Ohrensymptome

Was tun, wenn das Ohr eines Kindes brennt?

Die Hauptbeschwerde eines Kindes bei einem entzündlichen Prozess im Ohr ist die Entwicklung eines Schmerzsyndroms. Je nach Lokalisation der Läsion, Schwere, Prävalenz und Art der Schmerzen können unterschiedlich sein. Bei einigen pathologischen Zuständen, die in der Parotisregion lokalisiert sind, kann es sich um Juckreiz handeln, der ein Analogon von Schmerzen ist. In anderen Fällen von Ohrläsionen, bei denen seine inneren Teile beteiligt sind, können Schmerzempfindungen durch ein Schweregefühl in den Ohren ersetzt werden und auch von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Die von Patienten am häufigsten beschriebene Variante sind starke, akute Ohrenschmerzen, die als „Schießen ins Ohr eines Kindes“ bezeichnet werden.

Symptome und Ursachen

Schmerzen in der Pathologie des Ohrs können so intensiv sein, dass sich Kinder im Bett werfen und drehen, regelmäßig schreien, weinen. Wie andere Beschwerden aus dem Ohr ist auch Tinnitus ein Anliegen der Patienten. Das Hörvermögen nimmt ab, bei einer einseitigen Läsion ist dies jedoch weniger auffällig. Weitere Anzeichen sind Hyperthermie bis 38-39 Grad, allgemeines Unwohlsein, verminderter Appetit.

Die Kombination dieser Symptome weist auf die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses im Ohr hin. Eine Mittelohrentzündung ist eine Pathologie, die eine sofortige Behandlung erfordert. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto schneller erfolgt die Genesung und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schwere gefährliche Komplikationen einer Mittelohrentzündung auftreten.

Um zu bestimmen, was zu tun ist, wenn das Ohr eines Kindes schießt, ist es notwendig, die Ursachen der Krankheit und ihren Entwicklungsmechanismus zu verstehen. Das Ohr des Kindes schießt, wenn das Mittelohr am pathologischen Prozess beteiligt ist. Als Folge einer Verletzung der Drainagefunktion des Gehörgangs kommt es zu einer Stagnation in der Paukenhöhle, was zur Entwicklung einer katarrhalischen Entzündung darin führt. In diesem Stadium tritt das Schmerzsyndrom auf, das Kind schießt ins Ohr. Was in diesem Fall zu tun ist, hängt vom Vorhandensein anderer zusätzlicher Zeichen ab.

Zuallererst sprechen wir über den Zustand des Trommelfells. Nur ein HNO-Arzt kann die Integrität des Trommelfells klären. Wenn das Ohr eines Kindes schießt, was zu tun ist und welche Behandlung zu verschreiben ist, entscheidet der Spezialist. Der Arzt sollte eine Otoskopie durchführen und mit Hilfe eines speziellen Instruments Rückschlüsse auf den Zustand des Trommelfells ziehen.

Erste Hilfe

In der Phase der präärztlichen Beratung sollten die Eltern jedoch auch wissen, was zu tun ist, wenn das Ohr schießt Kind. Da die Entwicklung des Prozesses auf Ödeme und eine beeinträchtigte Durchgängigkeit des Gehörgangs zurückzuführen ist, müssen bei den ersten Anzeichen einer Mittelohrentzündung vasokonstriktorische Tropfen in die Nase geträufelt werden. In vielen Fällen trägt die Durchführung solcher Maßnahmen in naher Zukunft zur Rückbildung der Krankheit bei.

Der Zustand des Kindes wird von einem starken Schmerzsyndrom sowie von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung begleitet. Unter diesen Bedingungen wird die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika mit analgetischen, fiebersenkenden und entzündungshemmenden Wirkungen gezeigt. Unter all der Vielzahl von Medikamenten dieser Gruppe bei Kindern werden die sichersten Medikamente mit einem geringeren Nebenwirkungsspektrum bevorzugt. Darauf aufbauend steht Paracetamol oder Ibuprofen im Vordergrund. Je nach Alter können sie in Tabletten, Sirupen oder Zäpfchen verwendet werden.

Es ist notwendig, vor der Untersuchung durch einen Spezialisten auf die Einnahme von Ohrentropfen zu verzichten.

Dies liegt daran, dass viele von ihnen ototoxische Komponenten enthalten. Bei intaktem Trommelfell sind sie absolut sicher und aufgrund ihrer Zusammensetzung wirksam. In Fällen, in denen das Trommelfell geöffnet ist und Medikamente leicht in die Mittelohrhöhle eindringen können, kann die Verwendung solcher Medikamente sehr gefährlich sein.

Die nächste Richtung der therapeutischen Maßnahmen, die beim Auftreten von Ohrenschmerzen erforderlich sind, sind Maßnahmen zur Ruhigstellung des Ohrs und zur Aufrechterhaltung des thermischen Regimes. Dazu empfiehlt es sich, einen Wattestäbchen oder Tampon in den äußeren Gehörgang zu legen. Noch effektiver ist es, eine Mütze darüber zu setzen oder einen Schal zu binden.

Bei Erwachsenen und älteren Kindern ist es möglich, Wärmebehandlungen mit trockener Hitze sowie nassen Kompressen durchzuführen. Diese Verfahren sind jedoch möglicherweise nur bei den ersten Anzeichen einer Ohrschädigung durchführbar. Die Umwandlung einer katarrhalischen Mittelohrentzündung in eine eitrige Mittelohrentzündung kann bei Kindern nur wenige Stunden dauern.

Die Durchführung von Erwärmungsverfahren mit eitrigem Prozessverlauf ist eine absolute Kontraindikation.

Solche Aktionen können zu einer weiteren Ausbreitung von eitrigem Exsudat auf den Warzenfortsatz des Schläfenbeins und die Auskleidung des Gehirns führen. Darüber hinaus ist bei der Verschreibung von physiotherapeutischen Verfahren zu beachten, dass sie bei Kindern kontraindiziert sind.

  • mit einem Anstieg der Körpertemperatur über 37,3 Grad;
  • vor Erreichen des fünften Lebensjahres;
  • bei gleichzeitigen schweren Begleiterkrankungen.

Wenn der HNO-Arzt den Patienten untersucht und eine Otoskopie durchgeführt hat, ist die strikte Einhaltung seiner Empfehlungen erforderlich. Wird ein Arztbesuch für einige Zeit verschoben, sollten die Eltern des Kindes

  1. Träufeln Sie vasokonstriktorische Tropfen in seine Nase. Tizin, Galazolin, Naphthyzin sind in dieser Hinsicht die beliebtesten Medikamente.
  2. Als nächstes sollten Sie den äußeren Gehörgang mit einem Wattebausch verschließen;
  3. Stellen Sie sicher, dass Paracetamol eingenommen wird.

Trotz dieser Maßnahmen sollte der Patient in naher Zukunft von einem HNO-Arzt aufgesucht werden.

Korrektur der Behandlung

In diesem Fall besteht die Aufgabe des HNO-Arztes nicht nur darin, gegebenenfalls Medikamente mit ototoxischen Komponenten abzuschaffen. Nach Klärung der Diagnose kann der Arzt über die Verschreibung von Antibiotika entscheiden.

Bei der Entwicklung einer eitrigen Mittelohrentzündung kann auf Antibiotika nicht verzichtet werden. Diese Medikamente sollten so früh wie möglich verschrieben werden.

Ihre Verwendung verhindert die Entwicklung schwerer Komplikationen der Mittelohrentzündung.

Da eine Ohrentzündung eine Komplikation von Pathologien wie Influenza, anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen, Infektionen im Kindesalter und der Pathologie der HNO-Organe ist, müssen alle Maßnahmen zur Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt werden. Darüber hinaus ist Maßnahmen zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Gehörgangs ausreichend zu beachten. In diesem Zusammenhang sollte dem Kind beigebracht werden, sich abwechselnd mit jeder Nasenhälfte auf die gleiche Weise die Nase zu putzen, ohne die Nase zu bedecken. Bei Neugeborenen ist es regelmäßig erforderlich, die Nasenhöhle mechanisch von den dort angesammelten Krusten zu reinigen, die die freie Atmung beeinträchtigen. Darüber hinaus hilft viel trinken, empfohlen bei allen infektiösen Prozessen, als entgiftendes Mittel, fiebersenkend, hilft auch, die Viskosität des Schleims zu reduzieren, dh die Durchgängigkeit des Gehörgangs zu verbessern.

Eine Korrektur der Behandlung durch einen Spezialisten wird die Situation in naher Zukunft verbessern. Darüber hinaus ist in der Phase der Wiederherstellung der Einsatz von Werkzeugen und Verfahren erforderlich, um die Integrität des Trommelfells wiederherzustellen.

Bis zur vollständigen Wiederherstellung der Hörorganfunktion sollten regelmäßig Untersuchungen durch einen HNO-Arzt durchgeführt werden.