Angina

Eitrige Halsschmerzen bei Erwachsenen

Angina hat mehrere Formen der Manifestation. Die leichteste und günstigste mit der Strömung ist katarrhalisch. Mit einer Abnahme des Immunstatus und der gleichzeitigen Wirkung ungünstiger Faktoren entwickelt sich eine eitrige Form der Angina.

Der Krankheitsverlauf sowie die Prognose hängen von äußeren und inneren Ursachen sowie von der Aktualität und Angemessenheit der Therapie ab. Und die Entwicklung oder Abwesenheit von Komplikationen, die Wiederherstellung des Körpers in der Rehabilitationsphase und die Entwicklung von Rückfällen hängen von der Richtigkeit und Einhaltung des Regimes der Behandlungszeit ab.

Die Ätiologie der Krankheit

Die eitrige Mandelentzündung ist eine Läsion des Parenchyms der Mandeln, des follikulären Komplexes des Nasopharynx. Die Entwicklung eines chronischen Angina-Prozesses wird bei Menschen bis zu einem Alter von 50 Jahren häufiger beobachtet, was durch Involutionsprozesse im Lymphgewebe erklärt wird.

Der Höhepunkt der Krankheit fällt im Oktober-Januar mit einer Abnahme der Außentemperatur, einer Zunahme der Luftfeuchtigkeit und einer Abnahme der allgemeinen Widerstandsfähigkeit des Organismus. Die Infektionsquelle sind kranke Menschen, seltener - Bakterienträger.

Wichtig! Die Dauer des Bakterientransports beträgt 10-12 Tage nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome.

Die Ursachen für eitrige Halsschmerzen werden durch die Einwirkung der bakteriellen und viralen Mikroflora in Form von β-hämolytischen Streptokokken Typ A auf den menschlichen Körper, die in 70-80% der Krankheitsfälle auftritt, und eines viralen Mittels ( Adenovirus, Coxsackie-A-Virus oder Rhinovirus). Seltener tritt ein pathologischer eitriger Prozess als Folge der Wirkung von Streptokokken G oder C auf.

Inkubationszeitraum

Die Inkubationszeit von eitrigen Halsschmerzen ist die Zeit vom Eindringen des Erregers bis zur Manifestation der ersten Anzeichen der Krankheit. Die Dauer der Periode variiert von wenigen Stunden bis zu 2-4 Monaten.

Die Latenzzeit (latent) hängt ab von:

  • Resistenz (allgemeine Resistenz des Körpers gegen pathogene Wirkungen);
  • lokale Gewebeimmunität der Mandeln (die Fähigkeit des Lymphoidkomplexes, den pathologischen Prozess zu stoppen);
  • äußere Bedingungen (Nährwert, Lebensstil).

Klinische Statistiken zeigen eine durchschnittliche Latenzzeit von 3-5 Tagen an. Nach dem Ende der Inkubationszeit entwickelt sich ein Prodromal - eine Phase mit ausgeprägten klinischen Symptomen.

Ausschlaggebende Faktoren

Eitrige Halsschmerzen: Ursachen des Auftretens:

  • Abnahme des Widerstands gegen Temperaturabfall (mit Unterkühlung des Körpers);
  • starke jahreszeitliche Schwankungen der äußeren Umgebung (Änderungen von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lebensstil, Nährwert);
  • Veranlagung für den Angina-Prozess (lymphatisch-hyperplastische Pathologie der Mandeln);
  • entzündliche Prozesse im Nasopharynx und in der Mundhöhle (chronische Rhinitis);
  • mechanische Verletzung der Mandeln;
  • der Zustand des autonomen und zentralen Nervensystems;
  • chronische Müdigkeit;
  • schlechte Ökologie.

Exogene (externe) Infektionswege:

  1. In der Luft.
  2. Nahrungsmittel (oral - bei der Verwendung von Speisen für Patienten und Rekonvaleszenten).
  3. Kontakt.

Die klinische Praxis weist in den meisten Fällen auf eine Kontaktinfektion hin. Ursachen und Quelle der endogenen Infektion sind Autoinfektionen, die in Form von hämolytischen Streptokokken ständig in den Krypten der Mandeln lokalisiert sind. Sie provoziert auch chronische eitrige Halsschmerzen.

Symptome

Die eitrige Mandelentzündung bei Erwachsenen dauert nicht länger als eine Woche (mit Ausnahme der chronischen Form), danach beginnt eine Rekonvaleszenz. Angina wird in zwei Formen präsentiert - lakunar und follikulär.

Die follikuläre Entzündung (Schädigung) der Mandeln sieht nach der Definition von Simanovsky NP wie ein "Sternenhimmel" aus. Dieses Bild ist typisch für eitrige Veränderungen der Mandeln.

Die lakunäre Angina ist schwerer als die follikuläre. Es wird häufiger bei Kindern und Jugendlichen registriert. Bei Erwachsenen hat es die Genese eines chronischen Prozesses. Die Symptome ihrer Läsion ähneln denen einer follikulären Mandelentzündung.

Der eitrige Prozess ist durch vier allgemeine Anzeichen gekennzeichnet:

  1. Es gibt Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.
  2. Pathologische eitrig-dystrophische Veränderungen der Mandeln.
  3. Der ätiologische Faktor ist die bakterielle und/oder virale Mikroflora.

Zu Beginn der Krankheit wird Folgendes festgestellt:

  • erhöhte Körpertemperatur - 39-40 ° C, Schüttelfrost;
  • starke Halsschmerzen;
  • Vergiftungserscheinungen (Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen);
  • schwere Schwäche im Körper;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen.

Manchmal wird beobachtet:

  • Herzschmerzen sind das Ergebnis der Wirkung der Toxine des Erregers bei Bakteriämie;
  • Dyspepsie (Durchfall);
  • Oligurie - eine Abnahme des Wasserlassens.

Die eitrige Mandelentzündung äußert sich in lokalen klinischen Veränderungen:

  • Hyperämie (Rötung) der Mandeln und deren starke Schwellung;
  • ausgeprägte regionale Lymphadenitis - Entzündung der zervikalen, submandibulären Lymphknoten;
  • eine Zunahme der Follikel und deren Entzündung mit der Bildung von weißlich-gelben Formationen.

Pharyngoskopische Veränderungen sind durch das Auftreten von gelb-weißen Plaquebereichen gekennzeichnet, die sich zunächst nur begrenzt in der Lakunaröffnung bilden, und mit der Verallgemeinerung des Entzündungsprozesses werden immer mehr Bereiche der Mandeln mit Eiter gefüllt.

Plaque kann für 2-5 Tage Krankheit leicht entfernt werden. In diesem Fall wird die Epithelschicht nicht beschädigt. Dieser Zeitraum ist durch eine Abnahme der Temperatur und eine leichte Verbesserung des Zustands des Patienten gekennzeichnet.

Die subfebrile Temperatur wird noch einige Tage beobachtet. Es normalisiert sich nach Abschluss der entzündlichen Prozesse in den Lymphknoten. Bei einer Diphtherie-Läsion wird dagegen immer ein Oberflächentrauma beobachtet.

Wichtig! Eine eitrige Läsion reicht nie über die Mandeln hinaus.

Der Zustand des Immunstatus bestimmt, wie lange eine eitrige Halsentzündung anhält. Bei guter Resistenz dauert die Krankheit 5-7 Tage, aber mit der Entwicklung von Komplikationen wird sie zu einer subakuten (3-6 Wochen) und chronischen Periode (6 Wochen oder länger).

Mögliche Komplikationen

Anzeichen einer regionalen Lymphadenitis bestehen für 10-12 Tage. Der Zeitraum der klinischen Entwicklung der Krankheit ohne Behandlung beträgt 5-7 Tage und wird von der Entwicklung von Komplikationen begleitet.

Die aufgetretenen sekundären Krankheitszeichen beantworten die Frage nach den Folgen der Angina. Sie werden durch frühe (eitrige) Komplikationen dargestellt, die am 4.-6. Tag der Krankheit auftreten, und späte (nicht eitrige) Komplikationen.

Frühkomplikationen:

  • paratonsillärer Abszess;
  • zervikale Lymphadenitis.
  • Spätkomplikationen:
  • Poststreptokokken-Glomerulonephritis, toxischer Schock - entwickelt sich am 8.-10. Tag während der Rekonvaleszenz;
  • rheumatisches Fieber - tritt 2-3 Wochen nach der Linderung des Angina-Prozesses auf.

Wichtig! Rheumatisches Fieber in 1/3 der Manifestationen ist eine Folge einer eitrigen Mandelentzündung durch Streptokokken.

Das Fieber verläuft latent (die Klinik wird gelöscht) - leichte Schwäche bei zufriedenstellendem Gesundheitszustand, die Temperatur ist subfebril (oder innerhalb der normalen Grenzen). Es treten leichte Halsschmerzen auf, die nach ein bis zwei Tagen von selbst verschwinden.

Kranke gehen oft nicht zum Arzt, sondern verschreiben die Behandlung selbst, ohne antibakterielle Mittel zu verwenden. Dies führt zu einer Abnahme der Immunität, der Bildung eines stationären Fokus der pathogenen Mikroflora (fördert die Autoinfektion), einem anschließenden Wiederauftreten und der Entstehung eines pathogenen Teufelskreises - "der Erreger-Angina-Quelle des Erregers".

Lokale Komplikationen nach eitriger Mandelentzündung - Paratonsillitis und Paratonsillenabszess - manifestieren sich:

  • einseitige Schmerzen im Rachenraum - nimmt beim Schlucken zu;
  • Hypersalivation (erhöhter Speichelfluss);
  • fiebersenkendes (40-41 ° C) Fieber;
  • Trismus (krampfhafte Kontraktion der Kaumuskulatur), Arthralgie (Gelenkschmerzen beim Öffnen des Mundes);
  • Ödem des Gaumenbogens der betroffenen Seite und Hyperämie des weichen Gaumens;
  • Asymmetrie der Uvula zur betroffenen Mandel.

Chronische Mandelentzündung verursacht systemische Läsionen, die sich durch metatonsilläre Erkrankungen ausdrücken:

  • Myokarditis infektiös-allergischer Natur;
  • rheumatoide Entzündung der Gelenke;
  • Polyarthritis;
  • Cholezystocholangitis (Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege);
  • Glomerulonephritis (eitrige Entzündung des Nierenbeckens).

Positiv ist, dass durch rechtzeitige Behandlung Rheuma und Polyarthritis auch bei eitrigen Halsschmerzen vermieden werden.

Ein paratonsillärer Abszess erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine chirurgische Behandlung. Wenn es nicht eingenommen wird, breitet sich der eitrige Prozess auf die tiefe Faszie aus, verursacht eine Entzündung des Gewebes, des tiefen Gewebes der Halswirbelsäule und führt zur Entwicklung einer Sepsis.

Bei wiederholter (chronischer) Angina pectoris wird ein charakteristisches Symptom beobachtet - Hyperämie der Wangen mit starker Blässe des Nasolabialdreiecks (ein diagnostisches Zeichen in der Differentialdiagnose).

Wichtig! Chronische eitrige Mandelentzündung provoziert die Entwicklung einer Myokarditis in den ersten Tagen der Krankheit. Symptomatisch tritt diese Komplikation nicht auf. Sie können die Pathologie während der Passage des Elektrokardiogramms bestimmen. Die Glomerulonephritis tritt am 8.-10. Krankheitstag auf, deren einziges Symptom ein persistierendes Harnsyndrom mit mäßiger Proteinurie (Protein im Urin) ist.

Behandlung und Vorbeugung

Bei den ersten Anzeichen der Krankheit ist es notwendig:

  • rufen Sie einen Arzt zu Hause an;
  • halten Sie sich an Bettruhe und befolgen Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes;
  • viel trinken, Multivitamine oder angereicherte Lebensmittel einnehmen.

In den ersten 2-3 Tagen der Krankheit ist Bettruhe einzuhalten. Später, wenn sich der Gesundheitszustand verbessert, können Sie auf Halbbett und nur eine Heimkur wechseln, die bis zur Stabilisierung der normalen Körpertemperatur (bis zu 7-10 Tage) durchgeführt wird. Wie weit sich der Patient erholt hat, wird durch die Ergebnisse des Kardiogramms und der Laboruntersuchungen von Blut und Urin bestätigt.

Nach einer Verbesserung des Zustands sollten Sie nicht sofort mit schwerer körperlicher Aktivität beginnen. Dem Körper sollte die Möglichkeit gegeben werden, stärker zu werden. Ein Indikator für die Erholung ist eine stabile Körpertemperatur (bis zu 37 ° C) für 5 Tage, eine Verbesserung des Allgemeinzustands, ein Kraftschub, das Auftreten von Appetit und Lebendigkeit.

Prävention beinhaltet die Stärkung der Abwehrkräfte, die Erhöhung der körpereigenen Immunität, die Beseitigung der ungünstigen Ursache (Unterkühlung, Patientenkontakt).

Wenn eine eitrige Mandelentzündung auftritt, sollte der Patient, um eine Infektion von Familienmitgliedern zu vermeiden, nach Möglichkeit engen Kontakt mit ihnen vermeiden und ein separates Geschirr- und Wäscheset verwenden. Es sollte daran erinnert werden, dass der Bakterienträger bei Rekonvaleszenten 10 -12 Tage nach der Genesung beobachtet wird.