Anatomie der Nase

Alles über die Stirnhöhlen und ihre Behandlung

Die Stirnhöhlen sind ein integraler Bestandteil des Nasennebenhöhlensystems und erfüllen eine Reihe von Funktionen im Zusammenhang mit dem Schutz des Körpers, der Organisation der normalen Atmung und des Sprechens. Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe der Hirnhäute, sodass ihre Erkrankungen mit schwerwiegenden Komplikationen drohen können.

Aufbau und Funktionen der Frontkameras

Die Stirnhöhlen gehören wie die Kieferhöhlen in ihrer Lage zu den vorderen Hohlräumen, die durch den gewundenen und langen mittleren Stirn-Nasen-Durchgang mit der Nase kommunizieren. Diese Anatomie bedingt viel häufigere Infektionskrankheiten der vorderen Höhlen.

Die Stirnkammern sind ein paarige Organe, die sich in der Dicke des Stirnbeins befinden.

Ihre Größe und Konfiguration kann von Person zu Person erheblich variieren, aber im Durchschnitt hat jede Stirnhöhle ein Volumen von etwa 4,7 Kubikzentimetern. Meistens sieht es aus wie ein Dreieck, das innen mit einer Schleimhaut ausgekleidet ist, mit vier Wänden:

  • Die Augenhöhle (untere) ist die dünnste, der größte Teil ihrer Fläche ist die obere Wand der Augenhöhle, mit Ausnahme der Kante neben dem Siebbein. Darauf befindet sich eine Anastomose eines Kanals von 10-15 mm Länge und bis zu 4 mm Durchmesser, der sich in die Nasenhöhle erstreckt.
  • Die Vorderseite (Vorderseite) ist die dickste, dargestellt durch den äußeren Teil des Stirnbeins, der eine Dicke von 5 bis 8 mm hat.
  • Das Gehirn (hinter) - besteht aus einem dünnen, aber starken kompakten Knochen, der von der vorderen Schädelgrube und der Dura mater begrenzt wird.
  • Die innere (mediale) trennt die beiden Kammern, in ihrem oberen Teil kann sie nach links oder rechts abweichen.

Ein Neugeborenes hat keine Stirnhöhlen, sie beginnen sich erst im Alter von 3-4 Jahren zu bilden und entwickeln sich schließlich nach der Pubertät.

Sie erscheinen an der oberen inneren Ecke der Orbita, bestehen aus Siebbeinzellen, in die die Nasenschleimhaut einwächst. Parallel dazu erfolgt der Resorptionsprozess des spongiösen Knochens, der sich zwischen der inneren und äußeren Platte des Stirnbeins befindet. Im frei gewordenen Raum bilden sich frontale Hohlräume, die manchmal Nischen, Erker und innere Trennwände im Lumen aufweisen können. Die Blutversorgung erfolgt aus den Augen- und Oberkieferarterien, Innervation - vom Orbitalnerv.

Die Hohlräume sind meistens nicht gleich, da sich die Knochenplatte, die sie trennt, normalerweise nicht genau in der Mitte befindet, manchmal kann sie fehlen, dann hat eine Person eine große Höhle. In seltenen Fällen befindet sich der Teilungsknochen nicht vertikal, sondern horizontal und die Kammern befinden sich eins über dem anderen. Laut verschiedenen Studien haben 5-15% der Menschen überhaupt keine Stirnhöhlen.

Die Hauptfunktionen von Frontkameras sind heute:

  • Schutz des Gehirns vor Verletzungen und Unterkühlung (als "Puffer" wirken);
  • Beteiligung an der Klangbildung, erhöhte Stimmresonanz;
  • Regulierung des Druckniveaus in den Nasengängen;
  • Erwärmung und Befeuchtung der eingeatmeten Luft;
  • Abnahme der Schädelmasse während seines Wachstums.

Akute Stirnhöhlenentzündung: Ätiologie und Symptome

Da die Nasennebenhöhlen im Inneren mit Schleimhäuten bedeckt sind, ist die Hauptkrankheit der Entzündungsprozess in ihnen. Wenn wir von den Stirnhöhlen sprechen, wird ihre Entzündung als Stirnhöhlenentzündung bezeichnet. Die Entzündung verläuft wellenförmig, kann schnell von einem akuten in ein chronisches übergehen und dann asymptomatisch verlaufen oder ohne Behandlung vergehen.

Die Hauptursache der Krankheit ist in der Regel ein entzündlicher Prozess in den oberen Atemwegen, von wo aus er aufsteigend in die Frontalkompartimente übergeht.

Bei vorzeitiger oder unzureichender Behandlung aufgrund einer Änderung des pH-Werts des Sekrets schwächt sich die Immunbarriere des Flimmerepithels ab und die pathogene Mikroflora dringt in die Kammern ein und bedeckt die Schleimhäute. Viele Ärzte sind der Meinung, dass das Säure-Basen-Gleichgewicht des Schleims durch Tropfen mit vasokonstriktorischer Wirkung, die über längere Zeit angewendet werden, gestört werden kann.

Die wichtigsten Voraussetzungen für die Entwicklung der Krankheit:

  • eine laufende Nase, die lange Zeit nicht verschwindet;
  • schlecht geheilte oder "auf die Beine" übertragene Erkältungen;
  • Unterkühlung des Körpers, insbesondere der Beine;
  • betonen;
  • Trauma an der Vorderseite des Kopfes.

Der Entzündungsprozess wird von Hyperämie und Schwellung der Schleimhäute begleitet, wodurch es zu einer erhöhten Sekretion bei gleichzeitiger Behinderung des Flüssigkeitsabflusses kommt. Die Sauerstoffzufuhr wird stark eingeschränkt oder ganz eingestellt. Der allmählich zunehmende Innendruck ist die Ursache für starke Schmerzen in der Stirn.

Die Symptome der Krankheit werden in allgemeine und lokale unterteilt, die zusammen ein charakteristisches klinisches Bild der akuten Sinusitis frontalis ergeben.

Ortsschilder:

  • völliges Fehlen oder schwere Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • pochender und drückender Schmerz über den Augenbrauen, der sich verstärkt, wenn der Kopf nach vorne geneigt ist oder wenn die Hand auf die Stirn gedrückt wird;
  • reichlicher eitriger Ausfluss aus den Nasengängen (einer oder beide);
  • Austritt von Sekret in den Oropharynx;
  • Schwellungen können sich auf das obere Augenlid oder den Augenwinkel ausbreiten.

Gleichzeitig mit den lokalen wachsen allgemeine Anzeichen, die auf eine Vergiftung des Körpers hinweisen:

  • Temperaturanstieg auf 37,5-39 Grad, Schüttelfrost ist möglich;
  • Blutreaktion (erhöhte ESR, Leukozytose);
  • Muskelschwäche;
  • verschüttete Kopfschmerzen;
  • Hyperämie der Haut in der Projektion des betroffenen Organs;
  • schmerzende Knochen und Gelenke;
  • schnelle Müdigkeit und Schläfrigkeit.

Diagnostik und konservative Behandlung der Stirnhöhlenentzündung

Um das Krankheitsbild zu untersuchen und die richtige Diagnose zu stellen, müssen Sie sich an einen HNO-Arzt wenden. Der HNO-Arzt befragt den Patienten, woraufhin er eine Rhinoskopie durchführt - eine visuelle Untersuchung der Nasenhöhlen und Nasennebenhöhlen, um den Ort des Eiterausflusses und den Zustand der Schleimhäute zu bestimmen. Palpation und Perkussion (Klopfen) helfen, Druckempfindlichkeit in der vorderen Stirnwand und im Augenwinkel auf der betroffenen Seite aufzudecken.

Um die angebliche Diagnose zu bestätigen, spendet der Patient Blut zur Analyse, zusätzlich wird eine Röntgenaufnahme (in seitlicher und direkter Projektion) oder eine Computertomographie durchgeführt.

Diese Methoden sind der beste Weg, um den Herd der Läsion, die Menge des angesammelten Eiters, die Tiefe und Form der Kammern und das Vorhandensein zusätzlicher Trennwände in ihnen zu bestimmen. Der sezernierte Schleim wird einer mikrobiologischen Untersuchung unterzogen, um den Erreger zu bestimmen und eine adäquate Behandlung zu verschreiben.

In den meisten Fällen wird eine konservative Behandlung angewendet, einschließlich einer entzündungshemmenden Therapie, einer Verstopfung des Frontal-Nasen-Kanals und einer Wiederherstellung der Drainage der Höhle. In diesem Fall werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Breitspektrum-Antibiotika bei hohem Fieber (Klacid, Avelox, Augmentin) mit ggf. anschließender Korrektur;
  • Analgetika (Askofen, Paracetamol);
  • Antihistaminika (Claritin, Suprastin);
  • Medikamente zur Verringerung der Schleimhautsekretion durch hohe Adrenalinisierung (Sanorin, Nasivin, Galazolin, Sinupret, Naphthyzin);
  • Mittel zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen (Vitamin C, Rutin, Askorutin).

In Abwesenheit einer schweren Vergiftung des Körpers zeigen sie eine hohe Wirksamkeit der Physiotherapie (Lasertherapie, UHF, Kompressen). Es wird auch der Sinuskatheter YAMIK verwendet, der eine Spülung der Kammern mit medizinischen Substanzen ermöglicht.

Trepanopunktur

Bei Unwirksamkeit der konservativen Behandlung (anhaltendes Fieber, Kopfschmerzen, gestörte Nasenatmung, Absonderung von dickem Schleim oder Eiter) für drei Tage, sowie bei Nachweis von Eiter in den Hohlräumen durch Röntgen oder Computertomographie, Sinus Trepanopunktur wird verordnet. Heute ist es eine sehr effektive Technik, die ein hohes Maß an Erholung bietet. Dies ist eine relativ einfache Operation, die von Patienten unabhängig von ihrem Alter gut vertragen wird.

Das Wesen der Operation besteht in der mechanischen Penetration unter das Knochengewebe, um:

  • Entfernung von eitrigem Inhalt;
  • Wiederherstellung der Entwässerung durch den Verbindungskanal;
  • Verringerung des Anschwellens der Membranen;
  • Unterdrückung von Krankheitserregern, die Entzündungen verursachen.

Zur Durchführung des chirurgischen Eingriffs wird ein Handbohrer mit einer Länge von nicht mehr als 10 mm mit Tiefenanschlag und einem Satz Kunststoff- oder Metallkanülen zum Waschen verwendet.

Bei der Bestimmung des optimalen Einstiegspunktes kommen spezielle Berechnungen zum Einsatz, die durch Röntgenbilder in unterschiedlichen Projektionen bestätigt werden.

Die Trepanopunktur wird in der stationären Abteilung des Krankenhauses durchgeführt, wobei hauptsächlich die lokale Infiltrationsanästhesie verwendet wird (Ledocain, Novocain). Mit Hilfe eines Bohrers wird in die dicke Vorderwand des Knochens ein Loch gebohrt, durch dessen Öffnung das gesamte Organ abgetastet wird. In das Loch wird eine spezielle Kanüle eingeführt und fixiert, durch die in den nächsten Tagen Medikamente injiziert werden. Zusätzlich werden der Sinus und der Verbindungskanal mit antiseptischen Lösungen gewaschen, gefolgt von der Evakuierung von Blutgerinnseln, Polypen, zystischen Formationen und Granulationsgewebe.

Seltener verwenden HNO-Ärzte die Methode, den Knochen mit einem Meißel zu stanzen. Die in diesem Fall erzeugte Vibration ist kontraindiziert bei:

  • Meningitis;
  • Abszesse;
  • Osteomyelitis der Schädelknochen;
  • Thrombophlebitis.

Es gibt auch eine Methode zum Durchstechen der unteren Wand des Hohlraums mit einer geschärften Spezialnadel, die viel dünner als die Vorderseite ist und in der Praxis weit verbreitet ist. In diesem Fall wird ein dünner Subclaviakatheter in das Lumen der Nadel eingeführt, der nach dem Entfernen der Nadel auf der Haut fixiert wird und als Durchgang zum Waschen und Zuführen von Medikamenten in die Kammer dient. Diese Operation wird jedoch als weniger bevorzugt und aufgrund der Präsenz in unmittelbarer Nähe der Umlaufbahn als schwieriger angesehen. LustGate

Aufgrund der Lage in der Nähe der Hirnhautläsion können Verzögerungen bei der Suche nach einem Arzt oder Versuche zur Selbstmedikation zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod führen. Komplikationen der Frontalitis können Krankheiten wie eitrige Entzündung der Augenhöhle, Meningitis, Osteomyelitis der Schädelknochen usw. sein.

Traditionelle Methoden zur Behandlung und Vorbeugung der Stirnhöhlenentzündung

Volksrezepte zielen hauptsächlich darauf ab, Ödeme zu reduzieren und Schleim zu entfernen, ihre Verwendung muss mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden:

  • Lorbeerblätter kochen (5-10 Stk.) In einem Topf auf schwache Hitze stellen und mit einem Handtuch bedeckt fünf Minuten lang atmen. Mehrere Tage hintereinander wiederholen, dies fördert den Eiterabfluss.
  • Ein Teelöffel Salz, etwas Backpulver und drei Tropfen Teebaumöl werden in ein Glas warmes Wasser gemischt. Reinigen Sie die Nase, dann kippen Sie den Kopf nach vorne und gießen Sie mit einer kleinen Spritze unter Druck die Lösung in ein Nasenloch, so dass sie aus dem anderen fließt. 2-3 mal täglich wiederholen, dann Tropfen gegen Erkältung auftragen.

Die Vorbeugung der Krankheit ist wie folgt:

  • rechtzeitige Behandlung von Rhinitis und Sinusitis, wenn die laufende Nase drei Tage nicht vergangen ist, sollten Sie sich an die Klinik wenden.
  • Stärkung der Immunität durch Abhärtung und Bewegung;
  • Vitamintherapie im Herbst und Frühjahr;
  • Kontrolle der Reinheit der Nase und freie Nasenatmung.