Halsbeschwerden

Symptome und Behandlung von vergrößerten Drüsen bei Erwachsenen

Gibt es Altersbeschränkungen für Mandelhypertrophie? Obwohl im Kindesalter häufiger eine Vergrößerung dieser lymphoiden Formationen festgestellt wird, kann die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung hypertropher Prozesse bei erwachsenen Patienten nicht ausgeschlossen werden. Es gibt viele Gründe, warum eine Mandelhypertrophie auftritt; es ist nicht immer mit dem Vorliegen einer Entzündung verbunden und wird häufiger als adaptiv-kompensatorisches Phänomen angesehen. Lohnt es sich, eine Zunahme der Mandeln im Erwachsenenalter als Pathologie in Betracht zu ziehen und wie gefährlich ist sie? Welche Therapien können dem Patienten angeboten werden?

Ursachen

Bevor Sie darüber sprechen, warum sich die Mandeln vergrößern können und wie sich dieser Prozess objektiv manifestiert, müssen Sie sich vorstellen, wo sich diese anatomischen Formationen befinden und zu welchem ​​Funktionssystem des Körpers sie gehören. Der im Oropharynx lokalisierte Pirogov-Valdeyer-Lymphadenoidring ist eine Immunbarriere am Eingang zu den Atemwegen und dem Verdauungstrakt. Es wird von mehreren Mandeln gebildet:

  • gepaarter Gaumen oder Mandeln, lokalisiert zwischen den Gaumenbögen;
  • gepaarte Tube, die sich an der pharyngealen Öffnung des Gehörgangs befindet;
  • ungepaarter Nasopharynx (Pharyngeal), im Fornix des Nasopharynx gelegen;
  • unpaarig lingual in der Schleimhaut der Zungenwurzel.

Mandeln bestehen aus Lymphgewebe, da die peripheren Organe des Immunsystems im Stadium der intrauterinen Entwicklung gebildet werden und ein Leben lang bestehen bleiben. Gleichzeitig können einige von ihnen (pharyngeal, lingual, tubal) eine altersbedingte Rückbildung erfahren, die sich in einer Abnahme der Größe und funktionellen Aktivität äußert. Involution bedeutet in der Tat die umgekehrte Entwicklung, die Umwandlung des Organs. Dies ist von großer Bedeutung, um die Gründe für die Vergrößerung der Mandeln bei einem Erwachsenen zu berücksichtigen, da eine altersbedingte funktionelle Hypertrophie für Kinder charakteristisch ist und eine altersbedingte Rückbildung im Alter von 13-15 Jahren auftritt.

Hypertrophie, dh eine Vergrößerung der Amygdala, kann aus verschiedenen Gründen hervorgerufen werden. Warum sind Drüsen und andere lymphoide Formationen vergrößert? Dies führt zu:

  1. Angeborene Fehlbildungen.
  2. Fehlende altersbedingte Involution.
  3. Ständiges Trauma des Tonsillengewebes (z. B. grobe Nahrung).
  4. Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln).
  5. Häufige Infektionskrankheiten, Immunschwäche.
  6. Das Vorhandensein von Herden einer chronischen Infektion im Oropharynx.
  7. Endokrine Störungen.
  8. Akzeptanz hormoneller Kontrazeptiva bei Frauen.

Wenn die Mandeln vergrößert sind, stören sie eine ausreichende Atmung und tragen zur Bildung pathologischer Veränderungen bei. Wenn Taktiken im Kindesalter mit Hypertrophie zu erwarten sind, sollten bei der Behandlung erwachsener Patienten unmittelbar nach der Diagnose Maßnahmen ergriffen werden.

Somit kann jede der Mandeln hypertrophiert werden; der Prozess bei Erwachsenen ist irreversibel und erfordert eine Behandlung.

Einstufung

Die Hypertrophie der Mandeln ist ein Prozess, der nicht nur nach der Art der vergrößerten Lymphoidbildung klassifiziert wird. Die Schwere der klinischen Manifestationen hängt direkt mit der Schwere der Größenänderung zusammen, daher ist es üblich, die Zunahme der Drüsen und der Rachenmandeln in drei Grade einzuteilen. Hinsichtlich der übrigen Bestandteile des Lymphadenoidrings wird nur die Tatsache der Hypertrophie berücksichtigt.

Ein Synonym für Hypertrophie der Rachenmandel ist der Begriff "Adenoide", "Adenoidvergrößerungen" - entgegen der Vorstellung dieser Pathologie kann sie nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen auftreten. Der Hypertrophiegrad (1, 2 bzw. 3) wird mit der Abdeckung des Vomer mit Lymphgewebe verglichen - einer Knochenplatte in der Nasenhöhle:

  • Abdeckung des oberen Drittels;
  • Abdeckung der oberen zwei Drittel;
  • den gesamten Öffner abdecken.

Wenn die Mandeln vergrößert sind, werden anatomische Orientierungspunkte verwendet, um den Fortschritt des pathologischen Prozesses zu bestimmen: der Rand des vorderen Bogens und das Zäpfchen, das sich entlang der Mittellinie des Pharynx befindet. Wenn die Amygdala 1/3 des Abstands zwischen ihnen ausfüllt, sprechen sie von 1 Grad Hypertrophie, wenn 2/3 - von einer Zunahme der Mandeln um 2 Grad. Wenn die Drüse das Zäpfchen erreicht, kann auf eine Hypertrophie 3. Grades geschlossen werden.

Symptome

Wie äußert sich die Vergrößerung der Mandeln? Die Symptome sind auf die anatomische Lage der Lymphoidbildung und den Grad ihrer Hypertrophie zurückzuführen.

Gaumenmandeln

Eine Drüsenvergrößerung bei Erwachsenen ist eher selten und nicht immer ein Grund für Beschwerden. Hypertrophierte Mandeln können zufällig entdeckt werden – zum Beispiel bei einer Routineuntersuchung. Gleichzeitig werden mit einem deutlichen Anstieg Verstöße gebildet:

  1. Nasenatmung.
  2. Abstimmung.
  3. Schlaf.

Eine falsche Nasenatmung führt zu einer Kaskade pathologischer Veränderungen: erhöhtes Infektionsrisiko, Schwellung und verstopfte Nase (vasomotorische Rhinitis), gleichzeitige Schädigung der Rachenmandeln, des Gehörgangs und des Mittelohrs.

Da der Patient gezwungen ist, durch den Mund zu atmen (was bei einer Drüsenvermehrung auch schwierig sein kann), trocknet die Schleimhaut des Oropharynx aus und sein Hals kann weh tun. Im Schlaf kommt es zu Schnarchen, vorübergehendem Atemstillstand - der Patient wacht träge, müde auf, hat häufig Kopfschmerzen und ist gereizt. Die Stimme wird nasal, es fällt dem Patienten schwer, Nahrung zu schlucken.

Rachenmandeln

Der Patient kann sich beschweren:

  • für eine anhaltende laufende Nase;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schnarchen beim Schlafen;
  • bei Hustenanfällen.

Zu den wahrscheinlichen Symptomen gehören auch Zerstreutheit, Konzentrationsstörungen, anhaltende Müdigkeit, die auch nach längerem Schlaf nicht verschwindet. Der Patient kann blass sein, er hat eine nasale Stimme, sein Mund ist geöffnet, um das Atmen zu erleichtern. Häufige Rhinitis, Sinusitis und Mittelohrentzündung werden beobachtet. Einige Patienten erleben Harninkontinenz, Migräne, Albträume mit plötzlichem Erwachen.

Linguale Mandeln

Der Anstieg äußert sich:

  • Anfälle von unproduktivem Husten;
  • beschwerden im Hals;
  • Schluckstörung;
  • Änderung der Stimme;
  • lautes Schnarchen.

Wenn zusammen mit einer Zunahme des Lymphgewebevolumens im Bereich der Zungenwurzel eine Überwucherung von Venengeflechten auftritt, kann ein starker paroxysmaler Husten zu einer Verletzung der Integrität der Gefäße und zum Auftreten von Blutungen führen .

Der Husten wird durch Druck auf die Epiglottis und Reizung des N. laryngeus superior verursacht.

Eileitermandeln

Die Hauptbeschwerde ist Hörbehinderung. Es gibt eine Schallleitungsschwerhörigkeit - sie ist mit der Schwierigkeit verbunden, Schallwellen zu leiten. Dieser Hörverlust ist hartnäckig und schwer zu behandeln. Vergrößerte Mandeln bei Erwachsenen sind ein sich ausdehnendes lymphatisches Gewebe, das eine fortschreitende Abnahme der Hörschärfe und eine allmähliche Zunahme der Veränderungen verursacht. Das Online-Casino Play Fortune ist nicht nur bei normalen Spielern, sondern auch bei Casino-Streamern sehr beliebt. Zunächst bietet die Seite den Kunden ein hervorragendes Bonusprogramm: Das lokale Belohnungssystem ist die bestmögliche Motivation für das Spiel. Alle Details finden Sie auf der offiziellen Website https://cimacollina.com Play Fortuna. Dort finden Sie einen Abschnitt mit Informationen und einer Nutzungsvereinbarung: Wir empfehlen Ihnen, diese zu studieren, bevor Sie die Dienste eines Online-Casinos nutzen. Gleiches gilt für die Regeln für die Verwendung von Boni.

Die einseitige Vergrößerung geht mit pathologischen Veränderungen rechts oder links einher - wenn also die rechte Amygdala vergrößert ist, leidet der rechte Gehörgang und dementsprechend die Mittelohrhöhle rechts. Adenoide und chronische Adenoiditis werden oft eine Voraussetzung für das Auftreten einer Hypertrophie von Tubenlymphoidformationen.

Hypertrophie einer der Mandeln bedeutet nicht das gleichzeitige Vorhandensein einer Entzündung.

Der Rachen mit Hypertrophie der Mandeln ändert sich nicht, wenn keine gleichzeitigen infektiösen und entzündlichen Veränderungen auftreten. Wenn es rot ist, befinden sich Plaques auf der Schleimhaut und der Patient macht sich Sorgen über Schluckschmerzen, Fieber - Sie müssen an die Infektion denken.

Behandlungsansätze

Eine Behandlung der Hypertrophie ist obligatorisch, wenn klinische Symptome auftreten. Wie werden vergrößerte Mandeln bei Erwachsenen behandelt? Es wird eine Kombination von chirurgischen und konservativen Methoden verwendet, wobei der wichtigste chirurgische Eingriff ist, andere Methoden ermöglichen es, das Ergebnis zu festigen, Rückfälle (wiederholte Episoden) und Komplikationen zu vermeiden.

Wenn der Patient keine Atembeschwerden hat, nicht über schlechten Schlaf, Schnarchen oder andere charakteristische Anzeichen klagt, ist Hypertrophie für ihn nicht gefährlich. Eine regelmäßige Beobachtung ist jedoch obligatorisch - und es ist wünschenswert, dass derselbe behandelnde Arzt den Rachen untersucht. Dies macht es einfacher, Änderungen im Zeitverlauf zu vergleichen.

Wenn es sich um gepaarte lymphoide Formationen handelt, aber eine Amygdala vergrößert ist, wird vor Beginn der Behandlung eine Differentialdiagnose durchgeführt - chronische Entzündungsprozesse, das Vorhandensein eines kalten Abszesses und das Vorhandensein eines Neoplasmas sind ausgeschlossen.

Wie werden vergrößerte Mandeln behandelt? Dazu werden Methoden der mechanischen und physikalischen Einwirkung verwendet:

  1. Tonsillotomie.

Hierbei handelt es sich um ein chirurgisches Abschneiden eines Teils der Mandeln – während der Operation wird Gewebe innerhalb der vorderen Gaumenbögen entfernt. Das Thema Tonsillotomie wird bei Hypertrophie Grad 3 berücksichtigt.

  1. Diathermokoagulation.

Erwärmung von Geweben mit Hilfe eines Hochfrequenzstroms - in diesem Fall kommt es zu einer irreversiblen Koagulation von Proteinen. Die Methode wird auch als kurative Moxibustion bezeichnet. Es kann mit 2 Grad Vergrößerung dargestellt werden.

Eine schwere Hypertrophie der Mandeln bei Erwachsenen ist eine Indikation für eine Operation.

Adenoide bei einem erwachsenen Patienten müssen entfernt werden, da sie sich nicht zurückbilden können und irreversible Veränderungen in der Nasenhöhle hervorrufen. Die Adenotomie wird mit einem speziellen Instrument durchgeführt - einem Adenotom. Auch das Abtragen mit einem Laser wird heute praktiziert.

Bei Hypertrophie der Tonsillen lingualis wird auf eine chirurgische Exzision verzichtet, da sie das Blutungsrisiko erhöhen kann. Bevorzugt werden sicherere Methoden - die kryochirurgische Behandlung oder die Diathermokoagulation. Auch eine Strahlentherapie wird eingesetzt.

Wenn es sich um Hypertrophie der tubalen lymphoiden Formationen handelt, wird die linke Amygdala vergrößert und / oder die Amygdala rechts, Kürettage (Abschaben) von Wucherungen, Strahlentherapie durchgeführt. Gleichzeitig werden Maßnahmen ergriffen, um die Durchgängigkeit des Gehörgangs wiederherzustellen, den Rachen und die Nasenhöhle zu desinfizieren, chronische Infektionsherde im Bereich der Zähne und des Zahnfleisches zu beseitigen.

Die konservative Therapie wird hauptsächlich in der postoperativen Phase durchgeführt und kann die Ernennung von Medikamenten umfassen:

  • antibakteriell;
  • Antiseptikum;
  • Vasokonstriktor;
  • entzündungshemmend usw.

Die Arzneimittelliste richtet sich nach der Beurteilung von Indikationen und Kontraindikationen, sie ist jeweils individuell. Die Medikamente können systemisch (Tabletten, Injektionen), topisch (Lutschtabletten, Sprays, Tropfen) angewendet werden. Während der Behandlung ist es erforderlich, den Hals regelmäßig zu untersuchen.

Ein HNO-Arzt (HNO-Arzt) ist an der Behandlung der Mandelhypertrophie bei Erwachsenen beteiligt. Wenn Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, können Sie die sanftesten Expositionsmethoden wählen, um die Bildung irreversibler Veränderungen zu vermeiden, die mit einer Zunahme von Drüsen und anderen lymphoiden Formationen verbunden sind.