Kardiologie

Sinusarrhythmie bei einem Kind: wie man sich richtig verhält

Ein Telefonat brachte mich dazu, das heutige Thema anzusprechen. Die Mutter meiner 12-jährigen Patientin war ganz aufgeregt. Die Elektrokardiographie zeigte bei dem Kind eine schwere Sinusarrhythmie. Der Junge war schon lange nicht mehr krank, er spielt Fußball. Das EKG wurde wie geplant am Vorabend der nächsten Sportveranstaltungen durchgeführt. Und plötzlich - so eine "schreckliche" Diagnose. Ich versuchte so gut es ging, den Gesprächspartner davon zu überzeugen, dass ihr Sohn keine dringende Wiederbelebung oder sofortige Medikamentenverschreibung braucht und so schnell wie möglich eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden muss. Sie bat darum, den Besuch der Rezeption nicht zu verschieben.

Was ist das

Versuchen wir zu verstehen, was eine Sinusarrhythmie bei einem Kind ist, warum sie auftritt, wie man sie erkennt, wie und wann sie behandelt wird. Ärzte bezeichnen diese Art der Änderung der Herzfrequenz als nomototische Störungen des Automatismus. Der Sinusknoten bleibt bei dieser Pathologie wie in der Norm der primäre Schrittmacher, aber die Impulsbildung darin wird geändert.

In der medizinischen Literatur wird der Begriff "Sinusarrhythmie" (SA) manchmal als Synonym für respiratorische Arrhythmie angesehen, wenn die Herzfrequenz während der Inspiration ansteigt und während der Exspiration abfällt.

Klinische und elektrografische Klassifikation, vorgeschlagen von M. S. Kushakovsky und N. B. Zhuravleva im Jahr 1981, unterscheidet die folgenden Verletzungen des Automatismus des Sinusknotens:

  • Tachykardie - erhöhte Häufigkeit von Kontraktionen;
  • Bradykardie - das Herz hingegen arbeitet langsamer als normal;
  • arrhythmie - ein unregelmäßiger, unregelmäßiger Rhythmus;
  • starrer Sinusrhythmus - die Anzahl der Schläge ist gleich, unabhängig von körperlicher Aktivität und emotionalem Stress, Tageszeit, Schlaf- oder Wachzustand;
  • Sinusknotenfehler;
  • Schwäche des Sinusknotens.

Auf dem Elektrokardiogramm beginnt jeder Komplex mit einer P-Welle, die einem Herzschlag entspricht. Sinusarrhythmien auf dem EKG-Film spiegeln sich in unterschiedlichen Abständen zwischen diesen Zähnen wider. Das heißt, die Dauer der Intervalle von einem Schlag zum nächsten ist zeitlich nicht gleich. In diesem Fall kann die Gesamtzahl der Herzkontraktionen in einer Minute im Gegensatz zu Tachykardie und Bradykardie der Altersnorm entsprechen.

Alterswerte der Herzfrequenz

Das Herz eines Babys arbeitet härter als das eines Erwachsenen. Um die Diagnose einer Herzrhythmusstörung zu klären, ist es für einen Kinderarzt wichtig, die Herzfrequenz bei Kindern zu kennen.

In- und ausländische Wissenschaftler haben in klinischen Studien bewiesen, dass Alters-Geschlecht-Werte der Anzahl der Herzschläge universell sind. Das heißt, die Herzfrequenz wird nicht beeinflusst durch:

  • Rennen;
  • Staatsangehörigkeit;
  • mit proportionaler Entwicklung des Kindes - Größe und Gewicht;
  • Land des Wohnsitzes.

Das Zentrum für Synkope und Herzrhythmusstörungen bei Kindern und Jugendlichen der Föderalen Medizinisch-Biologischen Agentur Russlands hat auf der Grundlage einer Expertenbewertung Indikatoren entwickelt, die es Kinderärzten empfiehlt.

Die Anzahl der Herzschläge in einer Minute.

Das Alter

Baby

Neugeborenes

12 Jahre

5 - 7 Jahre alt

12 - 15 Jahre alt

16 - 18 Jahre alt

Erwachsene

Schwere Tachykardie

mehr als 160

mehr als 175

mehr als 130

mehr als 110

mehr als 110

mehr als 110

Moderate Tachykardie

141 — 159

141 — 174

106 — 129

91 — 109

81 — 109

81 — 109

Normale Anzeigen

120 -140

110-140

80 — 105

70 — 90

65 — 80

60 — 80

Moderate Bradykardie

111 -119

86 — 139

71 — 79

51 — 69

51 — 69

46 — 59

Schwere Bradykardie

weniger als 110

weniger als 85

weniger als 70

weniger als 50

weniger als 50

weniger als 45

Bei körperlicher Anstrengung oder Aufregung beschleunigt sich der Puls und zum Zeitpunkt des Schlafens wird er seltener. Bis zum Alter von acht Jahren schlägt das Herz bei Jungen und Mädchen gleich schnell. Wenn sie älter werden, beginnt die Haupt-"Pumpe" des Körpers in der schönen Hälfte der Menschheit etwas schneller zu arbeiten - um etwa 5 Schläge pro Minute.

Mechanismus und Ursachen von SA

Die richtige Herzfunktion hängt vom Tonus des Vagusnervs (Vagus) ab. Es gibt zwei davon in unserem Körper. Sie erstrecken sich vom Gehirn in Richtung Bauch und versorgen Kopf, Hals, Brust und Bauch. Der Vagus enthält vegetative (die Arbeit der inneren Organe regulierende) Fasern - sowohl sympathische als auch parasympathische. Die sympathische Komponente stimuliert den Stoffwechsel, erhöht die Aktivität des Herzens, die parasympathische Komponente - reduziert die Stärke und Frequenz seiner Schläge.

Pathogenese

Aufgrund der hohen Aktivität des vegetativen Nervensystems beim Einatmen kommt es zu einer Überflutung der Vorhöfe mit Blut, dem sogenannten Bainbridge-Reflex. Es besteht in einer Erhöhung der Herzfrequenz als Reaktion auf einen Anstieg des zentralen Venendrucks (der sympathische Teil des Nervensystems wird aktiviert).

Beim Ausatmen erhöht sich der Tonus der Vagusnerven, was zu einer Abnahme der Herzschlagzahl führt (die parasympathischen Fasern des Vagus werden eingeschaltet). Einige Autoren erklären die Entstehung einer Sinusarrhythmie mit einem kompensatorischen Mechanismus zur Verbesserung des Gasaustausches, der das Myokard entlastet.

Ätiologie

Sinusarrhythmien treten bei gesunden Menschen auf und gelten als normale Variante, wenn sie nicht von klinischen Manifestationen begleitet werden. Das Kind kann nach dem Überessen im Schlaf beobachtet werden; als Folge von körperlicher Belastung - bei Sportlern nach dem Training.

Pathologische Ursachen:

  1. Herz - eine Verletzung des Trophismus und der Entzündung, die den Herzschrittmacher betrifft (Myokarddystrophie, angeborene Herzanomalien, Myokarditis verschiedener Ätiologien, Kreislaufversagen).
  2. Extrakardiale - bronchopulmonale und endokrine Pathologien, negative Auswirkungen bestimmter Medikamente, Mikronährstoffmangel.
  3. Kombiniert - wenn kardiale Ursachen mit anderen Faktoren kombiniert werden.

Ich schlage vor, die Ursachen von Arrhythmien bei Jugendlichen zu diskutieren. Metamorphosen des Körpers während der Pubertät werden von Kinderendokrinologen im übertragenen Sinne als "Hormonexplosion" bezeichnet, und Psychologen und Neurologen, die mit Teenagern arbeiten, bemerken die Labilität ihres Nervensystems.

In dieser Altersperiode wird am häufigsten Arrhythmie gefunden:

  • bei Jugendlichen werden in der Regel autonome Dysfunktionen diagnostiziert, die mit einer Verletzung der Interaktion des sympathischen und parasympathischen Nervensystems einhergehen;
  • wir dürfen die koronare Herzkrankheit nicht vergessen, die in den letzten Jahrzehnten leider "jünger" geworden ist;
  • möchte älter aussehen, ein Teenager erliegt leicht dem Einfluss von Gleichaltrigen, kann heimlich alkoholische Getränke oder Drogen probieren, eine Zigarette in die Hand nehmen;
  • junge Leute neigen dazu, Schlaf und Ruhe zu vernachlässigen, sitzen stundenlang am Computer.

Auch wenn Ihr Kind keine Beschwerden hat, versuchen Sie, Zeit für ein vertrauliches Gespräch über die Einhaltung eines gesunden Lebensstils zu finden. So überraschend es auch klingen mag, aber die Pflege Ihres Körpers wird uns gerade in der Kindheit mitgegeben, von unseren Eltern "geerbt".

Wie erkennt man Sinusarrhythmien bei einem Kind

Möglicherweise wissen Sie und Ihr Kind nicht, dass eine Herzrhythmusstörung vorliegt. Sinusarrhythmien werden oft zufällig entdeckt, wie es bei meiner Patientin passiert ist.

Nach der Klassifikation von O.A. Kozyrev und R.S. Bogacheva im Jahr 1998 werden Herzrhythmusstörungen nach dem klinischen Verlauf unterteilt in:

  • unbedeutend;
  • von Bedeutung.

Das erste "stören" den Patienten nicht. Der Allgemeinzustand leidet nicht, Beschwerden und klinische Symptome werden nicht beobachtet. Die zweite - das Leben erheblich erschweren, einen ungünstigen prognostischen Wert haben. Diese Gruppe von Arrhythmien erfordert eine sorgfältige Untersuchung und eine rechtzeitige Behandlung.

Beschwerden und Symptome, oder wenn es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen

Das Kind kann über ein Gefühl von "Unterbrechungen" im Bereich des Herzens, unerklärliche Schwäche, Schwindel klagen.Es ist wichtig zu verstehen, dass Vorschulkinder ihren Zustand nicht immer beschreiben. Wenn Sie plötzlich bemerken, dass das Baby, das normalerweise rennt, sich zur Ruhe setzt oder unzumutbar müde wird, zeigen Sie es sofort dem Kinderarzt. Dies wird Ihnen helfen, keine Zeit mit einer Krankheit zu verschwenden.

Der Arzt wird bei der Auskultation eine Sinusarrhythmie vermuten, wenn er unterschiedlich lange Pausen zwischen den Herztönen hört. Der Puls entspricht dem Alter, ist jedoch durch Inkonsistenz gekennzeichnet: Innerhalb einer Minute wird eine zu schnelle Wiederholung von Schlägen durch ein langsames Tempo ersetzt.

EKG-Zeichen

Die wichtigste diagnostische Methode bei Rhythmusstörungen ist die Elektrokardiographie. Mit dem EKG können Sie die Art der Änderung des Automatismus und der Leitfähigkeit klären, um nicht-physiologische Erregungsherde zu identifizieren.

Sinusarrhythmie ist gekennzeichnet durch:

  • Konstanz der P-Welle;
  • eine allmähliche Zunahme des Abstands zwischen benachbarten P oder T, und dann - dieselbe schrittweise Abnahme;
  • die Stabilität des PQ-Intervalls;
  • normale EGC-Kurve, wenn der Patient aufgefordert wird, den Atem anzuhalten.

Mit der Holter-Überwachung werden ausgeprägte Sinusarrhythmien bei einem Kind während des Schlafs und bei körperlicher Aktivität beobachtet. Unter diesen Bedingungen nimmt die Aktivität des Vagus zu.

Wie sich Arzt und Eltern verhalten sollen

Oft kamen Eltern mit Beschwerden zu mir, dass der Kinderarzt sie sehr lange befragte, zahlreiche Untersuchungen verordnete und dann sagte, dass Sinusarrhythmien bei einem Baby oder Jugendlichen nicht behandelt werden müssten. Wieso das? Schließlich hat das Kind ein krankes Herz. In dieser Frage stimme ich dem behandelnden Arzt absolut zu.

Umfrageplan

Sinusarrhythmien erfordern keine spezielle Therapie. In einigen Fällen konzentrieren wir uns darauf, die Ursache zu beseitigen - die Behandlung der Grunderkrankung. Aber diese Pathologie "maskiert" manchmal andere Störungen. Es ist wichtig, sie nicht zu verpassen.

Der Untersuchungsplan für ein Kind mit Sinusarrhythmie umfasst:

  1. Sorgfältige Erhebung der Anamnese von Leben und Krankheit durch den Arzt. Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihnen einige der Fragen des Spezialisten fremd vorkommen. Es ist notwendig, die genetische Veranlagung, Risikofaktoren und das Vorhandensein begleitender pathologischer Prozesse zu klären.
  2. Elektrokardiographische Untersuchung. Es ist wichtig, es mindestens dreimal durchzuführen - im Liegen, im Stehen und dann nach körperlicher Anstrengung.
  3. Stresstests. Dazu gehören Fahrradergometrie und Laufbänder. Dank ihnen ist es möglich, festzustellen, wie sich die Arbeit des Herzens bei körperlicher Aktivität verändert, sowie versteckte Rhythmusstörungen aufzudecken.
  4. Medizinische elektrokardiographische Tests. Die Wirkung einiger Medikamente (in der pädiatrischen Praxis wird normalerweise Atropin oder eine Kombination aus Kaliumchlorid und Obzidan verwendet) führt zu einer Abnahme der Anzahl der Herzkontraktionen, was eine autonome Dysfunktion bestätigt.
  5. Holter-Überwachung. Ihr Sohn oder Ihre Tochter lebt mindestens einen Tag mit einem tragbaren EKG-Rekorder. Die Umfrage wird den circadianen Index bestimmen – das Verhältnis der durchschnittlichen Anzahl von Herzschlägen während des Tages zu einem ähnlichen Nachtindikator. Ab dem zweiten Lebensjahr gelten 1,24 - 1,45 als Normalwerte. Wenn der Index weniger als 1,2 beträgt, deutet dies auf eine Abnahme der Vagosympathikusregulation und bei einer Zunahme von mehr als 1,5 auf eine Zunahme des Tonus des Vagusnervs hin. Dieser Koeffizient ist wichtig für die Differentialdiagnose der Sinusarrhythmie.
  6. Mit der Elektroenzephalographie können Sie die Änderung der Anzahl der Herzschläge mit der bioelektrischen Aktivität des Gehirns in Verbindung bringen.
  7. Die echokardiographische Untersuchung diagnostiziert die strukturellen Ursachen von Sinusarrhythmien.

Vielleicht überweist der Arzt den Patienten zu einem biochemischen Bluttest, einer Echokardiographie, einer Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule, einer Rheoenzephalographie.

Manchmal sind Viren ein provozierender Faktor bei der Entwicklung von Sinusarrhythmien. Wissenschaftler haben bewiesen, dass Herpes die Myokarddegeneration aktiviert. Ein Test auf das Herpesvirus kann erforderlich sein. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, die Ursache von Sinusarrhythmien abzuklären und andere Herzrhythmusstörungen auszuschließen.

Wie behandelt man

Es stellte sich heraus, dass das Kind, dessen Mutter mich anrief, vor kurzem eine Bronchitis hatte, nach einem Sporttraining herzhaft zu Mittag aß und zur Untersuchung ins medizinische Zentrum ging. Funktionstests und Holter-Überwachung anderer Herzrhythmusstörungen, außer Sinusarrhythmie, wurden bei dem Jungen nicht festgestellt. Im Familienrat wurde beschlossen, das Training in der Fußballabteilung nicht einzustellen. Für mich als Kinderärztin wurde mir zugesagt, in sechs Monaten zur Nachuntersuchung zu erscheinen.

Sinusarrhythmien in der pädiatrischen Praxis erfordern in der Regel keine speziellen Medikamente. Versuchen Sie für Ihr Kind:

  • einen angemessenen Aufenthalt an der frischen Luft organisieren;
  • ein herzhaftes Abendessen vor dem Zubettgehen ausschließen;
  • sorgen für ein angenehmes familiäres Umfeld;
  • das Fernsehen und die Arbeit am Computer einschränken;
  • den Kampf gegen Hypodynamie anregen;
  • nach Impfplan immunisieren;
  • den Umgang mit Stresssituationen in Schule und Hof lehren;
  • warnen vor rauchen, drogen, alkohol.

Manche Mütter und vor allem Großmütter kaufen Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel „für das Herz“, um den kindlichen Körper zu stärken. Ich rate dringend davon ab, dies ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt zu tun.

Die Eltern meiner Patienten fragen manchmal, ob es sinnvoll ist, traditionelle Methoden zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, insbesondere mit Kräutern, anzuwenden.

Infusionen und Abkochungen gelten als überdosierte Darreichungsformen. Beim Aufbrühen von Tee ist es unmöglich, die Dosis des Wirkstoffs, die in den Körper gelangt, genau zu messen. Darüber hinaus sind Heilpflanzen oft Allergene, haben Kontraindikationen und haben Nebenwirkungen.

Sie haben das Recht, Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine zu verwenden, um die Herzfunktion Ihres Kindes zu verbessern, aber können Sie sicher sein, dass Sie der Gesundheit des wachsenden Körpers nicht schaden?