Halssymptome

Halsschmerzen mit Angina

Beschwerden über Schmerzen, die sich besonders beim Schlucken bemerkbar machen, sind ein solches „Standard“-Symptom bei Halsschmerzen, dass viele Patienten davon überzeugt sind, dass es allein ausreicht, um die Diagnose zu bestätigen. Und umgekehrt werden Zweifel durch Mandelentzündung verursacht, die von mäßigen Schmerzen begleitet wird. Die Schwere des Schmerzsyndroms wird oft als Indikator für die Notwendigkeit einer antibiotischen Therapie und als Indikator für die Schwere der Erkrankung des Patienten wahrgenommen. Das Vorhandensein und die Beschreibung der Patientenmerkmale spielt eine wichtige Rolle bei der Differentialdiagnose und der Wahl der geeigneten Therapie im Einzelfall. Was soll das sein und ist es möglich, dass eine schmerzlose Form der Mandelentzündung auftritt?

Schmerzen und Mandelentzündung

Obwohl Angina oft alle Krankheiten genannt wird, die in Ruhe und beim Schlucken von schmerzhaften Empfindungen im Hals begleitet werden, ist dies nicht ganz richtig. Die Vielfalt der entzündlichen Läsionen des Oropharynx ist recht groß und Schmerzbeschwerden können mit Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis einhergehen. Tonsillitis - ein Synonym für die Definition von "Angina pectoris" - charakterisiert die Beteiligung der Mandeln (normalerweise gepaarter Gaumen) am pathologischen Prozess.

Die Beschreibung aller Formen der Mandelentzündung nimmt viel Zeit in Anspruch – wobei die meisten Varianten der Erkrankung Merkmale in der Pathogenese und im klinischen Verlauf aufweisen. Die einfachste und gebräuchlichste Klassifizierung ermöglicht es Ihnen, Halsschmerzen in Typen einzuteilen, wie zum Beispiel:

  • banal;
  • atypisch;
  • aufgrund von Infektionskrankheiten;
  • aus hämatologischen Erkrankungen.

Sollte der Hals bei einer der Formen dieser Pathologien schmerzen? Diese Frage ist oft der Schlüssel zur Primärdiagnose. Und wenn der Arzt sie nach einer visuell-objektiven Untersuchung der betroffenen Stelle beantworten kann, muss sich der Patient auf sein eigenes Empfinden verlassen. Da Angina pectoris eine schwere Erkrankung ist, die eine sofortige Behandlung erfordert, hängt die Schwere der Schmerzen oft mit der Schwere der Erkrankung zusammen. Und die Entscheidung, in eine medizinische Einrichtung zu gehen, wird in vielen Fällen durch das Vorhandensein von Schmerzen und nicht durch andere alarmierende Symptome diktiert.

Schmerzhafte Empfindungen beim Schlucken sind typisch für die meisten Arten von Mandelentzündungen.

Es lohnt sich, sich an die Wahrscheinlichkeit zu erinnern, nicht nur eine akute, sondern auch eine chronische Form zu entwickeln - im zweiten Fall kann ohne eine Verschlimmerung des pathologischen Prozesses kein Schmerz vorhanden sein oder er wird mäßig ausgedrückt, wird "gewohnheitsmäßig". Bei einigen Mandelentzündungen können Schmerzen nicht als Haupt- und erwartetes Symptom angesehen werden, was jedoch der Vorstellung ihres klassischen Verlaufs entspricht.

Um zu verstehen, was ein Schmerzsyndrom bei einer Mandelentzündung sein kann, ist es ratsam, es für jede Gruppe von Pathologien separat zu beschreiben. Obwohl, wie bereits erwähnt, verschiedene Formen der Mandelentzündung charakteristische Merkmale aufweisen, sind die allgemeinen Merkmale der Manifestationen ähnlich.

Banale Mandelentzündung

Banale oder typische Formen der Tonsillenpathologie sind:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lakunar.

Auch diese Gruppe umfasst eine gemischte und phlegmonöse Form (intratonsillarer Abszess). Eine banale Mandelentzündung ist die häufigste Form der Pathologie und tritt bei Patienten aller Altersgruppen auf.

Schmerzen sind in allen Varianten einer banalen Halsentzündung vorhanden, Patienten beschreiben sie als scharf, intensiv. Bei der katarrhalischen Form ist sie relativ moderat – und bei der lakunaren und follikulären Form der Erkrankung viel ausgeprägter. In der Regel steigt es beim Essen und Schlucken von Speichel, Sprechen deutlich an. Es ist für Patienten sehr schwierig, es ohne die Verwendung von Schmerzmitteln zu tolerieren. Kleinkinder, die aufgrund ihres Alters ihre Gefühle nicht erklären können, können Essen und Trinken komplett verweigern.

Die Hauptmerkmale von Schmerzen sind bilateral und nicht spontan (in Ruhe nicht vorhanden oder unbedeutend). Eine Ausnahme ist ein intratonsillärer Abszess, der sich durch einen scharfen und starken Schmerz beim Schlucken auf einer Seite äußert. Der Beginn der Symptome wird normalerweise einige Tage nach der Genesung von Halsschmerzen beobachtet.

Bei einer Entzündung der Tonsillen lingualis treten scharfe Halsschmerzen auf, die ins Ohr ausstrahlen. Der Entzündungsprozess innerhalb der anatomischen Grenzen dieser lymphoiden Formation kann mit einer Schädigung anderer Teile des Oropharynx kombiniert werden, was zu das Auftreten von Beschwerden über starke Schmerzen auf beiden Seiten. Der Schmerz verstärkt sich beim Schlucken, beim Drücken der Zunge und auch beim Berühren der Wurzel. Die Patienten haben oft Sprachstörungen und Speichelfluss.

Bei Patienten mit Larynx-Angina treten unerwartet Schmerzen auf, während sie sehr scharf und qualvoll sind. Es verstärkt sich nicht nur beim Schlucken, sondern auch beim Drehen des Kopfes, wodurch es schwierig wird, auch flüssige Nahrung zu sich zu nehmen. Oft bei Kindern aufgezeichnet. Um Schmerzen zu lindern, nehmen Patienten eine Zwangshaltung ein, indem sie den Kopf nach vorne neigen.

Atypische Formen

Wenn der Hals bei offensichtlicher Angina pectoris nicht schmerzt, lohnt es sich, davon auszugehen, dass der Patient eine atypische Variante der Krankheit hat. Unter atypischen Halsschmerzen gibt es zum Beispiel:

  1. Ulzerativ-membranöse oder ulzerativ-nekrotische Tonsillitis von Simanovsky-Plaut-Vincent.

Die Patienten machen sich in der Regel keine Sorgen um Schmerzen - meistens gibt es ein Fremdkörpergefühl im Hals, Mundgeruch. Schmerzen können nur während des Fortschreitens der Krankheit auftreten und sind in der Regel unbedeutend.

  1. Pharyngomykose, pilzliche (mykotische) Mandelentzündung.

In Ruhe treten keine Schmerzen auf, beim Schlucken sind sie schwach, verbunden mit einem Trockenheits- und Schweißgefühl. Krank kann es nach einer Infektionskrankheit bemerken, deren Behandlung mit einer Antibiotikatherapie durchgeführt wurde.

  1. Oropharyngeale Syphilis.

Sowohl in der primären als auch in der sekundären Form klagen die Patienten über Schmerzen beim Schlucken nicht oder stören sie nur unwesentlich. Der pathologische Prozess ist einseitig. Wenn schmerzhafte Empfindungen auftreten, halten sie lange an.

  1. Tuberkulose des Rachens, der Mandeln und der Mundhöhle.

Eine tuberkulöse Läsion der angegebenen Lokalisation begleitet oft den primären Infektionsprozess in der Lunge. Der Schmerz kann plötzlich auftreten (zum Beispiel nach Unterkühlung), er ist unerträglich, scharf und wird von Speichelfluss begleitet. Bei einem chronischen Verlauf ist es ständig vorhanden, nimmt bei der Einnahme von scharfen und würzigen Speisen zu, mit Bewegungen der Zunge, kombiniert mit einem Trockenheitsgefühl und Schwitzen der Rachenschleimhaut.

Die Schwere objektiver Veränderungen bei ulzerativ-membranöser Halsschmerzen und Pharyngomykose ist oft nicht mit der Schwere der Schmerzen vergleichbar.

Eine kranke Person, die an einer ulzerativen membranösen oder pilzlichen Tonsillopharyngitis leidet, sucht möglicherweise lange Zeit keinen Arzt auf. Ein Merkmal des Kurses ist das Fehlen von Beschwerden über starke Schmerzen mit einem lebendigen objektiven Bild. Vor dem Hintergrund mäßiger Schmerzen oder deren Abwesenheit werden während der Untersuchung signifikante Veränderungen im Bereich der betroffenen Mandeln festgestellt.

Tonsillitis-Syndrom bei infektiösen Pathologien

Obwohl Angina zunächst eine Infektionskrankheit ist, kann sie primär, isoliert sein - dann sind Veränderungen im Bereich der betroffenen Mandeln das führende objektive Zeichen. Bei einer sekundären symptomatischen Form wird das Mandelentzündungssyndrom unterschieden - eine Kombination von Symptomen, die für Angina pectoris charakteristisch sind, bei anderen für die Grunderkrankung charakteristischen Manifestationen:

  • Masern;
  • Scharlach;
  • Diphtherie;
  • Tularämie;
  • Typhus-Fieber.

Das Schmerzsyndrom fällt mit dem bei den banalen Formen der Angina zusammen.Die Patienten sind besorgt über Schmerzen unterschiedlicher Intensität, die sich beim Schlucken erheblich verschlimmern. Gleichzeitig sind für die lokalisierte Form der Diphtherie normalerweise mäßige Schmerzen charakteristisch, für Scharlach sind sie stark, schmerzhaft und scharf.

Tularämie und Typhus bei Angina pectoris werden von leichten Halsschmerzen begleitet. Gleichzeitig nehmen objektive Veränderungen der Mandeln bei Patienten mit Tularämie oft einen ulzerativ-destruktiven Charakter an, gegen den der Schmerz relativ erträglich bleibt.

Bei der toxischen Form der Diphtherie sind die Schmerzen stark und strahlen von beiden Seiten in die Ohren aus.

Tonsillitis-Syndrom bei hämatologischen Erkrankungen

Hämatologische Erkrankungen, dh Bluterkrankungen, sind Pathologien, bei denen auch eine Mandelentzündung sekundär ist. Diese beinhalten:

  • Leukämie;
  • Agranulozytose.

Schmerzen beim Schlucken, die bei Patienten mit Leukämie auftreten, sind in der Regel mit verstärkten Zahnfleischbluten und geschwollenen Lymphknoten verbunden. Auf der Oberfläche der Mandeln bilden sich Geschwüre, die mit einer schmutzigen Plaque bedeckt sind und nach der Entfernung bluten. Schmerzen können vorübergehend mit lokalen Analgetika gelindert werden.

Der Schmerz bei der Agranulozytose ist sehr stark, begleitet von Abstoßung nekrotischen Gewebes, scharfem Mundgeruch, starkem Speichelfluss (Speichelfluss), Vergiftungssymptomen (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein). Auch flüssige Speisen und Getränke müssen die Patienten aufgeben. Bei der Untersuchung sind Geschwüre auf der Oberfläche der Mandeln zu sehen. Die lokale Therapie bietet nur eine vorübergehende und geringfügige Schmerzlinderung.

Virale Mandelentzündung

Halsschmerzen können durch ein Virus ausgelöst werden. Zur Hauptsache Arten von Läsionen der viralen Ätiologie umfassen:

  1. Herpetische Mandelentzündung.
  2. Infektiöse Mononukleose.

Im ersten Fall ist der ätiologische Faktor das Coxsackie- und ECHO-Virus, im zweiten das Epstein-Barr-Virus. Der Beginn beider Arten von Krankheiten ist akut, Schmerzen treten plötzlich auf und äußern sich hauptsächlich beim Schlucken. Patienten charakterisieren es als moderat, nicht zu hart, relativ erträglich.

Bei Schmerzen im Rachen und Mandeln jeden Schweregrades ist eine Behandlung entsprechend der Art der Pathologie und der Schwere des Zustands des Patienten erforderlich. Es ist jedoch notwendig, einen Arzt aufzusuchen, auch wenn der Hals nicht wehtut, aber der Verdacht auf Halsschmerzen besteht. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist eine sofortige persönliche Untersuchung der betroffenen Bereiche erforderlich. Darüber hinaus können zusätzliche diagnostische Tests bestellt werden.