Kardiologie

Alles über Defibrillation

Die Bereitstellung von Reanimationsmaßnahmen ist ohne kardiale Defibrillation nicht denkbar. Die Technik ist bei lebensbedrohlichen Zuständen wie Kammerflimmern und pulsloser Tachykardie wirksam. Mit Hilfe einer vom Gerät erzeugten elektrischen Entladung werden unregelmäßige ineffektive Aktivitäten gestoppt und der richtige Herzrhythmus wiederhergestellt. In Kombination mit einer rechtzeitig eingeleiteten Herz-Lungen-Wiederbelebung erhöht das Verfahren die Chance des Opfers auf ein günstiges Ergebnis erheblich.

Defibrillationsprinzip: So wird der Rhythmus wiederhergestellt

Die Defibrillation ist ein wichtiger Schritt bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Das Wirkprinzip beruht darauf, schnelle, wirkungslose Kontraktionen der Herzkammern durch eine elektrische Entladung zu stoppen.

Die Wiederherstellung des Rhythmus erfolgt mit Hilfe eines hochenergetischen (200-360 J) elektrischen Impulses, der in 0,01 s durch den menschlichen Körper geht und den „Teufelskreis“ durchbricht.
Technische Schritte der Defibrillation:
1. Zwischen zwei Elektroden, die sich im Bereich von Basis und Apex überlagern, wird ein elektrischer Strom geleitet. Die Richtung des Impulses entspricht dem normalen Erregungsdurchgang entlang des Leitungssystems des Organs.
2. Der gleichzeitige Energiefluss stoppt die spontane Kontraktion einzelner Fasern und "synchronisiert" die Kardiomyozyten.
3. Nach einer kurzen Pause wird die normale Herzfrequenz wiederhergestellt, die vom Sinusknoten ("Fahrer") eingestellt wird.
Wenn das erste Verfahren wirkungslos ist, kann die Defibrillation nach 2 Minuten (nach Beurteilung des Zustands und der Herzdruckmassage) mit größerer Intensität wiederholt werden. Die Anzahl der Impulse ist nicht begrenzt.

Kammerflimmern ist ein pathologischer Zustand, der auftritt, wenn sich das Muskelgewebe chaotisch und sehr schnell mit bis zu 250-480 Schlägen pro Minute zusammenzieht. Die Herzkammer ist in einem solchen Rhythmus nicht in der Lage, sich ausreichend mit Blut zu füllen und an den Körper weiterzugeben. Ohne eine rechtzeitige Beendigung dieses Prozesses ist die Überlebensprognose ungünstig.

Gerätetypen und deren Aufbau

Ein Defibrillator ist ein medizinisches Gerät, das starke elektrische Hochspannungsimpulse erzeugt. Moderne Geräte unterscheiden sich kaum von ihren Vorgängern, bestehend aus einem Kondensator, einer Lade- und einer Entladeschaltung mit einer Pulsformungsschaltung - einem zweiphasigen Strom. Die neuen Modelle verfügen über einen integrierten Elektrokardiographen zur Beurteilung des Manipulationserfolgs.

Heute gibt es solche Gerätetypen (Beispiele sind auf dem Foto zu sehen):

Manueller externer Defibrillator

Ein solches Gerät erfordert professionelle Fähigkeiten. Es wird in Verbindung mit einem Kardiographen verwendet, der je nach Gerätetyp eingebaut oder separat sein kann. Der Arzt bestimmt die Herzfrequenz und den erforderlichen Schock.

Manueller interner Defibrillator

Es wird im Operationssaal direkt am offenen Herzen verwendet. Hat spezielle "Löffel" für die Anwendung der Entlastung.

Automatischer externer Defibrillator (AED)

Speziell für unerfahrene Benutzer oder nicht medizinisches Personal (Polizei, Feuerwehr, Flughafenpersonal, Bahnhöfe, Stadien und andere öffentliche Bereiche) entwickelt. Das Gerät erkennt automatisch die Herzfrequenz und entscheidet, wann eine Defibrillation erforderlich ist und wann nicht.

Der Einsatz eines AED vor dem Eintreffen einer spezialisierten Versorgung erhöht die Überlebenschancen des Opfers erheblich. Es ersetzt jedoch nicht die Anwendung einer manuellen Herz-Lungen-Wiederbelebung (keine künstliche Beatmung).

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator

Dieses Gerät ähnelt einem Herzschrittmacher (künstlicher Herzschrittmacher), einige moderne Modelle können als Herzschrittmacher fungieren. Das Implantat überwacht ständig den Herzschlag des Patienten und gibt automatisch einen kleinen Elektroschock ab (dieser Vorgang wird Kardioversion genannt), wenn es eine lebensbedrohliche Arrhythmie erkennt. Dies bringt keine Beschwerden und verlängert das Leben erheblich.

Tragbarer Kardioverter-Defibrillator

Der Patient trägt einen Kardioverter an einem speziellen Gurt. Das Gerät ist für diejenigen erforderlich, die sich im Stadium der präoperativen Vorbereitung auf die Implantation eines Herzschrittmachers befinden. Die vom Gerät abgegebenen Schocks synchronisieren die Herzaktivität.

Indikationen

  • ventrikuläres (ventrikuläres) Flimmern;
  • ventrikuläre (ventrikuläre) Tachykardie ohne Puls.

Eine Defibrillation ist nicht angezeigt, wenn das Herz vollständig zum Stillstand gekommen ist (mit Asystolie und pulsloser elektrischer Aktivität), oder wenn der Patient wach ist oder einen Puls hat.

Ausführungstechnik

Der von der American Heart Association im Jahr 2015 genehmigte Defibrillationsreanimationsalgorithmus lautet wie folgt:

  1. Stellen Sie sicher, dass eine Defibrillationsindikation vorliegt (beurteilt durch EKG).
  2. Beginnen Sie mit der sauerstoffunterstützten Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW).
  3. Erste Stufe.
  4. Setzen Sie die HLW sofort für fünf Zyklen fort (ein Zyklus besteht aus 30 Herzdruckmassagen und 2 Atemzügen). Sie müssen 100 Klicks pro Minute machen. Folglich dauert die HLW-Pause genau 2 Minuten). Installieren Sie einen intravenösen Katheter und einen Endotrachealtubus. Beginnen Sie mit der Beatmung der Lunge mit einer Frequenz von 10 Atemzügen pro Minute. Puls und Rhythmus nicht vor Ablauf dieser Zeit überprüfen.
  5. Überprüfen Sie Puls und Herzfrequenz.
  6. Wenn der Rhythmus wiederhergestellt ist, stoppt die Defibrillation, der Patient wird beobachtet.
  7. Wenn der erste Schlag nicht die gewünschte Wirkung hatte, lohnt es sich, die Entladung zu wiederholen.
  8. Wiederholen Sie den Rhythmus-Defibrillations-CPR-Zyklus.

Die obigen Schritte werden nur von medizinischem Personal durchgeführt.

Heutzutage sind externe automatische Defibrillatoren (ADDs) weit verbreitet. Sie sind an Flughäfen, Bahnhöfen, Einkaufszentren und anderen überfüllten Orten zu finden. Sie sind so konzipiert, dass jeder Mensch ohne vorherige Vorbereitung mit Hilfe von Audioansagen das Leben retten kann.

  1. Wenn Sie miterleben, wie eine Person das Bewusstsein verloren hat, stellen Sie sicher, dass sie nicht auf äußere Reize reagiert - sprechen Sie laut mit ihr, schütteln Sie sie leicht.
  2. Rufen Sie den Notdienst an oder lassen Sie es von jemand anderem erledigen.
  3. Überprüfen Sie, ob das Opfer atmet und ob es einen Puls gibt. Wenn diese Anzeichen fehlen oder unregelmäßig sind, beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Bitten Sie jemanden, eine WAD vorzubereiten.
  4. Stellen Sie vor der Anwendung von VAD sicher, dass Sie und das Opfer sich auf einer trockenen Oberfläche befinden und sich kein verschüttetes Wasser in der Nähe befindet.
  5. Schalten Sie das Gerät ein. Er wird Ihr weiteres Handeln leiten.
  6. Entfernen Sie Kleidung und Unterwäsche von der Brust des Opfers. Wenn es nass ist, wischen Sie es ab. Bringen Sie die Klebeelektroden wie auf dem Bildschirm gezeigt an (über der rechten Brustwarze und in Richtung Achselhöhle von der linken Brustwarze).
  7. Einen Schock erzeugen. Berühren Sie das Opfer in diesem Moment nicht. Der menschliche Körper leitet Elektrizität und die elektrische Defibrillation eines gesunden Herzens wird den Beatmungsbeutel deaktivieren.
  8. Führen Sie innerhalb von 2 Minuten HLW durch. Überprüfen Sie Ihre Herzfrequenz mit VAD. Wenn er sich erholt, setzen Sie die CPR fort.
  9. Wenn das Flimmern nicht aufhört, wiederholen Sie den Schock.
  10. Setzen Sie den Zyklus fort, bis medizinische Hilfe eintrifft.

Weitere Taktiken zur Unterstützung des Patienten nach einem Versuch, den Rhythmus wiederherzustellen

Bei erfolgreicher Defibrillation muss der Patient beobachtet und betreut werden. Häufig kann das Anlegen einer elektrischen Entladung durch das leitfähige System die Entwicklung von Arrhythmien verursachen. Auch neurologische Störungen im Zusammenhang mit vorübergehender zerebraler Hypoxie sind möglich.

Die Hauptziele für weitere Maßnahmen:

  • Diagnose und Behandlung der Ursachen des Herzstillstands;
  • Minimierung der negativen Auswirkungen auf das Nervensystem.

Dafür müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • 12-Kanal-EKG;
  • Enzephalographie bei Bewusstseinsstörungen (Koma) und bei Patienten mit Epilepsie;
  • Notfall-Reperfusion (Wiederherstellung des Blutflusses), wenn die Ursache des Herzstillstands ein Myokardinfarkt ist;
  • Aufrechterhaltung eines stabilen Blutdrucks, Blutzuckerspiegels;
  • Sauerstoffversorgung;
  • Körpertemperaturkontrolle (innerhalb von 35-36 ˚C);
  • Rücksprache mit einem Neurologen.

Reanimationsaktionen werden beendet:

  • mit der Unwirksamkeit von Reanimationsmaßnahmen, die innerhalb von 30 Minuten durchgeführt wurden;
  • bei Feststellung des Todes aufgrund der irreversiblen Einstellung der Gehirnfunktion.

Schlussfolgerungen

Heutzutage ist nicht nur jeder Rettungswagen mit einem Defibrillator ausgestattet, sondern auch viele öffentliche Plätze. Laut Statistik ereignet sich der plötzliche Herzstillstand überwiegend außerhalb medizinischer Einrichtungen.

Je früher ein Verletzter, der das Bewusstsein verloren hat, Erste Hilfe erhält, desto höher sind seine Überlebens- und Gesunderhaltungschancen. Es ist möglich, einen Patienten mit ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern wieder zum Leben zu erwecken, wenn das Herz während der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem Defibrillator gestartet wird.

Wenn Sie die Prinzipien der HLW kennen und sich darum kümmern, können Sie das Leben eines Menschen retten.