Kardiologie

Risikofaktoren für arterielle Hypertonie

Hypertonie kann nicht ignoriert werden, insbesondere wenn ein anhaltender Druckanstieg auftritt, der nicht in die Irre geht oder auf die üblichen Mittel nicht gut reagiert. In dieser Situation sprechen wir von arterieller Hypertonie. Zu den schwerwiegenden Folgen dieser Erkrankung gehören solche, die oft mit dem Leben nicht vereinbar sind oder zur Behinderung beitragen: ischämische oder hämorrhagische Schlaganfälle, Myokardinfarkt, akute Nieren- und Herzinsuffizienz. Um solche Probleme zu vermeiden, lohnt es sich, die Risikofaktoren für arterielle Hypertonie sorgfältig zu untersuchen.

Merkmale der sekundären Hypertonie

Bluthochdruck ist ein Zustand, bei dem der Druck fast die ganze Zeit erhöht bleibt, seine Indikatoren hoch genug sind und selbst die Einnahme von Medikamenten dieses Problem nicht immer beseitigen kann. Die arterielle Hypertonie sollte von der eigentlichen Hypertonie unterschieden werden.

Hypertonie ist meistens eine eigenständige Erkrankung, die chronisch verläuft und einen regelmäßigen Druckanstieg als eines der charakteristischen Zeichen aufweist. Bluthochdruck ist ein Krankheitssyndrom, das nicht unbedingt mit der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems verbunden ist. Hohe Werte des Tonometers können durch Fehlfunktionen der Nieren, der Schilddrüse und der Lunge verursacht werden. Essentielle Hypertonie und arterielle Hypertonie haben Risikofaktoren gemeinsamen Ursprungs.

Wenn die Ursache der essentiellen (häufigsten) Hypertonie nicht festgestellt werden kann, gibt es immer einen eindeutigen Grund für das Auftreten einer Hypertonie. Durch rechtzeitige Erkennung und Beseitigung können Sie einen stabilen Druckanstieg vollständig beseitigen. Ein vollständiger Sieg über Bluthochdruck ist nicht möglich.

Wenn das Auftreten einer arteriellen Hypertonie vor dem Hintergrund der Haupterkrankung festgestellt wird, spricht man von einer Hypertonie sekundären (oder symptomatischen).

Wenn arterielle Hypertonie bei Hypertonie sekundärer Natur auftritt, weist sie Besonderheiten auf:

  • Der pathologische Zustand tritt häufig in jungen Jahren (20 Jahre und früher) auf.
  • Es gibt Anzeichen einer Begleiterkrankung.
  • Druck sofort auf ein hohes Niveau zu erhöhen ist plötzlich und schnell.
  • Es gab einen charakteristischen Anstieg nur des unteren (diastolischen) oder nur des oberen (systolischen) Drucks.
  • Eine Person wird von häufigen Panikattacken (sympathoadrenale Krisen) verfolgt.
  • Eine drucksenkende Therapie hat keinen wirksamen Effekt.

Neben sekundärer Hypertonie kann Hypertonie weitere Risikofaktoren haben.

Es gibt viele verschiedene Gründe, die zum Auftreten eines pathologischen Zustands beitragen:

  • Erkrankung der inneren Organe und Systeme, die an der Bildung des Blutdrucks beteiligt sind.
  • Die Verwendung bestimmter Gruppen von Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Das Vorhandensein von erschwerenden Faktoren bei Bluthochdruck (schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung, Stress).
  • Primäre Hypertonie 3 Schweregrade.
  • Schwangerschaft.
  • Falsch ausgewählte medikamentöse Behandlung.
  • Nichteinhaltung des Arzneimittelschemas oder vollständige Ablehnung.
  • Falsche Druckmessung.

Hintergrundkrankheiten

Pathologische Zustände des Zentralnervensystems erhöhen das Risiko einer Hypertonie und verursachen oft eine anhaltende arterielle Hypertonie. Diese Störungen können durch ein Kopftrauma mit Hirnschädigung, einen im Bereich des Gehirns oder seiner Membranen lokalisierten Tumor, ischämische Erkrankungen, Enzephalitis, Schlaganfall, erhöhten Druck im Schädelinneren ausgelöst werden.

Das Penfield-Syndrom ist ein anhaltender Druckanstieg, der durch Zysten oder Tumoren im Gehirn oder im Augenhügel verursacht wird. Zusätzliche Symptome in diesem Fall sind Krämpfe, verschwommenes Sehen (sogar Blindheit), Erbrechen, starke unerträgliche Kopfschmerzen, hypertensive Krisen.

Bluthochdruck als Folge eines Kopftraumas (Prellung, Gehirnerschütterung) wird von Schwindel, Gangstörungen, Gedächtnislücken und Schlaflosigkeit begleitet.

Meningitis und Enzephalitis sind entzündliche Erkrankungen ansteckender Natur. Anhaltender Bluthochdruck ist in diesem Fall mit Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen, Photophobie, Blässe der Haut, erhöhter Herzfrequenz, psychischen Störungen, Halluzinationen und abgelenkter Aufmerksamkeit verbunden.

Ein Schlaganfall ist eine Durchblutungsstörung im Gehirn, die zu einem akuten Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt. Sie können an folgenden Anzeichen erkennen, dass einer Person ein "Schlag" passiert ist: Lähmung der Arme und Beine, Taubheitsgefühl und Krämpfe in einer Körperhälfte, Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen der Sprache einer anderen Person, verzerrtes Gesicht, Doppelbilder, Verlust des Gleichgewicht, Erbrechen, kalter Schweiß, Speichelfluss, Rötung und Schwellung des Gesichts.

Der hämodynamische Typ umfasst pathologische Zustände des Herz-Kreislauf-Systems, die von Geburt an erworben oder im Laufe des Lebens erworben wurden: angeborene Verengung der Aorta, Aortenklappeninsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz, atherosklerotische Dystrophie der Aortenwände, schwere Arrhythmie, Mitralklappendefekt. Bei einer derartigen arteriellen Hypertonie wird ein überwiegender Anstieg des systolischen Drucks festgestellt.

Bei Hypertonie Grad 3 besteht ein hohes Risiko für einen anhaltenden Druckanstieg, der nicht nur völlig unmöglich zu senken, sondern auch nicht zu empfehlen ist. Druckindikatoren sollten auch nach Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten erhöht bleiben. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Neben der arteriellen Hypertonie treten folgende Symptome auf: Bewusstseinstrübung, Sprachstörungen, Herzschmerzen, Beeinträchtigung der motorischen Koordination, Gangunsicherheit, Sehstörungen, mit Blut vermischter Husten.

Wenn der Druck nicht nachlässt, wird die Person ins Krankenhaus eingeliefert, wobei eine strenge Bettruhe und eine Behandlung unter Aufsicht von Spezialisten verordnet werden. In besonders schweren Fällen, bei denen das Leben des Patienten bedroht ist, ist ein chirurgischer Eingriff am Herzen oder an den Blutgefäßen erforderlich.

Endokrine Erkrankungen sind nicht die letzten in der Risikogruppe für arterielle Hypertonie. Es kann provoziert werden durch:

  • Beim Cohn-Syndrom (Nebennierentumor), das zur Entwicklung einer Hypokaliämie führt, ist der Druck kaum zu senken.
  • Hyperthyreose (Hyperthyreose - erhöhte Hormonproduktion) oder Hypothyreose (unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen).
  • Das Itsenko-Cushing-Syndrom, bei dem die Nebennierenrinde betroffen ist, kommt es zu einer übermäßigen Produktion von Glukokortikosteroiden, das Aussehen des Patienten verändert sich: Die Fülle breitet sich auf Gesicht und Körper aus und die Beine und Arme bleiben dünn.
  • Hormonelle Veränderungen im Körper sind keine Krankheiten, aber auch bestimmte Risiken einer anhaltenden Druckerhöhung sind mit diesen Erkrankungen verbunden. Hormonelle Störungen treten während der Pubertät oder in den Wechseljahren (Aussterben der Fortpflanzungsfunktion) auf.
  • Thyreotoxikose - übermäßige Freisetzung von Thyroxin, eine große Menge dieses Hormons verursacht einen Anstieg des systolischen Drucks.
  • Phäochromozytom - ein Tumor, der im Nebennierenmark lokalisiert ist, drückt auf die innere Schicht des Organs, was die Freisetzung des Hormons Adrenalin auslöst; dieses Hormon wiederum verursacht eine anhaltende Vasokonstriktion.

Allgemein lässt sich die Wirkung endokriner Erkrankungen auf eine Druckerhöhung wie folgt beschreiben: Es kommt zu einer übermäßigen Ausschüttung von Hormonen, die Vasospasmen verursachen, Kalzium und Flüssigkeit im Körper zurückhalten. Beim Auftreten einer Person mit Bluthochdruck dieser Art treten spezifische Veränderungen auf: Völlegefühl entwickelt sich, Haare am Körper wachsen kräftig.

Dem nephrogenen Typ können verschiedene Nierenerkrankungen zugeschrieben werden. Einer von ihnen heißt vasorenale Hypertonie. Es ist mit einer Schädigung der Arterien verbunden, die durch die Nieren gehen. Wenn der Blutfluss in diesen Arterien gestört ist, gelangen Stoffe, die den Druck erhöhen und die Gefäße verengen, in das Blut, um es zu normalisieren. Bei Bluthochdruck vor dem Hintergrund von Nierenpathologien, Thrombose, atherosklerotischen Phänomenen, Kompression der Nierenarterien von außen durch einen Tumor, angeborene Pathologien der Wände der Nierenarterien können eine Verletzung der Blutversorgung verursachen.

Ein weiterer pathologischer Zustand, der durch eine genetische Veranlagung verursacht wird, ist die polyzystische Bildung in den Nieren. Diese Pathologie stört die Funktion des Organs und kann zur Entstehung eines so gefährlichen Zustands wie Nierenversagen beitragen. Das Vorhandensein mehrerer Zysten stört den Blutfluss in den Nieren und verursacht eine anhaltende Hypertonie.

In einigen Fällen kann ein langfristiger Blutdruckanstieg durch chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis (entzündliche Nierenerkrankung), angeborene Nierenanomalien, Hydronephrose, postoperativer Zustand als Folge der Entfernung einer der Nieren verursacht werden.

Zusätzliche Risikofaktoren

Die symptomatische arterielle Hypertonie resultiert oft aus einer längeren Einnahme bestimmter Medikamentengruppen, deren Nebenwirkungen Vasokonstriktion, erhöhte Blutviskosität, Salz- und Flüssigkeitsretention sind. Zu diesen Arzneimitteln zählen beispielsweise hormonelle Kontrazeptiva zur oralen Anwendung, die Östrogen oder Progesteron enthalten. Dazu gehören auch nichtsteroidale Antirheumatika, vasokonstriktorische Tropfen zur Behandlung von Erkältungen (mit Ephedrin, Phenylephrin), Antidepressiva.

Die arterielle Hypertonie während der Schwangerschaft ist eines der Anzeichen einer späten Toxikose. Normalerweise entsteht eine solche Pathologie nicht von Grund auf: Dies bedeutet, dass die Frau bereits vor der Schwangerschaft Probleme mit Blutdruck, Blutgefäßen oder Nieren hatte. In einigen Fällen wird jedoch gerade mit Beginn der Schwangerschaft (ab Mitte oder gegen Ende der Schwangerschaft) erstmals eine Druckerhöhung beobachtet.

Warum tritt arterielle Hypertonie beim Tragen eines Kindes auf? Die Nieren können die Belastung über einen langen Zeitraum nicht mehr bewältigen, Ödeme treten auf und Eiweiß wird im Urin gefunden. Dieser Zustand wird bei schwangeren Frauen als Gestose bezeichnet. Die Gestose führt zu einem anhaltenden Druckanstieg und einer gestörten Durchblutung des Gehirns. Letztlich geht eine schwere Form der Präeklampsie in das Stadium der Präeklampsie über, die durch eine Durchblutungsstörung der Plazenta begünstigt wird.

Präeklampsie ist durch schwerwiegende Funktionsstörungen der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems und des zentralen Nervensystems gekennzeichnet. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kann sich eine Eklampsie entwickeln - die schwerste Form der späten Gestose. Es äußert sich als Krampfsyndrom, Bewusstseinstrübung, Koma.

Wenn der Druck lange anhält und nicht gut auf die Behandlung anspricht, kann die Situation durch das Vorhandensein einiger Faktoren im Leben des Patienten verursacht werden, die mit dem "hypertensiven" Lebensstil nicht vereinbar sind:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • grobe Verletzung der empfohlenen Diät (viel Salz, geräuchert, fettig, süß);
  • regelmäßige Gewichtszunahme;
  • ständiger Stress;
  • chronische Überarbeitung;
  • geringe körperliche Aktivität.

Die Eliminierung all dieser Faktoren kann zu einer Rückkehr des Drucks auf normale Werte führen.

Arterielle Hypertonie, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht anspricht, kann zu einer Inkompetenz des Arztes führen. Wenn das Medikament für den Patienten nicht geeignet ist oder die falsche Dosis gewählt wird, wird der Druck nicht reduziert.

Um eine hohe therapeutische Wirkung zu erzielen, werden in der Regel mehrere Medikamente verschrieben, die nach einem bestimmten Schema eingenommen werden müssen. Eine erfolglose Kombination von Medikamenten, ein falsches Dosierungsschema hilft auch nicht, anhaltenden Bluthochdruck zu beseitigen.

Was kann sonst eine arterielle Hypertonie verursachen? Die fahrlässige Einstellung des Patienten zur Einnahme von Medikamenten, die aus folgenden Maßnahmen besteht:

  • selbstreduzierende Dosierung;
  • ein Medikament durch ein anderes ersetzen, ohne einen Arzt zu konsultieren;
  • Einnahme von Pillen nicht regelmäßig, aber von Zeit zu Zeit;
  • völlige Verweigerung der Einnahme von Medikamenten.

Ein so skrupelloser Patient bei einem Arzttermin verschlimmert die Situation oft, indem er nicht vollständig über einen systematischen Verstoß bei der Einnahme von Medikamenten informiert.

Manchmal werden anhaltend erhöhte Indikatoren auf einfache Weise erklärt: Eine Person misst den Blutdruck falsch oder ihr Tonometer ist defekt. Ein weiterer häufiger Fehler bei der Blutdruckmessung kann der Konsum von Getränken oder Speisen sein, die den Blutdruck kurz vor der Messung erhöhen. Zu diesen Produkten gehören: Schokolade, starker Tee, Kaffee.

Wenn Sie das Tonometer verwenden, sollten Sie sich nicht aktiv bewegen, Alkohol trinken, rauchen und Ihren psycho-emotionalen Zustand aufräumen. Der Druck sollte im Sitzen gemessen werden, stellen Sie Ihre Füße vollständig auf den Boden, legen Sie Ihre Hand auf Herzhöhe. Darüber hinaus gibt es so etwas wie "Weißkittel-Hypertonie". Eine Person bei einem Arzttermin erlebt unwillkürlich Stress, Sorgen, Sorgen, was zu einem Anstieg des Drucks führt.

Die arterielle Hypertonie ist keine Krankheit, sondern eine Manifestation der Pathologie. Um es zu heilen, müssen Sie die Ursache finden, die diesen Zustand verursacht hat. Ein anhaltender Druckanstieg ist nicht immer mit einer essentiellen Hypertonie verbunden. Eine Person mit arterieller Hypertonie muss sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, um versteckte Beschwerden zu identifizieren. Je früher Sie dies tun, desto größer sind die Chancen auf eine vollständige Wiederherstellung des normalen Blutdrucks.