Ohrensymptome

Knacken und Knacken in den Ohren beim Schlucken

Viele Krankheiten gehen mit unangenehmen akustischen Empfindungen unterschiedlicher Intensität einher, deren Pathogenese auf einer Schädigung des Hörorgans und benachbarter Strukturen beruht. Aufgrund der Art des Klangs, der Dauer seiner Erhaltung und der Helligkeit der Manifestation kann man annehmen, auf welchen pathologischen Prozess der Patient gestoßen ist. Knacken in den Ohren beim Schlucken ist ein häufiges Problem, dessen Ursachen normalerweise in infektiösen und entzündlichen Veränderungen des Gehörgangs liegen. Das zwanghafte Knacken bei Schluckbewegungen wird von einer Tubootitis oder Eustachitis begleitet, einer Krankheit, die oft zu einer Komplikation akuter und chronischer Schäden des Atmungssystems wird. Außerdem tritt bei Patienten mit Aerotitis ein knisterndes Geräusch auf.

Eustachit

Eine Eustachitis kann sich bei Patienten jeder Altersgruppe entwickeln. Die Erkrankung wird bei Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen erfasst und ist in der Regel sekundär. Ein Infektionserreger in der klassischen Version von ARVI verursacht Veränderungen der Atmungsorgane - insbesondere der Nasen- und Rachenschleimhaut. Es tritt ein entzündlicher Prozess auf, der durch Ödeme, Rötung, Schleimsekretion und dann, nach Anlagerung der Bakterienflora, schleimig-eitrige Sekrete gekennzeichnet ist. Objektiv zeigt sich dies durch eine verstopfte Nase, die Freisetzung verschiedener Mengen von Nasensekret, Halsschmerzen, Husten - der Patient hat eine Rhinopharyngitis.

Rhinopharyngitis sowohl viraler als auch bakterieller Natur wird auf die eine oder andere Weise von einer Dysfunktion des Gehörgangs oder einer tubulären Dysfunktion begleitet. Es sollte seine vorübergehende Natur beachtet werden - das Verschwinden der Symptome tritt zusammen mit der Linderung der Anzeichen der Grunderkrankung auf. Während der lebhaften klinischen Manifestation wird die Rhinopharyngitis jedoch von einer Entzündung der Schleimhaut des Gehörgangs und der Paukenhöhle begleitet. Eine sich entwickelnde Eustachitis und Tubootitis werden auch als Mittelohrkatarrh bezeichnet. Da der pathologische Prozess im Gehörgang meist mit einer Entzündung der Mittelohrhöhle verbunden ist, werden die Begriffe „Eustachitis“ und „Tubo-Otitis“ von manchen Spezialisten als identisch angesehen.

Die Ursachen für das Knacken in den Ohren beim Schlucken sind eine Entzündung im Nasopharynx und eine Verletzung der Belüftungsfunktion des Gehörgangs.

Die Provokateure der Entwicklung der Krankheit können sein:

  • Grippeviren;
  • Adenoviren;
  • Rhinoviren;
  • Streptokokken;
  • Staphylokokken usw.

Knacken in den Ohren beim Schlucken, als Zeichen einer Funktionsstörung des Gehörgangs, geht fast immer mit einer ausgeprägten laufenden Nase einher. Da Exsudat in der Paukenhöhle auftritt, besteht die Gefahr einer Infektion und der Entwicklung einer eitrigen Form der Mittelohrentzündung.

Rissbildung ist auch charakteristisch für allergische Rhinitis. Da die Grunderkrankung lange Zeit ohne wesentliche Veränderungen des Allgemeinzustandes des Patienten beobachtet werden kann (nur in sehr seltenen Fällen bei einer allergischen Rhinitis steigt die Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen an), ist ein Knirschen im Ohr beim Schlucken nicht möglich Anlass zu ernsthafter Besorgnis werden. Es ist wichtig, nicht Symptome ignorieren und eine entsprechende Therapie einleiten, da die Wahrnehmung der Allergie als harmlose Krankheit irreführend ist.

Aerootit

Aerotitis wird als eine spezielle Form der Tubo-Otitis angesehen. Ein Merkmal ist das Auftreten ausschließlich bei Flugreisen, was sich im Namen der Pathologie widerspiegelt. Sie müssen an eine Aerootitis denken, wenn in der Flugzeugkabine ein Knacken in den Ohren beim Verschlucken von Speichel und andere Symptome auftreten: Staus, Schmerzen, Hörverlust.

Die Ursache für die Entwicklung einer Aerootitis ist eine barometrische Verletzung.

Ein Barotrauma tritt auf, wenn der Luftdruck während des Fluges stark abfällt. Das größte Risiko der Bildung pathologischer Veränderungen besteht bei Personen, die an akuter Rhinitis infektiöser oder nicht infektiöser Natur leiden. Daher sind Flugreisen bei starker Nasenverstopfung höchst unerwünscht.

Behandlung

Bei akutem Mittelohrkatarrh ist es notwendig herauszufinden, welche Krankheit mit der Dysfunktion des Gehörgangs verbunden ist. Wenn der Patient obstruktive Veränderungen hat (z. B. hypertrophe Rhinitis, Polypen), sollten Maßnahmen zur Normalisierung der Nasenatmung ergriffen werden, einschließlich einer Operation, falls angezeigt. Bei Atemwegsinfektionen und allergischer Rhinitis ist folgender Termin relevant:

  1. Abschwellende Mittel (Oxymetazolin, Sanorin, Galazolin).
  2. Die Einführung von Glukokortikosteroiden in den Gehörgang.
  3. Ausblasen der Gehörgänge.
  4. Antihistaminika (Desloratadin).

Alle oben genannten Verfahren und pharmakologischen Mittel sind in Abwesenheit von Eiter in der Paukenhöhle geeignet. Sie zielen auf die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie ab, mit deren Erfolg auch die unangenehme Manifestation verschwindet - Knistern im Ohr beim Schlucken. Bei einer durchschnittlichen eitrigen Mittelohrentzündung müssen Breitbandantibiotika verschrieben werden.

Die Einführung von topischen abschwellenden Mitteln sollte in Rückenlage mit zurückgeworfenem Kopf erfolgen.

Präparate aus der Gruppe der abschwellenden Mittel bei Dysfunktion des Gehörgangs sollen die Schwellung seiner Rachenöffnung reduzieren, die Durchgängigkeit des Lumens wiederherstellen. Sie können nicht länger als einige Tage verwendet werden, sind jedoch bei richtiger Behandlung nur in der Anfangsphase der Krankheit erforderlich.

Auch die Reinigung der Nase muss richtig durchgeführt werden. Sie sollten Ihre Nase zuerst mit einem, dann mit dem zweiten Nasenloch putzen; gleichzeitig kann kein großer Aufwand betrieben werden - bei zu dickem Schleim empfiehlt es sich, die Nase mit einer Kochsalzlösung zu spülen, die Schleimhaut mit Kochsalztropfen zu befeuchten.

Bei einer Aerotitis entspricht die Behandlung der beim akuten Mittelohrkatarrh beschriebenen Therapie. Um die Erkrankung zu verhindern, wenn Flugreisen mit Rhinitis nicht verweigert werden können, ist es notwendig, topische abschwellende Mittel zu verwenden, um eine freie Nasenatmung während der Reisezeit zu gewährleisten.