Kardiologie

Intrakranielle Hypertonie bei Kindern

Die intrakranielle Hypertonie bei Kindern ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die sich auf die allgemeine Gesundheit auswirkt. Mangelnde medizinische Versorgung führt zu Funktionsstörungen der Gehirnstrukturen und verschiedenen anderen Folgen. Dazu gehören Sehstörungen, neurologische Störungen oder plötzlicher Atemstillstand.

Gutartige Pathologie

Der normale Hirndruck wird als gleichmäßige Verteilung auf die Gefäße bezeichnet, die das Gleichgewicht zwischen dem Volumen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, dem Blutfluss im Gehirn und seinen Geweben bestimmt. Unter dem Einfluss externer oder interner Faktoren ändert es sich, kehrt jedoch unabhängig davon wieder zum Normalzustand zurück. Einige Prozesse im Körper können zu einer Druckerhöhung und dem Auftreten einer intrakraniellen Hypertonie führen.

Normalerweise hat ein Baby etwa 50 ml. Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) und im Jugendalter - bis zu 150 ml. Es übt ein wenig Druck auf die Strukturen des Gehirns aus. Es gehört zu den Organen, die gegenüber verschiedenen äußeren Einflüssen recht empfindlich sind. Daher besteht die Aufgabe des Liquor cerebrospinalis darin, den Einfluss von Fremdfaktoren auf die Teile des Gehirns abzuschwächen.

Es gibt so etwas wie benigne intrakranielle Hypertonie bei Kindern. Darunter versteht man einen Zustand, dessen Merkmal eine Druckerhöhung in der Schädelhöhle ist. Alle Symptome ähneln einem Tumor im Gehirn, aber bei der Untersuchung des Liquor cerebrospinalis sind die Leukozyten- und Proteinwerte im Normbereich. Im CT oder MRT haben die Ventrikel die übliche Größe, Lage und Form. Auf andere Weise wird dieser Zustand als falscher Tumor bezeichnet.

Ursachen

Die Gründe, die einen Druckanstieg in der Schädelhöhle hervorrufen, werden nicht in mehrere Gruppen unterteilt. Dazu gehören die folgenden:

  • Volumenbildung in der Schädelhöhle.
  • erhöhte Durchblutung des Gehirns im Zusammenhang mit Gefäßproblemen.
  • Gewebeödeme im Zusammenhang mit verschiedenen Krankheiten.
  • Verletzung der normalen Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.

Bei einer Masse im Gehirngewebe kommt es zu einer allmählichen Kompression der Strukturen. Im Laufe der Zeit kommt es zu einem allmählichen Anstieg des Hirndrucks mit charakteristischen Symptomen. Zu diesen Formationen gehören ein Tumor, ein Aneurysma, ein Hämatom, eine Zyste, ein Abszess.

Die nächste Gruppe ist die Gefäßpathologie im Gehirn. Ein Überschuss an Blut in seinen Geweben ist mit einem erhöhten Zufluss verbunden, der bei hoher Körpertemperatur oder unter Bedingungen einer erhöhten Kohlendioxidkonzentration beobachtet wird. Gleiches gilt für einen behinderten Abfluss, der für die zirkulatorische Enzephalopathie (chronische Pathologie des Gehirns vor dem Hintergrund einer unzureichenden Durchblutung des Gewebes) und einen gestörten Abfluss durch die Venen charakteristisch ist.

Das Auftreten von Ödemen im Gewebe ist bei Traumata, Enzephalitis, Schlaganfall, Leberschäden oder Vergiftungen möglich. Eine Verletzung der normalen Zirkulation von Liquor cerebrospinalis tritt auf, wenn es übermäßig gebildet wird, Schwierigkeiten bei der Resorption (Resorption).

Zeichen

Der Schädel ist ein beengter Raum, und jede Zunahme der Hirnstrukturen führt zu einer Druckerhöhung. Die Folge ist ein Quetschen mit unterschiedlich starken Beeinträchtigungen und unterschiedlich starken Symptomen. Eine Zunahme der Symptome und eine Zunahme der Strukturen des Gehirns führt zu deren Verlagerung und Verkeilen in das Foramen magnum in der Schädelhöhle. Dies bringt die Entstehung einer intrakraniellen Gruppe von Komplikationen mit sich, die das Leben des Kindes bedrohen.

Je weniger das Kind im Kindesalter ist, desto länger können spezifische Symptome eines erhöhten Hirndrucks fehlen. Dies liegt an der größeren Elastizität und Geschmeidigkeit der Nähte zwischen den Knochen und der Weichheit des Gewebes. Für Kinder jeden Alters sind die folgenden Anzeichen von Bluthochdruck in der Schädelhöhle charakteristisch:

  1. Kopfschmerzen, die während des akuten Prozesses intensiv und scharf sind. Der chronische Verlauf ist durch einen konstanten Verlauf gekennzeichnet, er nimmt periodisch mit allmählichem Anstieg zu. Eine Besonderheit ist das Auftreten eines Druckgefühls auf den Augäpfeln, seine Lokalisation in der frontoparietalen Region sowie die Symmetrie. Ältere Kinder (ab 5 Jahren) beschreiben diese Empfindungen als Völlegefühl im Kopf. Wenn sich die Augäpfel bewegen, treten in ihnen Schmerzen auf. Am häufigsten treten Beschwerden bei Kindern nachts oder morgens auf.
  2. Übelkeit und Erbrechen in einem Brunnen mit einem scharfen Auftreten einer intrakraniellen Hypertonie.
  3. Reizbarkeit, Apathie, Tränen.
  4. Das Auftreten von Strabismus.
  5. Krämpfe.

Kinder unter 3 Jahren zeichnen sich durch für sie nicht charakteristische Hyperaktivität, Gehen auf Zehenspitzen, beeinträchtigte geistige Entwicklung und Aufmerksamkeit aus.

Ein schneller Anstieg des Bluthochdrucks kann die Entwicklung schwerer Komplikationen vieler Körpersysteme hervorrufen. In einigen Fällen endet der schnelle Verlauf je nach Schwere der Erkrankung oder des Prozesses mit der Entwicklung eines Komas.

Die chronische Form der intrakraniellen Hypertonie unterscheidet sich von der akuten Variante unter Verletzung des Allgemeinzustands des Kindes. Eltern bemerken das Auftreten von Reizbarkeit, Schlafstörungen, Abhängigkeit von den Wetterbedingungen sowie das Auftreten von schneller geistiger und körperlicher Ermüdung. Auch eine intrakranielle Hypertonie bei Kindern kann bei Krisen auftreten. Sie sind gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen, Erbrechen und manchmal vorübergehende Bewusstlosigkeit.

Wenn ein Anstieg des Hirndrucks mit einer Verletzung des Liquorflusses verbunden ist, klagen ältere Kinder über das Auftreten eines Nebelgefühls vor den Augen, Doppelbildern und einer Abnahme der Sehschärfe. Ein Kind unter einem Jahr, bei dem die gleiche Ursache für Bluthochdruck auftritt, wird ständig launisch, wird reizbar, weint, weigert sich zu stillen. Nach dem Essen wird das Erbrechen mit einem Brunnen notiert.

Bluthochdruck des Gehirns bei Säuglingen

Die intrakranielle Hypertonie bei einem Säugling ist viel stärker ausgeprägt als nach einem Lebensjahr. Folgende Merkmale sind charakteristisch:

  1. Vorgewölbte Fontanelle und Divergenz der Schädelknochen. Dies ist auf das Vorhandensein von Fontanellen zurückzuführen. Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis tritt am häufigsten in der Stirn oder im Scheitel auf, und daher ist eine überproportionale Zunahme des Kopfvolumens ein häufiges Zeichen für einen erhöhten Hirndruck und das Auftreten eines Hydrozephalus (Flüssigkeitsansammlung im Gehirn).
  2. Aufgrund der intrakraniellen Hypertonie werden vergrößerte Venen an der Stirn und an den Schläfen festgestellt.
  3. Bei einem Druckanstieg in der Schädelhöhle wird die normale Funktion des N. oculomotorius gestört. Infolgedessen wird bei der Untersuchung des Babys Strabismus festgestellt.

Die Eltern sollten durch häufiges Aufstoßen gewarnt werden, dazu kommen ständiges Weinen und die Neigung des Kindes, den Kopf zu senken.

Diagnose

Um die Tatsache eines erhöhten Hirndrucks festzustellen, wird eine Reihe von Studien verwendet. Normalerweise liegt sie zwischen 70 und 200 mm. Wasser Kunst. Bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung wird eine gründliche Diagnose des Fötus durchgeführt, um eine Hypoxie zu bestimmen. Unmittelbar nach der Geburt wird dann im Perinatalzentrum eine Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein eines Hydrozephalus auszuschließen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sind regelmäßige Besuche beim örtlichen Kinderarzt obligatorisch. In diesem Stadium kann die Mutter ihre Bedenken über den Zustand ihres Babys mitteilen. Die zerebrale Hypertonie wird auf der Grundlage der folgenden Studien festgestellt:

  • Untersuchung durch einen Augenarzt;
  • Röntgen des Schädels;
  • ECHO-Enzephalographie;
  • Lumbalpunktion;
  • CT oder MRT;
  • Neurosonographie;
  • Doppler-Ultraschall von Hirngefäßen.

Kinder mit Verdacht auf erhöhten Augeninnendruck müssen von einem Augenarzt untersucht werden. Bei der direkten Ophthalmoskopie wird der Fundus durch eine zuvor erweiterte Pupille mittels Tropfen untersucht. Bei einem Ödem der Sehnerven wird eine Hypertonie in der Schädelhöhle festgestellt. Darüber hinaus wird eine Untersuchung der Makula, der Blutgefäße und zugänglicher Teile der Netzhaut durchgeführt.

Eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen (Kraniographie) stellt das Vorhandensein oder Fehlen von Schäden im Zusammenhang mit angeborenen Ursachen, Traumata und chirurgischen Eingriffen fest. Ein Merkmal der Technik ist die Leistung von Vermessungsbildern in 2 Projektionen. Um gezielte Aufnahmen zu erhalten, ist es wichtig, den Kopf des Kindes mit speziellen Polstern oder Bandagen in der gewünschten Position zu fixieren. Bei Erregung wird vorläufig eine Sedierung durchgeführt. Übermäßige körperliche Aktivität macht es unmöglich, qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten.

ECHO mit Hilfe von Ultraschall ermöglicht es Ihnen, eine pathologische Bildung in den Geweben des Gehirns zu erkennen, die die Ursache für einen hohen Hirndruck ist. Um Störungen zu vermeiden, wird vor der Untersuchung die Kopfhaut an den Stellen, an denen die Sensoren angebracht sind, mit einem Kontaktgel geschmiert. Eine solche Studie wird für Kinder in ernsthaftem Zustand durchgeführt, die geschwächt sind. Die intrakranielle Hypertonie führt zu atrophischen Prozessen in den Geweben des Gehirns und einer Verschlechterung der Weiterleitung von Nervenimpulsen, die von den Sensoren des ECHO-Apparats erfasst wird.

Eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, um festzustellen, ob ein Bluthochdruck vorliegt. Die Nadel wird lumbal in den Epiduralraum eingeführt. Das Verfahren ist zwingend vorgeschrieben, wenn der Verdacht auf eine Verletzung oder eine Infektionskrankheit besteht. Die richtige Haltung des Kindes, die eingenommen werden muss, ist die Seitenlage mit den Knien zum Bauch. Vor dem Eingriff wird eine Anästhesie verabreicht, um Schmerzen zu lindern. Der Druck wird durch die Fließgeschwindigkeit der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit beurteilt. Um es genau zu messen, werden eine Nadel und ein Wasserdruckmesser verwendet. Nach der Entnahme des Liquor cerebrospinalis sollte dem Kind viel Wasser zu trinken gegeben werden und es sollte 3-4 Stunden Bettruhe in Bauchlage gewährleistet sein.

CT und MRT sind nicht-invasive Methoden zur Diagnose der Pathologie jedes Organs. Sie ermöglichen es Ihnen, das Gewebe Schicht für Schicht zu untersuchen und den Prozess zu finden, der die Erhöhung des Hirndrucks beim Kind verursacht.

Der Vorteil ist das Fehlen von Beschwerden während des Eingriffs. Eine der gebräuchlichsten Untersuchungsmethoden zum Nachweis einer angeborenen Pathologie des Nervensystems ist die Neurosonographie. Um Ergebnisse zu erzielen, wird es durch die Fontanelle durchgeführt. Bei Notfallindikationen wird die Neurosonographie am ersten Tag nach der Geburt durchgeführt. Der Vorteil der Studie liegt in der Möglichkeit, die Technik bei Kindern in ernsthaftem Zustand durchzuführen.

Bei der Routineuntersuchung wird die Ultraschallsonde an der Fontanelle major positioniert. Je kleiner seine Größe, desto kleiner kann der Bereich mit der Neurosonographie untersucht werden.

Als zusätzliche Methode bei Kindern wird eine Ultraschalluntersuchung der Kopfgefäße angesehen, die auf der Verwendung von Ultraschall basiert.

Während des Verfahrens können Sie ein Bild des beschädigten Gefäßes erhalten, aber es gibt keine Möglichkeit, die Ursache der Verstöße festzustellen. Bevor das Kind am Tag der Ultraschalluntersuchung einer Studie unterzogen wird, werden Medikamente abgesetzt, mit Ausnahme derjenigen, die für ihn lebenswichtig sind.

Die Dauer des Verfahrens beträgt in der Regel bis zu 30 Minuten. Nach seiner Fertigstellung erhält der Arzt Daten über die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Arterien, die das Hirngewebe und die Venen versorgen, deren Aufgabe es ist, seinen Abfluss durchzuführen.

Erhöhter Hirndruck führt zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen für die Gesundheit des Kindes. Klinische Symptome können mild sein, was zu berücksichtigen und rechtzeitig zu helfen ist. Je nach Ursache bauen sich die Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie langsam oder schnell auf, sie müssen rechtzeitig gestoppt werden.