Anatomie der Nase

Anatomie der menschlichen Nase

Die menschliche Nase ist ein Sinnes- und Atmungsorgan, das eine Reihe wichtiger Funktionen erfüllt, die mit der Sauerstoffversorgung des Gewebes, der Sprachbildung, der Geruchserkennung und dem Schutz des Körpers vor negativen äußeren Einflüssen zusammenhängen. Als nächstes schauen wir uns den Aufbau der menschlichen Nase genauer an und beantworten die Frage, wozu eine Nase dient.

Allgemeiner Aufbau und Funktion

Es ist ein einzigartiger Teil des menschlichen Körpers. In der Natur gibt es keine Lebewesen mit einer solchen Nasenstruktur. Sogar die nächsten Verwandten von Menschen - Affen - unterscheiden sich sowohl in Aussehen und innerer Struktur als auch in den Prinzipien ihrer Arbeit. Viele Wissenschaftler verbinden die Anordnung der Nase und die Besonderheiten der Entwicklung des Sinnesorgans mit der aufrechten Körperhaltung und der Sprachentwicklung.

Die äußere Nase kann je nach Geschlecht, Rasse, Alter und individuellen Merkmalen stark variieren. In der Regel ist es bei Frauen kleiner, aber breiter als bei Männern.

In Gruppen europäischer Völker wird häufiger Leptorinia (ein enges und hohes Sinnesorgan) beobachtet, bei Vertretern der negroiden Rasse, indigenen Australiern und Melanesiern, Hamerinia (weiter). Die innere Anatomie und Physiologie der Nase ist jedoch bei allen Menschen gleich.

Die menschliche Nase ist der erste Abschnitt der oberen Atemwege. Es besteht aus drei Hauptsegmenten:

  • Nasenhöhle;
  • Außenbereich;
  • Zubehörhohlräume, die durch dünne Kanäle mit der Kavität kommunizieren.

Die wichtigsten Funktionen der Nase, die eine Antwort auf die Frage geben, warum ein Mensch eine Nase braucht:

  • Atmung. Versorgung des Körpergewebes mit der notwendigen Menge an Sauerstoff. Die Besonderheit der Struktur der menschlichen Nase besteht darin, dass nur durch sie eine ausreichende Menge Sauerstoff für das volle Funktionieren der Hauptsysteme des Körpers zugeführt wird. Es ist nachgewiesen, dass beim Atmen durch den Mund nur 78 % des benötigten Volumens des Luftgemisches abgegeben werden.
  • Thermoregulatorisch. Erwärmt den kalten Luftstrom, der in das Atmungssystem eindringt, indem er ihn trennt, wodurch turbulente Wirbel und eine schnelle Wärmeübertragung von zahlreichen Blutgefäßen erzeugt werden. Dieser Prozess vermeidet eine Unterkühlung des Rachens und des Gehirns und sorgt auch für die Erhaltung der erwärmten Luft.
  • Feuchtigkeitsspendend. Der Trockenstrahl wird durch Verdunstung von Sekreten aus den Geweben des Flimmerepithels mit Feuchtigkeit gesättigt, die unter normalen Bedingungen bis zu 0,5 Liter Feuchtigkeit pro Tag und bei entzündlichen Prozessen bis zu 2 Liter Feuchtigkeit aufnehmen können.
  • Schützend. Filtration der einströmenden Luft zur Entfernung von Keimen und Staub. Die Haare fangen größere Partikel ein, kleine Schwebstoffe werden durch Schleim gebunden und anschließend abtransportiert. Im Geheimnis enthaltene Enzyme (Mucin, Lysozym) reduzieren die Anzahl der Mikroorganismen in der Atemluft um das Zehnfache. NSBei Schleimhautreizungen werden die Hohlräume durch Niesen und reichlichen Tränenfluss gereinigt.
  • Resonator. Teilnahme an der Sprachbildung, Erzeugung einer Resonanz der Stimme, die ihr individuelle Eigenschaften, Klangfarbe, Tonalität und Klangfülle verleiht. Wenn die Nasenanatomie gestört ist, wird die Stimme nasal.
  • Olfaktorisch. Erkennung von Gerüchen mit Hilfe von Riechzellen. Fördert die Sekretion von Speichel und Magensaft. Es verliert allmählich seine lebenswichtige Bedeutung für die Menschen.

Die Struktur des äußeren Teils

Die äußere Nase befindet sich am äußeren Teil des Gesichts, ist deutlich sichtbar und sieht aus wie eine dreieckige unregelmäßige Pyramide. Seine Form wird durch Knochen-, Weich- und Knorpelgewebe gebildet.

Der knöcherne Abschnitt (Rücken, Wurzel) wird von paarigen Nasenbeinen gebildet, die mit den Nasenfortsätzen des Stirnbeins und den seitlich angrenzenden Stirnfortsätzen des Oberkiefers verbunden sind. Es entsteht ein unbewegliches Knochenskelett, an dem ein beweglicher Knorpelabschnitt befestigt ist, dessen Bestandteile sind:

  • Gepaarter Seitenknorpel (cartilago nasi lateralis) hat die Form eines Dreiecks und ist an der Bildung von Flügel und Rücken beteiligt. Sein hinterer Rand grenzt an den Beginn des Nasenbeins (wo oft ein Höcker gebildet wird), der innere Rand wächst mit dem gleichnamigen Knorpel auf der gegenüberliegenden Seite und der untere Rand - bis zur Nasenscheidewand.
  • Gepaarter großer Flügelknorpel (cartilago alaris major) umgibt den Eingang zu den Nasenlöchern. Es wird in laterale (crus laterale) und mediale (crus mediale) Beine unterteilt. Die medialen teilen die Nasenlöcher und bilden die Nasenspitze, die lateralen sind länger und breiter, bilden die Struktur der Nasenflügel und werden durch weitere 2-3 kleine Knorpel in den hinteren Teilen der Flügel ergänzt.

Alle Knorpel sind durch Fasergewebe mit Knochen und untereinander verbunden und werden vom Perichondrium bedeckt.

Die äußere Nase hat im Bereich der Flügel Mimikmuskeln, mit deren Hilfe Menschen die Nasenlöcher verengen und weiten, die Nasenspitze heben und senken können. Von oben ist es mit Haut bedeckt, die viele Talgdrüsen und Haare, Nervenenden und Kapillaren enthält. Die Blutversorgung erfolgt aus den Systemen der inneren und äußeren Halsschlagadern durch die äußeren und inneren Kieferarterien. Das Lymphsystem konzentriert sich auf die submandibulären und parotis Lymphknoten. Innervation - von der Gesichts- und 2 und 3 Äste des Trigeminusnervs.

Aufgrund ihrer prominenten Lage wird die äußere Nase am häufigsten von plastischen Chirurgen korrigiert, an die sich die Menschen in der Hoffnung wenden, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Eine Korrektur kann durchgeführt werden, um den Höcker an der Verbindung von Knochen und Knorpel auszurichten, jedoch ist das Hauptziel der Nasenkorrektur die Nasenspitze. Die Operation in Kliniken kann sowohl nach medizinischen Vorgaben als auch auf Wunsch einer Person durchgeführt werden.

Häufige Ursachen einer Nasenkorrektur:

  • Änderung der Form der Spitze des Sinnesorgans;
  • Abnahme der Größe der Nasenlöcher;
  • Geburtsfehler und Folgen von Traumata;
  • abweichendes Septum und asymmetrische Nasenspitze;
  • Verletzung der Nasenatmung durch Verformung.

Sie können die Nasenspitze auch ohne Operation korrigieren, indem Sie spezielle Nähte Aptos oder Filler auf Hyaluronsäurebasis verwenden, die subkutan injiziert werden.

Anatomie der Nasenhöhle

Die Nasenhöhle ist das Anfangssegment der oberen Atemwege. Anatomisch zwischen der Mundhöhle, der vorderen Schädelgrube und den Augenhöhlen gelegen. Im vorderen Teil geht es durch die Nasenlöcher an die Gesichtsoberfläche, im hinteren Teil - durch die Choanae in die Rachenregion. Seine Innenwände werden von Knochen gebildet, vom Mund ist er durch einen harten und weichen Gaumen getrennt, er ist in drei Segmente unterteilt:

  • der Grenzbereich;
  • Atmungsbereich;
  • olfaktorischer Bereich.

Die Höhle öffnet sich mit einem Vestibül, das sich neben den Nasenlöchern befindet. Von innen ist der Vorraum mit einem 4-5 mm breiten Hautstreifen bedeckt, der mit zahlreichen Haaren (insbesondere bei älteren Männern) ausgestattet ist. Haare sind eine Staubbarriere, verursachen jedoch aufgrund des Vorhandenseins von Staphylokokken in den Zwiebeln häufig Furunkel.

Die innere Nase ist ein Organ, das durch eine knöcherne und knorpelige Platte (Septum) in zwei symmetrische Hälften geteilt wird, die oft (besonders bei Männern) gekrümmt ist. Eine solche Krümmung liegt im Normbereich, wenn sie die normale Atmung nicht beeinträchtigt, andernfalls muss sie chirurgisch korrigiert werden.

Jede Hälfte hat vier Wände:

  • das mediale (innere) ist das Septum;
  • seitlich (extern) - am schwierigsten. Es besteht aus einer Reihe von Knochen (Knochen, Nasen, Tränen, Oberkiefer);
  • obere - Sigmaplatte des Siebbeins mit Löchern für den Riechnerv;
  • unterer - Teil des Oberkiefers und der Prozess des Gaumenknochens.

An der knöchernen Komponente der Außenwand befinden sich auf jeder Seite drei Schalen: die obere, die mittlere (am Siebbein) und die untere (unabhängiger Knochen). Nach dem Schema der Muscheln werden auch Nasengänge unterschieden:

  • Die untere befindet sich zwischen Boden und Unterschale. Hier ist der Ausgang des Tränenkanals, durch den der Augenausfluss in die Höhle fließt.
  • Die mittlere befindet sich zwischen der unteren und mittleren Schale. Im Bereich der Mondlücke, erstmals beschrieben von M.I. Pirogov, die Austrittsöffnungen der meisten Zubehörkammern münden darin;
  • Die obere - zwischen der mittleren und der oberen Schale - befindet sich dahinter.

Darüber hinaus gibt es einen gemeinsamen Durchgang - einen schmalen Spalt zwischen den freien Rändern aller Schalen und dem Septum. Die Passagen sind lang und verwinkelt.

Die Atemwege sind mit einer Schleimhaut aus sekretorischen Becherzellen ausgekleidet. Schleim hat antiseptische Eigenschaften und unterdrückt die Aktivität von Mikroben; in Gegenwart einer großen Anzahl von Krankheitserregern nimmt auch das Volumen der sezernierten Sekrete zu. Von oben ist die Schleimhaut mit einem zylindrischen mehrreihigen Flimmerepithel mit Miniaturzilien bedeckt. Die Flimmerhärchen bewegen sich ständig (flimmern), in Richtung der Choanas und weiter zum Nasopharynx, wodurch Sie Schleim mit begleitenden Bakterien und Fremdpartikeln entfernen können. Wenn zu viel Schleim vorhanden ist und die Flimmerhärchen keine Zeit haben, ihn zu entleeren, entwickelt sich eine laufende Nase (Rhinitis).

Unter der Schleimhaut befindet sich ein Gewebe, das von einem Plexus von Blutgefäßen durchzogen ist. Dadurch ist es möglich, durch sofortiges Anschwellen der Schleimhaut und Verengung der Durchgänge das Sinnesorgan vor Reizstoffen (chemischen, physikalischen und psychogenen) zu schützen.

Oben befindet sich der olfaktorische Bereich. Es ist mit Epithel ausgekleidet, das Rezeptorzellen enthält, die für den Geruchssinn verantwortlich sind. Die Zellen sind spindelförmig. An einem Ende treten sie in Blasen mit Flimmerhärchen an der Oberfläche der Schale aus, und am anderen Ende gehen sie in die Nervenfaser über. Die Fasern werden zu Bündeln verwoben, um die Riechnerven zu bilden. Aromatische Substanzen durch Schleim interagieren mit Rezeptoren, erregen Nervenenden, woraufhin das Signal an das Gehirn geht, wo sich die Gerüche unterscheiden. Wenige Moleküle der Substanz reichen aus, um die Rezeptoren anzuregen. Eine Person kann bis zu 10 Tausend Gerüche riechen.

Der Aufbau der Nasennebenhöhlen

Die Anatomie der menschlichen Nase ist komplex und umfasst nicht nur das Sinnesorgan selbst, sondern auch die sie umgebenden Hohlräume (Nebenhöhlen), mit denen sie durch Kanäle (Anastomose) in enger Wechselwirkung steht. Das Sinussystem umfasst:

  • keilförmig (Haupt);
  • Oberkiefer (Oberkiefer);
  • frontal (frontal);
  • Gitter Labyrinth Zellen.

Die Kieferhöhlen sind die größten von allen, ihr Volumen kann 30 Kubikzentimeter erreichen. Die Kammern befinden sich am Oberkiefer zwischen den Zähnen und dem unteren Teil der Augenhöhlen, sie bestehen aus fünf Wänden:

  • Die Nasenplatte ist eine Knochenplatte, die glatt in die Schleimhaut übergeht. Das mit dem Nasengang verbundene Loch befindet sich in seinem Winkelteil. Bei einem schwierigen Sekretabfluss entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, der als Sinusitis bezeichnet wird.
  • Das Gesicht ist tastbar, das dichteste, mit Wangengewebe bedeckt. Befindet sich in der Eckzahngrube des Kiefers.
  • Das Orbital ist das dünnste, es enthält ein Venengeflecht und einen Nervus infraorbitalis, durch den die Infektion in die Augen und die Gehirnmembran gelangen kann.
  • Der hintere geht zum N. maxillaris und zur Arteria maxillaris sowie zum Pterygopalatinusknoten.
  • Der untere grenzt an die Mundhöhle, die Zahnwurzeln können hineinragen.

Die Stirnhöhlen befinden sich in der Dicke des Stirnbeins zwischen seiner Vorder- und Hinterwand.

Bei Neugeborenen fehlt es, beginnt sich ab dem 3. Lebensjahr zu bilden, der Prozess dauert normalerweise bis zum Ende der sexuellen Entwicklung einer Person. Ungefähr 5% der Menschen haben überhaupt keine frontalen Hohlräume. Die Nebenhöhlen bestehen aus 4 Wänden:

  • Orbital. Angrenzend an die Orbita hat es einen langen schmalen Verbindungskanal, bei dem sich Ödeme entwickeln, die eine Frontitis entwickeln.
  • Gesichtsbehandlung - ein bis zu 8 mm dicker Teil des Stirnbeins.
  • Das Großhirn grenzt an die Dura mater und die vordere Schädelgrube.
  • Der innere Teil teilt die Leere in zwei Kammern, die oft ungleich sind.

Die Keilbeinhöhle befindet sich tief in der Dicke des gleichnamigen Knochens und ist durch ein Septum in zwei unterschiedlich große Teile unterteilt, von denen jeder unabhängig mit dem oberen Durchgang verbunden ist.

Neben Stirnhöhlen wird es bei Kindern ab drei Jahren gebildet und entwickelt sich bis zu 25 Jahren. Dieser Sinus steht in Kontakt mit der Schädelbasis, den Halsschlagadern, den Sehnerven und der Hypophyse, was zu schweren Entzündungen führen kann. Erkrankungen der Keilbeinhöhle sind jedoch sehr selten.

Siebbeinhöhle (Labyrinth) besteht aus miteinander verbundenen einzelnen Siebbeinzellen, die in einer Reihe von 5-15 Stück auf jeder Seite angeordnet sind. Abhängig von der Tiefe des Standorts werden interne (sie gehen in den oberen Verlauf), mittlere und vordere (mit dem mittleren Verlauf verbunden) unterschieden.