Husten

Gefahr von Hustenanfällen

Husten ist das häufigste Symptom von Atemwegs- und Herzerkrankungen. Mit seiner Hilfe werden Schleim und Fremdstoffe aus den Atemwegen freigesetzt. Der Hustenreflex tritt als Folge einer unwillkürlichen Kompression der Stimmbänder, einer Entspannung des Zwerchfells und einer Erhöhung des Tonus der Langzeitmuskulatur auf. Diese Prozesse führen zu einem erhöhten Druck in der Brust. Beim Öffnen der Stimmbänder wird Luft durch den engen Durchgang der Luftröhre und der offenen Stimmbänder schnell ausgestoßen. Der Unterschied zwischen dem Druck in der Brust und der Atmosphäre löst Husten aus.

Welche Gründe

Husten ist das Ergebnis eines infektiösen Prozesses, der Exposition gegenüber chemischen Reizstoffen oder eines starken Abfalls der Lufttemperatur. Ein paroxysmaler Husten tritt mit dem Abhusten von Schleim auf, der sich in Geruch, Farbe und Konsistenz unterscheidet.

Ursachen von paroxysmalem Husten:

  1. Akute Bronchitis. Am häufigsten ist diese Krankheit eine Folge akuter respiratorischer Virusinfektionen. Trockene Hustenanfälle werden von Juckreiz und Brennen im Hals oder in der Brust begleitet. Anfälle sind oft so schwerwiegend, dass sie Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit verursachen. Eine kurzfristige Ohnmacht tritt aufgrund einer scharfen Einschnürung im Brustbein auf, die den Blutfluss zum Herzen verringert. Nach 48 Stunden wird ein großes Volumen an viskosem Sekret ausgeschieden, der Patient verspürt allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen, die Körpertemperatur kann ansteigen. Beim Hören mit einem Stethoskop sind Atembeschwerden und Keuchen zu spüren. Es besteht starke Atemnot, eine Blaufärbung der Haut und der Schleimhäute, der Auswurf ist zähflüssig und schwer zu trennen, der Hustenreflex verkraftet seine Ausscheidung wirkungslos, Keuchen in der Lunge ist zu hören, insbesondere beim Ausatmen im Liegen.

Schwere Hustenanfälle bei einem Erwachsenen mit Schleimsekretion, erhöhter Körpertemperatur, schneller Puls und Atmung weisen auf den Übergang von einer akuten Bronchitis in das Stadium einer Bronchopneumonie hin. Diese Krankheit ist beim Hören durch ein leises, vages und hochfrequentes Geräusch mit Keuchen gekennzeichnet.

  1. Kruppöse Lungenentzündung. Im Anfangsstadium der Krankheit ist ein Hustenanfall trocken und schmerzhaft, nach 48 Stunden kommt es beim Abhusten zu einer Ablösung eines rostigen Sekrets. Der Patient zittert, die Körpertemperatur steigt, die Gesichtshaut wird rot, die Lippen und die Nase werden blau, im Gesicht können Hautausschläge in Form von Herpes auftreten, die Atmung verlangsamt sich im betroffenen Teil des Brustbeins. Beim Atmen verspürt der Patient Schmerzen, schnellen Herzschlag und Atmung. Bei einer ärztlichen Untersuchung werden eine zitternde Stimme und Bronchophonie, schwere Atemzüge mit Keuchen beobachtet.
  2. Die Influenza-Pneumonie beginnt mit trockenem Husten, später wird eitrig-schleimiger Blutausfluss aufgeklärt. Dem Patienten ist oft übel, die Körpertemperatur steigt, der Allgemeinzustand verschlechtert sich und es treten starke Schmerzen im Brustbereich auf. Muskelschwäche, Kurzatmigkeit, Zyanose der Haut und schmerzhafter schneller Herzschlag treten auf. In besonders schweren Fällen kommt es zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung, zur Entwicklung von Kollaps, Lungenödem, Bluthusten und Atembeschwerden.
  3. Akuter Lungenabszess (Lungengangrän). Der Patient leidet an einem paroxysmalen Husten mit einem einzigen Ausfluss einer großen Sekretmenge mit einem charakteristischen stinkenden Geruch. Der Patient fühlt sich krank, Schüttelfrost, Fieber, Atemnot und Zyanose der Haut bleiben bestehen.
  4. Bronchiektaktische Erkrankung. Der Husten ist verlängert, mit reichlich Schleim mit Eiterverunreinigungen. Der Patient hat Fieber, Gewichtsverlust, Übelkeit, Vergrößerung der Finger- und Zehenspitzen (ein Symptom von Trommelstöcken), eine Verformung der Nagelplatten (ein Symptom von "Uhrgläsern"), eine Vergrößerung des Interkostalraums, die Brustbein ist schwer zu quetschen. Beim Hören gibt es ein hartes, schwaches Atmen mit vereinzeltem trockenem Keuchen.
  5. Bronchialasthma. Der Patient wird von einem Hustenanfall überwältigt, der mit bronchodilatatorischen Medikamenten gestoppt wird. Ein Husten tritt auch am Ende eines Asthma bronchiale auf, eine kleine Menge transparentes Sekret kann freigesetzt werden.
  6. Pleuritis ist trocken. Es ist durch einen scharfen, stechenden Schmerz im Brustbein gekennzeichnet, der sich mit einem Hustenreflex und vollem Einatmen verstärkt. Die Atmung des betroffenen Brustbereichs ist langsam, pleurale Reibungsgeräusche sind zu hören.
  7. Lungenödem. Der Patient hat weiterhin Kurzatmigkeit, einen blauen Hautton, ein trockener Husten tritt auf, der sich in einen feuchten Husten mit Sekret verwandelt. Bei der Pathologie der Lunge wird der Patient nach dem Abhusten leichter, bei Herzinsuffizienz gibt es keine Besserung. Über der Lunge sind feuchte Rasselgeräusche deutlich hörbar.
  8. Bronchopulmonale bösartige Tumoren. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit dieser Diagnose tritt paroxysmaler Husten im frühesten Stadium der Krankheit auf. Dies ist auf das Neoplasma und die Transformation der Bronchien unter dem Einfluss des Entzündungsprozesses und der Kompression der Lunge zurückzuführen. Nasses Husten mit Eiter und Blut. Lungenkrebs kann erkannt werden, wenn ein längerer trockener, schwächender Husten, Brustschmerzen, Bluthusten, Kurzatmigkeit und Fieber auftritt. Später wächst der Tumor und drückt die angrenzenden Organe zusammen. Der Patient kann eine heisere Stimme, ein Anschwellen des Gesichts und starkes Keuchen haben.
  9. Neubildungen im Lumen der Bronchien. Ein paroxysmaler Husten kann die Ursache für einen Tumor in der Lunge oder den Bronchien sein. Große Neoplasien blockieren die normale Funktion der Bronchien und der Luftröhre, kleine führen zu Erstickung, Druck und starkem Bluthusten. Wenn das Lumen der Lunge blockiert ist, kommt es zu einer Entzündung des geschädigten Gewebes, und bei einer vollständigen Blockierung kollabiert die Lunge und wird vom Gasaustausch ausgeschlossen.
  10. Das Mediastinal-Syndrom ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung oder Neoplasie im Mediastinum verursacht wird. In einem frühen Stadium wird die Atmung gestört, die Luftröhre und die Bronchien werden komprimiert, was einen paroxysmalen Husten und Kurzatmigkeit hervorruft. Der Reflex ist stark, schmerzhaft, manchmal mit Erbrechen. Es ist ein lautes Atmen zu hören, der Druck der Venen, Arterien und des Nervus recurrens steigt, die Stimme verändert sich und verschwindet.
  11. Lungentuberkulose. Bei dieser Krankheit ist die Art des Hustens unterschiedlich - vom milden Morgen bis zum Anfall.

Symptome, die einen Husten begleiten

Patienten verspüren häufig Keuchen beim Atmen. Die Ursachen für diese Geräusche liegen in einem Überschuss an Eiter und Schleim in den vergrößerten Bronchien. Keuchen ist mit Hilfe eines Phonendoskops sehr deutlich zu hören, und starkes Keuchen ist auch ohne medizinische Geräte in einiger Entfernung vom Patienten zu hören. Der Patient spürt innere Vibrationen in der Brust, die nach einem Hustenanfall periodisch verschwinden. Es gibt auch andere Symptome:

  • Kurzatmigkeit tritt am häufigsten in den fortschreitenden Stadien der Krankheit auf. Die Gründe werden durch die Obstruktion der Luft zu den Alveolen verursacht.
  • Brustschmerzen manifestieren sich immer bei Exazerbationen, wenn der Entzündungsprozess in akuter Form verläuft und sich Eiter ansammelt. Wenn dieser Prozess die Pleura erreicht, die Nervenenden hat, klagen die Menschen über Brustschmerzen. Empfindungen äußern sich auf unterschiedliche Weise: von dumpfen, schwachen Anfällen, die mehrere Tage anhalten, bis hin zu einem scharfen, scharfen Ruck beim Einatmen. Die Lunge hat keine Nervenenden, sodass Schmerzen in diesem Bereich nicht zu spüren sind.
  • Hitze. Dieses Symptom bedeutet einen entzündlichen Prozess, der durch das Eindringen von Giftstoffen in das Blut auftritt. Mikropartikel werden von Mikroben an der Quelle der Krankheit ausgeschieden und fallen auch in die Phase der Eiterresorption. Die erzwungene Eiterbildung erhöht die Temperatur auf 39. Antipyretika helfen ein wenig, den Zustand zu lindern, aber es ist unwahrscheinlich, dass die Temperatur entsprechend der Norm eingestellt werden kann.
  • Hippokrates-Finger - eine Vergrößerung der Endphalangen der Finger, die aufgrund der Entwicklung von Atemversagen auftritt. Dieses Symptom tritt selten bei Menschen unter 45 Jahren auf. Seine Gründe sind nicht vollständig verstanden. Es ist allgemein anerkannt, dass die Nagelphalanx durch Sauerstoffmangel poröser wird und sich dementsprechend ausdehnt. Am häufigsten manifestiert sich das Symptom an den Händen, aber auch an den Zehen können geringfügige Veränderungen sichtbar sein. Während der Manifestation sind die Finger einer Person wie Trommelstöcke. Die Nagelplatten schwellen an und verwandeln sich in eine gewölbte Form. Manchmal wird dieses Phänomen wegen der äußerlichen Ähnlichkeit als "Symptom von Uhrgläsern" bezeichnet. Die Nägel eines Menschen werden nicht mehr in ihre vorherige Form zurückkehren und bleiben dies für den Rest ihres Lebens.
  • Wenn eine Person engen Kontakt mit Allergenen hat, treten häufiger Exazerbationen auf. Schwierigkeiten beim Atmen beeinträchtigen die Sauerstoffversorgung des Körpers in der richtigen Menge, so dass sich der Patient deprimiert und erschöpft fühlt, an Migräne leidet und sich schwindelig fühlt. Eine Vergiftung verschlimmert diesen Prozess zusätzlich.
  • Dünnheit. Während der Krankheit findet ein eitriger Prozess und damit Appetitlosigkeit statt. Während einer Exazerbation sieht der Patient schwach und dünn aus.

Erste Hilfe

Es ist besser, den Patienten hinzulegen, aber der Kopf sollte angehoben werden. Für eine bessere Sekretion müssen Sie dringend Antitussiva einnehmen. Bei ernstem Zustand des Patienten ist eine stationäre Behandlung notwendig.

Wenn Fremdkörper in den Trachebronchialbaum eindringen, wird der Patient in ein chirurgisches oder HNO-Krankenhaus eingeliefert. Bei Lungenentzündung werden sie mit Lungengangrän in die therapeutische Abteilung geschickt - je nach Vernachlässigung der Krankheit in ein therapeutisches oder chirurgisches Krankenhaus. Die Definition der Krankenhauseinweisung für andere Krankheiten wird durch das allgemeine Krankheitsbild des Patienten bestimmt.

Bei allergischem Husten, Asthma, chronisch obstruktiver Bronchitis, allergischer und polypöser Rhinosinusopathie wird ein Allergologe behandelt. Ein HNO-Arzt behandelt Aspiration, HNO-Pathologie, Asthma und chronische Bronchitis. Ein Lungenarzt verschreibt die Behandlung von interstitiellen Lungenerkrankungen, chronischer Bronchitis, Bronchiektasen, Rippenfellentzündung, Lungengangrän.

Ein Gastroenterologe behandelt gastroösophagealen Reflux und andere Arten von Husten, die durch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verursacht werden. Der Thoraxchirurg verschreibt die Behandlung von Bronchiektasen, Lungengangrän.

Bei der kardiovaskulären Natur des Hustens ist eine Schlussfolgerung eines Kardiologen erforderlich, bei Tuberkulose und Sarkoidose ist ein Arzt erforderlich. Der Onkologe beantwortet alle Fragen zu bösartigen Tumoren. Ein Endokrinologe behandelt pathologische Prozesse der Schilddrüse. Der Neuropsychologe berät Sie bei psychogenem Husten.