Halsbeschwerden

Akute obstruktive Laryngitis bei Kindern

Akute obstruktive Laryngitis ist ein Syndrom, das laute Atemnot beim Einatmen, bellenden Husten und Dysphonie umfasst. Der Begriff "Krupp-Krankheit" ist falsch, da Krupp keine Krankheit ist, sondern eine Reihe von Symptomen, die sich bei verschiedenen pathologischen Zuständen entwickeln können. Ordnen Sie echte Kruppe, die sich mit Diphtherie entwickelt, und falsche zu, die durch andere infektiöse Krankheitserreger verursacht werden.

Häufigkeit

Viruskrupp bei Kindern kann bei Grippe oder anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen beobachtet werden. Besonders häufig ist die Ursache seiner Entwicklung das Parainfluenza-Virus. Bei Exposition gegenüber einem solchen infektiösen Erreger entwickelt sich bei einem Kind eine falsche Kruppe.

Am häufigsten wird die Entwicklung solcher Symptome bei Kindern unter zwei Jahren festgestellt, was durch die enge Stimmritze, Elastizität und Compliance des Kehlkopfknorpels, das Vorhandensein von losen Fasern im subglottischen Raum erklärt wird. Noch wahrscheinlicher ist, dass die Krankheit typisch für allergieanfällige Kinder ist, die durch atopische Dermatitis gekennzeichnet sind, da die Entwicklung von Ödemen eines der Anzeichen für eine Allergenexposition ist.

Prädisponierende Faktoren können eine ungewöhnlich enge Atemlücke des Kindes, ein Geburtstrauma sein. Die größte Zahl von Säuglingen wird bei Frühgeborenen beobachtet. Aufgrund der Tatsache, dass die Aktivität des Parainfluenzavirus in der Herbst-Winter-Periode auftritt, tritt zu dieser Jahreszeit häufiger eine akute obstruktive Laryngitis auf.

Entwicklungsmechanismus

Lassen Sie uns darüber sprechen, was obstruktive Laryngitis ist und was der Mechanismus ihrer Entwicklung ist.

Pathogene Mikroorganismen, die durch das Eingangstor in den Körper eindringen, wirken pathogen auf die Schleimhäute von Nase und Rachen. Der Kehlkopf wird gerötet und geschwollen. Der weitere pathologische Prozess basiert auf der Verengung seines Lumens aufgrund der Entwicklung von Ödemen, Hypersekretion von Schleim. Die zum Atmen benötigte Luft kollidiert beim Durchgang durch den Kehlkopf mit einem Hindernis. Dieser Mechanismus liegt der Entwicklung der Kruppe zugrunde.

Eine akute obstruktive Laryngitis entwickelt sich am häufigsten nachts.

Dies liegt daran, dass in Bauchlage des Kindes nicht nur durch die Entwicklung von Ödemen, sondern auch durch fließenden Schleim die Voraussetzungen für eine Verengung des Kehlkopflumens geschaffen werden. Als Folge der Entwicklung des pathologischen Prozesses kommt es zu einer Heiserkeit der Stimme, einem bellenden Husten.

Eine akute obstruktive Laryngitis geht jedoch nicht immer mit der Entwicklung von Krupp einher. Wenn rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um eine weitere Verengung des Kehlkopfes zu verhindern, kann die Entwicklung einer Kruppe verhindert werden. Eltern sollten auf eine Veränderung der Stimme und der Art des Hustens aufmerksam gemacht werden. Wenn der Husten des Kindes tagsüber zunehmend zunimmt, sich die Klangfarbe der Stimme ändert, kann nachts mit einer Verschlechterung des Zustands gerechnet werden.

Eine akute obstruktive Laryngitis wird notwendigerweise von einer inspiratorischen Dyspnoe begleitet, die durch Atembeschwerden gekennzeichnet ist.

Es äußert sich in lautem Atmen, das aus der Ferne hörbar ist. Gleichzeitig wird die Beteiligung an der Atmung von Hilfsmuskeln, Muskelgewebe der Interkostalräume, Jugularhöhlen und der epigastrischen Region festgestellt.

Diphtherie

Echte Kruppe tritt auf, wenn der Körper mit einem Diphtherie-Bazillus infiziert ist. Die pathogene Mikrobe dringt durch Tröpfchen aus der Luft in den Körper ein, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt. Am häufigsten ist der Oropharynx betroffen, gefolgt von der Ausbreitung des Prozesses auf den Kehlkopf. In einigen Fällen kann jedoch eine isolierte Läsion des Kehlkopfes vorliegen. Dieser Verlauf wird von einem ausgeprägten Ödem, einer Verengung der Atemlücke und der Entwicklung einer Kruppe begleitet.

Echte Kruppe ist gefährlich, da die Verengung des Atemspalts zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung von Lunge und Gehirn führen kann.

Als Ergebnis entwickelt der Patient Erstickung und Hypoxie. Gleichzeitig werden mehrere Stadien in der Entwicklung der Symptome festgestellt. Neben der Ernennung einer obligatorischen spezifischen Behandlung erfordert jede der Phasen die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen. Bei einer schweren Kehlkopfstenose ist die Tracheotomie die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten.

Präventivmaßnahmen

Aber nicht nur echte Kruppe ist die Ursache für die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen. Wenn die akute obstruktive Laryngitis ohne angemessene Aufmerksamkeit belassen wird und die notwendigen therapeutischen Maßnahmen nicht ergriffen werden, kann das Kind eine falsche Kruppe entwickeln. Die wichtigsten therapeutischen und präventiven Maßnahmen zielen darauf ab, die Schleimsekretion zu reduzieren und den Atmungsprozess zu verbessern.

Sie sind wie folgt:

  • Schaffung eines geeigneten Regimes im Raum, das Trockenheit der Schleimhäute verhindert. Eine akute obstruktive Laryngitis bei einem Kind ist der Grund für die Schaffung eines Temperaturregimes im Schlafzimmer im Bereich von 18-19 Grad mit einer Luftfeuchtigkeit von mindestens 50%. Wenn sich der Prozess in der warmen Jahreszeit entwickelt, ist es notwendig, das Kind ins Badezimmer zu bringen und den Wasserhahn mit warmem Wasser zu öffnen.
  • Die Befeuchtung der Schleimhäute wird auch durch viel Trinken erreicht. Als empfohlene Getränke werden Borjomi alkalisches Mineralwasser, warme Milch bevorzugt;
  • Es ist notwendig, für eine ausreichende Sauerstoffversorgung der Atemwege zu sorgen, für die die Belüftungsöffnungen geöffnet werden sollten, der Kragen der Kinderkleidung sollte aufgeknöpft werden;
  • Da die Entwicklung der Kruppe von der Nervosität des Patienten begleitet wird, ist es notwendig, um einen weiteren Laryngospasmus zu verhindern und den Zustand zu verbessern, für das Kind emotionalen Frieden zu schaffen und es zu beruhigen.
  • Für den Fall, dass der Verlauf von ARVI mit einer beeinträchtigten Atmung durch die Nase einhergeht, ist die Verwendung von vasokonstriktorischen Tropfen angezeigt, die Schwellungen schnell lindern und die Sekretion von Ausfluss reduzieren können.

All diese Aktionen müssen vor dem Eintreffen des Krankenwagens organisiert werden. Bei rechtzeitiger Umsetzung dieser Maßnahmen zeichnet sich die akute obstruktive Laryngitis durch einen kurzen und milden Verlauf aus.

Innerhalb von 7-10 Tagen klingen alle Symptome ab, die Stimme wird wiederhergestellt, der Husten bildet sich zurück. Bei Unwirksamkeit der getroffenen Maßnahmen kann eine weitere Verengung der Atemlücke mit Entwicklung einer Kehlkopfstenose festgestellt werden.

Stadien der Kehlkopfstenose

Die akute obstruktive Laryngitis durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Stadien. Das Anfangsstadium ist durch geringfügige Manifestationen von Atemversagen gekennzeichnet. Sie sind kurzfristig, Single, gehen auf eigene Faust. Kinder haben eine heisere Stimme, bellender Husten. Bei inspiratorischer Dyspnoe besteht eine leichte Zyanose des Nasolabialdreiecks. Zusätzliche Muskeln nehmen nicht am Atmungsprozess teil.

Im nächsten Stadium verschlechtert sich der Zustand des Kindes. Er wird nervös und wälzt sich im Bett herum. Seine Haut ist blass, an den Lippen und Gliedmaßen besteht Zyanose. Dies verstärkt den rauen bellenden Husten. Das Atmen wird laut, aus der Ferne hörbar. Das Kind versucht, mit erhobenem Kopf eine Zwangshaltung im Bett einzunehmen. Schwierigkeiten beim Atmen werden häufiger.

Die Beteiligung der Hilfsmuskeln an der Atmung manifestiert sich durch die Retraktion der epigastrischen Region sowie der Interkostalräume und der supraklavikulären Regionen. Die Dauer der Phase kann von mehreren Stunden bis zu fünf Tagen reichen. Während dieser Zeit ist eine intensive konservative Behandlung erforderlich. Wenn keine adäquaten Maßnahmen ergriffen werden, sind im nächsten Schritt nur noch chirurgische Maßnahmen wirksam.

Das dritte Stadium der Kehlkopfstenose ist durch ständige Atembeschwerden gekennzeichnet. Der Zustand des Kindes ist ernst.Er ist adynamisch. Die Atmung wird flach, weniger laut. Dies deutet jedoch nicht auf eine Verbesserung des Zustands, sondern auf eine Zunahme des Atemversagens hin.

Die Auskultation der Lunge zeigt eine stark abgeschwächte Atmung. Die einzige Möglichkeit, das Leben eines Patienten zu retten, ist eine Operation, die den Zugang zur Lunge ermöglicht.

In Fällen, in denen solche Maßnahmen nicht ergriffen werden, stirbt das Kind an Erstickung.