Halsbeschwerden

Behandlungsmethoden der Laryngotracheitis

Trotz der Tatsache, dass Erwachsene eine voll entwickelte Immunität haben, können sie Erkältungen nicht vermeiden. Im Gegenteil, bei Kindern mit Schnupfen oder Husten beginnen die Eltern sofort mit der Behandlung, was bei Erwachsenen nicht der Fall ist. Sie gehen oft weiterhin zur Arbeit, sind Infektionen ausgesetzt und essen unregelmäßig. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Komplikationen, ohne deren Behandlung chronische Krankheiten auftreten und die Immunität abnimmt.

Die Behandlung der Laryngotracheitis sollte beginnen, wenn die ersten Anzeichen auftreten - eine Verzögerung kann zum Ersticken führen. Das Erstickungsrisiko ist im Vergleich zu Kindern viel geringer, dies bedeutet jedoch keineswegs, dass die Krankheit von selbst ausheilt.

In den meisten Fällen tritt eine Laryngotracheitis vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen, Influenza oder Adenovirus als Komplikation von Krankheiten auf.

Faktoren, die dazu beitragen, sind:

  • schädliche Arbeitsbedingungen (harte körperliche Arbeit, staubige Luft, Kälte, ständige Zugluft);
  • häufige Hypothermie;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • unbehandelte Infektionskrankheiten des Nasopharynx und Rachens;
  • Zahnkaries, herausnehmbarer Zahnersatz;
  • schlechte Ernährung;
  • ungünstige Lebensbedingungen.

Eine Laryngitis entwickelt sich oft zuerst und breitet sich ohne Behandlung auf die Luftröhre aus.

Laryngitis ist ursprünglich viralen Ursprungs, aber wenn sich Bakterien anlagern, kann sie durch Bronchitis und Lungenentzündung kompliziert werden.

Darüber hinaus kann eine bakterielle Entzündung vom Nasopharynx oder den Mandeln mit Angina pectoris oder Sinusitis herrühren und zu einer Laryngotracheitis führen.

Eine symptomatische Laryngotracheitis bei Erwachsenen äußert sich in:

  • Halsschmerzen;
  • beschwerden beim Schlucken;
  • Heiserkeit und Unhöflichkeit der Stimme;
  • Unwohlsein;
  • Gliederschmerzen;
  • verminderter Appetit;
  • subfebrile Hyperthermie;
  • trockener Husten.

Ohne Behandlung führt die Krankheit zu Komplikationen. Sie sind mit einer malignen Transformation von Schleimhautzellen während einer chronischen Gewebeentzündung oder der Ausbreitung einer Infektion über die Atemwege verbunden. Als Folge können Mittelohrentzündung, Sinusitis, Meningitis oder Lungenentzündung auftreten.

Getrennt davon sollte das Erstickungsrisiko hervorgehoben werden. Die stenosierende Laryngotracheitis durchläuft mehrere Stadien, deren Symptome dazu beitragen, rechtzeitig eine Pathologie zu vermuten und die Behandlung zu beginnen:

  • Das dysphone Stadium äußert sich in Heiserkeit, "bellendem" Husten und erhöhter Hyperthermie. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, Reizbarkeit tritt auf;
  • Das stenotische Stadium ist durch eine Verengung des Kehlkopflumens gekennzeichnet, wodurch die Inhalation verlängert wird, das Atmen erschwert wird und die Stimme allmählich an Klang verliert. Die Stimmbänder werden durch Ödeme weniger beweglich, so dass der Husten aphonisch ist. Anzeichen von Atemversagen nehmen zu - die Atemnot nimmt zu und Ohrläppchen, Lippen und Fingerspitzen werden bläulich;
  • Asphyxie - manifestiert sich durch die Hemmung einer Person, oberflächliche unregelmäßige Atmung, Bradykardie und schweres Atemversagen. Aufgrund einer schweren Hirnhypoxie kommt es zu Herz- und Atemstillstand.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose der Erkrankung kann je nach den ersten Anzeichen und der Schwere der Erkrankung durch einen HNO-Arzt, Pneumologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten erfolgen. Damit der Arzt die Pathologie richtig feststellen kann, muss im Detail angegeben werden, warum sich der Zustand verschlechtert hat und wie sich die Symptome verändert haben.

Dann wird ausgeführt:

  1. Auskultation der Lunge, bei der hartes, geräuschvolles Atmen mit trockenem Keuchen zu hören ist. Dies weist auf das Vorhandensein einer Entzündung der Atemwege und einer Verengung des Kehlkopfes hin;
  2. Pharyngo-, Laryngoskopie, deren Bild durch Schleimhauthyperämie, Gewebeödem und mukopurulenter Ausfluss auf der Oberfläche dargestellt wird. So manifestieren sich Laryngitis und Laryngotracheitis;
  3. Röntgenuntersuchung der Lunge und der Nasennebenhöhlen zum Nachweis einer Lungenentzündung oder Sinusitis;
  4. Laboruntersuchung (Bluttest - allgemein, PCR, ELISA, Urinanalyse, Bakterienkultur von Schleim oder Sputum).

Wenn eine Laryngotracheitis bestätigt wird, wird die Behandlung dem Schweregrad der Erkrankung angepasst. Bei chronischem Verlauf der Laryngotracheitis kann während der endoskopischen Untersuchung eine Biopsie erforderlich sein. Die Ergebnisse der Histologie helfen, den malignen Prozess zu bestätigen oder zu verneinen.

Erste Hilfe bei Erstickungsgefahr

Eine Verschlechterung des Zustandes tritt meist nachts auf, wenn das verengte Lumen des Kehlkopfes zusätzlich durch eine Ansammlung von Auswurf blockiert wird.

Die Erstickungsgefahr (Erstickungsgefahr) kann zwei Tage andauern, daher müssen Sie mit Ihrem Zustand äußerst vorsichtig sein.

Was tun bei Atembeschwerden:

  • Rufen Sie einen Krankenwagen;
  • ein Fenster öffnen, um Sauerstoffzugang zu ermöglichen;
  • beruhigen Sie sich, versuchen Sie, gleichmäßig zu atmen;
  • bei Hyperthermie über 38 Grad müssen Sie fiebersenkende Medikamente ohne Aspirin einnehmen, zum Beispiel Nimesil oder Ibuprofen;
  • Nehmen Sie Antihistaminika, die die Gewebeschwellung reduzieren (Diazolin, Suprastin). Es ist besser, sie intramuskulär zu injizieren, um eine schnellere Wirkung zu erzielen;
  • tropfen Sie die Nase mit vasokonstriktorischen Tropfen oder Spray (Xymelin, Otrivin, Lazorin, Evkazolin);
  • Inhalationen mit hormonellen Mitteln (Pulmicort);
  • reichliches Getränk (Milch mit Soda, stilles Mineralwasser). Hat sich der Zustand vor Eintreffen des Rettungswagens deutlich gebessert, ist dies noch immer kein Grund, einen Krankenhausaufenthalt zu verweigern.

Behandlung von Laryngotracheitis

Es ist notwendig, im Anfangsstadium mit der Behandlung einer Laryngitis zu beginnen, um die Entwicklung einer Laryngotracheitis zu verhindern. Um eine Kehlkopfentzündung zu heilen, müssen Sie:

  1. reichlich alkalisches Getränk;
  2. Gurgeln mit antiseptischen, entzündungshemmenden und schmerzstillenden Lösungen. Hierfür eignen sich Furacilin, Chlorfillipt, Rotokan, Givalex oder Stopangin;
  3. Vitamintherapie;
  4. Antihistaminika (Claritin, Cetrin).

Gelingt es zu diesem Zeitpunkt nicht, den Entzündungsprozess zu stoppen, geht die Infektion bis in die Luftröhre über. Schauen wir uns nun an, wie man eine Laryngotracheitis behandelt:

ArzneimittelgruppeHandlungNamenWeg der EinführungKursdauer
Antivirale WirkstoffeBeseitigen Sie Viren, erhöhen Sie die Immunität
  1. Nazoferon;
  2. Aflubin;
  3. Amiksin, Groprinosin, Citovir; Interferon.
  • Nasentropfen;
  • mündliche Lösung;
  • orale Tabletten;
  • zum Einatmen
Normalerweise 5 Tage, kann aber verlängert werden.
Antibakterielle MedikamenteBakterien beseitigen, Entzündungen reduzieren
  1. Augmentin, Zinnat, Sumamed, Azitrox;
  2. Ceftriaxon, Amoxiclav, Levofloxacin.
  • Lösungen und Tablettenformen zur oralen Verabreichung;
  • intramuskulär oder intravenös.
7-10 Tage
AntihistaminikaReduzieren Sie Gewebeschwellungen und Schleimproduktion
  1. Diazolin, Cetrin, Loratadin;
  2. Suprastin, Tavegil.
  • zur oralen Verabreichung in Tablettenform;
  • intramuskulär.
5-10 Tage.
AntipyretikaReduzieren Sie Hyperthermie, Entzündungen und Schmerzen
  1. Nimesil, Ibuprofen;
  2. Paracetamol, Analgin.
  • Pulver, Tabletten zur oralen Verabreichung;
  • intravenös oder intramuskulär.
1-3 mal täglich für 3 Tage.
Vasokonstriktorische NasentropfenVerengt die Blutgefäße an der Injektionsstelle, reduziert Gewebeschwellungen und Schleimproduktion, was die Nasenatmung erleichtert.Evkazolin, Lazorin, Otrivin, Xymelin.Sprays, Nasentropfen3-5 Tage.
Mukolytische und schleimlösende MedikamenteSchleim verdünnen und leichter entfernen
  1. ACC, Ambroxol, Ascoril, Erespal;
  2. Mukolvan, Fluimucil;
  3. Lazolvan, Ambrobene.
  • Pulver, Tabletten zur oralen Verabreichung;
  • intravenös;
  • zum Einatmen.
1-2 Wochen
Antitussiva (gegen schmerzhaften trockenen Husten)Reduzieren Reizungen der Bronchien und hemmen den Hustenreflex.Sinekod, Codein, Bronholitin, Herbion.Mündliche Lösungen7-10 Tage

Die gleichzeitige Verwendung von Expektorantien mit Medikamenten, die den Husten blockieren, sollte vermieden werden.

Wenn die Laryngotracheitis allergischen Ursprungs ist, basiert die Therapie auf der Einnahme von Antihistaminika und der Inhalation mit Hormonpräparaten.

Die Behandlung der Laryngotracheitis bei Erwachsenen erfolgt unter Berücksichtigung allgemeiner Empfehlungen:

  • einhaltung der Bettruhe;
  • reichlich basische Getränke (stilles Mineralwasser, warme Milch mit Soda);
  • gute Ernährung (frisches Gemüse, Obst);
  • Einschränkung der Verwendung von heißen, scharfen und salzigen Speisen sowie kalten Getränken, die die Schleimhäute reizen;
  • Begrenzung der körperlichen Aktivität und des Stresses;
  • gesunder Schlaf;
  • regelmäßiges Lüften des Raumes, Nassreinigung;
  • Befeuchtung der Luft im Raum;
  • Vitamintherapie;
  • fehlender Kontakt zu Kranken;
  • sanfter Sprachmodus (nicht schreien, in der Kälte nicht laut sprechen);
  • kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend, bevor Sie spazieren gehen;
  • Rauchen und Alkohol aufhören.

Verhütung

Die Vorbeugung von Erkältungen, einschließlich Laryngotracheitis, zielt darauf ab, die Immunität zu stärken und provozierende Faktoren zu beseitigen. Prävention umfasst:

  • Verhärtung des Körpers;
  • richtige Ernährung;
  • Einschränkung des Kontakts mit Kranken;
  • wenn möglich, die Häufigkeit von Besuchen an Orten mit einer großen Menschenmenge während einer Epidemie reduzieren;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten;
  • regelmäßige Sanierung von Infektionsherden (Tonsillitis);
  • Spa-Behandlung.

Trotz des milderen Verlaufs der Laryngotracheitis bei Erwachsenen im Vergleich zu Kindern schadet die Vorbeugung von Infektionen nicht. Darüber hinaus beugt die Stärkung des Immunsystems nicht nur Erkältungen vor, sondern verbessert auch die allgemeine Gesundheit.