Angina

Behandlung von katarrhalischen Halsschmerzen bei Kindern

Katarrhalische (erythematöse) Mandelentzündung ist eine infektiös-allergische Läsion des Gewebes des Rachenrings, die durch Hyperämie, Schwellungen und Beschwerden im Rachen gekennzeichnet ist. Eine relativ milde Form der HNO-Erkrankung tritt bei Kindern ab 3 Jahren auf, die auf die endgültige Bildung von lymphadenoiden Formationen, d.h. Gaumen- und Rachenmandeln.

Eine verzögerte Behandlung von katarrhalischen Halsschmerzen bei Kindern kann Abszesse in der Rachenschleimhaut verursachen. Wenn die medikamentöse Therapie nicht innerhalb der ersten 3-4 Tage nach der Infektion begonnen wird, führt eine leichte Form der Pathologie zu lakunaren oder follikulären Halsschmerzen. Die ansteckende Krankheit ist saisonabhängig und tritt daher am häufigsten im Herbst-Frühling auf. Die wichtigsten provozierenden Faktoren für die Entwicklung einer Mandelentzündung sind: Vitaminmangel, Unterkühlung, einseitige Ernährung, chronische Krankheiten und unangemessene Medikamente.

Ätiopathogenese

Die Erreger der erythematösen Mandelentzündung sind am häufigsten Bakterien - Saprophyten, Streptokokken, Staphylokokken usw. Bedingt pathogene Mikroorganismen sind ständige Bewohner des Oropharynx, jedoch wird eine starke Abnahme der Widerstandskraft des Körpers zu einem Impuls für ihre Fortpflanzung. Manchmal ist die Pathologie viraler Natur und tritt parallel zu ARVI auf, die durch Reoviren, Adenoviren, Rhinoviren usw. verursacht wird.

In der Regel tritt katarrhalische Angina bei Kindern aufgrund einer Abnahme der allgemeinen Immunität auf, die auf folgende Faktoren zurückzuführen sein kann:

  • Stress und Überarbeitung;
  • chronische Krankheit;
  • kariöse Zähne;
  • Hypovitaminose;
  • Unterkühlung;
  • irrationale Einnahme von Antibiotika.

Aufgrund der reduzierten Reaktionsfähigkeit des kindlichen Körpers entwickeln sich entzündliche Prozesse in der Rachenschleimhaut bei Kleinkindern dreimal schneller als bei Erwachsenen.

Nach dem Eindringen von Infektionserregern in das lymphadenoide Gewebe wird eine schwere Entzündung beobachtet, die etwaverursacht durch allgemeine Vergiftung und allergische Reaktionen. Wenn die Immunantwort gebildet wird, eilen die Schutzzellen zu den Entzündungsherden, um die pathogene Flora zu zerstören. Aufgrund der Ähnlichkeit der Proteinstrukturen von Bakterien und Körperzellen beginnen Antikörper jedoch fälschlicherweise, das Gewebe ihres eigenen Körpers anzugreifen.

Bei vorzeitiger medikamentöser Therapie treten in den betroffenen Organen eitrige Prozesse auf. Innerhalb von 4 Tagen nach der Infektion wird die erythematöse Tonsillitis zu einer lakunaren oder follikulären Form der HNO-Erkrankung.

Häufige Symptome

Die Inkubationszeit für die Entwicklung von Krankheitserregern beträgt 1-4 Tage. In etwa 90% der Fälle sind Streptokokken Provokateure pathologischer Veränderungen im Drüsengewebe der Mandeln. Bei einer erythematösen Mandelentzündung sind nur die oberflächlichen Schichten des Flimmerepithels betroffen, aber ohne entsprechende Behandlung werden die Krankheitssymptome ausgeprägter:

  • Halsschmerzen;
  • Trockenheit der Schleimhaut;
  • zähflüssiger Schleim im Oropharynx;
  • Temperaturanstieg;
  • beschwerden beim Schlucken;
  • verminderter Appetit;
  • Kopfschmerzen;
  • Vergrößerung der Halslymphknoten.

Ein wichtiges Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit ist subfebriles Fieber, das 6-7 Tage anhalten kann. Wenn die antibakterielle Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, verstärken sich die oben genannten Symptome, was zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes führt.

Lokale Manifestationen

Wenn ein Kind allgemeine Vergiftungssymptome entwickelt, ist es ratsam, die Mundhöhle auf Hyperämie, das Vorhandensein von Entzündungen in den Mandeln und eitrige Plaques im Rachenraum zu untersuchen.

Im Anfangsstadium der Entwicklung einer HNO-Erkrankung decken pathologische Prozesse nur den Bereich der Lymphadenoidformationen und Gaumenbögen ab. Suchen Sie Hilfe von einem Spezialisten, wenn Sie die folgenden lokalen Manifestationen einer Mandelentzündung feststellen:

  • Hyperämie der Mandeln;
  • Entzündung des weichen Gaumens;
  • eine Zunahme der regionalen Lymphknoten;
  • Schwellung des Halses;
  • das Auftreten einer weißen Plakette auf den Palatinbögen.

Ohne geeignete Therapie bilden sich schnell Entzündungsherde auf der Oberfläche des gesamten Lymphadenoidrings. Aufgrund der verringerten Widerstandskraft des kindlichen Körpers können innerhalb weniger Tage nach der Infektion Abszesse in den Lücken und Follikeln der Mandeln auftreten.

Diagnose

Wie werden katarrhalische Halsschmerzen bei Kindern behandelt - was sind die Symptome und die Behandlung des Kindes? Eine genaue Diagnose kann nur von einem qualifizierten Spezialisten gestellt werden, nachdem das Ergebnis eines Expresstests auf das Vorhandensein einer Bakterienflora in einem Abstrich aus dem Rachenraum vorliegt. Klinische Manifestationen der Pathologie ähneln den Symptomen vieler HNO-Erkrankungen, deren Behandlung grundlegende Unterschiede aufweist. Fehldiagnosen können schwerwiegende systemische Komplikationen wie rheumatische Herzerkrankungen, Pyelonephritis, Nierenversagen usw. verursachen.

Um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist, führt der Kinderarzt eine körperliche Untersuchung durch, danach prüft er die Ergebnisse der Bakterienanalyse und wird mit der Art des Erregers bestimmt. Bei der Diagnose ist es sehr wichtig, erythematöse Halsschmerzen zu unterscheiden von:

  • Pharyngitis;
  • Scharlach;
  • orale Candidose;
  • Tularämie;
  • Diphtherie;
  • Grippe;
  • Mononukleose;
  • Masern;
  • Listeriose.

Wichtig! Eine Streptokokken-Infektion führt zu den schwersten systemischen Komplikationen, daher müssen Antibiotika verwendet werden, um sie zu beseitigen.

Unterscheidungsmerkmale

Die erythematöse Tonsillitis unterscheidet sich von anderen Formen der Pathologie nicht nur in den klinischen Manifestationen, sondern auch in den Besonderheiten des Verlaufs. Im Anfangsstadium der Entwicklung von Angina pectoris wird eine schwere Vergiftung beobachtet, die durch eine Erhöhung der Konzentration toxischer Substanzen im Blut auftritt. Oft klagen Patienten in der Phase der akuten Entzündung über stechende Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen.

Ohne Komplikationen und mäßige Virulenz der Erreger bleiben die Gaumenmandeln "sauber", d.h. ohne Eiter, während der gesamten Krankheit. In der Regel überschreitet die Temperatur nicht die subfebrilen Werte, hält jedoch 5-7 Tage an. Am dritten Tag nach der Infektion erreichen die Beschwerden im Rachen ihr Maximum. Bei adäquater Behandlung verschwinden die Schmerzen innerhalb von 3-4 Tagen, aber ein leichtes Schwitzen kann den Patienten mindestens eine weitere Woche lang stören.

Risiken und Komplikationen

Selbst eine leichte Form von Halsschmerzen kann schwerwiegende postinfektiöse Komplikationen verursachen. Das Fehlen einer adäquaten Therapie und die vorzeitige Abstoßung von Antibiotika führen zur Entwicklung lokaler und systemischer Pathologien. In den meisten Fällen treten Komplikationen bei Kindern mit geringer Körperreaktivität auf. Die häufigsten lokalen Auswirkungen von katarrhalischen Halsschmerzen sind:

  • Mittelohrentzündung;
  • retropharyngealer Abszess;
  • chronische Mandelentzündung;
  • Sinusitis;
  • Phlegmone des Rachens.

Systemische Komplikationen treten nach dem Übergang von einer katarrhalischen Tonsillitis in eine eitrige Entzündung auf. Pathologische Gewebeveränderungen führen zur Ansammlung toxischer Substanzen im Blut, die die Arbeit einzelner Organe und Systeme stören. In den meisten Fällen werden bei Patienten rheumatische Herzerkrankungen, Endokarditis, Pyelonephritis, Enzephalitis, Sepsis usw. diagnostiziert.

Wichtig! Systemische Komplikationen können innerhalb weniger Wochen nach Beseitigung der Hauptsymptome der Mandelentzündung auftreten.

Allgemeine Empfehlungen

Wie sollten katarrhalische Halsschmerzen behandelt werden? Die HNO-Erkrankung geht mit einer Vergiftung des Körpers mit Stoffwechselprodukten von Krankheitserregern einher, die das Herz-Kreislauf-System und den Bewegungsapparat stark belastet.Um die Wahrscheinlichkeit systemischer Komplikationen zu verringern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  1. Beobachten Sie die Bettruhe während der Verschlimmerung von Entzündungsprozessen;
  2. Beseitigen Sie feste Nahrung aus der Nahrung, die das hyperämische Gewebe des Rachens verletzen kann;
  3. Geben Sie dem Patienten reichlich Getränke in Form von angereicherten warmen Getränken (Fruchtgetränk, Fruchtsaft, Tee, Kompott);
  4. Bei einer starken Zunahme der regionalen Lymphknoten Anwendungen (Kompressen) am Hals machen;
  5. Gurgeln Sie mit Backpulver und Kochsalzlösung, um Krankheitserreger und Schleimhautschwellungen zu reduzieren.

Atembeschwerden bei Angina pectoris sind eine Manifestation einer schweren Entzündung des Rachens. Eine vorzeitige Beseitigung von Schwellungen kann zu einer kritischen Verengung des Rachens und sogar zum Ersticken führen. Um die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen auszuschließen, sollte mit der Behandlung begonnen werden, wenn die ersten Anzeichen einer Mandelentzündung festgestellt werden.

Behandlungsprinzipien

Die Therapie von katarrhalischen Halsschmerzen unterscheidet sich praktisch nicht von den Prinzipien der Behandlung von eitrigen Formen der Pathologie. Die Ursache der Krankheit, d.h. Bakterien oder Viren werden mit etiotropen Medikamenten eliminiert und die Symptome sind palliativ. Das konservative Behandlungsschema für Angina umfasst Medikamente der folgenden Gruppen:

  1. Antibiotika - zerstören pathogene Bakterien, was das Auftreten schwerer systemischer Komplikationen verhindert;
  2. Antivirale Mittel - hemmen die Entwicklung von Viren, die katarrhalische Prozesse im Rachen auslösen;
  3. Lokalanästhetika - reduzieren die Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren, was zur Beseitigung des Schmerzsyndroms beiträgt;
  4. Entzündungshemmende Medikamente - hemmen die Synthese von Entzündungsmediatoren, was zu einer Abnahme von Ödemen in hyperämischen Geweben führt;
  5. Antipyretika - normalisieren den Schweißprozess und stellen den normalen Wärmeaustausch mit der Umgebung wieder her;
  6. Immunstimulanzien - stimulieren die Synthese von Interferon, was zur Erhöhung der unspezifischen Immunität beiträgt.

Symptomatische Medikamente sind in Form von Spülungen, Aerosolen, Lutschtabletten, Sirupen, rektalen Zäpfchen usw. erhältlich. Um das Auftreten von Bronchospasmen zu verhindern, ist es unerwünscht, Aerosole zur Behandlung von Kindern unter 4 Jahren zu verwenden.

Merkmale der Antibiotikatherapie

Wie werden katarrhalische Halsschmerzen bei Kindern behandelt? Bakterielle Entzündungen werden mit antimikrobiellen Medikamenten behandelt. Sie enthalten Bestandteile, die die Zellwände von Krankheitserregern zerstören oder die Synthese von DNA und RNA hemmen, was deren weitere Vermehrung verhindert. Um die Erreger der katarrhalischen Entzündung zu beseitigen, werden Antibiotika mehrerer Gruppen eingesetzt:

AntibiotikagruppeFunktionsprinzipMedikamentenname
PenicillinEin bakteriolytisches Medikament, dessen Bestandteile die krankheitserregenden Zellen durchdringen, was zu deren Tod führt. Aktiv gegen aerobe und anaerobe Mikroben, die Beta-Lactamase produzieren"Augmentin"
PenicillinBreitbandantibiotika, die die Synthese von Enzymen hemmen, die die Resistenz von Bakterien gegen Penicilline erhöhen"Sultamicillin"
CephalosporinHalbsynthetisches Antibiotikum mit bakterizider Wirkung gegen die Kokkenflora. Die Bestandteile des Arzneimittels können in jedes Gewebe eindringen (Perikarditis, Pleura), daher wird es zur Behandlung von komplizierter Angina eingesetzt"Cephalexin"
CephalosporinEin entzündungshemmendes, bakteriostatisches und Antiödemmittel, das verwendet wird, um grampositive Mikroben zu zerstören, die Penicillinase synthetisieren"Cefadroxil"
MakrolidEin Beta-Lactase-Hemmer mit ausgeprägter bakteriostatischer Wirkung. Es wird verwendet, um Angina pectoris zu behandeln, die durch Pharyngitis, Mittelohrentzündung und andere Pathologien kompliziert ist"Spiramycin"
MakrolidDas Medikament hat eine bakterizide Wirkung, deren Bestandteile gegen grampositive Bakterien wirksam sind. Wird bei Unwirksamkeit oder allergischer Reaktion auf Penicilline verwendetErythromycin

Wichtig! Eine Überdosierung von Antibiotika führt zu einem Angioödem (Angioödem).

Bei der Auswahl antimikrobieller Medikamente berücksichtigt der Arzt die Resistenz des Erregers gegen ein bestimmtes Antibiotikum, das Alter des Patienten, die Neigung zu allergischen Reaktionen, Nebenwirkungen usw. Die Selbstauswahl von Antibiotika wird oft die Ursache für den Übergang von einer katarrhalischen Entzündung zu eitrigen Halsschmerzen.

Symptomatische Behandlung

Die komplexe Therapie ermöglicht es Ihnen, sowohl die Ursache der Krankheit als auch ihre Symptome schnell zu beseitigen. Um den Verlauf der Mandelentzündung zu lindern, müssen symptomatische Medikamente verwendet werden. Zu diesen Zwecken werden die folgenden Arten von Arzneimitteln verwendet:

Art des Medikaments / BehandlungsmethodeFunktionsprinzipMedikamentenname
AntipyretikumBeseitigt die Manifestationen von subfebrilem und fiebrigem Fieber"Panadol"
NSARStört die Synthese von Prostaglandinen, wodurch Entzündungsherde beseitigt werden"Ibuklin"
Antiseptikum zum SpülenZerstört pathogene Viren und Bakterien und beschleunigt dadurch die Regeneration der RachenschleimhautMiramistin
Lösung zur InhalationReduziert die Aktivität der pathogenen Flora, wodurch die lokale Immunität erhöht wirdIngalipt
ProbiotikaStimuliert die Vermehrung nützlicher Bakterien im Darm, was die Reaktionsfähigkeit des Körpers erhöht"Bifiform"

So einfach die Krankheit auch erscheinen mag, die Behandlung sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Die rechtzeitige Zerstörung der pathogenen Flora verhindert tiefe Gewebeschäden und das Wiederauftreten von Entzündungen.