Halsbeschwerden

Anzeichen von Halsproblemen

Halskrankheiten werden am häufigsten im Winter gestört, dies gilt jedoch in stärkerem Maße für die infektiöse und entzündliche Pathologie. Bei der onkologischen, traumatischen oder allergischen Ursache der Erkrankung spielt die Saisonalität keine Rolle.

Unter allen Krankheiten, bei denen Halsschmerzen schmerzen, sollte man hervorheben:

  • Halsschmerzen;
  • Pharyngitis;
  • Laryngitis;
  • Pharyngomykose;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Sklerom;
  • retropharyngealer Abszess;
  • Trauma;
  • allergische Reaktionen.

Angina

Die Bildung eines infektiösen und entzündlichen Herdes in den Gaumenmandeln wird als Mandelentzündung bezeichnet. Viel seltener liegt eine Läsion der Zungen-, Kehlkopf- oder Nasenrachenmandeln vor. Der Erreger wird durch die Luft oder durch Lebensmittel übertragen. Pathologie kann das Ergebnis der Ausbreitung einer Infektion von einem anderen Herd sein, zum Beispiel kariöse Zähne oder Kieferhöhlen.

Angina kann sich primär oder durch das Fortschreiten von Infektionskrankheiten wie Diphtherie, Scharlach oder Grippe entwickeln. In 90% der Fälle gilt Streptokokken als provozierender Faktor, dessen Aktivierung vor dem Hintergrund der Immunsuppression (mit ARVI, Exazerbation chronischer Erkrankungen, Onkopathologie) festgestellt wird.

Angina ist gekennzeichnet durch:

  • akuter Beginn;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Lymphadenitis;
  • Schüttelfrost;
  • Hyperthermie;
  • Unwohlsein.

Zu den klinischen Symptomen zählen auch Manifestationen der Grunderkrankung (Husten, Hautausschlag, Gliederschmerzen).

Arten von HalsschmerzenSymptome
KatarrhalischVergiftungszeichen äußern sich in mäßiger Schwere, subfebriler Hyperthermie und Schmerzen beim Schlucken. Eng gelegene Lymphknoten nehmen zu und sind auch beim Abtasten schmerzhaft. Bei einer endoskopischen Untersuchung des Rachens werden Hyperämie und Schwellung der Mandeln sichtbar. Sie nehmen an Größe zu und verursachen orale Beschwerden.
Follikulär, lakunarDiese Formen sind durch das Auftreten von eitrigem Ausfluss gekennzeichnet. Bei follikulärer Mandelentzündung werden Körner vor dem Hintergrund einer hyperämischen Schleimhaut der Mandeln und eines Gewebeödems beobachtet. Wenn Eiter ausbricht, erscheint eine weiß-gelbe Blüte. Bei einer lakunaren Form kommt es in den Lakunen zu einer Ansammlung von eitrigem Ausfluss. Auf der Oberfläche der Mandeln befinden sich Filme, die leicht entfernt werden können. Wenn ein Abszess auftritt, werden klinisch fieberhafte Hyperthermie, starkes Schmerzsyndrom beim Schlucken und Beschwerden beobachtet. Die Amygdala nimmt an Größe zu, die Oberfläche ist gespannt und verursacht bei Berührung starke Schmerzen. Ein Abszess tritt aufgrund einer eitrigen Gewebefusion auf. der Abszess verlagert die Uvula auf die gesunde Seite, ein asymmetrischer Pharynx findet sich und die Bewegung des weichen Gaumens ist eingeschränkt.
NekrotischEine Vergiftung wird scharf ausgedrückt, bei der sich eine Person Sorgen um hektisches Fieber, Schmerzen im Bereich des Rachens, des Halses und des Nasopharynx macht. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden Schläfrigkeit, Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerz festgestellt. Bereiche der Mandeln sind von einem nekrotischen Prozess betroffen, der sich auf das umliegende Gewebe ausbreitet. Die Plaque, die die Mandeln bedeckt, ist matt und graugrün. Filme werden dicht, wenn sie mit Fibrin imprägniert werden. Beim Versuch, Plaque zu entfernen, bleibt eine blutende Wundoberfläche zurück. Wenn nekrotisches Gewebe abgestoßen wird, wird die Oberfläche uneben.
Ulzerativer FilmVon den klinischen Symptomen sind Schluckbeschwerden, ein Kloßgefühl im Hals, starker Speichelfluss und ein unangenehmer Geruch hervorzuheben. Auf der Amygdala bilden sich nekrotische Areale mit Ulzerationen. Regionale Lymphknoten werden auf der betroffenen Seite vergrößert. Die Temperatur bleibt im Normbereich oder steigt leicht an.

Die Krankheit mit verspäteter Behandlung kann kompliziert werden durch:

  1. Mittelohrentzündung;
  2. Sinusitis;
  3. Phlegmone;
  4. Herzläsionen (Klappenfehler, Myokarditis, Perikarditis);
  5. Arthritis;
  6. Nierenfunktionsstörung (Glomerulonephritis).

Neben der Pharyngoskopie wird in der Diagnostik eine bakteriologische Studie verwendet, dank derer die Art des Infektionserregers festgestellt wird.

Mit Hilfe eines Antibiogramms ist es möglich, die wirksamsten antibakteriellen Medikamente auszuwählen, auf die pathogene Mikroorganismen empfindlich reagieren.

Für die Forschung ist Material aus dem Rachenraum (Abstrich, Schleim) geeignet.

Pharyngitis

Zu den Rachenerkrankungen, deren Symptome durch Läsionen der Schleimhaut des Oropharynx dargestellt werden, gehört auch die Pharyngitis. Ein Entzündungsherd, der als Folge einer Infektion oder des Einflusses anderer negativer Faktoren gebildet wird, ist in der Schleimhaut der hinteren Rachenwand lokalisiert.

In den meisten Fällen sind virale Erreger wie Rhinovirus, Parainfluenza oder Coronoviren die Ursache der Pathologie. Unter bakteriellen Mikroorganismen sind Streptokokken zu beachten. Bei längerer Antibiotikatherapie ist eine Pilzpharyngitis möglich. Zu den nicht infektiösen Faktoren gehören warme Speisen, kalte Getränke, Luftverschmutzung und Rauchen.

Symptomatisch manifestiert sich die Pathologie:

  1. kitzeln;
  2. etwas Vergröberung der Stimme;
  3. Halsschmerzen, die in den Ohrbereich ausstrahlen können;
  4. subfebrile Hyperthermie;
  5. Unwohlsein;
  6. Lymphadenitis.

Je nach Grunderkrankung (bei sekundärer Pharyngitis) kann es zu Tränenfluss, Gliederschmerzen, Arthritis, Konjunktivitis, verstopfter Nase, Rhinorrhoe, Husten oder Hautausschlägen kommen.

Der Kehlkopf mit Pharyngoskopie wird mit Hyperämie der Rachenschleimhaut und der Gaumenmandeln dargestellt. Auf den ödematösen Geweben der Uvula wird Plaque festgestellt.

Bei chronischem Verlauf macht sich der Patient periodisch Sorgen um Schweiß und Kratzen im Oropharynx. Manchmal wird trockener Husten beobachtet. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit verstärken sich die Symptome wie bei einem akuten Prozess. Je nach Form der Pathologie ändert sich das Bild der Pharyngoskopie.

Die glänzende Schleimhaut kann dünner, trockener (bei atrophischem Typ) oder umgekehrt verdickt, mit dickem Schleim bedeckt werden und die Follikel wachsen. Beim katarrhalischen Typ kommt es zu Rötungen, Schwellungen der Rachenschleimhaut sowie des Zäpfchens.

Die Krankheit kann durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf benachbarte gesunde Gewebe kompliziert werden, wodurch sich Laryngitis, Tracheitis und Peritonsillarabszess entwickeln. Bei einer Streptokokkeninfektion steigt das Risiko für rheumatisches Fieber.

Bei der Pharyngoskopie an der Rezeption eines HNO-Arztes werden Veränderungen der Schleimhaut der Rachenwand sichtbar gemacht. Eine bakteriologische Untersuchung wird auch mit der Analyse eines Abstrichs, Schleims oder Sputums vorgeschrieben. Dies ermöglicht es, die Art der pathogenen Mikroorganismen zu bestimmen und wirksame Medikamente auszuwählen.

Laryngitis

Das Auftreten eines Entzündungsherdes im Bereich des Kehlkopfes und der Stimmbänder wird häufig durch virale Erreger verursacht. Auch eine bakterielle Infektion ist möglich. Von den provozierenden Faktoren sollten Rauchen, Missbrauch von kalten Speisen, Getränken, längeres Einatmen von kalter Luft und allgemeine Unterkühlung unterschieden werden.

Angesichts der Tiefe der Läsion wird ein katarrhalischer Typ unterschieden, bei dem der pathologische Prozess in der submukösen Schicht und in den Muskeln lokalisiert ist. Beim phlegmonösen Typ vertieft sich die Läsion zu den knorpeligen Strukturen und dem Periost.

Bei Kehlkopfentzündung:

  • es besteht Fieber bis zu subfebrilen Zahlen;
  • Halsschmerzen;
  • kitzeln wird beobachtet;
  • die Stimme verändert sich, wird rau, heiser bis zur Aphonie;
  • es gibt einen Kloß im Hals;
  • trockener Husten (wenn ein nasser Husten auftritt, wird eine große Menge Auswurf freigesetzt).

Eine Kehlkopfentzündung ist bei Kindern besonders gefährlich, da das Risiko einer falschen Kruppe und Erstickung hoch ist.

Eine Laryngitis kann sich als eigenständige Erkrankung entwickeln oder ein Symptom einer anderen Infektionskrankheit sein.

KrankheitSymptomeDiagnoseKomplikationen
Diphtherie-LaryngitisSubfebriles / fieberhaftes Fieber, Schmerzen beim Schlucken, Rhinorrhoe, verstopfte Nase, starkes Unwohlsein, Blässe der Haut.Laryngoskopie (Rötung, Schwellung der Schleimhaut, schwer zu entfernende grüne, graue Plaques). Bakteriologische Untersuchung (um die Art des Infektionserregers zu bestimmen).Kruppe, die durch fieberhafte Hyperthermie, Stimmheiserkeit, Aphonie, Lärm, Kurzatmigkeit, Husten gekennzeichnet ist.
GrippeRetrosternale Beschwerden, fieberhafte Hyperthermie, Husten, Gelenkschmerzen, Arthralgie, laufende Nase, Halsschmerzen, schweres Unwohlsein, Kopfschmerzen, Photophobie.Laryngoskopie (Rötung der Schleimhaut, punktförmige Blutungen, Fibrinablagerungen).Eitrige Komplikationen (Abszess, diffuse Phlegmone im Bereich der Epiglottis).
KorevaDas Auftreten von Körnern an der hinteren Rachenwand, Flecken auf der Schleimhaut der Mundhöhle (Wangen), die nach der Verbindung nicht sichtbar sind. Exanthem auf der Haut, Fieber, Halsschmerzen, Schlaflosigkeit, Husten, Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Konjunktivitis werden ebenfalls aufgezeichnet.Laryngoskopie (Schwellung, Rötung der Bänder), Laboruntersuchungen.Kruppe, Lungenentzündung bakteriellen Ursprungs.
Kehlkopfentzündung mit WindpockenSubfebriles Fieber, starkes Unwohlsein, Bläschen auf der Mundschleimhaut, Haut, Juckreiz.Laryngoskopie (Rötung, Schwellung der Bänder, bei ulzerativer Form wird Ulzeration festgestellt), Laboruntersuchung.Eitrige Komplikationen durch Sekundärinfektion.
Kehlkopfentzündung mit ScharlachHautausschlag, fieberhafte Hyperthermie, schweres Unwohlsein.Laryngoskopie, Labortests.Eitrige Komplikationen (Phlegmone), infektiöse und entzündliche Prozesse im umgebenden Gewebe (Perichondritis, Tracheitis, Ösophagitis, Pharyngitis).
KeuchhustenHusten in Form von Krampfanfällen, Halsschmerzen, Schweregefühl in der Brust, angestrengtes, lautes Atmen, Heiserkeit der Stimme.Laryngoskopie, Labordiagnostik.Verletzung der motorischen Aktivität der Stimmbänder, Atelektase, Lungenentzündung, Atemstillstand.

Bei unwirksamer Therapie steigt das Risiko einer Chronizität des infektiösen und entzündlichen Prozesses. Im chronischen Verlauf des Patienten sind Schweiß, Unwohlsein, eine leichte Heiserkeit der Stimme und auch ein Husten, der sich am Morgen verschlimmert, fast ständig beunruhigt. Bei Exposition gegenüber einem negativen Faktor (Überbeanspruchung der Bänder, kalte Luft, Getränke) wird eine Verschlimmerung des chronischen Prozesses beobachtet. Symptomatisch manifestiert sich die Exazerbation durch klinische Anzeichen einer akuten Laryngitis.

Besonders häufig entwickelt sich eine chronische Laryngitis bei Menschen, die mit öffentlichen Reden in Verbindung stehen (Sänger, Ansager, Lehrer). Die Diagnose basiert auf Symptomen und einem laryngoskopischen Bild:

  • bei einem katarrhalischen Typ wird eine ausgeprägte Schwellung und Rötung der Schleimhaut aufgezeichnet;
  • bei einem weit verbreiteten hypertrophen Prozess zeigt sich eine Schwellung und Verdickung der Bänderränder. Bei begrenztem Prozess besteht ein gefülltes Lumen des Kehlkopfes mit dickem Schleim und symmetrischen Knötchen;
  • bei einem atrophischen Typ zeigen sich Trockenheit, Ausdünnung der Schleimhaut sowie Schleim und Krusten an der Oberfläche.

Pharyngomykose

Pilzerkrankungen des Rachens, deren Symptome vor dem Hintergrund einer längeren Antibiotikatherapie auftreten, werden als Pharyngomykose bezeichnet. Normalerweise wird die Vermehrung von Pilzen mit Immunsuppression mit Verschlimmerung chronischer Pathologie, Krebs, Erkältungen oder Infektionskrankheiten festgestellt. Es gibt mehrere Arten:

  1. pseudomembranös, das durch das Auftreten einer weißlichen Blüte gekennzeichnet ist;
  2. erythematös (Rötung der Schleimhaut mit lackierter glatter Oberfläche);
  3. hyperplastisch - manifestiert sich durch die Bildung weißlicher Plaques, die schwer von der Oberfläche zu entfernen sind;
  4. erosiv und ulzerativ (Ulzeration der oberflächlichen Lokalisation).

Bei Pharyngomykose schmerzt der Hals, reizt, brennt, kratzt Sorgen, die durch Essen verschlimmert werden. Schmerzhafte Empfindungen können sich auf den Bereich des Unterkiefers und des Ohrs ausbreiten. Lokale Lymphadenitis, Kopfschmerzen, leichtes Fieber und Unwohlsein werden ebenfalls erfasst.

Die Diagnose besteht in der Pharyngoskopie. Während der Studie werden Herde von Pilzläsionen, Schwellungen der Schleimhaut der hinteren Rachenwand und Plaque gefunden, die sich auf Zunge, Wangen und Speiseröhre ausbreiten können. Außerdem ist eine mikroskopische und kulturelle Untersuchung vorgeschrieben, dank derer die Art der pathogenen Mikroorganismen identifiziert werden kann.

Plaques haben eine geronnene Konsistenz, lassen sich leicht von der Oberfläche entfernen, in einigen Fällen werden Ulzerationen festgestellt. Wenn Halsschmerzen von Schimmelpilzen befallen sind, sind die Filme schwer zu entfernen und haben einen gelblichen Farbton. In diesem Fall sollte eine Differenzierung mit Diphtherie erfolgen.

Oft hat die Pathologie einen chronischen Verlauf mit häufigen Exazerbationen. Komplikationen sind paratonsilläre, retropharyngeale Abszesse, Sepsis und die Bildung von Infektionsherden in verschiedenen Organen (Lunge, Niere).

Schwellung des Halses

Manchmal Halsschmerzen mit gutartigen oder bösartigen Läsionen des Oropharynx. Zu den Faktoren, die für die Onkopathologie prädisponieren, gehören Rauchen, unsachgemäße Mundhygiene, Genetik, chronische Infektions- und Entzündungsherde sowie verschmutzte Luft.

Symptomatisch manifestiert sich die Pathologie:

  1. kitzeln;
  2. das Vorhandensein eines Kloß im Hals;
  3. Schwierigkeiten beim Atmen;
  4. nasale Stimme.

Bei der Pharyngoskopie werden Hyperämie, Schwellung der Gaumenbögen und der Rachenhinterwand erfasst. Von den häufigsten Pathologien werden Papillome, Fibrome, Teratome, Angiome, Adenome, neurogene Tumoren und zystische Formationen gefunden.

In der Diagnostik kommen Pharyngo-, Oto-, Rhinoskopie, Röntgen und Tomographie zum Einsatz. In schwierigen Fällen ist eine endoskopische Biopsie erforderlich, jedoch erfolgt häufig eine histologische Analyse des bereits operativ entfernten Materials.

Halsverletzungen

Traumatische Verletzungen entstehen durch Stöße, Verletzungen, Kontakt mit scharfen Gegenständen, chemische oder thermische Faktoren. Alle Verletzungen können in äußere, mit der äußeren Wirkung des traumatischen Faktors verbundene und innere Verletzungen unterteilt werden.

Wenn eine Nachricht zwischen der äußeren Umgebung und dem Rachen auftritt, steigt das Infektionsrisiko, die Bildung eines Abszesses, einer Phlegmone und einer Mediastinitis. Innere Schäden treten auf, wenn heiße Getränke konsumiert werden, wenn sie Dampf oder einer Chemikalie ausgesetzt werden. Manchmal ist bei medizinischen Eingriffen eine Schädigung des Rachens möglich.

Anzeichen einer Verletzung sind eine Wundoberfläche, Blutungen, starke Schmerzen und Stimmstörungen.

Bei massiven Blutungen ist ein Atemstillstand möglich, der auf das Eindringen von Blut in die Atemwege zurückzuführen ist.

Je nach Prävalenz des pathologischen Prozesses ist eine Schädigung des umliegenden Gewebes möglich. Von den Komplikationen ist eine Kehlkopfstenose aufgrund eines posttraumatischen Ödems, einer Larynxparese, einer Artikulationsstörung und einer Dysphagie (mit Schädigung der Nervenenden) zu erwähnen.

In der Diagnostik kommen Pharyngoskopie, Laryngoskopie, Röntgen, Magnetresonanztomographie und Computertomographie zum Einsatz.

Allergien

Ein hohes Risiko für eine allergische Schädigung des Oropharynx wird bei Personen beobachtet, die zu häufigen Allergien neigen und an Asthma bronchiale leiden. Wenn die Halsschleimhaut mit einem Allergen (Pollen, Flaum, Wolle) in Kontakt kommt, entwickelt sich eine allergische Pharyngopathie.

Die Schleimhautschwellung wird durch die Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes aus den Blutgefäßen unter dem Einfluss von Immunkomponenten verursacht.Neben den Symptomen im Rachenraum gibt es klinische Anzeichen einer Allergie:

  • Niesen;
  • Rhinorrhoe, verstopfte Nase;
  • juckende Haut;
  • Ausschlag;
  • juckende Augen;
  • dyspeptische Störungen.

Bei einer generalisierten allergischen Reaktion sind Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz und Bronchospasmus möglich.

Erkrankungen im Zusammenhang mit Rachenläsionen sind sehr vielfältig. Unabhängig von den Symptomen sollten Sie auf Ihre Gesundheit achten. Wenn die verwendeten Volksrezepte keine Wirkung zeigen, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.