Erkrankungen der Nase

Kieferhöhlenkrebs: Symptome, Ursachen, Behandlung

Nasenkrebs in irgendeiner Form ist nicht sehr häufig - etwa 1% aller Krebspatienten haben diese Diagnose. Eine noch seltenere Form ist der Kieferhöhlenkrebs, der schwer zu erkennen ist. In der Tat ist es aufgrund der Besonderheiten des Ortes mit bloßem Auge unmöglich, ihn zu sehen, und das Frühstadium der Krankheit ist in den meisten Fällen asymptomatisch.

Wie wird Krebs erkannt

Am häufigsten wird ein Tumor der Kieferhöhle in einem frühen Stadium zufällig entdeckt, wenn auf dem Röntgenbild eine seltsame Verdunkelung auftritt. Es lohnt sich, genau darauf zu achten, auch wenn die für onkologische Erkrankungen charakteristischen Symptome noch vollständig fehlen. Und umso mehr, wenn der Patient gleichzeitig regelmäßig hat:

  • trüber grünlich-grauer schleimiger Nasenausfluss;
  • morgendliche laufende Nase mit Spuren oder Blutgerinnseln;
  • wiederkehrendes Nasenbluten;
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Verstopfung in einer Ihrer Nasengänge
  • neuralgische Schmerzen der Gesichtsnerven;
  • starke Kopfschmerzen, hauptsächlich abends und nachts;
  • Schädigung der Sehnerven, Sehbehinderung;
  • ein starker Abfall der Immunität, häufige akute Atemwegsinfektionen und akute respiratorische Virusinfektionen;
  • Appetitlosigkeit, spürbarer Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • sinkende Körpertemperatur, subfebrile Temperatur ist möglich;
  • anhaltende Entzündung in den Kieferhöhlen.

In diesem Fall reicht eine Röntgenaufnahme absolut nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. Eine umfassende Untersuchung ist notwendig, da ein Kieferhöhlenkrebs so heimtückisch sein kann, dass er selbst bei histologischen Untersuchungen nicht erkannt wird.

Lokalisierungssymptome

Zum Teil weisen Symptome auf die Lokalisation von Kieferhöhlenkrebs hin, die sich mit zunehmendem Wachstum der Schwellung immer deutlicher manifestieren:

  • Eine Invasion in Nase und Nasopharynx weist auf eine posteriore Lokalisation hin. Der Tumor wird während der Rhinoskopie als kleine rosafarbene Formation einer lockeren Struktur sichtbar, die bei der geringsten Berührung blutet. Dementsprechend hat der Patient sehr oft starkes Nasenbluten, blutige Spuren in der laufenden Nase, Beschwerden in der Nase.
  • Keimung in die Augenhöhle. Wenn der im oberen Teil der Kieferhöhle gelegene Tumor nach oben wächst, erreicht er allmählich die Schleimhaut des Auges entlang des Siebbeinlabyrinths und betrifft gleichzeitig die Sehnerven. Dementsprechend können sich eine Lähmung des motorischen Nervs, eine scharfe Sehstörung aufgrund einer Verletzung des Sehnervs, starke Schmerzen oder ein Mangel an Innervation im Augenbereich entwickeln.
  • Keimung in den Oberkiefer. Vielleicht, wenn der Krebs in der Kieferhöhle eine niedrigere Lokalisation hat. Dies führt zu starken Zahnschmerzen, Schwellungen einer oder beider Wangen, starken Entzündungen, Lockerungen und dem Verlust gesunder Zähne. Bei einer Schädigung des Trigeminusnervs können starke Schmerzen im Gesichtsbereich oder eine völlige Sensibilitätslosigkeit im Wangenbereich auftreten.
  • Keimung in die Fossa pterygopalatinum. Tritt normalerweise mit der unteren hinteren Lokalisation des Neoplasmas auf. Der Tumor betrifft schnell die Weichteile und berührt den Nervus maxillaris, was sehr starke Schmerzen, Verformungen des Gesichts und der Oberlippe, Ödeme und Schwellungen in den Wangen hervorruft.

Dies sind jedoch nur allgemeine Fälle und für sie charakteristische Symptome. Tatsächlich kann ein Kieferhöhlenkrebs ein ganz anderes Krankheitsbild ergeben, das stark von der Struktur und Größe des Tumors, seiner genauen Lage in der Nasenhöhle und den individuellen Eigenschaften des Organismus abhängt.

Krebsstadien

Insgesamt unterscheiden Ärzte vier Hauptstadien von Krebs. Sogar fünf, da es ein sogenanntes "Nullstadium" gibt, in dem nur ein klar lokalisierter kleiner Hautbereich mit Krebszellen zu finden ist, die noch nicht in tiefe Gewebe eingewachsen sind. In diesem Stadium ist der Krebs schnell und vollständig geheilt, das einzige Problem ist, dass die Chancen, ihn zu finden, minimal sind.

  • Stufe 1. Eine deutlich begrenzte Lokalisation des Tumors, die nur Weichteile befällt, ohne die Knochen und Knorpel der Nase zu beeinträchtigen, ohne Metastasen und Übergang zu benachbarten Organen und Schäden an den Lymphknoten.
  • Stufe 2. Der Tumor hat noch klare Grenzen und ist im Nasenbereich lokalisiert, aber die Nasenknochen und der Knorpel befinden sich im betroffenen Bereich. Es kann sich auch auf die Nebenhöhlen neben der Kieferhöhle ausbreiten, ohne die Knochen und das Gewebe des Schädels zu beeinträchtigen.
  • Stufe 3. Das Neoplasma beginnt aktiv zu wachsen und kann in einem oder mehreren Bereichen gleichzeitig lokalisiert werden: in der Periobitalregion, an den Knochen der Schädelbasis, an der hinteren Knochenwand, in den Siebbeinhöhlen und weichem Unterhautgewebe. Der Halslymphknoten nimmt im Durchmesser bis zu 3 cm zu.
  • Stufe 4. Aufgeteilt in 4A, 4B und 4C. Für 4A sind alle Symptome des dritten Stadiums charakteristisch, jedoch wächst der Lymphknoten weiter und kann einen Durchmesser von bis zu 6 cm erreichen. Stadium 4B ist das schwerste; der Tumor befällt die Knochen des Schädels, des Gehirns, des Nasopharynx, des Gesichts und der Sehnerven. Im Stadium 4C sind die Halslymphknoten stark vergrößert, es gibt mehrere Metastasen in anderen inneren Organen.

Es ist klar, dass die Einteilung in Stadien eher willkürlich ist, sie hilft den Ärzten nur, den Tumor und den Allgemeinzustand des Patienten einzuordnen. Aufgrund der Ergebnisse kontrolldiagnostischer Untersuchungen kann sich das Krebsstadium ändern.

Die Wahrscheinlichkeit der Genesung

Der Entwicklungsstand der modernen Medizin ist so weit, dass die Diagnose "Krebs" in den meisten Fällen nicht mehr wie vor einem halben Jahrhundert das endgültige Todesurteil ist. Laserchirurgie, neue Chemotherapietechniken und modernste radiologische Geräte ermöglichen es, auch Tumore an schwer zugänglichen Stellen erfolgreich zu bewältigen.

Im ersten und zweiten Stadium ist der Kieferhöhlenkrebs bei rechtzeitig begonnener und richtig ausgewählter Behandlung vollständig heilbar. Daher ist es hier wichtig, den Moment nicht zu verpassen, in dem er beginnt, sich mit Anzeichen zu erklären, die für eine gewöhnliche ARI oder Sinusitis uncharakteristisch sind. Es ist besser, sich testen zu lassen und sicherzustellen, dass es keine Krankheit gibt, als sie in die dritte Phase gehen zu lassen.

Leider zwingen die immer noch weit verbreiteten Ängste vor traditionellen Methoden der Krebsbehandlung die Menschen dazu, sich Hilfe von Hellsehern und anderen "traditionellen Heilern" zu suchen, im Internet nach "Hausmitteln gegen Krebs" zu suchen usw. Ja, in Einzelfällen funktioniert es, aber diejenigen, denen diese Methoden nicht geholfen haben, werden Ihnen nichts davon erzählen - die Krankheit hat gewonnen und ihr Leben abgeschnitten. Daher ist es besser, Ihre Angst zu überwinden und den Ärzten zu vertrauen.

Der Erfolg der Behandlung des dritten Stadiums des Kieferhöhlenkrebses hängt weitgehend sowohl von der Art des Tumors als auch von seinem Lokalisationsbereich ab. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung eines inoperablen Tumors ist viel geringer, und wenn er operativ vollständig entfernt werden kann, sind die Chancen des Patienten deutlich erhöht.

Auch hier ist es sehr wichtig, den Mut zu haben und die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn ein Arzt eine Operation empfiehlt, müssen Sie zustimmen!

Krebs des vierten Stadiums kann nur in 1-2% der Fälle unter sehr günstigen Umständen und einer starken positiven Einstellung des Patienten selbst vollständig geheilt werden. Das größte Problem in diesem Stadium sind multiple Metastasen, die die inneren Organe und die durch die Krankheit stark geschwächte Immunität befallen haben.

Um den optimalen Behandlungsverlauf und die optimale Ernährung zu wählen, allgemeine Empfehlungen zu geben und den Patienten ständig zur Genesung zu motivieren, bedarf es großer Erfahrung und feinfühliger Intuition eines Arztes.

Hauptgründe

Es gibt keine klar definierten Gründe, die die Bildung von Krebstumoren im Körper auslösen. Alles ist sehr individuell. Jemand kann sein ganzes Leben lang rauchen und völlig gesund sterben, jemand entwickelt nach einer banalen laufenden Nase eine Sinusitis, und dann wird eine Schwellung in der Nase festgestellt.

Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass eine Person eine genetische Veranlagung für onkologische Erkrankungen hat und ihre Entwicklung durch den Einfluss negativer Faktoren provoziert wird:

  1. Ständige Reizung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen. Es kann durch aggressive Chemikalien verursacht werden; Tabakrauch; staubige, schmutzige oder zu trockene Luft; ständige oder zu starke Allergenbelastung.
  2. Chronische entzündliche Prozesse. Bei einer schwachen Immunabwehr des Körpers besiedeln ständig verschiedene pathogene Mikroorganismen die Nasengänge und provozieren träge Entzündungsprozesse. Zuerst ist es eine chronische Rhinitis, dann eine chronische Sinusitis usw. Infolgedessen verkümmert die Schleimhaut, ihre Zellen degenerieren und bilden gutartige und manchmal bösartige Tumoren.
  3. Karzinogene. So nannten Wissenschaftler die Stoffe, die in Wasser, Luft und minderwertigen Lebensmitteln enthalten sind. Dies sind Verbindungen von Schwermetallen, radioaktiven chemischen Elementen, Toxinen, freien Radikalen. Im Körper angekommen, provozieren und beschleunigen sie das Wachstum und die Entwicklung von Krebszellen.
  4. Präkanzeröse Bedingungen. Dies ist die Bezeichnung für eine dauerhafte Schädigung der Schleimhaut, die zur Entartung von Zellen in bösartige Zellen führen kann. Dazu gehören Polypen, gutartige Tumoren, Papillome, Geschwüre, schwarze Muttermale usw. Solche Formationen müssen regelmäßig überwacht werden, um im Falle einer Wiedergeburt Krebs frühzeitig zu erkennen.

Gefährdet sind auch Personen, die beruflich ständig mit giftigen oder stark riechenden Stoffen umgehen, in Bergwerken, in Hütten- oder Holzbetrieben arbeiten.

Bei Nichtbeachtung der Sicherheitsanforderungen haben fast alle von ihnen berufsbedingte Atemwegserkrankungen, die auch die Entwicklung von Nasen- oder Kieferhöhlenkrebs provozieren können.

Diagnosemethoden

Es ist wichtig zu verstehen, dass nur ein Onkologe nach einer Reihe von Studien eine definitive Diagnose von "Krebs" stellen kann. Es ist unmöglich, Krebs weder bei der Erstuntersuchung noch auf dem Röntgenbild, noch nicht einmal anhand der Ergebnisse von Blutuntersuchungen zweifelsfrei zu erkennen!

Selbst wenn der behandelnde Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine bösartige Neubildung in der Kieferhöhle haben, sollten Sie daher nicht vorzeitig in Panik geraten. Sie müssen sich beruhigen und sich einer Untersuchung unterziehen, die die folgenden Schritte umfasst:

  • Rhinoskopie, eine gründliche visuelle Untersuchung der Nasengänge;
  • Abtasten der Nasennebenhöhlen und des Gesichts;
  • Untersuchung des Tumors mit einer Sonde oder einem Endoskop mit Gewebeentnahme;
  • Röntgen in mehreren Projektionen;
  • Computertomogramm oder Magnetresonanztomographie;
  • Biopsie gefolgt von zytologischer Untersuchung.

Bei Schwierigkeiten bei der endgültigen Diagnose oder Lokalisation des Tumors an einer für die Untersuchung schwer zugänglichen Stelle kann eine diagnostische Sinusotomie mit Gewebeentnahme durchgeführt werden.

Und erst nach all diesen Studien sowie einer Reihe von Labortests können wir über die endgültige Diagnose sprechen. Wenn der Onkologe das Vorhandensein von Metastasen vermutet, können darüber hinaus zusätzliche Untersuchungen anderer Organe erforderlich sein: MRT des Kopfes, Röntgen der Lunge usw.

Die Bedeutung einer diagnostischen Untersuchung sollte nicht unterschätzt werden. Nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung, sondern auch das Leben des Patienten hängt oft von den Ergebnissen ab. Nicht rechtzeitig erkannte Metastasen können dazu führen, dass der Patient nach Heilung des Nasennebenhöhlenkrebses an Lungen- oder Lymphsystemkrebs stirbt.

Behandlungsmethoden

Krebsbehandlungsmethoden werden jeweils individuell ausgewählt. Die effektivste Option ist die vollständige Zerstörung von Krebszellen mit einem Laser oder einem herkömmlichen Skalpell eines Chirurgen. Nach der Operation wird zu prophylaktischen Zwecken eine Strahlentherapie verordnet, und wenn 5 Jahre lang kein Rückfall auftritt und keine Metastasen auftreten, kann der Patient als vollständig geheilt betrachtet werden. Ein solches supergünstiges Ergebnis ist jedoch nur in den Stadien 1-2 des Krebses möglich.

Spätere Stadien erfordern eine starke komplexe Wirkung auf Tumorzellen. Hier werden operative Entfernung, Bestrahlung und Chemotherapie bereits auf unterschiedliche Weise kombiniert. Das günstige Ergebnis hängt von vielen Begleitfaktoren ab. In Abwesenheit von Metastasen ist sie ziemlich hoch, in Gegenwart von Metastasen nimmt sie stetig ab.

Der Behandlungserfolg hängt auch vom Allgemeinzustand des Körpers, dem Alter des Patienten, dem Vorliegen chronischer Erkrankungen, der Anfälligkeit für schlechte Gewohnheiten und vor allem der emotionalen Stimmung ab.

Es wurde festgestellt, dass positiv gesinnte Patienten die Chemotherapie leichter vertragen, ihre negativen Folgen weniger ausgeprägt sind und die Wirksamkeit viel höher ist als bei denen, die in eine Depression stürzen.

Für eine schnelle Genesung ist die Zusammenarbeit des Patienten mit dem Arzt sehr wichtig und nicht deren Widerstand. Wenn die Kompetenz des Arztes Zweifel aufkommen lässt, bitten Sie um seinen Ersatz. Wenn Ihnen nicht klar ist, wie die Behandlung abläuft und warum bestimmte Verordnungen ausgestellt werden, bitten Sie um Klärung.

Nehmen Sie jedoch auf keinen Fall unabhängige Anpassungen des Behandlungsverlaufs ohne Wissen des Arztes vor - dies kann zu einer starken Verschlechterung des Zustands und unvorhersehbaren Folgen führen.

Krebsvorsorge

Die beste Krebsprävention war und ist ein gesunder Lebensstil. Egal wie banal es klingen mag, ein mehrmaliges Aufhören mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch verringert das Risiko, an Krebs zu erkranken. Und die Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems und zur allgemeinen Verbesserung des Körpers lassen bösartigen Tumoren praktisch keine Chance, sich im Körper anzusiedeln.

Ebenso wichtig ist die Qualität des Essens. Darüber hinaus sowohl zu vorbeugenden Zwecken als auch während der Behandlung. Es sollte ein Maximum an Vitaminen und Mineralstoffen und ein Minimum an Farbstoffen, Konservierungsmitteln und anderen chemischen Zusätzen enthalten. Einige von ihnen werden überhaupt nicht aus dem Körper ausgeschieden und sammeln sich im Laufe der Jahre an, was nach Erreichen einer kritischen Masse das Auftreten von Krebstumoren provoziert. Nicht umsonst sagten alte Ärzte: "Wir sind, was wir essen."

Bei Zwangsaufenthalten in Räumen mit staubiger oder verschmutzter Luft ist unbedingt Atemschutz zu tragen. Dies wird nicht nur vor Krebs, sondern auch vor chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen retten. Es ist auch erforderlich, Wohn- und Arbeitsräume regelmäßig auf das Vorhandensein von Allergenen und starken Reizstoffen zu untersuchen und deren Einfluss, wenn möglich, zu beseitigen.

Ich möchte ein paar Worte zu Klimaanlagen sagen. Moderne Modelle werden antimykotisch behandelt und sind sogar in der Lage, die Luft zu ionisieren und ihren Feuchtigkeitsgehalt aufrechtzuerhalten. Aber alte Klimaanlagen müssen mindestens zweimal im Jahr gereinigt werden, sonst können sie auch zu Krebsprovokateuren werden.

Und es ist sehr wichtig, sich auch nicht selbst zu behandeln, bevor die enttäuschende Diagnose gestellt wurde, und noch mehr danach. Die Wahrscheinlichkeit, Krebs mit traditionellen Methoden zu heilen, ist lächerlich gering. Die Möglichkeit, Zeit zu verschwenden und alles noch schlimmer zu machen, ist enorm.

Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden von Krebspatienten unterscheiden sich deutlich von denen vor 20 Jahren. Vertrauen Sie daher den Profis und überlassen Sie sich nicht Scharlatanen.