Ohrenkrankheiten

Symptome und Behandlung der Ohrmuschelperichondritis

Für Infektionskrankheiten, die das Perichondrium betreffen, gibt es einen allgemeinen Gruppennamen - "Perichondritis", der neben dem Hinweis auf die Lokalisation der Entzündung steht: Perichonditis der Ohrmuschel. Die Erkrankung kann zu einer Nekrose des Knorpelgewebes und anschließender Verformung des Ohres führen. Die Entzündung wird von Hautrötungen, Schwellungen, Schwellungen und Schmerzen begleitet.

In den späteren Stadien ist die Krankheit je nach den charakteristischen Manifestationen leicht zu diagnostizieren. Im Anfangsstadium kann es jedoch entweder mit einem Othematom (Blutansammlung im Perichondrium) - mit seröser Chondoperichondritis der Ohrmuschel oder mit Erysipel - mit einer eitrigen Erkrankung verwechselt werden.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Unter Bakterien - Erreger der Krankheit - wird Perichondritis am häufigsten durch Pseudomonas aeruginosa verursacht, seltener durch grüne Streptokokken, Staphylococcus aureus und andere Arten. Als Folge einer Infektion wird das Perichondrium geschädigt. Daher ist bei der Selbstdiagnose eines der charakteristischen Anzeichen, auf die zu achten ist, ein entzündlicher Prozess, der sich auf alle überwachsenen Schalen ausbreitet, den Lappen jedoch nicht beeinflusst.

Das Perichondrium - Perichondrium - ist eine dichte Bindegewebsmembran, die den größten Teil des Knorpels (Ohrmuschel, Kehlkopf, Rippenhyalin usw.) bedeckt und dank des darin eingeschlossenen Netzwerks von Blutgefäßen als Nahrung dient. Die unteren Schichten des Perichondriums tragen mit zellulären Elementen zur Umwandlung von Knorpel in Knochen bei.

Eine Infektion im Perichondrium kann auf zwei Arten erfolgen:

  • durch Beschädigungen von außen - die primäre Art,
  • von inneren infizierten Organen mit Blutfluss - sekundärer Typ.

Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen

Die Krankheitsprävention korreliert mit der Vermeidung wichtiger Risikofaktoren und Zustände, die eine pathologische Aktivierung von Krankheitserregern hervorrufen können. Wenn eine Primärinfektion eintritt, gehören zu den Risikofaktoren:

  • Haustier Kratzer
  • Insektenstiche
  • Erfrierungen und Verbrennungen,
  • Operationen mit Verletzung des Sterilitätsregimes,
  • kosmetische Eingriffe,
  • durchdringend.

In dieser Hinsicht gilt die schnellste und vollständigste antiseptische Behandlung von Verletzungen und Verletzungen unabhängig von ihrem Grad als vorbeugende Maßnahmen. Selbst ein kleiner Kratzer erfordert die Anwendung antiseptischer Regeln. Sollte dennoch ein infektiöser Herd entstanden sein, sollte dieser schnellstmöglich beseitigt werden.

Eine Sekundärinfektion kann durch eine allgemeine Abnahme der Immunität ausgelöst werden sowie durch:

  • Diabetes mellitus,
  • Chronische Bronchitis,
  • Bronchialasthma,
  • rheumatoide Arthritis,
  • alle infektiösen Prozesse und Komplikationen nach Krankheiten (Otitis media, Grippe, Tuberkulose).

In diesem Fall reduziert sich die Prävention auf die Stärkung des Immunsystems, den vollständigen Abschluss der Behandlung und auch auf die Durchführung einer adäquaten Therapie. So wird beispielsweise bei der Behandlung einer eitrigen Mittelohrentzündung ein chirurgischer Eingriff vor der vollständigen Zerstörung des Pseudomonas aeruginosa als unerwünscht angesehen.

Symptome einer Perichondritis

Je nach Form der Perichonditis können die Symptome weniger ausgeprägt sein (seröser Typ) und vor dem Hintergrund des schnellen Verlaufs des pathologischen Prozesses (eitriger Typ) ausgeprägt sein.

Die seröse, seltenere Form entwickelt sich am häufigsten durch das Eindringen einer schwach virulenten Infektion nach einem Insektenstich, Kratzer oder Verbrennung. Es manifestiert sich begleitet von den folgenden Symptomen:

  • Rötung des Ohrs mit einem charakteristischen glänzenden Glanz,
  • das sukzessive Auftreten von Schwellungen, Ödemen und Schwellungen, die zuerst zunimmt und dann, wenn sie dichter sind, leicht abnimmt,
  • Manifestation schmerzhafter Empfindungen, die vorhanden, aber nicht sehr ausgeprägt sind,
  • eine Erhöhung der Hauttemperatur, die an der Entzündungsstelle ansteigt.

Eine eitrige, häufigere Form verursacht lebhafte Manifestationen in Form von:

  • erstens - Tuberositas und ungleichmäßige Schwellung,
  • dann - die Ausbreitung des Ödems auf den gesamten Bereich der Ohrmuschel mit Ausnahme des Lappens (während die Tuberosität geglättet und unsichtbar wird),
  • das Auftreten von intensiven lokalisierten und später - diffusen Schmerzen, die im ersten Stadium mit der Palpation zunehmen und sich im zweiten Stadium in die Hals-, Hinterkopf- und Schläfenregion ausbreiten.

Gleichzeitig ändert sich die Farbe der Haut - von rot bis zyanotisch tritt ein Fieberzustand mit einer Temperatur von bis zu 39 ° C auf, Schlaf und Appetit verschlechtern sich und Reizbarkeit tritt auf.

Eine Testaktion ist ein kurzer scharfer Druck auf das Ohr, bei dem das Infiltrat (Zellhaufen mit Blut- und Lympheinschlüssen) zu schwingen beginnt. Diese Fluktuation weist auf die Ansammlung von Eiter und den Beginn des Prozesses der eitrigen Erweichung des Gewebes hin, der in späteren Stadien zur Ablösung des Perichondriums und zum Schmelzen des Knorpelgerüsts führt.

Um die Diagnose und Differenzierung von Hämatomen von Perichondritis sowie der serösen Form von eitrigen zu verbessern, wird eine Diaphanoskopie (Transillumination) durchgeführt. Das Wesen der Methode besteht darin, Gewebe (Zysten und perikutane Formationen) mit einem Lichtstrahl zu durchleuchten. Transparente Flüssigkeit hat, wenn sie in einem dunklen Raum durchscheinend ist, einen rötlichen Farbton, trübe - sie scheint nicht durch. Die Krankheit wird durch die Farbreaktion bestimmt:

  • hellgelbe Farbe wird durch die seröse Form gegeben,
  • Blackout - eitrig,
  • rote Farbe ist mit Hämatom sichtbar.

Entzündungen behandeln

Alternative Behandlungsmethoden der Perichondritis der Ohrmuschel sollten vermieden werden, da bei verspäteter Diagnose und vorzeitigem Beginn einer Antibiotikatherapie eine ungünstige Prognose eine irreversible Deformation der Ohrmuschel beschreibt. Die medizinische Therapie kann in physiotherapeutischer, medikamentöser und chirurgischer Form durchgeführt werden.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren (auch zu Hause) werden nur bei seröser Perichondritis und in Phasen der Exazerbationsabschwächung durchgeführt. Bei einer eitrigen Form sind sie kontraindiziert. Neben Lasertherapie, ultravioletter Strahlung, Mikrowelle und UHF, Röntgentherapie (seltener) wird dem Patienten eine angemessene Ernährung und maximale Ruhe verschrieben. Physiotherapeutische Maßnahmen werden jedoch nur zusätzlich zur Antibiotikatherapie verordnet.

Medikamentöse Behandlung

Diese Behandlung berücksichtigt zwei Faktoren:

  • die Notwendigkeit einer lokalen und systemischen Antibiotikatherapie,
  • Bei der Wahl des Arzneimittels sollte die Art des Erregers berücksichtigt werden: Tetracyclin, Oxytetracyclin, Streptomycin, Erythromycin usw. werden gegen Pseudomonas aeruginosa eingesetzt, da dieses Bakterium gegen Penicillin unempfindlich ist.

Die orale Gabe von Antibiotika im Rahmen einer Allgemeintherapie ist nach folgenden Schemata möglich:

  1. Levofloxacin 250 mg (1 / Tag) für 10 Tage + Azithromycin 500 mg (eine Stunde vor den Mahlzeiten) für 5 Tage.
  2. Amoxicillin + Clavulanat 625 mg (3 / Tag vor den Mahlzeiten).
  3. Erythromycin 250 Tausend Einheiten pro Termin (4-6 / Tag).

Um Schmerzen zu lindern, können Sie entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente und Analgetika einnehmen.

Injektionsmethodenschemata:

  1. Cefotaxim 2 / Tag, 2 g, intravenös für 10 Tage.
  2. Streptomycin, 2 / Tag, 250 Tausend intramuskulär.

Bei der lokalen Antibiotikatherapie werden Salben mit 2% Mupirocin (10 Tage), 1% Polymyxin M (5-10 Tage) verwendet. Außerdem wird eine 10%ige Silbernitratlösung (Lapis) oder eine 5%ige Jodtinktur verwendet, jedoch nicht zusammen, da unter dem Einfluss von Jod Lapis ausfällt. Besonders wirksam gegen Pseudomonas aeruginosa ist Borsäurepulver, das in den Gehörgang geblasen wird, Borsäure kann aber auch gelöst in Form einer Kompresse verwendet werden.

Bei einer serösen Form reichen oft konservative Methoden aus. In der Regel stellt sich am dritten Tag eine deutliche Linderung und Verbesserung des Zustandes ein, jedoch ist es wichtig, sich davon nicht täuschen zu lassen, um den Kurs abzuschließen. Bei einer eitrigen Form kann nur im Frühstadium auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet werden.

Operation

Die Grundlage für einen chirurgischen Eingriff ist Fluktuation und Verschlimmerung der Eiterung. Um eine kleine Menge Eiter abzulassen, werden an den Offenlegungsstellen Schnitte mit Drainage verwendet. Bei einer signifikanten Entzündung wird die folgende Abfolge von Aktionen durchgeführt:

  1. Parallel zur Kontur der Ohrmuschel wird ein breiter Schnitt gesetzt, um eine Verformung bei der späteren Narbenbildung zu vermeiden.
  2. Eiter, Granulation und nekrotisches Gewebe werden entfernt.
  3. Gummidrainage wird verlegt.
  4. Dreimal täglich wird die Wunde mit Antibiotika und Antiseptika gewaschen.
  5. Antiseptische Verbände mit Salbe werden mehrmals täglich (nach Bedarf) gewechselt.
  6. Nachdem der Ausfluss aufgehört hat, wird die Drainage entfernt und ein fester Verband und eine Tamponade am Ohr angelegt, um eine Verengung des Gehörgangs zu verhindern.
  7. Der Patient wird bis zur vollständigen Genesung von einem Arzt beobachtet.