Erkrankungen der Nase

Chronische Stirnhöhlenentzündung und Behandlungsmethoden

Chronische Stirnhöhlenentzündung ist eine Erkrankung, bei der sich die Schleimhaut der Stirnhöhle entzündet. Die Krankheit dauert in der Regel länger als einen Monat. Häufig wird die akute Form der Stirnhöhlenentzündung durch einen vorzeitigen Arztbesuch oder eine unsachgemäße Behandlung chronisch. Gefährlich ist eine solche Erkrankung vor allem, weil die betroffenen Stirnhöhlen sehr nahe an der Orbita und den Hirnstrukturen liegen. Dies bedeutet, dass der Entzündungsprozess die Weichteile der Orbita beeinflussen und zu verschiedenen intrakraniellen Komplikationen führen kann (sogar tödlicher Ausgang).

Hauptursachen der Krankheit

Die chronische Sinusitis frontalis wird durch pathogene Mikroben wie Streptokokken, Haemophilus influenzae und Staphylococcus aureus verursacht. Jüngste experimentelle Studien mit der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) haben auch andere Erreger der Krankheit identifiziert - Chlamydien, Mykoplasmen und so weiter.

Akute Stirnhöhlenentzündung tritt vor dem Hintergrund von Mandelentzündung, akuten respiratorischen Virusinfektionen oder Influenza auf und wird durch verschiedene schädliche Mikroorganismen kompliziert. Die lokale Immunität der Stirnhöhle ist merklich geschwächt, wodurch der Körper die Infektion nicht alleine bewältigen kann. So wird die akute Form der Erkrankung in eine chronische Sinusitis frontalis umgewandelt.

Einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung einer chronischen Form der Stirnhöhlenentzündung ist die Verengung der Stirntasche. Diese Pathologie blockiert die Sinusdrainage. Polypen oder Veränderungen in der Struktur der Schalen tragen zum Auftreten von Überdruck in der Nasenhöhle bei. Dadurch wird häufig die Schleimhaut verletzt. All dies wirkt sich negativ auf den Zustand der Mündung des Frontal-Nasen-Kanals aus, der ständig entzündet und ödematös ist.

Zusätzlich zu den oben genannten gibt es mehrere weitere Faktoren, die zum Auftreten einer chronischen Sinusitis frontalis beitragen:

  • Eindringen eines Fremdkörpers in die Nasenhöhle;
  • mechanische Verletzung der Nase;
  • Ozena (Atrophie der Knorpel- und Knochenstrukturen der Nase);
  • vasomotorische oder allergische Rhinitis vom chronischen Typ;
  • verformung der Nasenscheidewand;
  • reduzierte Immunität;
  • allgemeine Schwächung des Körpers aufgrund schlechter Gewohnheiten;
  • übermäßige Länge oder Enge des Frontal-Nasen-Kanals;
  • Polypen und Zysten in anderen Nasennebenhöhlen;
  • regelmäßiger Kontakt mit Allergenen (Staub, Tierhaare usw.);
  • häufige Unterkühlung.

Während sich die chronische Form der Stirnhöhlenentzündung entwickelt, entzünden sich oft die Gewebe in den vorderen Zellen des Siebbeinlabyrinths parallel. Außerdem kann sich gleichzeitig eine chronische Sinusitis entwickeln.

Symptome und Komplikationen

Es sollte sofort beachtet werden, dass bei einer akuten Form der Stirnhöhlenentzündung die Symptome immer heller sind als bei einer chronischen. Trotzdem klagt die Mehrzahl der Patienten mit chronischer Stirnhöhlenentzündung über einschnürende und schmerzende Kopfschmerzen. Dies ist das erste und wichtigste Symptom einer Krankheit. Bei regelmäßiger Unterkühlung oder nach einer Erkältung tritt eine Schwellung in der Stirnhöhle auf und es kommt zu einer Verletzung des Schleimabflusses.

Die Folge ist eine Druckerhöhung und eine Schmerzverstärkung (insbesondere beim Ertasten der Frontalregion). Darüber hinaus nehmen die Beschwerden nach dem Trinken von alkoholischen Getränken, Kaffee, geistiger Anstrengung und Schlaflosigkeit zu.

Neben Kopfschmerzen äußert sich die chronische Stirnhöhlenentzündung auch durch starken Nasenausfluss (vor allem morgens nach dem Schlafengehen). Sie haben einen unangenehmen Geruch und können Blutpartikel oder Kasioidpartikel (tote Zellen) enthalten. Der Schleim dringt in den Mund ein und fließt die Rückseite des Nasopharynx hinunter. Daher versucht der Patient ständig, es auszuhusten, leidet an Übelkeit und sogar Erbrechen.

Chronische Frontitis wird von anderen Symptomen begleitet:

  • Angst vor hellem Licht;
  • häufiger Tränenfluss;
  • verletzung des Geruchssinns;
  • verminderte Sehschärfe;
  • erhöhter Augendruck;
  • verstopfte Nase;
  • Unmöglichkeit der Nasenatmung;
  • Überdruckgefühl im Frontalbereich;
  • schmerzende Schmerzen in den Schläfen.

Verschlimmert sich die Krankheit, verstärken sich die klinischen Manifestationen. Es gibt charakteristische Anzeichen einer Körpervergiftung durch die Abfallprodukte pathogener Bakterien (Intoxikation). Die Temperatur des Patienten steigt auf subfebrile Werte (bis zu 39 Grad). Schwindel, allgemeine Schwäche und Schwäche werden beobachtet.

Eine unsachgemäße Behandlung oder ihr vollständiges Fehlen kann zu sekundärer Dakryozystitis, Polypen, Mukozele und Granulation in der Stirnhöhle führen. Solche Veränderungen führen zu einer Erschöpfung der Wände der Nasennebenhöhlen. Daher breitet sich die Infektion auf den Knochen und das Periost aus. Bei chronischer Sinusitis frontalis bilden sich häufig Fisteln, die zum Auftreten eines Empyems vom offenen Typ beitragen. Die Krankheit wird noch komplizierter, wenn pathogene Mikroflora durch die untere Wand des Sinus sickert und eitrige Massen in die Orbita gelangen.

Außerdem kann Eiter außerhalb der Nebenhöhlen durch die hintere Hirnwand fließen. In diesem Fall treten eitrige Meningitis, extraduraler Abszess und einige andere gefährliche Komplikationen auf. Sie können trotz Operation zum frühen Tod führen.

Diagnose

Nachdem die Symptome gefunden wurden, ist es notwendig, eine instrumentelle Diagnostik durchzuführen. Dazu wird eine rhinoskopische Untersuchung durchgeführt, die es ermöglicht, das Vorhandensein von Eiter zu erkennen.

Röntgenstrahlen werden oft von Ärzten verordnet. Es ermöglicht, den aktuellen Zustand der Stirnhöhlen (ihre Größe, Form, Interaktion einer Nebenhöhle mit einer anderen) und das Vorhandensein / Fehlen von Schleim in ihnen zu bestimmen. Neoplasmen in Form von Polypen werden durch Unebenheiten oder teilweise Verdunkelung des Sinuslumens erkannt. Auch im diagnostischen Prozess wird die Diaphanoskopie (nicht-invasives Screening-Verfahren) verwendet.

Zusätzlich können Laser-Flowmetrie, Ultraschall, direkte Joulemetrie durchgeführt werden. Um das Vorhandensein von intrakraniellen Komplikationen zu bestätigen oder zu leugnen, werden MRT, CT und Szintigraphie verwendet. Es werden invasive diagnostische Methoden verwendet - Resistometrie und Schleimhautbiopsie. Eine neue Untersuchungsmethode - Endoskopie (visuelle Untersuchung des betroffenen Bereichs) - zeichnet sich durch hohe Genauigkeit aus.

Konsultationen mit einem Neurologen oder Augenarzt werden unmittelbar vor der Operation oder bei Symptomen möglicher Komplikationen verordnet.

Behandlungsanweisungen

  1. Schleimtests werden unmittelbar vor der Therapie durchgeführt. Die Art der pathogenen Mikroflora wird bestimmt, die optimalen Methoden zur Beeinflussung werden ausgewählt.
  2. Bei längerer chronischer Sinusitis frontalis, deren Behandlung in der Beseitigung des Entzündungsprozesses besteht, werden Antibiotika und andere Medikamente eingesetzt. Der Schleimabfluss aus der betroffenen Stirnhöhle wird notwendigerweise wiederhergestellt. Darüber hinaus verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente und Medikamente zur Linderung von Schleimhautschwellungen. Bei allergischer chronischer Sinusitis frontalis kommen Antihistaminika zum Einsatz.
  3. Parallel dazu werden infektiöse Herde in anderen Nasennebenhöhlen (sofern vorhanden) erkannt und beseitigt. Dies ist äußerst wichtig, da die ständige Zirkulation von Mikroben in der Nasenhöhle eine chronische Sinusitis frontalis nicht wirksam bekämpft. Dieser Zustand kann als Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung der Krankheit bezeichnet werden.
  4. Zusätzlich werden die Nebenhöhlen gewaschen und ihre Höhle wird mit antiseptischen und antibakteriellen Lösungen gespült. Durch die Verwendung von Mitteln zur Vasokonstriktion ist es möglich, Schwellungen schnell zu beseitigen und den Schleimabfluss zu aktivieren.Wenn bei einer chronischen Frontalitis keine eitrigen Ansammlungen festgestellt werden, wird eine Aufwärmung in Form von trockenen warmen Kompressen im Stirn- und Nasenbereich verordnet.
  5. Wenn die medikamentöse Therapie nicht das erwartete Ergebnis bringt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation ist angezeigt, wenn sich die Entzündung auf das Periost ausgebreitet hat und Stirnknochen, Polypen und Zysten aufgetreten sind. Die chirurgische Behandlungsmethode beinhaltet die Schaffung eines kleinen Lochs in der Nebenhöhle und die regelmäßige Einführung von antibakteriellen Mitteln, hormonellen und einigen anderen Medikamenten.

Medikamente aus dem Arsenal der traditionellen Medizin

Was Volksheilmittel angeht, können Inhalationen, Massagen und Atemübungen als die effektivsten bezeichnet werden. Die anatomische Lage der Stirnhöhlen erlaubt keine effektive Anwendung von Sprays und Tropfen. Die Medikamente können einfach nicht in den betroffenen Bereich eindringen. Daher kommt die Inhalation zur Rettung.

Feuchte Luft, die Heilpflanzenextrakte, Dämpfe ätherischer Öle oder Kräutertees enthält, dringt leicht in alle Teile und Nebenhöhlen der Nase ein. Gießen Sie sauberes Wasser in einen Emaillebehälter, bringen Sie es zum Kochen und fügen Sie dann eines der folgenden hinzu:

  • Heilkräuter - Johanniskraut, Eichenrinde, Klette, Ringelblume, Kamille und so weiter.
  • Ätherische Öle aus Schwarzkümmel, Sanddorn, Thuja, Tanne.
  • Lorbeerblätter, Propolis, Rosskastanie, Honig, Knoblauch.

Decken Sie sich gerne mit einem Handtuch oder einer Decke ab, damit der Dampf nicht entweicht. Inhalieren Sie es 10-15 Minuten lang.

Achten Sie auch auf die Massage der Fußsohlen und des Gesichtsbereichs. Es ist wirksam gegen chronische Sinusitis frontalis. Die Massage sollte bis zur vollständigen Genesung durchgeführt werden. Die Dauer jeder Sitzung beträgt etwa 15 Minuten. Vergessen Sie nicht die täglichen Atemübungen. Es beschleunigt die Genesung und normalisiert den Allgemeinzustand des Körpers.

Chronische Frontitis ist eine gefährliche Krankheit, die mit schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum Tod verbunden ist. Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, vollständige Diagnose und anschließende umfassende Behandlung tragen dazu bei, traurige Folgen zu vermeiden.

Vergessen Sie nicht die Vorbeugung von Stirnhöhlenentzündungen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Nase immer normal atmet. Eventuelle anatomische Defekte in der Nase müssen sofort korrigiert werden.

Es ist äußerst wichtig, saisonale Erkältungen (Rhinitis, Erkältungen, SARS usw.) richtig und endgültig zu behandeln. Verbessern Sie die Immunität mit Kontrastduschen und kalten Abreibungen, führen Sie vitaminreiche Lebensmittel in die Ernährung ein. Nehmen Sie von Zeit zu Zeit Vitamin- und Mineralstoffkomplexe ein. Ihre Gesundheit und Lebensqualität hängt davon ab.