Halsbeschwerden

Warum sind Halsschmerzen gefährlich, wenn sie unbehandelt bleiben?

Um zu verstehen, warum und wann sich Komplikationen einer Pharyngitis entwickeln, müssen Sie zunächst herausfinden, welche Ursachen die Krankheit hat und wie sie sich manifestiert. Eine Schädigung des Rachens durch den Entzündungsprozess tritt nach Kontakt mit einer Infektion auf. Dies können Viren sein, beispielsweise Adenoviren oder Influenza, aber auch Bakterien (Hämophilus influenzae, Streptokokken).

In 70 % der Fälle ist die Ursache ein Virus, das die Rachenschleimhaut durch direkte Exposition oder durch Infektionsausbreitung aus dem Nasopharynx oder Tracheobronchialbaum infiziert.

Eine andere Art der Infektion sind Pilze. Sie werden durch Candida oder die Schimmelpilzgruppe repräsentiert. Unter bestimmten Bedingungen kann die menschliche Immunität abnehmen, was ein ausgezeichneter Boden für die aktive Vermehrung opportunistischer Mikroorganismen ist. Als Ergebnis entwickelt sich Pharyngomykose. Darüber hinaus kann eine Pilzinfektion durch eine verlängerte Antibiotikatherapie oder die Einnahme von Zytostatika und Hormonpräparaten aktiviert werden.

Die infektiöse Natur des Ursprungs der Krankheit ist nicht die einzige mit Pharyngitis. Sein Aussehen kann erleichtert werden durch:

  • langfristiges Rauchen;
  • kalte, trockene oder staubige Luft;
  • traumatische Verletzung der Schleimhaut durch feste Nahrung oder einen Fremdkörper;
  • heiße oder Eisgetränke;
  • chronische Erkrankungen der HNO-Organe, wie Mandelentzündung oder Sinusitis;
  • eine Infektion im Mund (Karies);
  • Arbeiten in kalten und staubigen Räumen.

Symptomatisch kann die Krankheit aufgrund der folgenden klinischen Anzeichen vermutet werden:

  1. Trockenheit, Schweiß, Schmerzen im Oropharynx;
  2. Unbehagen, ein Gefühl eines Fremdkörpers im Rachen;
  3. Schwellung der Schleimhaut;
  4. subfebrile oder fieberhafte Hyperthermie;
  5. schnelle Ermüdbarkeit;
  6. Zunahme und Empfindlichkeit bei der Sondierung regionaler Lymphknoten.

Es ist nicht schwer, das Auftreten einer Pharyngitis zu erraten, daher müssen Sie bei den ersten Symptomen mit dem Spülen des Oropharynx beginnen, was das Fortschreiten der Krankheit verringert.

Lokale Komplikationen

Eine Pharyngitis muss unbedingt behandelt werden, da sie nicht so sicher ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Folgen einer unbehandelten Pathologie können sehr vielfältig sein und reichen von lokaler Lymphadenitis über Sepsis bis hin zu Herz-, Nieren- und Gelenkschäden.

Die Schwere der Komplikationen hängt von der Stabilität des Immunsystems, der Aggressivität des auslösenden Faktors sowie der Therapie ab.

Die schwerwiegendsten Folgen entwickeln sich mit dem infektiösen Ursprung der Krankheit.

Der Verlauf der akuten Form der Pathologie kann in der Chronisierung des Prozesses enden, wenn die Entzündung im Rachen anhält, sich jedoch in weniger klinischen Symptomen manifestiert. Eine Person bemerkt Schweiß im Oropharynx, es besteht der Wunsch, ständig Speichel zu schlucken, und Trockenheit macht sich auch Sorgen. Fieber wird in Remissionsphasen nicht beobachtet.

Sobald die Immunität etwas nachlässt, zum Beispiel nach Unterkühlung oder in der postoperativen Phase, steigt das Risiko einer Exazerbation einer chronischen Pharyngitis. Es ist durch Symptome der akuten Phase der Krankheit gekennzeichnet.

Durch die Analyse der Merkmale des Krankheitsverlaufs, der Lebensgeschichte und der Untersuchungsergebnisse kann eine Diagnose gestellt werden. Dazu wird der Patient zur Pharyngoskopie und Untersuchung von Material aus dem Oropharynx geschickt.

Bei chronischer Pharyngitis ist die Pilzform besonders schwer zu behandeln, was praktisch keine Chance auf eine vollständige Genesung gibt.

Bei chronischer Pharyngomykose bemerkt eine Person eine Beimischung von weißen Klumpen im Speichel, Trockenheit und weißliche Quarkablagerungen auf der Halsschleimhaut.

Peritonsillarabszess

Das Auftreten einer eitrigen Entzündung im Rachen weist auf die bakterielle Genese der Krankheit hin. Je nach Lokalisation des Abszesses relativ zu den Mandeln werden mehrere Formen unterschieden (vorderer, hinterer, vorderer, hinterer und auch seitlicher Abszess).

Normalerweise ist die Komplikation einseitig. Klinisch manifestiert es sich durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom beim Schlucken im Oropharynxbereich, das allmählich zunimmt und sich auf das Ohr oder den Bereich der Zähne ausbreitet. Außerdem bemerkt eine Person:

  1. Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes;
  2. unangenehmer Geruch;
  3. Zunahme und Schmerzen beim Sondieren regionaler Lymphknoten;
  4. fieberhaftes Fieber;
  5. große Schwäche.

Bei der Untersuchung weicht die Drüse in die gesunde Richtung ab, eine eitrige Plaque auf der Halsschleimhaut, Schwellungen und Hyperämie werden sichtbar. Der Abszess fühlt sich an wie ein schwankender Fokus.

Zur Bestätigung der Diagnose wird die Analyse von Rachenabstrichen und Bakterienkulturen des Materials verwendet.

Retropharyngealer Abszess

Die Eiterung bedeckt den Rachenraum des Rachens (Lymphknoten, Gewebe). Symptomatisch manifestiert sich die Pathologie:

  • hektisches Fieber;
  • große Schwäche;
  • vermehrtes Schwitzen und Speichelfluss;
  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes;
  • starke Halsschmerzen;
  • regionale Lymphadenitis (die hinteren und zervikalen Lymphknoten werden bei Berührung schmerzhaft und geschwollen);
  • Spannung der Hinterhauptsmuskulatur.

Darüber hinaus hängen die Symptome von der Lage des Abszesses ab:

  1. wenn sich der Abszess oben im Rachen befindet, bemerkt die Person Nasalität und Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  2. wenn sich im Mundbereich ein Abszess bildet, liegt eine Schluckstörung vor;
  3. das Auftreten eines Abszesses im unteren Teil wird von Atembeschwerden, entferntem Keuchen, Heiserkeit und schwierigem Durchgang des Nahrungsklumpens durch die Speiseröhre begleitet.

Die Diagnose von eitrigen Folgen einer Pharyngitis erfolgt durch Analyse von Anamneseinformationen, Beschwerden, körperliche Untersuchung mit Palpation der Lymphknoten sowie instrumentelle Diagnostik. Die Untersuchung des Patienten umfasst Pharyngoskopie, Computertomographie oder Rachenröntgen.

Zur Feststellung der Ursache und Art der Infektion werden Abstrichanalysen und Bakterienkulturen von Material aus dem Oropharynx durchgeführt. Fehlende Behandlung von Abszessen führt zu:

  • Atemwegsobstruktion, die bei einer Person Kurzatmigkeit verursacht;
  • mediasthenitis, die durch die Ausbreitung von Eiter in das Mediastinum gekennzeichnet ist;
  • Sepsis;
  • die Bildung eines eitrigen Herdes im Gehirn.

Die Sepsis geht mit der Bildung von eitrigen Herden in verschiedenen Organen (Nieren, Lunge, Knochen) einher.

Zuneigung zum Innenohr

Wenn sich die Infektion über den Gehörgang ausbreitet, steigt das Risiko, eine Eustachitis und Labyrinthitis zu entwickeln. Diese Folgen können anhand der folgenden Symptome vermutet werden:

  1. Schwindel. Eine Person bemerkt die Rotation von umgebenden Objekten um sie herum. Schwindel in akuter Form tritt in Form von Anfällen auf, die von einigen Minuten bis 3 Stunden dauern;
  2. Nystagmus (kann seine Richtung im Verlauf der Krankheit ändern);
  3. Verletzung des Gangs, Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten. Der Grad der Koordinationsstörung kann von einer leichten Abweichung beim Stehen bis hin zu Stürzen und einer völligen Unfähigkeit, den Körper aufrecht zu halten, variieren;
  4. vegetative Störungen werden durch eine Veränderung der Hautfarbe, Pulsfrequenz, Erbrechen, Übelkeit und Angina pectoris dargestellt;
  5. Hörbehinderung, die Tinnitus oder Hörbeeinträchtigung verursachen kann. Hörverlust durch seröse Entzündung kann während der Behandlung geheilt werden, was bei einem eitrigen Prozess nicht beobachtet wird. Tatsache ist, dass Eiter zu einem massiven Schmelzen von Hörrezeptoren und dem Auftreten einer anhaltenden Hörschädigung führt.

Schwindelanfälle gehen mit Übelkeit, Erbrechen, starkem Schwitzen, Blanchieren oder Rötung der Haut einher. Bei chronischer Labyrinthitis dauert der Anfall nicht länger als 5 Minuten.

Unter den Komplikationen der Labyrinthitis ist das Risiko hervorzuheben, eine Neuritis des Gesichtsnervs, Meningitis, Hirnabszess, Mastoiditis und eitrige Entzündung des Schläfenbeins zu entwickeln.

Um eine Diagnose zu stellen, ist die Konsultation eines HNO-Arztes, Neurologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich. Der Patient wird zur Oto-, Mikrootoskopie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie überwiesen. Lumbalpunktion und Aussaat des Ausflusses aus dem Ohr, wenn die Membran geschmolzen ist, wird ebenfalls durchgeführt.

Laryngitis

Die Ausbreitung von Infektionen und Entzündungen auf den Kehlkopf wird von der Entwicklung einer Laryngitis begleitet. Es kann verschiedene Formen annehmen:

  1. für Katarrhalismus - gekennzeichnet durch Schädigung der Stimmbänder, falsche Kruppe und Atemversagen;
  2. phlegmonöses Aussehen äußert sich in Schäden an Muskeln, Knorpel und Bändern des Kehlkopfes.

Bei chronischer Laryngitis äußert sich die katarrhalische Form durch Rötung, Schwellung der Schleimhaut und Ansammlung eines kleinen Schleimvolumens. Hyperplastische Prozesse im Kehlkopf werden von einer Schleimhauthypertrophie und dem Auftreten von Wucherungen an den Stimmbändern begleitet. Bei Atrophie treten Krusten auf der Schleimhaut auf.

Im Stadium der Entwicklung der Laryngitis treten allmählich die folgenden Symptome auf:

  1. Heiserkeit der Stimme;
  2. Halsschmerzen;
  3. angestrengtes Atmen;
  4. fieberhafte Hyperthermie;
  5. würgend;
  6. trockener, bellender Husten.

Bei einem komplizierten Verlauf ist eine Pharyngitis gefährlich, da das Risiko einer Kruppe mit einer Schädigung der Stimmbänder steigt. Symptomatisch manifestiert sich Krupp durch schwieriges, lautes Atmen, zunehmende Atemnot, blaue Haut als Zeichen von Hypoxie und Atemversagen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie kommen Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System hinzu.

Zur Diagnostik werden Pharyngoskopie, Laryngoskopie, Abstrichanalyse, Bakterienkultur des Materials und PCR eingesetzt.

Systemische Komplikationen

Was ist die Gefahr einer Pharyngitis für entfernte Organe? Eine der schwerwiegendsten Erkrankungen ist Rheuma. Seine Entwicklung ist auf die Infektion des Körpers und die intensive Vermehrung von Streptokokken zurückzuführen. Die menschliche Immunität produziert Antikörper gegen jeden pathogenen Mikroorganismus, der in den Körper gelangt. Bei einer Streptokokkeninfektion haben die Mikroben ähnliche Strukturteile wie das Myokard und die Gelenke.

Infolgedessen beginnt das Immunsystem, Antikörper gegen sein Gewebe zu produzieren, was zu einer Autoimmunentzündung führt. Symptomatisch manifestiert sich die Krankheit als Angina pectoris, Kurzatmigkeit kardialen Ursprungs, Tachykardie, Gelenkschmerzen und Hautausschlag.

Der lange Verlauf von Rheuma wird von der Bildung von Herzfehlern, der Entwicklung von Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und Polyarthritis begleitet.

Von der Seite der Haut wird das Auftreten von Knötchen sowie ein ringförmiges Erythem beobachtet. Um eine Diagnose zu stellen, werden ein EKG, ein Ultraschall des Herzens, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Rachenabstriche und Bluttests durchgeführt.

Gelenkschäden als Komplikation einer Pharyngitis können sich in Form einer Poststreptokokken-Glomerulonephritis äußern. Wenn Bakterien in das Nierengewebe eindringen, führen sie zu Entzündungen und Funktionsstörungen der Glomeruli der Nieren.

Klinisch manifestiert sich die Pathologie:

  • nephritisches Syndrom, das durch Gewebeödem, erhöhten Druck, Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems und das Auftreten von Hämaturie gekennzeichnet ist;
  • schmerzen in der Lendengegend;
  • durst vor dem Hintergrund einer Abnahme der pro Tag ausgeschiedenen Urinmenge;
  • Unwohlsein.

Wenn Sie die Symptome rechtzeitig bemerken und mit der Behandlung beginnen, wird die tägliche Diurese wiederhergestellt, das Ödem nimmt ab, die Indikatoren in den Urintests und der Blutdruck normalisieren sich.

Das Fortschreiten der Erkrankung wird von Niereninsuffizienz, hypertensiven Krisen, infektiösem toxischem Schock und Herzinsuffizienz begleitet.

Die Diagnostik erfordert labortechnische und instrumentelle Untersuchungen wie Ultraschall, Punktion, Urin- und Blutuntersuchungen.

Jetzt wissen Sie, wie gefährlich eine gewöhnliche Pharyngitis ist, wenn Sie der Behandlung nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken. Im Anfangsstadium stellt die Krankheit keine Bedrohung dar, es reicht aus, mit dem Gurgeln zu beginnen. Wenn die Schmerzen beim Schlucken in Ohr, Nacken oder Nase ausstrahlen, ist es Zeit, einen Arzt aufzusuchen. Das Ignorieren der Symptome führt zu schwerwiegenden Folgen, die manchmal vollständig geheilt werden können.