Halsbeschwerden

Ursachen und Behandlung der Hypertrophie der Gaumenmandeln

Die Gaumenmandeln sind wie andere lymphoide Formationen des Rachenrings Immunstrukturen. Sie nehmen den Angriff der Infektion auf sich, wenn sie versucht, in den Körper einzudringen. Um pathogene Mikroorganismen zu bekämpfen, kann das Lymphgewebe normalerweise leicht zunehmen, aber nach dem Sieg kehrt es zu seiner vorherigen Größe zurück.

Somit ist die vorübergehende Hypertrophie der Gaumenmandeln 1. Grades eine Variante der Norm für die akute Phase einer Infektionskrankheit. Eine Vergrößerung der Drüsen um 2 und 3 Grad führt zum Auftreten von Krankheitssymptomen und erfordert eine Behandlung. Pathologie tritt häufig bei Kindern auf.

Parallel zu einer Zunahme der Rachen- oder Zungenmandeln kann sich eine Drüsenhypertrophie entwickeln. Oft wird eine Zunahme der Drüsen vor dem Hintergrund von Polypen diagnostiziert und umgekehrt.

Mandeln können je nach Größe wie folgt klassifiziert werden:

  • 1 Grad - gekennzeichnet durch eine Verringerung des Lumens des Halses um ein Drittel;
  • zweiten Grades - der Durchmesser wird um 2/3 verengt;
  • der dritte Grad ist durch die Verbindung der Mandeloberflächen gekennzeichnet, die das Lumen des Rachens vollständig verschließt.

Ursachen der Hypertrophie

Es ist nicht möglich, genau zu sagen, warum die Drüse hypertrophiert wird. Wir können jedoch mit Sicherheit sagen, dass dies eine schützende Reaktion des Körpers auf die Wirkung eines ungünstigen Faktors ist.

Bei Kindern ist das Lymphgewebe aufgrund der Unterentwicklung des Immunsystems sehr veränderlich, daher ist eine langfristige Wirkung des schädigenden Faktors für seine Hyperplasie nicht erforderlich.

Zu den prädisponierenden Faktoren, die die Proliferation von Lymphgewebe verursachen, die bei Kindern eine Hypertrophie der Mandeln verursachen, gehören:

  • verminderte Immunabwehr;
  • verschlimmerung der chronischen Pathologie;
  • falsche Ernährung;
  • häufige Infektionen (ARVI, Grippe);
  • das Vorhandensein einer Infektion im Rachen (Pharyngitis) oder Nasopharynx (Sinusitis);
  • chronische Mandelentzündung, wenn sich Mikroben in den Falten der Schleimhaut ansammeln und die Entzündungsreaktion unterstützen;
  • schwere körperliche Aktivität;
  • trockene verschmutzte Luft;
  • beruflicher Schaden.

Beachten Sie, dass Kinder, deren Eltern an Polypen litten oder deren Mandeln entfernt wurden, dh mit einer belasteten Vererbung, häufiger leiden.

Wie manifestiert es sich?

Bei der Kontaktaufnahme mit einem HNO-Arzt wird in den meisten Fällen die Proliferation von Lymphgewebe nicht nur der Drüsen, sondern auch der Rachenmandeln diagnostiziert. Die Schwere der klinischen Symptome hängt vom Grad der Hypertrophie der Mandeln und der Überlappung des Kehlkopfes ab.

Wenn Sie versuchen, die Mandeln unabhängig im Spiegel zu untersuchen, können Sie ihre Zunahme erst beim zweiten und dritten Grad feststellen. Wucherungen 1. Grades sind nicht so auffällig, daher achtet die Person nicht auf die Symptome. Nach und nach, wenn sich eine Tonsillenhypertrophie 2. Grades entwickelt, treten Anzeichen auf, die auf die Krankheit hinweisen. Wenn die Drüsen zunehmen, werden sie zwischen sich und der Gaumenzunge verlötet.

Durch die Konsistenz werden die Mandeln mit einer hyperämischen (mit Entzündung) oder blassgelben Farbe verdichtet. Sie können das hypertrophierte Erscheinungsbild der Mandeln klinisch an den folgenden Anzeichen erkennen:

  1. das Kind beginnt schwer zu atmen, dies macht sich besonders bemerkbar, wenn es Spiele im Freien spielt;
  2. Schluckbeschwerden;
  3. es gibt ein fremdes Element im Pharynx;
  4. die Stimme ändert sich, wird nasal. Manchmal ist es beim ersten Mal nicht möglich, zu verstehen, was das Kind sagt, weil einige Geräusche verzerrt sind;
  5. Schnarchen und Husten wird manchmal bemerkt.

Bei weiterer Proliferation von Lymphgewebe wird die Passage fester Nahrung erschwert. Bei einer Entzündung der Mandeln entwickelt sich Angina. Es zeichnet sich aus durch:

  • akuter Beginn;
  • schnelle Verschlechterung des Zustands;
  • fieberhafte Hyperthermie;
  • eitrige Plaque auf den Mandeln, follikuläre Eiterung, Eiter in den Lücken.

Diagnostische Untersuchung

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen:

  1. In der ersten Phase befragt der Arzt Beschwerden, untersucht die Merkmale ihres Aussehens und analysiert auch die Lebensgeschichte (Lebensbedingungen, vergangene und bestehende Krankheiten). Darüber hinaus werden regionale Lymphknoten auf Entzündungen untersucht;
  2. In der zweiten Phase wird eine Pharyngoskopie durchgeführt, die es ermöglicht, den Zustand der Mandeln zu untersuchen, die Prävalenz des Prozesses zu beurteilen und den Proliferationsgrad des lymphatischen Gewebes festzustellen. Rhinoskopie wird ebenfalls empfohlen;
  3. die dritte Stufe umfasst die Labordiagnostik. Dazu wird der Patient zur Mikroskopie und Kultur geschickt. Als Untersuchungsmaterial dient ein Abstrich von den Mandeln.

Analysen ermöglichen es, eine infektiöse Läsion der Drüsen zu bestätigen oder auszuschließen sowie die Empfindlichkeit von Mikroben gegenüber Antibiotika festzustellen.

Um Komplikationen zu erkennen, werden Otoskopie, starre Endoskopie, Fibroendoskopie und Ultraschall durchgeführt. Bei der Diagnose muss Hypertrophie von chronischer Mandelentzündung, Onkopathologie und Abszess unterschieden werden.

Konservative Richtung in der Behandlung

Bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden, müssen die Ergebnisse der Diagnose analysiert werden. Insbesondere ist es notwendig, den Grad der Proliferation von Lymphgewebe, das Vorhandensein von Infektionen und Entzündungen zu berücksichtigen.

Für eine Systemaktion kann Folgendes zugewiesen werden:

  • antibakterielle Mittel (Augmentin, Zinnat);
  • antivirale Medikamente (Nazoferon, Aflubin);
  • Antihistaminika, die Gewebeödeme reduzieren (Diazolin, Tavegil, Erius);
  • Vitamintherapie.

Für lokale Effekte wird das Spülen des Rachens mit Lösungen mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung gezeigt. Für das Verfahren sind Furacilin, Chlorhexidin, Givalex und Miramistin geeignet. Spülungen mit Abkochungen von Kräutern (Kamille, Schafgarbe, Salbei) sind ebenfalls erlaubt.

Bei Bedarf die Mandeln mit Lösungen mit antiseptischer, trocknender und feuchtigkeitsspendender Wirkung schmieren. Um die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie angemessen beurteilen zu können, ist es notwendig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und sich einer Diagnostik zu unterziehen. Durch gleichzeitige Stärkung der Immunabwehr kann ein gutes Ergebnis erzielt werden.

Operativer Eingriff

Eine Hypertrophie der Gaumenmandeln vom Grad 3 bei Kindern sollte chirurgisch behandelt werden. Bei einer solchen Zunahme der Drüsen stören nicht nur die Krankheitssymptome, sondern es treten auch Komplikationen auf. Atemstörungen sind mit Hypoxie behaftet, wodurch das Kind schläfrig, unaufmerksam und launisch ist.

Die Entfernung der Mandeln oder Tonsillektomie dauert nicht länger als 50 Minuten.

Um sich auf die Operation vorzubereiten, müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, um Kontraindikationen zu erkennen.

Ein chirurgischer Eingriff kann toleriert werden, wenn:

  • akuter Verlauf einer Infektionskrankheit;
  • verschlimmerung der chronischen Pathologie;
  • Koagulopathie;
  • unkontrollierte Erkrankungen des Nervensystems (Epilepsie);
  • schweres Asthma bronchiale.

In Absprache mit einem HNO-Arzt kann die Entfernung der Polypen zusammen mit den Drüsen bei deren Hypertrophie in Betracht gezogen werden. Vor der Operation müssen allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika (Novocain, Lidocain) festgestellt werden.

Die Operation kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Dies wird vom Anästhesisten während des Gesprächs und nach den Ergebnissen der Diagnose festgelegt.

Normalerweise wird die Tonsillektomie wie geplant durchgeführt, so dass Sie das Kind vollständig untersuchen können, wodurch Komplikationen vermieden und der postoperative Verlauf erleichtert werden.

Ein Krankenhausaufenthalt für eine Operation wird durchgeführt, wenn das Kind:

  • angestrengtes Atmen;
  • schnarchen;
  • geänderte Sprache;
  • Hypertrophie der Gaumenmandeln 3. Grades.

In der postoperativen Phase sowie vor der Operation sollten die Eltern dem Kind nahe sein.Das beruhigt ihn etwas und erleichtert den Chirurgen die Arbeit. Wenn das Kind emotional labil ist, wird eine Vollnarkose gewählt, um zu verhindern, dass es dem medizinischen Personal während der Operation aus den Händen gezogen wird.

Es ist verboten, unmittelbar nach der Operation zu husten und zu sprechen, um die Blutgefäße nicht zu verletzen und Blutungen zu verursachen.

Seien Sie nicht beunruhigt, wenn das Kind reichlich mit einer Beimischung von Blut speichelt. Nach Absprache mit dem Arzt können Sie nach einigen Stunden Wasser trinken, am besten durch einen Strohhalm.

Ab dem zweiten Tag sind flüssige Lebensmittel wie Joghurt, Kefir oder Brühe erlaubt. Das Zähneputzen sollte um einige Tage verschoben werden. Wir betonen, dass es nach der Operation:

  • Schmerzen treten beim Schlucken als Reaktion auf eine Gewebeverletzung auf. Um Schmerzen zu lindern, werden Analgetika verschrieben;
  • subfebrile Hyperthermie;
  • regionale Lymphadenitis;
  • Krusten im Hals;
  • Blut im Speichel.

Die Entlassung ist in 10 Tagen möglich, dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie zu Ihrem gewohnten Leben zurückkehren können. Es ist auch verboten, feste Nahrung, heiße Getränke und schwere körperliche Aktivität zu sich zu nehmen. Es ist notwendig, sich an den Sparing Voice-Modus zu erinnern.

Bei einer leichten Zunahme der Mandeln ist eine dynamische Beobachtung von Kindern durch einen Arzt erforderlich, da sie die Größe der Mandeln normalisieren können. Komplikationen der Operation sind äußerst selten, daher gilt sie für die HNO-Heilkunde als einfach.

Vorsichtsmaßnahmen

Um ein Kind vor einer Operation zu retten, genügt es, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:

  • Gehen Sie regelmäßig zur Routinekontrolle zum Zahnarzt, da Karies eine chronische Infektion ist;
  • rechtzeitige Behandlung von Entzündungen und Infektionen des Rachens (Tonsillitis) und des Nasopharynx (Sinusitis);
  • chronischen Erkrankungen der inneren Organe vorbeugen;
  • ISS ordentlich;
  • genügend Zeit zum Schlafen und Ausruhen geben;
  • gehen oft an der frischen Luft;
  • Lüften Sie den Raum regelmäßig, führen Sie eine Nassreinigung durch und befeuchten Sie die Luft;
  • Sport treiben (Schwimmen, Radfahren);
  • Kontakt mit Allergenen vermeiden;
  • minimalen Kontakt mit Menschen mit Infektionskrankheiten haben;
  • besuchen Sie während einer Grippeepidemie keine überfüllten Orte;
  • temperiert;
  • um den Körper in Sanatorien am Meer, in einer Waldzone oder in einem Berggebiet zu heilen.

Die Hypertrophie der Mandeln bei Kindern ist eine ziemlich häufige Pathologie, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht vermieden werden kann. Auf die Gesundheit des Kindes sollte von Geburt an geachtet werden, um eine solide Lebensgrundlage zu schaffen.