Kardiologie

Sex nach einem Herzinfarkt: Schaden oder Nutzen

Sex verbessert den Hormonstoffwechsel, normalisiert den emotionalen Zustand, tonisiert das Herz-Kreislauf-System. Die Ausnahme sind Patienten mit chronischer Pathologie oder nach einem Herzinfarkt. Körperliche Aktivität während des Geschlechtsverkehrs kann Brustschmerzen hervorrufen. Stress und Angst vor einem zweiten Anfall können zu intimen Beziehungsschwierigkeiten führen. Vielleicht rät Ihnen der Kardiologe, für die Dauer der Behandlung auf Sex zu verzichten, die Therapiedauer festzulegen und weitere Empfehlungen zu geben.

Wie Sex die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems beeinflusst

Regelmäßiger Sex verbessert Ihre Lebensqualität. Geschlechtsverkehr ist eine Art Training für den Körper, wirkt sich positiv auf die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße, den mentalen Zustand, den emotionalen und hormonellen Hintergrund aus. Während der Intimität verbessert sich die Durchblutung, was eine natürliche Vorbeugung gegen Schlaganfall oder Herzinfarkt ist. Sex kann jedoch wie jede Aktivität bei Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens führen.

Dies liegt daran, dass beim Geschlechtsverkehr solche Veränderungen auftreten:

  1. Die Ausschüttung von Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin steigt - sie aktivieren den Körper und beeinflussen den emotionalen Hintergrund.
  2. Während des hormonellen Anstiegs wird bei Männern intensiv Testosteron und bei Frauen Oxytocin, Prolaktin, Progesteron produziert.
  3. Unter dem Einfluss von Hormonen nehmen Kraft und Herzfrequenz zu, was bei Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, angeborenen oder erworbenen Herzfehlern gefährlich werden kann.
  4. Durch körperliche Aktivität steigt der Sauerstoffbedarf, die Beatmung der Lunge wird häufiger, die Atmung wird tiefer und lauter.
  5. Bei ischämischer Erkrankung, Angina pectoris und Postinfarktzustand kann ein Sauerstoffmangel einen Anfall von Brustschmerzen vor dem Hintergrund von Hypoxie, Ischämie des Herzmuskels und Vasospasmus hervorrufen.

Ist es möglich, nach einem Herzinfarkt Sex zu haben?

Herzinfarkt und Sex – wie entwickeln sich intime Beziehungen nach einem Herzinfarkt? Diese Frage beschäftigt viele Patienten.

Laut ärztlicher Empfehlung ist sexuelle Aktivität erlaubt, wenn:

  • 300-500 Meter Gehen oder Klettern von zwei oder mehr Treppen wird nicht von Kurzatmigkeit, Schwindel, Schwäche und Herzklopfen begleitet;
  • nicht durch Atemnot in Ruhe oder bei der üblichen Hausarbeit gestört;
  • keine pathologische und unkontrollierte Arrhythmie;
  • es gibt weder tagsüber noch nachts Anfälle von Brustschmerzen;
  • bei Vorhandensein eines implantierten Herzschrittmachers ist der Zustand stabil, die oben genannten Beschwerden stören nicht.

Sex nach einem Herzinfarkt ist erlaubt, wenn:

  • nach einem Herzinfarkt und Normalisierung des Zustands sind 4-6 Wochen oder mehr vergangen;
  • Nach einer diagnostischen Untersuchung und einer Therapie erlaubte der Arzt eine dosierte körperliche Aktivität.

Die Hauptbedingung für die Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität nach einem Herzinfarkt ist die Einhaltung einfacher Regeln. Zunächst lohnt es sich, Posen auszuschließen, bei denen Sie das Gewicht auf Ihren Händen halten müssen. eigenKörper oder Partner. Es ist notwendig, eine hohe Belastungsintensität zu vermeiden, in den energieintensivsten Momenten der Intimität ist es besser, die Initiative zu übertragen. Wenn Brustschmerzen oder stechende Schmerzen, Herzrhythmusstörungen oder starke Kurzatmigkeit mit Schwindel oder Bewusstlosigkeit auftreten, suchen Sie einen Arzt auf.

Männer haben nach einem Herzinfarkt häufiger psychische Probleme als Frauen. Sie können zu erektiler Dysfunktion und Nervosität führen. Emotionale Erfahrungen sind für das Herz-Kreislauf-System schlimmer als körperliche Anstrengung. Stress kann sich in Herzschmerzen, einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands äußern und dadurch die sexuelle Aktivität einschränken. In Ermangelung medizinischer Kontraindikationen ist es jedoch erlaubt, nach einem Herzinfarkt Sex zu haben.

Die größte Gefahr stellen schwere kardiale Pathologien, dekompensierte Herzfehler und ausgedehnte transmurale Infarkte mit schweren hämodynamischen Beeinträchtigungen und geringer Belastungstoleranz dar. In anderen Fällen gibt es bei stabilem Zustand keine Hindernisse für die sexuelle Aktivität. Die Hauptsache ist, das allgemeine Wohlbefinden und die Empfehlungen des behandelnden Arztes - eines Kardiologen - zu berücksichtigen.

Schlussfolgerungen

Beim Sex wirken sich körperliche und seelische Belastungen, verbunden mit einem Hormonschub, spürbar auf das Herz-Kreislauf-System aus. Ohne kardiale Pathologie und erhaltene Anpassungsfähigkeiten verbessert Intimität die Lebensqualität, normalisiert die Durchblutung und stabilisiert den psycho-emotionalen Zustand. Bei Herzinsuffizienz oder nach einem Herzinfarkt kann die zusätzliche Belastung des Herzens jedoch tödlich sein. Kardiologen empfehlen 4-6 Wochen nach dem Anfall keinen Sex zu haben, bis sich der Zustand verbessert.