Halsbeschwerden

Symptome von Polypen bei einem Kind

Adenoide sind eine häufige Pathologie im Kindesalter, die bei etwa 27 % der Kinder unter 9 Jahren diagnostiziert wird. Übermäßiges Wachstum adenoider Vegetationen führt zu einer Dysfunktion des Nasopharynx, wodurch Patienten eine Hypoxie entwickeln. Sauerstoffmangel wirkt sich negativ auf die geistige Entwicklung des Kindes aus und das ständige Öffnen des Mundes führt zu einer Veränderung der Gesichtsschädelform. Was sind die wichtigsten Anzeichen von Polypen bei Kindern?

Die rechtzeitige Diagnose und Entfernung gutartiger Neoplasien kann Schallleitungsschwerhörigkeit, retronasale Halsschmerzen, chronische Rhinitis, Missbildungen des Gesichts und der Brust verhindern. Sie können die Pathologie anhand der charakteristischen klinischen Manifestationen feststellen, deren Schwere weitgehend vom Proliferationsgrad adenoider Vegetationen bestimmt wird.

Sind Polypen die Norm?

Wie kann man verstehen, dass ein Kind adenoide Vegetationen entwickelt hat? Adenoide sind eine hypertrophierte Mandel, die sich in der Fornix des Nasopharynx befindet. Schon eine geringe Wucherung von Drüsengewebe wird von HNO-Ärzten als Abweichung von der Norm angesehen. Die Rachenmandeln sind an der Erwärmung und Reinigung der Luft von opportunistischen Mikroorganismen beteiligt. Vor dem Hintergrund der häufigen Entwicklung von Atemwegserkrankungen nimmt die Anzahl der Strukturelemente im lymphatischen Gewebe zu, was zu einer Hypertrophie des Immunorgans führt.

Es ist schwierig, bei Kindern unter 3 Jahren eine Pathologie zu diagnostizieren, da die Symptome und Beschwerden des Kindes über eine sich verschlechternde Gesundheit selten sind.

Eine Zunahme der adenoiden Vegetation führt zu einer Verstopfung der Nasengänge und zu Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase. Es ist bekannt, dass der Körper des Kindes bei Hypertrophie der Nasopharynxtonsille etwa 16-18% Sauerstoff nicht erhält, was sich negativ auf die physiologische und manchmal geistige Entwicklung des Kindes auswirkt. Sicherlich kann nur ein HNO-Arzt nach einer Hardware-Untersuchung des Nasopharynx des Patienten den Hypertrophiegrad des Immunorgans bestimmen.

Anzeichen von Polypen

Ist es möglich, die Anzeichen und Symptome einer Hypertrophie der Nasopharynx-Tonsillen unabhängig zu verstehen? Ohne spezielle Ausrüstung ist es fast unmöglich, die Pathologie in den Anfangsstadien der Proliferation von lymphadenoidem Gewebe zu bestimmen. In den meisten Fällen suchen Eltern bereits bei die Entwicklung einer anhaltenden Rhinitis und häufige Rückfälle von Infektionskrankheiten, die ungefähr in 2 oder 3 Wachstumsstadien von adenoiden Vegetationen auftreten.

Eine Pathologie kann vermutet werden, wenn die folgenden Anzeichen festgestellt werden:

  • häufiges Öffnen des Mundes;
  • Schnarchen und Schnarchen im Schlaf;
  • Lethargie und Tränen;
  • Kopfschmerzen;
  • leichte Hörbehinderung;
  • Zerstreutheit;
  • verstopfte Nase ohne laufende Nase.

Adenoide bei einem Kind entstehen durch die häufige Übertragung von Erkältungen. Entwickelt sich eine Infektion in den Atmungsorganen, vergrößert sich die Rachenmandel, was auf eine intensive Immunglobulinproduktion hinweist. Mit der Regression entzündlicher Prozesse verkleinert sich das Immunorgan auf seine normale physiologische Größe. Wenn jedoch HNO-Erkrankungen zu oft wiederkehren, hat die Rachenmandel "keine Zeit", um sich zu normalisieren, was zur Ursache für die Proliferation von Drüsengewebe wird.

Wichtig! Häufige Rückfälle der Infektion führen zu einer Abnahme der lokalen Immunität, was das Risiko einer Entzündung der Polypen erhöht.

Häufige Symptome

Die allgemeinen Symptome von Polypen ähneln den Manifestationen von Erkältungen, so dass Eltern das Auftreten des Problems oft ignorieren. Wenn das Lymphgewebe wächst, verschlechtert sich der Gesundheitszustand des Kindes. In etwa 42 % der Fälle suchen Patienten bereits im Stadium 2 und 3 der Hypertrophie adenoider Vegetationen Hilfe bei einem HNO-Arzt auf.

Es versteht sich, dass die Behandlung umso schmerzloser ist, je früher die Pathologie erkannt wird. Bei einer leichten Vergrößerung der Nasopharynx-Mandel können die Krankheitssymptome mit Hilfe einer konservativen Therapie beseitigt werden. Wenn das hyperplastische Drüsengewebe die Nasenkanäle um mehr als 50 % überlappt, ist eine Operation (Adenotomie) erforderlich.

Wichtig! Bei teilweiser Entfernung von adenoiden Vegetationen beträgt das Risiko einer Reproliferation der Rachenmandeln 47%.

Die Krankheit kann an folgenden klinischen Manifestationen erkannt werden:

  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • anhaltende Verletzung der Nasenatmung;
  • anhaltende verstopfte Nase;
  • refraktäre Rhinitis;
  • schleimiger Nasenausfluss;
  • trockener Husten nach dem Aufwachen;
  • periodisches Anhalten des Atems während des Schlafes;
  • Abfluss von Schleim entlang der Wände des Kehlkopfes;
  • Schwerhörigkeit;
  • häufige Verschlimmerung von Pharyngitis, Mandelentzündung, Sinusitis;
  • Verletzung der Phonation;
  • ständiges Atmen durch den Mund;
  • Schnarchen im Schlaf;
  • verminderter Appetit;
  • Gedächtnisschwäche;
  • nasale Stimme;
  • unmotivierte Müdigkeit.

Hyperplasie der Polypen bei einem Kind führt zu anhaltendem Atemversagen und Rhinophonie. Eine Hirnhypoxie wirkt sich negativ auf die geistige Entwicklung des Patienten und die Lebensqualität aus. Die vorzeitige Beseitigung der Pathologie führt zur Entwicklung von Depressionen, unmotivierter Aggression und Reizbarkeit.

Lokale Manifestationen

Die allmähliche Vergrößerung des Immunorgans verschlimmert das Problem der Nasenatmung. Gutartige Formationen, die die Mündung der Gehörgänge und Nasengänge blockieren, verhindern das Abfließen von Schleim aus der Nasenhöhle. Stauungshyperämie der Weichteile führt zu Ödemen der Gaumenbögen, des weichen Gaumens, der Nasen-Rachen-Schleimhaut usw.

Pathologische Veränderungen in den oberen Atemwegen führen zu einer Abnahme der lokalen Immunität, wodurch sich chronische Sinusitis, Rhinitis, postnasales Flow-Syndrom, bellender Husten usw. entwickeln. Eine flache Atmung führt im Laufe der Zeit zu einer Verformung der Brust, wodurch sie die Form eines Bootskiels annimmt.

Das ständige Öffnen des Mundes bewirkt eine Streckung des Gesichtsschädels und das Auftreten eines gleichgültigen Gesichtsausdrucks. Durch die Verlängerung des Unterkiefers wird der Biss gestört und das Gesicht wird geschwollen. Wenn die adenoide Vegetation zu spät entfernt wird, atmet das Kind auch nach der Entfernung von hyperplastischem Gewebe im Nasopharynx weiter durch den Mund.

Der Grad der Entwicklung von Polypen

Je nach Schwere des Symptombildes, Proliferationsgrad des Drüsengewebes und Schwere der Folgen werden drei Hypertrophiegrade der Rachenmandel unterschieden. In der Regel sind die Symptome der Pathologie bei einer leichten Zunahme der adenoiden Vegetationen schlecht ausgeprägt und treten nur im Schlaf oder nach dem Aufwachen des Kindes auf. Die rechtzeitige Erkennung einer HNO-Erkrankung ermöglicht es Ihnen, irreversible Folgen im Körper, die mit einer beeinträchtigten Nasenatmung verbunden sind, zu verhindern.

Der Entwicklungsgrad der adenoiden VegetationBegleitende klinische Manifestationen
1pathologische Symptome fehlen während des Wachzustandes des Patienten und treten ausschließlich nachts auf, da die Amygdala die Nasengänge zu weniger als 35% blockiert; bei horizontaler Position ist die hypertrophierte Tonsille leicht gestreckt, was zu Atembeschwerden, Schwellung des Nasopharynx, Husten beim Aufwachen führt
2überwucherte adenoide Vegetationen überlappen die Choanas um mehr als 45-50%, wodurch die Atmung durch den Mund erheblich behindert wird; das Kind schnarcht im Schlaf und klagt über ständige Nasenverstopfung
3hyperplastisches Gewebe der Mandeln überlappt die Nasenkanäle fast vollständig, sodass das Kind nur durch den Mund atmen kann; im Laufe der Zeit bleibt eine laufende Nase, trockener Husten und Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut; Rückfälle von Atemwegserkrankungen sind häufiger, was zu einer Entzündung der Polypen führt

Ständiges Atmen durch den Mund führt unweigerlich zu einer Deformation des Gebisses. Wenn die verstopfte Nase nicht rechtzeitig beseitigt wird, beginnt sich die Form des Gesichtsschädels nach einigen Monaten zu verändern.

Auswirkungen

Gibt es Konsequenzen für Polypen und wie kann man sie verhindern? Es sollte verstanden werden, dass eine hypertrophierte Amygdala die Arbeit des gesamten Atmungssystems destruktiv beeinflusst. Dies kann zu irreversiblen Prozessen führen. Insbesondere ist es unmöglich, die Manifestationen des "adenoiden Gesichts" auch bei der Exzision des überwachsenen Drüsengewebes zu beseitigen.

Zu den irreversiblen Veränderungen im Körper des Kindes, die vor dem Hintergrund adenoider Vegetationen auftreten, gehören:

  • Änderung des Bisses;
  • Schallleitungsschwerhörigkeit;
  • Rachiocampsis;
  • dysfunktion des Harnsystems;
  • chronische HNO-Erkrankungen.

Wichtig! Sauerstoffmangel wirkt sich negativ auf die Funktion des zentralen Nervensystems des Kindes aus, was oft zur Ursache für die Entwicklung von Neurosen wird.

Ist es möglich, sofort zu verstehen, dass die Rachenmandel des Kindes zu wachsen begonnen hat? Offensichtliche Symptome wie Hörverlust, chronische Rhinitis und "adenoides Gesicht" treten bereits in fortgeschrittenen Stadien der Entwicklung der Pathologie auf. Sie müssen sich an einen Kinderarzt wenden, wenn Sie die geringsten Anzeichen für die Entwicklung von Polypen feststellen - Schnupfen in einem Traum, Müdigkeit, schlechte Schulleistungen, Apathie usw. Die rechtzeitige Beseitigung von Verletzungen der Atemwege verhindert die Entwicklung irreversibler Prozesse.

Was ist eine Adenoiditis?

Es ist notwendig, zwischen der üblichen Hypertrophie der Mandeln und ihrer Entzündung zu unterscheiden. Infektiöse Läsionen adenoider Vegetationen werden als Adenoiditis (retronasale Mandelentzündung) bezeichnet. Der Krankheit gehen oft Sinusitis, Pharyngitis, Mandelentzündung, bakterielle Rhinitis usw. voraus. Die Erreger der Infektion sind pathogene Mikroben und Viren wie Rhinoviren, Streptokokken, Influenzaviren, Adenoviren, Meningokokken und Pseudomonas aeruginosa.

Der Entzündungsprozess in den Geweben des Nasopharynx führt zur Entwicklung von allergischen Reaktionen und starken Schwellungen der Schleimhäute. Eine verzögerte Behandlung der Infektion führt zur Bildung von eitrigem Exsudat in den Läsionen, das mit der Bildung von Abszessen behaftet ist. Die anschließende Stenose des Laryngopharynx führt zu Atemversagen und akuter Asphyxie. Chronische Adenoiditis kann die Entwicklung von Glomerulonephritis und Pyelonephritis hervorrufen.

Akute und chronische Adenoiditis wird mit antibakteriellen und antiviralen Medikamenten behandelt. Werden infektiös-allergische Reaktionen in den Atmungsorganen nicht rechtzeitig gestoppt, führt dies zu einer Vergiftung des Körpers. Das Eindringen von Metaboliten von Krankheitserregern in den systemischen Kreislauf kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen.

Symptome einer Adenoiditis

Was sind die Symptome einer adenoiden Entzündung bei Kindern? Retronasale Angina, d.h. akute Adenoiditis, die hauptsächlich bei Kindern während der aktiven Entwicklung der Nasopharynx-Mandel diagnostiziert wird. HNO-Erkrankungen treten häufig als Komplikation katarrhalischer Prozesse in den Nasennebenhöhlen und im Kehlkopf auf.

Es ist möglich, eine Entzündung von hyperplastischem Gewebe durch die folgenden klinischen Manifestationen zu erkennen:

  • Temperaturanstieg;
  • schmerzen in der Nase, die in den Kopf ausstrahlen;
  • Ohrverstopfung;
  • obsessiver Husten;
  • chronischer Schnupfen;
  • Ansammlung von zähem Schleim im Rachen;
  • Schmerzen des weichen Gaumens beim Schlucken;
  • erheblicher Hörverlust;
  • eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • parenterale Dyspepsie;
  • Entzündung der Bindehaut der Augen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Erstickungsanfälle in der Nacht;
  • Hyperämie der Kehlkopfschleimhaut.

Wenn das Kind Symptome einer Entzündung der Polypen hat, müssen Sie einen HNO-Arzt aufsuchen. Eine verzögerte Behandlung der Krankheit kann zu Dysphagie und Paratonsillarabszess führen. Indirekte Anzeichen einer septischen Entzündung adenoider Vegetationen sind Hyperämie und Schwellung der Gaumenbögen, Verstopfung der Drüsen im lymphadenoiden Gewebe und weißlicher Belag an den Rachenwänden.

Wichtig! Akute Adenoiditis kann durch Lungenentzündung, Bronchitis und Laryngotracheobronchitis kompliziert werden.

Diagnose

Wie werden Polypen bei Kindern behandelt? Die Symptome der Krankheit können mit Manifestationen anderer HNO-Erkrankungen verwechselt werden. Im Gegensatz zu den Mandeln ist die Nasopharynx-Mandel bei einer visuellen Untersuchung nicht sichtbar, daher kann nur ein qualifizierter Spezialist nach einer Hardware-Untersuchung des Patienten den Grad der Organhypertrophie und das Vorliegen einer Entzündung feststellen.

Für eine genaue Diagnose führt der HNO-Arzt folgende Untersuchungsarten durch:

  • Pharyngoskopie - eine Beurteilung des Zustands der Schleimhaut des Oropharynx, die mit einem speziellen Spekulum und einem medizinischen Spatel durchgeführt wird; ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Entzündungsherden und schleimig-eitrigem Exsudat auf der Oberfläche der Rachenmandel zu bestimmen;
  • röntgen des Nasopharynx - Bestimmung des Hypertrophiegrades des Immunorgans durch Röntgenaufnahme in der seitlichen Projektion des Nasopharynx;
  • vordere Rhinoskopie - eine visuelle Untersuchung der Nasengänge, die mit einem HNO-Spiegel und einer speziellen Taschenlampe durchgeführt wird; ermöglicht es Ihnen, die Schwellung und Durchgängigkeit der Nasengänge zu beurteilen;
  • hintere Rhinoskopie - Untersuchung der Nasenkanäle mit einem Spiegel, mit dem Sie den Durchgängigkeitsgrad der Choans und die Schwellung des umgebenden Gewebes beurteilen können;
  • nasopharyngeale Endoskopie - Untersuchung der Nasenhöhle mit einem flexiblen Endoskop; eine sehr informative Diagnosemethode ermöglicht es Ihnen, die Lage der Entzündungsherde in der Amygdala und den Grad ihres Wachstums genau zu bestimmen;

Die Hardware-Untersuchung ist eine bewährte und zuverlässigste Methode zur Differentialdiagnose von HNO-Erkrankungen. Es ist jedoch möglich, die Art des Erregers der Infektion erst nach Erhalt der Ergebnisse der virologischen und bakteriellen Kultur zu bestimmen. Basierend auf den erhaltenen Daten verschreibt der Arzt dem Patienten Medikamente, um Entzündungen und dementsprechend die anschließende Ausdehnung adenoider Vegetationen zu beseitigen.

Therapie

Wie behandelt man adenoide Vegetation? Die Therapie erfolgt medikamentös oder operativ durch Exzision von hyperplastischem Drüsengewebe mit Adenotom. Die von einem Spezialisten festgelegte Behandlungsmethode hängt vom Grad der Hypertrophie des Immunorgans ab. Es ist fast unmöglich, die normale Größe der Amygdala mit Hilfe von Medikamenten in den Stadien 2 und 3 des Weichgewebewachstums wiederherzustellen.

Es sollte beachtet werden, dass die Therapietaktik nicht nur vom Entwicklungsgrad der adenoiden Vegetation abhängen kann, sondern auch von begleitenden klinischen Manifestationen. In der Regel werden die folgenden Arten von Medikamenten in das Schema der konservativen Behandlung der HNO-Pathologie aufgenommen:

  • schmerzmittel - Nurofen, Nimesulid, Ibuprofen;
  • Antihistaminika - "Fenkarol", "Suprastin", "Clarisens";
  • Vasokonstriktor - "Adrianol", "Naphtizin", "Nazol Baby";
  • Antibiotika - "Amoxiclav", "Zinnat", "Ceftriaxon";
  • Immunstimulanzien - "Dekaris", "Immunal", "Viferon";
  • lösungen zum Waschen des Nasopharynx - "Humer", "No-Sol", "Aqualor";
  • Inhalationslösungen - "Natriumchlorid", "Fluimucil", "Eucasept".

Bei der Einnahme von Antibiotika ist es ratsam, Probiotika in das Behandlungsschema aufzunehmen, die die Entwicklung einer Dysbiose verhindern.

Absolute Indikationen für eine Adenotomie sind schwere Tonsillenhypertrophie (2-3 Grad Proliferation adenoider Vegetationen), ständige Rückfälle von HNO-Erkrankungen, anhaltende laufende Nase und absolute Obstruktion der Nasengänge.

Bei kleinen Kindern wird die Operation nur unter Vollnarkose durchgeführt, wodurch der Chirurg alle Gewebe der hypertrophierten Mandeln leicht entfernen kann.