Halsbeschwerden

Was sind die Hauptsymptome einer Halsentzündung?

Streptokokken-Infektionen sind eine ganze Gruppe von Krankheiten, die durch die Entwicklung von grampositiven Mikroben, den sogenannten Streptokokken, ausgelöst werden. Streptococcus ist ein bedingt pathogener Mikroorganismus, der in den Atmungsorganen jeder gesunden Person vorhanden ist. Bei einer Abnahme der Immunität beginnen sich Streptokokken im Rachen jedoch aktiv zu vermehren und verursachen Entzündungsreaktionen.

Die Spezifität der klinischen Manifestationen einer bakteriellen Infektion hängt von der Lokalisation der Erreger und ihrer Art ab.

Es gibt 3 Hauptarten von Bakterien, von denen jede bestimmte Arten von Krankheiten verursacht.

Um Krankheiten rechtzeitig zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung einzuleiten, sollte man die charakteristischen Symptome von Halskrankheiten berücksichtigen, die durch die Vermehrung anaerober Mikroben verursacht werden, d.h. Streptokokken.

Streptokokken – was ist das?

Streptokokken sind anaerobe Mikroben aus der Familie der Laktobazillen, die eine kugelförmige Form haben. Sie leben hauptsächlich in den Atemwegen und im Verdauungstrakt. Am häufigsten sind Krankheitserreger in der Nasenhöhle, im Rachen und im Dickdarm lokalisiert. Einige Arten von Bakterien können leicht interstitielle Räume überwinden, so dass sie, wenn sie nicht sofort behandelt werden, Leber, Herz, Gehirn und Ausscheidungssystem beeinträchtigen können.

Nach der internationalen Klassifikation werden folgende Arten von Streptokokken unterschieden:

  • alpha-hämolytisch (Ergrünung);
  • Beta-hämolytisch;
  • Gamma-Streptokokken (nicht hämolytisch).

Die größte Bedrohung für die Gesundheit des Patienten ist eine Streptokokken-Halsinfektion, die durch beta-hämolytische Streptokokken hervorgerufen wird. Bei der Fortpflanzung setzt es konzentrierte giftige Substanzen frei, die schwere systemische Komplikationen verursachen. Pyogene Bakterien provozieren sehr oft die Entwicklung von Tonsillitis, Tonsillopharyngitis, Scharlach, Tracheobronchitis, Lungenentzündung und anderen Krankheiten. Beta-hämolytische Streptokokken führen zur Entwicklung von Rheuma, Gehirnentzündungen und Glomerulonephritis.

Nach medizinischen Beobachtungen bekommen Kinder unter 2-3 Jahren selten eine Streptokokkeninfektion. Während der Bildung der Immunreaktivität steigt jedoch das Risiko, eine bakterielle Entzündung zu entwickeln, stark an.

Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, lohnt es sich, die typischen Manifestationen der häufigsten Infektionskrankheiten des Rachens zu berücksichtigen.

Streptokokken-Halsschmerzen

Streptokokken-Angina ist eine bakterielle Entzündung des Rachens und der Bestandteile des Rachenrings, nämlich der Mandeln. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit vergehen nicht mehr als 4 Tage. Angina pectoris beginnt in der Regel abrupt, was sich in den Vergiftungssymptomen zeigt - Schwäche, Muskel- und Kopfschmerzen, Übelkeit usw.

Typische Manifestationen der Krankheit sind:

  • Temperaturanstieg;
  • beschwerden im Hals;
  • Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten;
  • Gliederschmerzen;
  • verminderter Appetit;
  • Brechreiz;
  • Fieber.

Wenn solche Symptome auftreten, ist es ratsam, die Mundhöhle des Patienten auf Entzündungen der Mandeln und weißen Plaque an den Rachenwänden zu untersuchen. In den meisten Fällen werden 3 Tage nach der Infektion bakterieller Plaque und eine leichte Zunahme der Drüsen beobachtet. Wenn Symptome festgestellt werden, müssen Sie einen HNO-Arzt aufsuchen.

Schmerzen der submandibulären Lymphknoten, das Fehlen von Husten und weißer Plaque auf den Mandeln weisen in den meisten Fällen auf die Entwicklung einer Streptokokkeninfektion hin.

Dysbakteriose, Hypovitaminose, Hypothermie und der irrationale Einsatz von antibakteriellen Mitteln tragen zur Entwicklung der Krankheit bei. Bei Kindern geht die Entwicklung einer Infektion oft mit der Bildung von eitrigen Herden auf der Oberfläche der Mandeln einher. Wenn Halsschmerzen nicht behandelt werden, führt dies im Laufe der Zeit zu einem Abszess der paratonsillären und retropharyngealen Region.

Scharlach

Scharlach ist eine Kinderkrankheit, die durch Streptokokken vom Typ A (beta-hämolytisch) verursacht wird. Fieber, ein Ausschlag auf der Zunge und den Rachenwänden sind typische Symptome einer Entzündung im Rachenraum. Die Inkubationszeit beträgt im Durchschnitt 3-10 Tage. In seltenen Fällen klagen die Patienten innerhalb weniger Stunden nach der Infektion über Bauchschmerzen, Fieber, Unwohlsein und Gliederschmerzen.

Neben den oben genannten Symptomen wird auch Folgendes festgestellt:

  • Peeling der Haut;
  • kleiner punktförmiger Ausschlag auf der Zunge;
  • Kopfschmerzen;
  • akute Mandelentzündung;
  • hohe Temperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Diffuse Glomerulonephritis und nekrotisierende Lymphadenitis sind Komplikationen, die bei verzögerter Behandlung von Scharlach auftreten.

Bei der Untersuchung des Patienten wird eine Rötung der Gaumenbögen, Mandeln, Zäpfchen und des Rachens beobachtet. Bei einem vorzeitigen Anruf an einen Spezialisten kann sich Angina in eine follikuläre Form verwandeln. Dann bilden sich auf den Gaumenmandeln eitrige Streifen mit einem dicken Schleimbelag. Gleichzeitig mit den Vergiftungssymptomen entwickeln die Patienten eine regionale Lymphadenitis, die sich durch den Schmerz der zervikalen Lymphknoten beim Abtasten zeigt.

Streptokokken-Pharyngitis

Streptokokken-Pharyngitis ist eine akute Entzündung der Rachenschleimhaut und des lymphatischen Gewebes im hinteren Rachenraum. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren auf. Sind die Mandeln an Entzündungsreaktionen beteiligt, wird bei den Patienten eine Tonsillopharyngitis diagnostiziert.

Streptokokken im Rachen sind in der Regel im lymphadenoiden Gewebe lokalisiert und verursachen starke Schwellungen und Entzündungen. In klassischen Fällen gilt ein akuter Krankheitsbeginn als typisch, der gekennzeichnet ist durch:

  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein;
  • hohe Temperatur;
  • Tachykardie;
  • trockener Husten;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Schüttelfrost;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Magenschmerzen;
  • Brechreiz.

Bei der Untersuchung des Patienten kommt es zu einer Rötung der Rachenwände und einer Lockerung der Gaumenmandeln. An Stellen, an denen die pathogene Flora lokalisiert ist, ist die Schleimhaut mit einem gelblichen Belag bedeckt. Im Laufe der Zeit erscheinen am weichen Gaumen kleine rote Punkte, die auf kleine Blutungen hinweisen.

Bei Streptokokkeninfektionen ist eine Beteiligung am pathologischen Prozess des Kehlkopfes nicht typisch, was zu einem teilweisen oder vollständigen Stimmverlust führt.

Ein detailliertes symptomatisches Bild der Tonsillopharyngitis wird bei Epidemien und großen Krankheitsausbrüchen in großen Gruppen beobachtet. Vor nicht allzu langer Zeit stellten Spezialisten für Infektionskrankheiten fest, dass unter endemischen Bedingungen, d.h. bei lokalen Infektionsausbrüchen bei Einzelpersonen verläuft die Streptokokken-Erkrankung viel einfacher und ohne Komplikationen.

In den meisten Fällen hört die Pharyngitis auch ohne Einnahme von Medikamenten spontan auf. Innerhalb einer Woche sinkt die Körpertemperatur auf ein normales Niveau und die lokalen und allgemeinen Symptome der Krankheit klingen ab. Wenn bei Kindern eine Streptokokken-Pharyngitis auftritt, lohnt es sich jedoch, einen Kinderarzt zu kontaktieren, da er bei verminderter Immunität Leber- und Nierenkomplikationen verursachen kann.

Der Krankheitsverlauf bei Kindern

Der Körper des Kindes ist anfällig für Allergien, sodass die Symptome der Krankheit akut auftreten. In das Blut eindringende bakterielle Metaboliten lösen allergische Reaktionen aus, wodurch die von Entzündungen betroffenen Gewebe stark anschwellen. Aus diesem Grund besteht die Gefahr einer kritischen Einengung des Atemwegslumens, die zum Ersticken führen kann.

Wenn Säuglinge von einer Streptokokken-Infektion betroffen sind, kann die Entwicklung der Krankheit signalisiert werden durch:

  • Launenhaftigkeit;
  • eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • verweigerung zu essen;
  • Tränen;
  • hohe Temperatur;
  • Schwitzen;
  • Durchfall;
  • sich erbrechen.

Ältere Kinder können ihre Eltern selbstständig über die Verschlechterung des Gesundheitszustandes informieren.In der Regel klagen sie über Unwohlsein, Halsschmerzen, Übelkeit, Schwäche, Nackenschmerzen. Bei der Untersuchung des Oropharynx findet man einen weißen Belag auf den Mandeln und der Zungenwurzel.

Wenn der Rachen bei Kindern von Streptokokken betroffen ist, steigt die Temperatur oft auf fieberhafte Niveaus - 38,5-39 Grad.

Eitrige Prozesse in den Atmungsorganen führen zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des kleinen Patienten. Aufgrund der Zunahme der Vergiftungssymptome kommt es zu Halsschmerzen, trockenem Husten, Gliederschmerzen usw. Wenn innerhalb von 3-4 Tagen nach Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit ein kleiner Hautausschlag am Körper auftritt, hat das Kind höchstwahrscheinlich Scharlach bekommen.

Neben Halsbeschwerden führen bakterielle Entzündungen zu Schäden an anderen lebenswichtigen Organen. Tonsillitis, Scharlach und Pharyngotonsillitis werden oft von Ethmoiditis, Sphenoiditis, Eustachitis, Otitis media und Bronchitis begleitet. In den meisten Fällen treten Nebenwirkungen bei unzureichender Therapie oder vorzeitiger medikamentöser Behandlung einer Streptokokkeninfektion auf.

Halsentzündung bei Schwangeren

Laut Statistik werden Streptokokken im Rachen bei etwa 20-25% der Frauen während der Schwangerschaft diagnostiziert. In den ersten Wochen nach der Empfängnis finden im Körper hormonelle Veränderungen statt, die sich negativ auf die körpereigene Abwehr auswirken. Eine Abnahme der Immunität ist ein Anstoß für die schnelle Vermehrung opportunistischer Mikroben in den Atmungsorganen.

Um die Entwicklung von Infektionen im Körper einer Frau zu verhindern, empfehlen Experten die Verwendung von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen bei der Planung und während der Schwangerschaft. Sie tragen zur Aktivierung der körpereigenen Reservekräfte bei, wodurch eine Abnahme seiner Resistenz gegen Krankheitserreger verhindert wird. Die Entwicklung einer bakteriellen Entzündung im Rachen kann signalisiert werden durch:

  • beschwerden beim Schlucken;
  • Unwohlsein;
  • Fieber;
  • Rötung der Gaumenbögen;
  • punktueller Hautausschlag an den Rachenwänden;
  • anhaltende laufende Nase;
  • Schmerzen der Lymphknoten.

Beta-hämolytische Streptokokken überwinden leicht die Plazentaschranke und können daher zu Störungen der fetalen Entwicklung führen.

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität treten bei schwangeren Frauen oft schwerwiegende Komplikationen auf - eitrige Mittelohrentzündung, Blasenerkrankungen, Lungenentzündung usw. Nur eine rechtzeitige Reaktion auf das Problem und eine kompetente Behandlung können nicht nur die Ausbreitung einer Infektion verhindern, sondern auch die Wahrscheinlichkeit einer pathologischen intrauterinen Entwicklung des Kindes verringern.

Streptokokken-Rate

Wenn Streptokokken ein bedingt pathogener Mikroorganismus ist, welche Konzentration von Bakterien im Rachen stellt dann keine Gefahr für eine Person dar? Es ist unmöglich, die quantitative Norm von Krankheitserregern in den HNO-Organen genau zu sagen, da die Entwicklung einer bakteriellen Entzündung nicht so sehr von der Anzahl der Streptokokken im Rachen abhängt, sondern von der Fähigkeit des Körpers, der schnellen Vermehrung von Mikroben zu widerstehen.

Die Rate opportunistischer Bakterien im Rachen ist ein sehr relativer Indikator. Abhängig vom Gleichgewicht der Mikroflora und den individuellen Eigenschaften der Immunabwehr kann sich der Indikator der Norm bei verschiedenen Menschen erheblich unterscheiden. Laut mikrobiologischer Analyse leben bei den meisten Menschen 103 bis 105 KBE/ml Bakterien auf der Rachenschleimhaut. Bei manchen Menschen entwickelt sich jedoch auch bei einer Streptokokkenkonzentration von 106 KBE / ml keine Entzündung.

Ein Rachenabstrich wird nur gemacht, wenn der Patient über Symptome klagt, die mit der Entwicklung einer Streptokokken-Infektion einhergehen. Im Rahmen einer mikrobiologischen Studie ist es möglich, den Erreger der Infektion genau zu bestimmen und dementsprechend eine tatsächliche und wirksame Behandlung von HNO-Erkrankungen zu verschreiben.

Komplikationen

Ein komplizierter Verlauf von Streptokokkeninfektionen wird am häufigsten mit der Entwicklung einer Mandelentzündung oder Pharyngitis beobachtet. Bei Menschen mit verminderter Körperresistenz können bereits eine Woche nach einer Infektion des Rachens Symptome der Entwicklung von Nebenerkrankungen auftreten. Zu den relativ leichten Komplikationen gehören:

  • eitrige Mittelohrentzündung;
  • Lymphadenitis;
  • Lungenentzündung;
  • Sinusitis;
  • akute Bronchitis;
  • paratonsillitis.

Es ist zu beachten, dass auch nach der Genesung des Patienten Komplikationen auftreten können. Daher ist es wünschenswert, innerhalb von 2-3 Wochen nach der Rückbildung der Hauptmanifestationen der Krankheit von einem Spezialisten beobachtet zu werden.

Zu den Spätkomplikationen, die 14-16 Tage nach der Genesung auftreten, gehören:

  • Meningitis;
  • Myokarditis;
  • Pyelonephritis;
  • Osteomyelitis;
  • Endokarditis;
  • Rheuma.

Vor dem Hintergrund einer Streptokokken-Bronchopneumonie kann es beim Patienten zu nekrotischen Lungenerkrankungen und Rippenfellentzündung kommen. Das Auftreten von Komplikationen wird durch die Verschmelzung von eitrigen Entzündungsherden untereinander erleichtert. Wenn im Rachen eine Mischflora gefunden wird, d.h. Streptokokken und Staphylokokken erhöht sich das Risiko der Generalisierung bakterieller Entzündungen und der Entwicklung einer Sepsis um ein Vielfaches.

Behandlungsprinzipien

Streptokokken zu zerstören, oder besser gesagt, ihre Anzahl in den Atmungsorganen zu reduzieren, ist nur durch Antibiotika möglich. Die richtige und rechtzeitige Verschreibung von Medikamenten ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung und einer schnellen Genesung des Patienten. Bis zur genauen Bestimmung des Erregers der Infektion werden antimikrobielle Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben. Nach der Diagnose kann das Therapieschema angepasst werden, wodurch Sie den Krankheitsverlauf verkürzen und Komplikationen vermeiden können.

In der Regel dauert die Antibiotikatherapie nicht länger als 10 Tage, danach werden dem Patienten Medikamente mit allgemein stärkender und immunstimulierender Wirkung verschrieben. Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf wird empfohlen, Medikamente in Form von Injektionslösungen zu verwenden, die schnell in das Gewebe aufgenommen werden und die Vermehrung von Mikroben hemmen. Um die Streptokokkenflora zu zerstören, kann Folgendes verschrieben werden:

  • "Erythomycin";
  • Cefazolin;
  • "Amoxiclav";
  • "Augmentin";
  • Zusammengefasst.

Es ist möglich, den Krankheitsverlauf durch die Einnahme von Medikamenten mit symptomatischer Wirkung zu lindern - fiebersenkend, antiallergisch, vasokonstriktorisch, abschwellend usw.

Es wird empfohlen, die medikamentöse Behandlung von Streptokokken im Rachen durch eine alternative Therapie zu ergänzen. Sie glätten die Schwere der Krankheitssymptome, belasten aber gleichzeitig Nieren und Leber nicht. Bei der Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen haben sich Abkochungen aus Wildrose, Thymian, Heilkamille und Salbei bewährt.

Das Trinken von viel Flüssigkeit beschleunigt die Ausscheidung von Abfallprodukten von Bakterien aus dem systemischen Kreislauf und beseitigt dadurch die Vergiftungssymptome.