Kardiologie

Extrasystole auf dem Kardiogramm: Was ist das, was sind die Gründe, Aktionsstadien?

Extrasystolen im EKG (Elektrokardiogramm) - frühe unnatürliche Kontraktionen (in Bezug auf den normalen Sinusrhythmus) des Herzens. Ähnliche Phänomene treten bei Menschen jeden Alters auf und werden nicht immer als Zeichen einer bestimmten Krankheit angesehen. Vorzeitiger Herzschlag ist ein Anzeichen für Herzerkrankungen oder andere ernsthafte Erkrankungen. Sie treten häufiger bei älteren Patienten auf, die an Bluthochdruck oder Herzerkrankungen leiden.

Was ist der Ursprung von Extrasystolen, die mit verbunden sind?

Das Herz besteht aus vier Kammern - zwei oberen (Vorhöfen) und zwei unteren (Ventrikel). Der Herzschlag wird vom Sinusknoten (SA-Bündel) durch eine Zone spezieller Zellen im rechten Vorhof gesteuert.

Dieser natürliche Schrittmacher erzeugt elektrische Impulse, die einen normalen Herzschlag verursachen. Vom Sinusknoten gehen sie durch den Vorhof zu den Ventrikeln, zwingen sie, sich zusammenzuziehen und pumpen Blut durch den Körper.

Extrasystolen treten vor der nächsten Kontraktion bei normaler Herzfrequenz im EKG auf. Sie unterbrechen die korrekte Orgelreihenfolge. Infolgedessen sind zusätzliche, asynchrone Schlaganfälle beim Transport von Blut durch den Körper weniger effektiv. Einzelne interkalierte Extrasystolen haben keinen Einfluss auf die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels. Daher verursachen sie keine Symptome, wenn sie nicht häufig auftreten.

Die Gründe für das Auftreten von Extrasystolen sind unterschiedlich. Herzerkrankungen oder Vernarbungen des Herzmuskels sind die Ursache für das irrtümliche Auftreten elektrischer Impulse. Bestimmte Auslöser machen die Zellen des Organs elektrisch instabil. Mögliche Ursachen der Extrasystole werden im Folgenden dargestellt:

  • chemische Veränderungen, Pathologien des Elektrolyten und des Säure-Basen-Haushalts des Blutes im Körper;
  • bestimmte Medikamente, einschließlich Medikamente gegen Asthma;
  • Alkohol oder Drogen;
  • erhebliche Adrenalinspiegel im Körper aufgrund von Koffein, Nikotin, körperlicher Betätigung oder Angstzuständen;
  • Schädigung des Herzmuskels durch koronare Herzkrankheit, angeborene Herzkrankheit, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz.

Einstufung

Die elektrische Aktivierung des Herzens wird durch Impulse verursacht, deren Quelle in verschiedenen Teilen des Organs liegt. Es gibt solche Arten von Extrasystolen:

1. Supraventrikuläre (supraventrikuläre) Extrasystolen - vorzeitige Kontraktion, die in den oberen Herzkammern (Vorhöfen) auftritt. Tritt bei gesunden Menschen auf (bis zu 60 % haben mindestens eines in 24 Stunden).

2. Ventrikuläre (einschließlich interkalierte) Extrasystolen treten auf, wenn der ektopische Impuls die unteren Herzkammern verlässt (rechtsventrikulärer und linksventrikulärer Typ). Wenn es keine chronische Kardiopathologie gibt, sind die meisten von ihnen harmlos. Dennoch weisen einige Quellen auf eine Dysfunktion der Ventrikel bei einer hohen Häufigkeit außergewöhnlicher Kontraktionen hin. Dies ist typisch für Patienten mit Myokardinfarkt oder mit einer strukturellen Pathologie des atrioventrikulären Komplexes.

Symptome und Anzeichen

Patienten mit seltenen vorzeitigen Wehen berichten oft nicht über Symptome. Sie finden Extrasystolen in Vorbereitung auf eine Operation. In anderen Fällen treten Manifestationen vor dem Hintergrund einer Standardherzfrequenz auf und werden von einer Pause begleitet. Es wird visualisiert wie "verpasste" Schläge oder das Gefühl, den Herzschlag zu stoppen. Bei der Pulssondierung bei solchen Patienten wird der Verlust der Pulswelle aufgezeichnet.

Patienten bemerken auch, dass Extrasystolen ein Gefühl von Herzsenkung verursachen, aus großer Höhe fallen und von einem Sprungbrett springen. Beschwerden werden durch Empfindungen von Unterbrechungen des Herzschlags ergänzt. Sie sind unbequem und erzeugen erhebliche Angst. Die Symptome, die sich durch Bewegung verschlimmern, sind die beunruhigendsten und wichtigsten. Andere Manifestationen sind ebenfalls wahrscheinlich:

  • Ohnmacht oder Schwindel;
  • atypische Brustschmerzen;
  • Ermüdung;
  • Ohnmacht beim Husten.

Moderne Diagnosemethoden

Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung außergewöhnlicher Herzschläge sind die Elektrokardiographie und die EKG-Überwachung mit dem Holter-Gerät.

Extrasystole beim EKG

Bei einem Standard-EKG-Test werden Sensoren an der Brust und den Gliedmaßen angebracht, um eine grafische Aufzeichnung der elektrischen Signale zu erstellen, die durch das Herz gehen. Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen sind auf dem Film leicht zu erkennen, wenn sie während des Eingriffs aufgezeichnet werden. Die wichtigsten Anzeichen einer ventrikulären Extrasystole im EKG bei der Dekodierung:

  1. Ein oder mehrere QRS-Komplexe mit abnormaler Form und atypischer Position werden registriert. Der vorzeitige Komplex, der der ventrikulären Extrasystole entspricht, ist vergrößert (über 120 ms) und deformiert. Die Struktur gibt Aufschluss über den Fokus des Beginns der Extrasystole, insbesondere wenn es sich um polytope handelt.
  2. Nach der Extrasystole folgt eine volle kompensatorische Pause, die einen Teil des RR-Intervalls zwischen dem pathologischen Komplex und dem nächsten normalen Q einnimmt.

Foto 1

Foto 1 zeigt eine isolierte außergewöhnliche ventrikuläre Kontraktion mit einem breiten QRS-Komplex (blauer Kreis hervorgehoben). Es liegt eine vollständige kompensatorische Pause vor, da der Abstand zwischen QRS-Komplexen gleich zwei RR-Intervallen ist.

Ein Beispiel für eine rechtsventrikuläre Extrasystole im EKG sieht aus wie ein Block des linken Schenkels und Extrasystolen des linken Ventrikels - als rechtsseitiger Block der Schenkel.

Langzeitüberwachung

Vorzeitige Wehen werden mit einem Standard-EKG nicht in kurzer Zeit erkannt. In solchen Fällen ist die Verwendung eines Holter-Monitors für 24 Stunden erforderlich, um abnormale Rhythmen zu erfassen. Die 24-Stunden-Überwachung wird verwendet, um außergewöhnliche Myokardkontraktionen und andere Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren: Vorhofflimmern, Vorhofflattern und ventrikuläre Tachykardie.

Foto 2

Foto 2 zeigt im EKG mehrere ventrikuläre Extrasystolen (in der Aufnahme in einem blauen Rechteck hervorgehoben), die sich mit QRS-Komplexen eines normalen Rhythmus (rote Ellipsen) abwechseln. Diese Situation ist bedrohlicher als isolierte ventrikuläre Extrasystolen (Foto 1).

Bei der täglichen Überwachung sind mehr als 200 extraventrikuläre außerordentliche elektrische Impulse das Kriterium für signifikante EKG-Zeichen von Extrasystolen.

Lohnt es sich, gegen Extrasystolen zu kämpfen?

Da eine solche Herzrhythmusstörung bei einer großen Anzahl von Menschen ohne organische Läsionen des Herzens häufig vorkommt, bleibt die Frage: Erfordern außergewöhnliche Kontraktionen des Myokards einen medizinischen Eingriff?

Grundprinzipien der Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen

Die Entscheidung, ob eine Extrasystole behandelt wird, hängt von der begleitenden Herzerkrankung und der Häufigkeit unangenehmer Symptome ab. Risikofaktoren, Bedingungen und Auslöser, die die Wahrscheinlichkeit vorzeitiger Wehen erhöhen, beseitigen oder kompensieren:

  • Koffein, Tabak und Alkohol;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • chronischer Stress;
  • organische Erkrankungen des Herzmuskels, einschließlich angeborener Herzfehler, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz.

Wenn der Arzt nach Untersuchungen zu dem Schluss kommt, dass Extrasystolen durch Probleme anderer Organsysteme (nicht des Herz-Kreislauf-Systems) verursacht werden, behandelt der Patient die Ursachen-Provokateure von Rhythmusstörungen. Die pathologische Bedeutung ventrikulärer Extrasystolen nimmt mit ihrer Zahl zu. Je mehr Fehlkontraktionen, desto wahrscheinlicher die Entwicklung schwerwiegender Folgen von Herzrhythmusstörungen.

Die klinische Bedeutung von Extrasystolen hängt vom Kontext ab, in dem sie auftreten.:

  • bei jungen Patienten ohne strukturelle Herzerkrankung sind abnorme Kontraktionen normalerweise nicht mit einem erhöhten Risiko für einen plötzlichen Herztod verbunden;
  • bei älteren Patienten, insbesondere bei ischämischen Erkrankungen, besteht ein extrem hohes Risiko einer sofortigen Asystolie (Herzstillstand) mit anhaltender ventrikulärer Arrhythmie;
  • Menschen nach einem Myokardinfarkt vermeiden atrioventrikuläre Extrasystolen wegen der hohen Wahrscheinlichkeit eines malignen Flimmerns, das den vom Sinusknoten ausgehenden Impuls blockiert.

Wie oft sollte man mit außergewöhnlichen Herzkontraktionen einen Kardiologen aufsuchen?

Eine Person mit einer normalen Anzahl von Extrasystolen wird zweimal im Jahr von einem Arzt mit regelmäßiger Untersuchung beobachtet, um strukturelle Veränderungen oder eine Verschlechterung des Funktionszustandes des Herzens rechtzeitig zu erkennen. Wenn ein Patient bei einem Kardiologen mit chronischer Myokardpathologie registriert ist, die mit Ischämie und Bluthochdruck einhergeht, wird ihm bei der geringsten negativen Änderung seines Zustands eine Konsultation verschrieben. Bei günstigem Verlauf der Herzrhythmusstörung geht ein solcher Patient einmal alle drei Monate zum Arzt.

Schlussfolgerungen

Extrasystolen werden häufig während der Kardiogrammaufzeichnung festgestellt. Wenn die außergewöhnlichen Kontraktionen isoliert sind, sind sie von geringer klinischer Bedeutung und werden bei gesunden Menschen gefunden. Häufige Extrasystolen sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung gefährlicher kardialer Episoden und Komplikationen bei Patienten verbunden.

Selbsthilfestrategien zur Vorbeugung von Extrasystolen:

  1. Track-Trigger... Dadurch werden Substanzen oder Aktivitäten identifiziert, die vorzeitige Wehen auslösen.
  2. Ändere deinen Lebensstil... Koffein, Alkohol, Tabak und andere Freizeitdrogen provozieren vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen.
  3. Mit Stress umgehen... Angst verursacht abnormale Herzschläge. Wenn Sie glauben, dass Ihre Sorge Ihren Zustand verschlechtert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verschreibung von Beruhigungsmitteln.