Angina

Staphylokokken-Tonsillitis

Staphylokokken-Angina ist eine eher seltene Erkrankung. Es wird angenommen, dass es etwa 10 % der Fälle von akuter bakterieller Mandelentzündung ausmacht; Gleichzeitig werden etwa 90% der Fälle durch Streptokokken-Halsschmerzen und weitere 10% - durch die gleichzeitige Niederlage der Mandeln mit Staphylokokken und Streptokokken - repräsentiert.

Äußerlich, ohne die Ergebnisse von Laborstudien ist es unmöglich festzustellen, dass Angina pectoris Staphylokokken ist - sie hat fast die gleichen Manifestationen wie andere Arten von Mandelentzündung.

Obwohl Staphylococcus aureus selten eine akute Mandelentzündung verursacht, ist es oft die Ursache für eine chronische Mandelentzündung. Tatsache ist, dass Staphylokokken-Tonsillitis mit "konventionellen" Mitteln gegen Mandelentzündung schwer zu behandeln ist. Auch Antibiotika können einen bestimmten Mikroorganismus nicht immer vollständig zerstören.

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Staphylokokken-Halsschmerzen wissen wollten - Symptome und Behandlung von Mandelentzündung, ihre Merkmale, Diagnose und mögliche Komplikationen.

Der Erreger der Krankheit ist Staphylokokken

Was ist Staphylococcus aureus? Diese Gattung von Mikroorganismen umfasst viele Arten, von denen die meisten keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen. Nur 3 Arten von Staphylokokken können Infektionen verursachen - epidermale Staphylokokken, saprophytische und goldene.

Es ist Staphylococcus aureus, der eine Entzündung der Mandeln (Halsschmerzen) sowie andere akute Atemwegserkrankungen der oberen Atemwege verursachen kann - Rhinitis, Pharyngitis, Sinusitis usw.

Staphylococcus aureus ist ein bedingt pathogener Mikroorganismus. Dies bedeutet, dass sein Vorhandensein in der Mikroflora der Schleimhaut nicht immer zur Entwicklung der Krankheit führt.

Es ist bekannt, dass der Zustand des Immunsystems eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Infektion spielt - bei einem gesunden Menschen mit starker Immunität kann dieser Mikroorganismus keine Krankheiten verursachen. Somit bedroht die Beförderung von Staphylococcus aureus eine Person praktisch nicht. Staphylococcus aureus kann sich jedoch unter bestimmten Bedingungen manifestieren - nach einer Grippe, einer Erkältung, der Einnahme von Immunsuppressiva usw. Tatsächlich tritt Staphylokokken-Angina bei Kindern selten allein auf; es entwickelt sich normalerweise als Komplikation von ARVI. Darüber hinaus kann der Träger der Infektion Staphylococcus aureus auf andere mit einem weniger stabilen Immunsystem übertragen.

Ein Merkmal von Staphylokokken ist seine hohe Resistenz gegen schädliche Umweltfaktoren, was die Komplexität der Behandlung von Krankheiten erklärt, die durch diesen Mikroorganismus verursacht werden. Staphylokokken verträgt also leicht Trocknen, direkte Sonneneinstrahlung, Erhitzen auf 70 ° C, Einfrieren, die Wirkung von Wasserstoffperoxid und anderen chemisch aktiven Substanzen.

Das klinische Bild von Staphylokokken-Halsschmerzen

Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich Staphylokokken-Angina äußerlich praktisch nicht von Streptokokken. Typische Symptome sind:

  • Halsschmerzen beim Schlucken;
  • Vergrößerung und Rötung der Mandeln, des weichen Gaumens und des Zäpfchens;
  • Plaque auf den Mandeln als lakunäre Halsschmerzen (eitrige Massen in den Falten des Mandelgewebes, die verschmelzen können und einen kontinuierlichen Film bilden);
  • seltener verläuft die Angina nach dem follikulären Typ - Eiter hat die Form von Punkten, die über die Oberfläche der Mandeln hinausragen;
  • eitrig-nekrotische Plaque, weiß mit einem gelben Farbton, leicht von der Oberfläche der Mandeln zu entfernen;
  • geschwollene Lymphknoten unter dem Kiefer und im Nacken;
  • erhöhte Körpertemperatur (37-37,5 ° C, manchmal 38 ° C), Kopfschmerzen.

Die Symptome treten plötzlich auf - Kopf und Hals beginnen zu schmerzen, die Körpertemperatur steigt. Wenn sich die Krankheit als Komplikation von ARVI entwickelt, bemerkt der Patient eine deutliche Verschlechterung des Wohlbefindens für 3-4 Tage einer Erkältung. Auch in diesem Moment tritt ein Anstieg der Körpertemperatur auf, der auf das Hinzufügen einer Sekundärinfektion hinweist.

Das klinische Bild der Krankheit entwickelt sich innerhalb von 6-7 Tagen. Die ganze Zeit über hat der Patient eine erhöhte Körpertemperatur und andere Vergiftungssymptome sind vorhanden. Lokale Symptome - Plaque im Rachen, vergrößerte Mandeln, Schmerzen beim Schlucken - verschwinden am 7.-10. Tag der Krankheit.

Diagnosefunktionen

Die Diagnose "Staphylokokken-Angina" kann nur auf der Grundlage von Laborergebnissen gestellt werden. Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem diagnostischen Labor ist das Vorhandensein von eitrigen Halsschmerzen, die schwer zu behandeln sind.

Eine der genauesten und informativsten Analysen ist die bakteriologische Kultur eines Rachenabstrichs.

Es ermöglicht Ihnen, Staphylokokken in einer eitrigen Plaque zu erkennen. Außerdem wird eine bakteriologische Kultur verschrieben, um die Empfindlichkeit von Staphylokokken gegenüber bestimmten Antibiotika zu bestimmen. Der Nachteil dieser Methode ist die lange Wartezeit auf die Ergebnisse - um eine Kolonie eines Mikroorganismus zu züchten, dauert es 4-5 Tage.

Eine Serumanalyse auf Antikörper gegen Staphylokokken wird ebenfalls häufig verwendet. Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein von Antikörpern nicht immer auf das Vorhandensein von Staphylokokken im Körper hinweist, da Antikörper viele Jahre im Blut bestehen können. Daher werden serologische Tests normalerweise in der Dynamik berücksichtigt - wenn der Antikörpertiter ansteigt, weist dies auf das Vorhandensein von sich aktiv vermehrenden Staphylokokken im Körper hin.

Eine der schnellsten Methoden zum Nachweis von Staphylococcus aureus ist die PCR - der Nachweis von bakterieller DNA in einer Plaqueprobe, die von der Oberfläche der Mandeln entnommen wurde. Die PCR-Diagnostik ermöglicht es Ihnen, innerhalb von 1 Tag ein genaues Testergebnis zu erhalten.

Alle beschriebenen diagnostischen Methoden sind ziemlich genau und indikativ; Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl der für Ihren Fall optimalen Analyse helfen.

Es ist erwähnenswert, dass der Nachweis von Staphylokokken nicht immer ein Grund für eine aktive Behandlung ist, da die Beförderung die menschliche Gesundheit nicht gefährdet. Es ist notwendig, die Infektion zu behandeln, wenn sie sich in Form einer akuten oder chronischen Entzündung der Mandeln äußert.

Behandlung von Staphylokokkeninfektionen

Die Behandlung von Staphylokokken-Halsschmerzen hat in jedem Fall ihre eigenen Merkmale.

In einigen Fällen wird die Staphylokokken-Tonsillitis nur mit lokalen Mitteln behandelt - Antiseptika, Schmerzmittel usw. Eine solche Behandlung wird normalerweise Erwachsenen und älteren Kindern mit einem leichten Krankheitsverlauf verschrieben. In diesem Fall werden keine Medikamente verschrieben, die auf den Erreger der Krankheit abzielen.

Unter den Antiseptika ist Chlorphilipt hochwirksam gegen Staphylokokken.

Chlorphilipt ist als Wirkstoff in vielen Rachensprays und Tabletten enthalten. Sie können auch eine alkoholische Tinktur von Chlorphilipt kaufen. Es wird verwendet, um die Mandeln zu gurgeln und zu schmieren.

Wenn die Krankheit einen mittelschweren oder schweren Verlauf hat, ist eine komplexe Therapie erforderlich, die sowohl symptomatische Mittel als auch Medikamente zur Zerstörung von Staphylokokken umfasst. Unter den Medikamenten, die eine Anti-Staphylokokken-Wirkung haben, kann man unterscheiden:

  1. "Staphylokokken-Bakteriophage" - biologisches Präparat, mit speziellen Viren, die Staphylokokken zerstören. Das Medikament wird verwendet, um die Mandeln zu spülen. Sie werden auch mit Turundas imprägniert, die dann in die Nase eingeführt werden - nach unten fließt das Medikament über die gesamte Oberfläche der Schleimhaut des Nasopharynx.
  2. "Anti-Staphylokokken-Plasma" ist ein Medikament, das aus dem Blut von mit Staphylokokken-Toxoid immunisierten Spendern gewonnen wird. Wenden Sie es topisch (um den Rachen zu spülen) oder intravenös an. Anti-Staphylokokken-Plasma enthält natürliche Antikörper gegen Staphylokokken, die das Immunsystem des Patienten stimulieren.
  3. "Anti-Staphylokokken-Human-Immunglobulin" ist ein weiteres Medikament biologischen Ursprungs.Immunglobuline haben eine immunmodulatorische Wirkung gegen Staphylokokken. Das Medikament wird eine halbe Stunde lang mit einer Pipette intravenös verabreicht.

Ein Antibiotikum gegen Staphylokokken-Tonsillitis wird nur verschrieben, wenn die Krankheit von einer schweren Intoxikation, Eiterbildung und Nekrotisierung begleitet wird. In diesem Fall muss berücksichtigt werden, dass Staphylokokken gegen viele Antibiotika resistent sind. Penicillin-Grippemedikamente (wie Amoxicillin, Amoxiclav, Ospen und andere) wirken sich also nicht auf Staphylococcus aureus aus. Aus diesem Grund wurden modifizierte Penicilline – Metacilline – entwickelt. Einige Jahre nach der Entwicklung von Metacillin traten jedoch gegen diese Substanz resistente Staphylokokkenstämme auf.

Viele moderne Antibiotika können Staphylococcus aureus nicht zerstören. Aus diesem Grund ist es vor der Verschreibung eines Antibiotikums notwendig, die Empfindlichkeit Ihres Stammes gegenüber verschiedenen antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen.

Um die Entwicklung einer Antibiotikaresistenz zu vermeiden, wird die eitrige Staphylokokken-Angina gleichzeitig mit zwei Antibiotika in der dem Alter des Patienten entsprechenden Höchstdosis behandelt.

Während der Behandlung sollte auf das Immunsystem des Patienten geachtet werden. Es ist wichtig, viel Wasser zu trinken und genügend Vitamine zu sich zu nehmen. Wenn bei der Behandlung ein Antibiotikum verwendet wird, ist es notwendig, Milchsäureprodukte zu sich zu nehmen, die zur Wiederherstellung der Darmflora beitragen. Der Arzt kann auch pharmazeutische Bakterienmedikamente verschreiben, zum Beispiel "Bifidumbacterin" oder seine Analoga.

Um der Krankheit vorzubeugen, sollten Sie sich gut ernähren und einen aktiven Lebensstil führen - Spaziergänge an der frischen Luft, Schwimmen und Abhärtungsverfahren sind nützlich.