Angina

Symptome und Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen

Angina ist eine Infektionskrankheit, die akut verläuft, als eigenständige Krankheit (nosologische Form) und als Komplikation vieler infektiöser und somatischer Erkrankungen definiert wird.

Die Form der Manifestation bakterieller Halsschmerzen hängt vom Grad der Schädigung des Mandelkomplexes ab. Das klinische Bild einer Angina-Läsion ist eine lokale und allgemeine Reaktion des Körpers.

Der Behandlungserfolg hängt von der Rechtzeitigkeit der begonnenen Behandlung, der Richtigkeit des gewählten Medikaments und der Einhaltung des Therapieschemas ab.

Wenn sich der Gesundheitszustand des Patienten nicht verbessert, sich jedoch der Gesundheitszustand verschlechtert und Komplikationen auftreten, ist eine dringende ärztliche Konsultation und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Ursachen des Auftretens

Jeder wird in jedem Alter krank. Es gibt keine Alters- oder Geschlechtsprädisposition. Am häufigsten tritt die Krankheit im Alter zwischen 3 und 50 Jahren auf. Dies ist auf eine unentwickelte Funktion in jungen Jahren oder eine Rückbildung des Lymphgewebes zurückzuführen.

Die Veranlagung wird bei Menschen festgestellt, die in einem städtischen Industriegebiet leben. Besuche öffentlicher Plätze, längere Aufenthalte und gelegentliche Spaziergänge begünstigen eine Ansteckung.

Ursachen des Auftretens:

  • exogene Infektion (Infektion durch Tröpfchen in der Luft, Kontakt);
  • Autoinfektion (Übergang der saprophytischen Mikroflora in einen pathogenen Zustand);
  • Verschlimmerung einer chronischen Mandelentzündung.

Die Krankheit hat keine saisonale Manifestation, wird jedoch häufiger bei Epidemien viraler Atemwegsinfektionen registriert. Eine Abnahme der Immunität ermöglicht es, dass sich eine bakterielle Infektion vollständig manifestiert.

Entstehung einer bakteriellen Mandelentzündung (Tonsillitis)

Der Hauptverursacher ist ein Bakterium - β-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A. Es wird bei 35% der Patienten mit Angina pectoris oder akuter Tonsillopharyngitis bestätigt. Außerdem werden Krankheitserreger vorgestellt: hämolytischer Streptokokken, hämophiler Bazillus, Staphylococcus aureus.

Durch das Eindringen in das Gewebe verursacht das Bakterium alterative und exsudative (Entzündungen und Ödeme) Prozesse, die sich als lokale Gewebereaktion und Vergiftung aller Systeme äußern. Häufig treten metatonsilläre Komplikationen auf.

Betroffen ist das Parenchym des Lymphadenoids (Rachenring), des Follikelkomplexes, der Mandeln und der Lakunen. Selten entwickelt sich eine Angina ohne Beeinflussung des Rachens, nicht nur das Lymphgewebe ist betroffen, sondern auch die Rachenschleimhaut.

Formen und Ablauf:

  1. Katarrhalisch - Schädigung des Schleimhautgewebes der Mandeln.
  2. Lacunar - Lacunas sind an dem Prozess beteiligt, gefolgt von der Ansammlung von eitrig-fibrinösem Exsudat in ihnen.
  3. Follikel - manifestiert sich durch eine Entzündung der Schleimhaut, eitrige Läsionen des Follikelgewebes. Es bilden sich weiße und gelbe Geschwüre, die sich im Rachen öffnen. Die Oberfläche der Mandeln sieht aus wie ein "Sternenhimmel".

Komplexer stromabwärts sind ulzerative - nekrotische Form, fibrinös und phlegmonös.

Zeichen

Bakterielle Halsschmerzen bei Kindern und Erwachsenen sind klinisch ähnlich. Der Ausbruch der Krankheit wird begleitet von:

  • Halsschmerzen;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur um 1 - 2 ° C;
  • allgemeine Schwäche im Körper, Kopfschmerzen.

Die Entwicklung und der Verlauf der Krankheit, die Komplexität der Form und der Zustand des kranken Organismus hängen von der Immunität und von exogenen Faktoren ab (Bettruhefähigkeit, Nährwert, Lebensbedingungen und Wirksamkeit der Therapie).

Angina-Entzündung bei Erwachsenen manifestiert sich durch die Niederlage der Gaumenmandeln, bei Kindern - Rachen. Manchmal gibt es eine Beteiligung am Angina-Prozess, zusätzlich zu den Mandeln des Gaumens, der Tuben, des Rachens, der Zunge und des Tuben-Lymphgewebes.

Erwachsene werden leichter krank. Bakterielle Halsschmerzen bei kleinen Kindern haben ausgeprägtere Symptome - das Kind lügt, weigert sich zu essen, will nicht trinken (muss gezwungen werden), spielt nicht, ist apathisch.

Katarrhalische Halsschmerzen - gekennzeichnet durch Schwellungen, Hyperämie der Mandeln. Die Temperatur erreicht 38-39 ° C, wird jedoch durch Antipyretika erfolgreich reduziert. Es ist eine der mildesten Formen und hat eine günstige Prognose. Eine Linderung des Zustands wird am 3-4. Tag beobachtet.

Lakunäre Form - Neben Ödemen und Rötungen der Schleimhaut bildet sich eine weiße Plaque, die zusammen mit eitrigem Ausfluss ohne Gewebeschädigung leicht entfernt werden kann. Am Entzündungsprozess sind nur die Mandeln beteiligt. Angina lacunae äußert sich in Fieber, Dysphagie (Schluckbeschwerden), Vergiftung, allgemeiner Schwäche.
Follikuläre Mandelentzündung wird von fieberhaftem Fieber (39-40 ° C), schwerer Vergiftung des Körpers, Schüttelfrost, Myalgie, starken Angina-Schmerzen begleitet.

Lokale Symptome:

  • Beschwerden (Schweiß, Trockenheit), Halsschmerzen (verstärkt durch "Leerschlucken");
  • Hyperämie der Mandeln (mit Pharyngoskopie) und Ödeme;
  • mit eitrigen Halsschmerzen - Bildung von eitrigen Ablagerungen auf der Schleimhaut der Mandeln und Plaque.

Systemische Symptome:

  1. Allgemeine Störungen - Appetitlosigkeit, Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel.
  2. Fieber - Körpertemperatur 39 - 40 ° C.
  3. Myalgie und Gelenkschmerzen sind die Folge einer Vergiftung.
  4. Regionale Lymphadenitis - Entzündung der zervikalen, submandibulären, retropharyngealen Lymphknoten. Begleitet von ihrer Verdichtung, Vergrößerung und Schmerzen.

Wichtig! Der Entzündungsprozess bei unspezifischen bakteriellen Halsschmerzen breitet sich nicht weiter aus als das Mandelgewebe (Mandeln) und hat nicht den Charakter von Hautausschlägen.

Diagnose

Bei der Diagnosestellung werden Anamnesedaten (Patientenkontakt, epidemiologische Situation zum Zeitpunkt der Erkrankung) und die klinische Untersuchung (Pharyngoskopie) berücksichtigt. Die charakteristischen Symptome und Veränderungen des betroffenen Gewebes während einer visuellen Untersuchung ermöglichen eine genaue Diagnose einer bakteriellen Mandelentzündung.

Bei Bedarf werden zusätzliche Labortests durchgeführt:

  1. Bluttests - allgemeine Analyse (ausgenommen infektiöse Mononukleose und systemische Blutkrankheiten).
  2. Urin - Es wird eine allgemeine Studie durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der Nieren zu bestimmen (Glomerulonephritis ausschließen).
  3. Gierabstrich - Diphtherie ausschließen.

Die Differentialdiagnose sieht den Ausschluss von infektiösen (ansteckenden) Erkrankungen mit anginalen Manifestationen vor. Sie sind: Angina Simanovsky-Vincent, Scharlach, Mononukleose, Diphtherie, Masern, Tularämie.

Behandlung

Wenn bakterielle Halsschmerzen (Symptome) mild sind, ist eine Behandlung bei Erwachsenen und Kindern zu Hause möglich.

Sie beachten Bettruhe, eine Diät (mit überwiegend Milch- und Gemüsegerichten) und Sie sollten viel trinken. Die Behandlung von Patienten mit bakterieller Mandelentzündung mit ausgeprägten Vergiftungserscheinungen des Körpers wird ins Krankenhaus eingeliefert und stationär behandelt.

Komplexe Therapie beinhaltet die Verwendung von:

  • Analgetika;
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Antibiotika;
  • Immunmodulatoren und Vitamin- und Mineralstoffpräparate.

Schwere Intoxikation und Fieber erfordern eine Infusionstherapie (intravenöse Flüssigkeit), um Dehydration und Komplikationen zu vermeiden. Der Einsatz von Antibiotika bei bakterieller Mandelentzündung ist ebenfalls notwendig.

Es wird vorgeschlagen, den Angina-Prozess zu Hause mit antibakteriellen Mitteln zu behandeln, die von einem Arzt verschrieben werden. In den meisten Fällen hat die Therapie von Streptokokken-Halsschmerzen einen empirischen Ansatz. Dies wird durch die charakteristischen klinischen Symptome veranlasst: Angina pectoris, exsudative Tonsillitis, zervikale Lymphadenitis, fieberhafte Hyperthermie.

Der Zweck ihrer Bewerbung:

  • Reduzieren Sie das Risiko des Auftretens und der Entwicklung eines rheumatoiden Pyretischen Syndroms (Fieber).
  • Vorbeugung von entzündlichen - eitrigen Prozessen.
  • Vorbeugung der Generalisierung der Angina-Entzündung.
  • Verkürzung der Krankheitsdauer und Verringerung der Schwere der Symptome.

Nur ein Arzt sollte über die Wahl des antimikrobiellen Arzneimittels und dessen Verwendung entscheiden.

Ein Beispiel für den Einsatz antimikrobieller Wirkstoffe in Abhängigkeit vom Krankheitsverlauf:

  1. Akuter exsudativer Prozess - Azithromycin, Cephalexin, Cefotaxim, Spiramycin, Clarithromycin.
  2. Rezidivierende Form - Cefuroxim, Lincomycin, Azithromycin.

Antibiotika werden oral angewendet, bei einem ausgeprägten Krankheitsbild wird jedoch eine parenterale Verabreichung von Mitteln (in Form von Injektionen) empfohlen. Der optimale Verlauf der Antibiotikaanwendung bei Angina beträgt 10 Tage.

Es lohnt sich, auf das Vorhandensein von Anzeichen einer Virusinfektion zu achten: Rhinitis, Husten, Rachenhyperämie, Halsschmerzen und das Fehlen von Fieber. Bei diesem klinischen Syndrom ist der Einsatz von Antibiotika unpraktisch.

Sie können unkomplizierte katarrhalische Halsschmerzen mit Volksmethoden in Kombination mit einer symptomatischen Therapie behandeln.

Behandlung von katarrhalischen Halsschmerzen:

  1. Bei hohen Temperaturen werden Antipyretika (Antipyretika) und Analgetika verwendet - Paracetamol, Nurofen, Acetylsalicylsäure (Aspirin), Eferalgan und andere beliebte Medikamente.
  2. Nach einem leichten Temperaturabfall werden heiße Fußbäder verwendet (Einwirkungszeit 10-15 Minuten), wonach sie zu Bett gehen.
  3. Die Vorderseite des Halses vorsichtig mit Kompressen erwärmen, gleichzeitig den Hals mit Kochsalzlösung, Sodalösungen und medizinischen Aufgüssen (Minze, Salbei, Ringelblume, Kamille) spülen.
  4. Sie verwenden lokale pharmazeutische Antiseptika mit anästhetischer Wirkung. Bei einer bakteriellen Infektion werden antimikrobielle Medikamente eingesetzt - der Entzündungsprozess geht vom Katarrh in eine lakunäre oder follikuläre Form über.

Mangelnde Behandlung, ihre Unzulänglichkeit führt zu Komplikationen:

  • Paratonsillitis;
  • paratonsillärer Abszess;
  • Mediasthenitis;
  • Nephritis und Blasenentzündung;
  • rheumatoide Entzündung des Herzens, der Gelenke.

Die Prognose für Streptokokken-Halsschmerzen hängt ab von:

  • Aktualität und Richtigkeit der Diagnose;
  • rechtzeitige Einleitung einer angemessenen Behandlung;
  • Bedingungen und Lebensweise des Patienten (Alltag, Nährwert);
  • Körperwiderstand;
  • Vorbeugung eines Wiederauftretens der Krankheit.

Wenn für 2-3 Tage keine positive Dynamik vorhanden ist, die auf eine Erholung hinweist, müssen Sie auf die Angemessenheit des ausgewählten Arzneimittels (Antibiotikum) und die Richtigkeit der Diagnose achten. Bei Bedarf lohnt es sich, ein Medikament mit einem anderen (breiten) Wirkungsspektrum zu verwenden und das Behandlungsschema zu überarbeiten.

Merkmale der Behandlung von Angina bei Kindern

Die Krankheit wird bei Kindern genauso behandelt wie bei Erwachsenen. Bei der Behandlung von Streptokokken-katarrhalischen Halsschmerzen werden Medikamente für Kinder verwendet. Ihre Ernennung sollte von einem Kinderarzt durchgeführt werden, nachdem das Kind untersucht und eine Diagnose gestellt wurde.

Wichtig! Sie sollten nicht mit der Behandlung eines Kindes beginnen, wenn Sie eine Streptokokken-Halsentzündung vermuten, ohne von einem Kinderarzt untersucht zu werden.

Um Infektionen zu bekämpfen, verwenden Sie:

  • antibakterielle Mittel (vom Arzt bestimmt, nicht von den Eltern);
  • Antipyretika und Analgetika (komplexe moderne Medikamente);
  • Lokalanästhetika und Antiseptika (Lösungen, Sprays).

Es wird empfohlen, dass das Kind Bettruhe hält, bis sich die Temperatur wieder normalisiert und viel getrunken hat (warme Tees, Kompotte, Fruchtsäfte mit Raumtemperatur, Trinklösungen). Sie bieten warme Milch mit Honigzusatz, im Nackenbereich wird ein wärmender Verband angelegt.

Wichtig! Wärmekompressen sollten sehr vorsichtig verwendet werden - sie sind nur bei einer katarrhalischen Form von Halsschmerzen zulässig.

Im Behandlungskomplex werden immunmodulatorische Medikamente verwendet, jedoch keine antiviralen. Deren Verwendung ist unvernünftig und nutzlos. Um die Entwicklung einer Dysbiose im Zusammenhang mit der Anwendung von antibakteriellen Mitteln zu verhindern, ist die Verwendung von Lacto- und Bifidobakterien auf Empfehlung eines Spezialisten zwingend erforderlich.

Es ist obligatorisch, Kinder von einem HNO-Arzt zu beobachten, um die Dynamik der Entwicklung des Angina-Prozesses zu analysieren, um die Entwicklung einer Paratonsillitis zu vermeiden.

Eine rechtzeitige und angemessene Behandlung beseitigt unkomplizierte bakterielle Halsschmerzen in 7-10 Tagen. Ein Indikator für eine erfolgreiche Behandlung und Genesung ist eine Verbesserung des Allgemeinzustands, das Kind wird aktiver, isst und spielt mit Freude.

Die Vorbeugung des häufigen Auftretens von Angina bei Kindern und Erwachsenen bedeutet eine Stärkung des Immunsystems. Dies wird durch eine ausreichende Ernährung und die Einhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils (Bewegung und Sport, immer häufigeres Gehen an der frischen Luft, Abhärtung) erreicht, schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholmissbrauch) abzulegen.