Halsbeschwerden

Hals-Onkologie

Kehlkopfkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich aus der Epithelschicht entwickelt. Die Prävalenz der Krankheit beträgt nach verschiedenen Quellen etwa 5% aller Krebsarten.

Kehlkopfkrebs ist ein schwieriger Prozess, nicht nur aufgrund der Vergiftung des Körpers mit einem bösartigen Prozess. Die Gefahr der Krankheit beruht auch auf den funktionellen Eigenschaften des Rachens, seiner Beteiligung am Atmungsprozess.

Der Rachen besteht aus Rachen und Kehlkopf. In diesem Fall kann sowohl ein Teil als auch der andere von dem malignen Prozess betroffen sein. Kehlkopfkrebs ist die häufigste Krebserkrankung im Rachenraum. In diesem Zusammenhang wird Kehlkopfkrebs am häufigsten als ein im Kehlkopf lokalisierter Prozess verstanden.

Bösartige Läsion des Rachens

Der Pharynx ist nach seiner Zusammensetzung in Teile unterteilt: den Nasopharynx, den Oropharynx und den Hypopharynx. Rachenkrebs kann sich in jeder seiner Abteilungen entwickeln, der sich durch verschiedene Symptome, Behandlungstaktiken und Prognose der Krankheit auszeichnet. Am gefährlichsten ist der Rachenkrebs, der seinen oberen Abschnitt befällt, da er die Nasennebenhöhlen befällt, die in direkter Verbindung mit den Schädelknochen stehen. Die Lokalisation des malignen Prozesses in anderen Teilen des Pharynx ist viel seltener.

Rachenkrebs wird in einem früheren Stadium diagnostiziert, was die Prognose verbessert. Die Pharyngoskopie, die in jeder medizinischen Einrichtung verfügbar ist, ist eine ziemlich informative Forschungsmethode, mit der Sie veränderte Bereiche der Schleimhaut erkennen können. Häufig werden Patienten für eine Konsultation mit einem HNO-Arzt von einem Zahnarzt überwiesen, der die Mundhöhle untersucht und pathologische Bereiche findet. Unter Rachenkrebs versteht man in diesem Zusammenhang Erkrankungen, die durch eine frühzeitige Diagnose gekennzeichnet sind.

Bösartige Tumoren des Kehlkopfes

Bösartige Tumoren des Kehlkopfes werden unterteilt in

  • Plattenepithelkarzinom;
  • Adenokarzinom des Kehlkopfes;
  • Bindegewebstumor, Sarkom.

Plattenepithelkarzinome sind die häufigste Entwicklung bösartiger Läsionen des Kehlkopfes. Kehlkopfkrebs ist in den meisten Fällen durch eine solche histologische Form gekennzeichnet. Darüber hinaus kann es keratinisierend oder nicht-keratinisierend sein, wofür der bösartigste Verlauf typisch ist. Diese histologische Form der Erkrankung entwickelt sich schnell und beginnt nach kurzer Zeit zu metastasieren.

Das keratinisierende Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes ist durch ein langsames Wachstum und eine späte Entwicklung von Metastasen gekennzeichnet.

Eine Klärung der Diagnose ist erst nach einer Biopsie möglich, einer Studie, bei der ein entnommenes Stück einer pathologischen Gewebestelle unter dem Mikroskop untersucht wird. Diese Analyse liefert zuverlässige Informationen über die Art der Läsion. Es ermöglicht Ihnen, nicht nur seine bösartige Natur, sondern auch die histologische Form zu bestimmen. Die erhaltenen Ergebnisse ermöglichen es, die optimale Behandlungstaktik zu wählen.

Kehlkopfkrebs oder Larynxkarzinom ist eine sehr häufige Pathologie und macht die Hälfte aller Fälle von Krebs der oberen Atemwege aus. Eine Vielzahl von provozierenden Faktoren trägt zur Verbreitung des Prozesses bei. Unter ihnen:

  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • regelmäßiges Einatmen gefährlicher Chemikalien aufgrund beruflicher Tätigkeiten;
  • das Vorhandensein von Krebsvorstufen.

Eine frühzeitige Diagnose und die richtige Behandlung verbessern die Prognose der Krankheit.

Die Durchführung ärztlicher Untersuchungen bei Patienten, die zur Risikogruppe gehören, sowie die rechtzeitige Behandlung von Krebsvorstufen tragen zu einer Verbesserung der Lebensprognose bei.

Lokalisation des Tumors

Der Krankheitsverlauf und die Prognose hängen stark von der Lokalisation des Tumors ab. Der Kehlkopf besteht aus mehreren Abschnitten:

  • Auflage, oben;
  • Stimmbänder;
  • Beschichtung.

Der obere Abschnitt zeichnet sich durch lockeres Gewebe, ein gut entwickeltes Netzwerk von Lymphgefäßen, aus, das zur Ausbreitung des Tumors und zur schnellen Metastasierung beiträgt. In dieser Hinsicht ist der Kehlkopfkrebs mit der Lokalisation des Prozesses im oberen Abschnitt prognostisch am ungünstigsten. Dank an anatomische Merkmale werden schnell in den Prozess benachbarter Abteilungen und regionaler Lymphknoten einbezogen.

Für die Lokalisation des Tumors im Bereich der Stimmbänder ist ein gutartiger Verlauf charakteristisch, da es keine Faktoren gibt, die zur Prävalenz des Prozesses beitragen.

Darüber hinaus verläuft die Krankheit mit schweren Symptomen, Stimmstörungen und Aphonie. Solche Patienten gehen in einem früheren Stadium der Krankheit zu einem Termin bei einem HNO-Arzt. Die rechtzeitige Entfernung des betroffenen Bereichs und der Einsatz einer Strahlentherapie verbessert die Lebensprognose. Eine Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit kann bei 80 % der Patienten Leben retten.

Gleichzeitig ist der Auskleidungsabschnitt durch eine späte Diagnose der Krankheit gekennzeichnet. Dies liegt daran, dass eine Änderung der Klangfarbe der Stimme, Ersticken, ein Fremdkörpergefühl nur dann bemerkt wird, wenn der Tumor in nahegelegene Abteilungen wächst. Eine solche Lokalisation der Krankheit wird lange Zeit durch entzündliche Prozesse im Kehlkopf und in der Luftröhre maskiert. In dieser Hinsicht erfolgt die Diagnose des Tumorprozesses frühestens im dritten Stadium, was die Prognose erheblich verschlechtert.

Krankheitsstadien

Die Bestimmung des Krankheitsstadiums ist eine Voraussetzung für die Wahl der Behandlungstaktik. Davon hängt die Prognose der Erkrankung ab. Kehlkopfkrebs durchläuft in seiner Entwicklung mehrere Stadien. Die Hauptkriterien sind

  • die Größe des Tumors;
  • seine Prävalenz in benachbarten Abteilungen;
  • das Vorhandensein von Metastasen, sowohl in regionalen Lymphknoten als auch in entfernten Organen.

Die internationale Klassifikation des malignen Prozesses wurde übernommen. Es spiegelt die Größe des Tumors (T), das Vorhandensein regionaler Metastasen in den Lymphknoten (N), die Niederlage der entfernten Organe durch den Metastasierungsprozess (M) wider. Somit kann das erste Stadium der Krankheit T1N0M0 entsprechen. Für das vierte Stadium ist T3N2M3 typisch, was definiert ist als das Vorhandensein eines Tumors, der außerhalb des Kehlkopfes gewachsen ist, Metastasen in den Halslymphknoten. (Sie sind definiert als Pakete großer, harter Formationen, die fest mit dem umgebenden Gewebe verschweißt sind.) Darüber hinaus wird das Vorhandensein von Metastasen in den Bronchien, der Wirbelsäule oder anderen Organen festgestellt.

Das erste Stadium ist durch eine unbedeutende Größe des Tumors gekennzeichnet, die je nach Art des Prozesses wie eine Tuberosität in der Schleimhaut, Ulzeration, aussehen kann. Wenn der Tumor in das Epithel einwächst, wird ein begrenzter Bereich injizierter Gefäße festgestellt. Gleichzeitig werden die angrenzenden Gewebe nicht verändert. Ein operativer Eingriff in diesem Stadium trägt in fast 100 % der Fälle zum Erhalt von Leben und Gesundheit in den nächsten 5 Jahren bei.

Die zweite Stufe ist durch das Wachstum des Tumors und das Keimen benachbarter Bereiche gekennzeichnet. In diesem Fall können regionale Lymphknoten vergrößert sein, aber Metastasen in ihnen werden nicht erkannt. Der Patient stellt eine Zunahme der Symptome fest, in deren Zusammenhang er einen Arzt aufsucht. In diesem Stadium wird in den meisten Fällen Kehlkopfkrebs diagnostiziert.

Das dritte Stadium ist durch schwere Symptome gekennzeichnet. Der Patient klagt nicht nur über eine Stimmveränderung, ein Fremdkörpergefühl im Hals und einen trockenen Husten, sondern auch über das Auftreten von Halsschmerzen, Mundgeruch, Abmagerung. Es gibt eine Zunahme der regionalen Lymphknoten, die dicht werden und sich beim Abtasten nicht bewegen. Eine Biopsie zeigt das Vorhandensein von Metastasen in ihnen.

Dieser Zustand des Patienten ist auf die Ausbreitung des Prozesses zurückzuführen. In diesem Stadium reicht eine alleinige operative Entfernung des Tumors nicht aus. Es wird die komplexe Wirkung aller Behandlungsmethoden, Strahlentherapie, antineoplastischer Mittel verwendet.

Das vierte Stadium ist durch Vergiftungssymptome, Kachexie, gekennzeichnet. Die Patienten sehen abgemagert aus, klagen über ständige Halsschmerzen, verschlimmert durch Schlucken und Sprechen, starkes Unwohlsein, Erstickungsanfälle, Hämoptyse, Fieber. Die Haut ist blass, hat einen erdigen Farbton. Ruhedyspnoe wird festgestellt. Charakteristisch ist eine Veränderung der allgemeinen Blutanalyse. ESR kann 50 mm / h erreichen, Anämie wird festgestellt.

Instrumentelle und Hardwaretechniken ermöglichen es, die Ausbreitung des Tumors und seine Keimung anderer Organe aufzudecken.

Metastasen werden nicht nur in den Lymphknoten, sondern auch in entfernten Organen und Geweben festgestellt.

Am häufigsten sind Luftröhre, Lunge, Knochen- und Knorpelgewebe, Leber, Nieren betroffen. Langfristige Prognosen sind in dieser Phase zweifelhaft.

Die Hals-Onkologie ist eine Wissenschaft, die sich mit den Problemen von bösartigen Tumoren im Rachenraum beschäftigt. Die Bemühungen der modernen Medizin zielen darauf ab, neue wirksame Behandlungsmethoden für diese schwere Krankheit zu finden, die ihre Prognose verbessern können. Rachen- und Kehlkopfkrebs mit frühzeitiger Diagnose hat gute prognostische Fähigkeiten. In diesem Zusammenhang ist das Vorhandensein von Beschwerden über eine Veränderung der Klangfarbe der Stimme, ein Fremdkörpergefühl im Hals, Ersticken beim Schlucken, trockener Husten innerhalb von drei Wochen ein Grund, einen HNO-Arzt aufzusuchen und die Diagnose zu klären.

Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit bietet für die meisten Patienten eine günstige Prognose. Die Überlebensrate für mehr als 5 Jahre im dritten Stadium beträgt etwa 40%. Im letzten Stadium sind die therapeutischen Maßnahmen symptomatisch und zielen auf eine Verlängerung des Lebens ab.