Kardiologie

Was ist renovaskuläre Hypertonie?

Die arterielle Hypertonie ist ein Syndrom von anhaltendem Bluthochdruck. Dies ist eine ernste Erkrankung, die sich nicht gut mit Medikamenten korrigieren lässt, während die Tonometerwerte recht hohe Werte erreichen können: ab 160/140 und darüber. Wenn eine Person häufig anhaltend hohen Blutdruck hat, kann argumentiert werden, dass sie eine latente Krankheit hat. Unter den Krankheiten, die sekundären Bluthochdruck verursachen, sind Nierenerkrankungen am häufigsten. Renovaskuläre symptomatische Hypertonie - was ist das? Dieser Begriff wird als Syndrom des stabilen Bluthochdrucks bezeichnet, der durch pathologische Veränderungen der Nierengefäße verursacht wird.

Entstehungsmechanismus

Warum wird Bluthochdruck als renovaskuläre bezeichnet? Die Erklärung ist einfach: Dieses Wort hat einen lateinischen Ursprung, die erste Wurzel (-ren-) bedeutet Niere und die zweite (-vas-) ist ein Gefäß. Daher bezieht sich der Begriff selbst auf die Gefäße, die durch die Nieren gehen.

Die renovaskuläre Hypertonie ist ein charakteristisches Symptom der renalen Hypertonie, einer Sekundärerkrankung vor dem Hintergrund pathologischer Erkrankungen im Nierenbereich. Das Auftreten eines solchen Symptoms weist auf eine Verletzung der Blutversorgung in diesen wichtigen Organen hin.

Symptomatische Hypertonie ist seltener als essentiell (primär). Die Folgeerkrankung macht etwa ein Zehntel aller Fälle aus. Die renale Form der Hypertonie nimmt die meisten davon ein.

Die renovaskuläre Hypertonie resultiert aus einer Verengung der Arterie in der Niere. Warum steigt der Druck?

  1. Die Tatsache der Verengung des Gefäßes führt zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Nieren. Die Reaktion des Körpers besteht darin, die Produktion eines speziellen Hormons - Renin - zu erhöhen. Seine Aufgabe ist es, die verminderte Durchblutung auszugleichen.
  2. Unter dem Einfluss von Renin werden die peripheren Gefäße verengt, um den Blutfluss in den großen Arterien zu erhöhen. Eine Kompensation findet jedoch nicht statt, es ist aufgrund des engen Durchgangs in der Hauptarterie nicht möglich, eine lokale Blutzirkulation herzustellen. Da das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wurde und die Reninproduktion weiterläuft, werden die kleinen Gefäße immer mehr verengt.
  3. Die übermäßige Anwesenheit von Renin im Blut verursacht eine erhöhte Aktivität von Angiotensin, das die systemischen Arterien verkrampft und den Blutdruck in der Peripherie erhöht. Außerdem beeinflusst Angiotensin die Ausschüttung des Hormons Aldosteron durch die Nebennieren.
  4. Aldosteron bindet Natrium in den Blutzellen einer gesunden Niere, was wiederum die Flüssigkeitsausscheidung aus dem Körper stört, sodass der Urin nicht vollständig ausgeschieden wird. Das Ergebnis ist eine Verschlechterung der Nierenfunktion, das Auftreten von Ödemen, die auch den Blutflusswiderstand in den peripheren Gefäßen erhöhen.

All diese Prozesse zwingen dazu, den Druck über lange Zeit auf hohem Niveau zu halten.

Stufen der Entwicklung

Die renovaskuläre Hypertonie kann die Folge einer Schädigung einer oder beider Nieren sein. Eine dauerhafte Druckerhöhung wird als gutartiger oder bösartiger Prozess bezeichnet.

Von einer benignen renovaskulären Hypertonie spricht man, wenn sich die Pathologie allmählich, glatt und ohne ausgeprägte Symptome entwickelt. Die Tonometerwerte ändern sich in diesem Fall wie folgt: Der systolische Wert wird auf moderate Werte (130-140) angehoben, während der diastolische Wert signifikant hohe Werte erreicht (bis einschließlich 110). Dyspnoe, allgemeine Schwäche und chronische Müdigkeit ergänzen das Krankheitsbild.

Wenn es sich um maligne renovaskuläre Hypertonie handelt, kann in diesem Fall eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten festgestellt werden. Es äußert sich in folgenden Symptomen: quälende Kopfschmerzen mit Anfällen von Übelkeit und sogar Erbrechen, starker Schwindel, vermindertes Sehvermögen. Der untere Druck steigt auf 120.

Es gibt drei Hauptstadien in der Entwicklung einer renalen Hypertonie:

  • Das Stadium der vollständigen Kompensation pathologischer Störungen in den Gefäßen.
  • Das Stadium der teilweisen Kompensation, wenn Anzeichen einer renovaskulären Hypertonie auftreten, die auf eine therapeutische Intervention schwer zu reagieren sind; das geschädigte Organ beginnt auf eine kleine Größe zu schrumpfen, die ausgeschiedene Urinmenge nimmt ab.
  • Das Stadium des Fehlens einer wirksamen Kompensation, der Druck ist konstant auf hohem Niveau, die Behandlung hat keine Wirkung, es kommt zu einer erheblichen Schwellung des Organgewebes, die Niere wird weiter im Volumen reduziert und funktioniert fast nicht.

Die renovaskuläre Hypertonie, die für das letzte Stadium charakteristisch ist, erfordert dringende Maßnahmen, um sie zu beseitigen. Andernfalls können die Folgen die traurigsten sein, bis hin zum Tod.

Arten von Pathologien

Die Art der symptomatischen Hypertonie, die sich vor dem Hintergrund von Nierenerkrankungen entwickelt, kann zweierlei sein: parenchymal und vasorenal.

Der erste Typ wird mit einer Schädigung des Nierenparenchyms festgestellt. Das Parenchym eines Organs wird als das Gewebe bezeichnet, das es ausfüllt. Die Zellen des Nierengewebes werden durch die in der Kapsel befindliche Medulla und Kortikalis dargestellt, die von allen Seiten von ineinander verschlungenen Kapillaren umgeben sind. Das Parenchym ist für die Hauptfunktion verantwortlich - die Ausscheidung von Urin aus dem Körper und reinigt das Blut von toxischen Substanzen.

Wenn eine Entzündung des Nierengewebes auftritt, werden Krankheiten wie chronische Pyelonephritis, Nierensteine, Tuberkulose, Bildung von Nierenzysten, Hydronephrose, dystrophische Veränderungen durch Organtrauma diagnostiziert. Die Entwicklung von Bluthochdruck wird im Stadium eines bereits gebildeten chronischen Prozesses festgestellt - Nierenversagen. Solche Probleme treten häufiger bei jungen Menschen auf. Die Druckerhöhung ist bösartig und kann zu Beeinträchtigungen der Gehirn- und Herzfunktionen führen.

Die renale Hypertonie ist das Ergebnis einer Schädigung der Wände der Nierengefäße, die den Blutfluss verengen und verringern.Dies geschieht aus verschiedenen Gründen, von denen der häufigste das Auftreten von Blutgerinnseln oder atherosklerotischen Plaques ist, die das Lumen in der Arterie blockieren.

Ursachen

Die Ursachen der vaskulären renalen Hypertonie können die folgenden pathologischen Zustände sein:

  • Atherosklerotische Veränderungen der großen Gefäße.
  • fibromuskuläre Hyperplasie; die Proliferation von Geweben, die die Struktur der Gefäßwände bilden, während die Muskelschicht durch ein narbiges Neoplasma ersetzt wird; die Gefäße werden durch die Abdichtung der Wände verengt.
  • Takayasu-Syndrom (eine unspezifische Form der Aortarteriitis).
  • Panarteriitis der Aorta und ihrer Äste.
  • Embolie der Nierenarterie.
  • Angeborene Stenose der Nierenarterien.
  • Angeborene Fehlbildungen der Niere.
  • Lokale Verklemmung von Blutgefäßen durch bösartige Formationen, Zysten, Aneurysmen.
  • Eine sklerotische Veränderung eines Gefäßes, nachdem ein Krebstumor mit Strahlung behandelt wurde.

Die vaskuläre Arteriosklerose ist einer der Hauptfaktoren für einen anhaltenden Anstieg des Nierendrucks. Überschüssiges Cholesterin sammelt sich an den Wänden der Blutgefäße an und bildet Cholesterin-Plaques, die das Lumen an der Mündung einer Arterie oder in einem nahe gelegenen Bereich fast halbieren. Die Entstehung einer Arteriosklerose kann durch eine Abhängigkeit von Tabakprodukten, reichlich fetthaltige Nahrungsmittel und den Altersfaktor ausgelöst werden. Männer erkranken früher an Arteriosklerose als Frauen, etwa im Alter von 40 Jahren.

Der Ursprung der fibromuskulären Hyperplasie (Dysplasie) wird durch eine angeborene Veranlagung ungeklärter Ätiologie erklärt. Hyperplasie ist eine übermäßige Proliferation von Geweben, die ein Organ bilden. Die Entzündung von Muskelfasern in der Gefäßwand wird von ihrem Wachstum und ihrer Umwandlung in Narbengewebe begleitet. Darüber hinaus können Mikroaneurysmen auftreten. Die Folge solcher Veränderungen ist die Verdichtung der Blutgefäße und die Verengung des Lumens in ihnen. Die Aorta nimmt ein charakteristisches wulstartiges Aussehen an: So sehen die abwechselnd schmalen und erweiterten Abschnitte des Gefäßes aus.

Das Takayasu-Syndrom wird mit genetischen Störungen in Verbindung gebracht und gehört zur Gruppe der Autoimmunerkrankungen. Besonderheiten: Die Aorta verengt sich, der Entzündungsprozess kann von beiden Seiten auftreten, bis die Gefäßöffnung vollständig verschlossen ist, der Puls in den Händen verwirrt wird oder ganz fehlt. Die Krankheit betrifft die innere Oberfläche der Aorta und ihrer Äste, sie verdicken sich durch die Bildung von Granulomen an den Wänden, ein Aneurysma tritt auf, der Blutfluss ist gestört. Die renovaskuläre arterielle Hypertonie tritt vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs des pathologischen Prozesses (ca. 5-6 Jahre) auf.

Panarteriitis ist eine Erkrankung, die durch entzündliche Prozesse verursacht wird, die alle strukturellen Elemente der Arterie betreffen. Die Ursache dieser Pathologie können Infektionen verschiedener Ätiologien sein.

Eine Embolie der Nierenarterien ist eine Verstopfung eines Gefäßes durch eine thrombotische Formation, die sich mit dem Blut bewegt. Beim Auftreten solcher Formationen (Blutgerinnsel) sind am häufigsten Herzerkrankungen schuld. Mikrotromben werden in den Geweben des Herzens gebildet und mit einer scharfen, verstärkten Kontraktion abgebrochen und in das Blut geschleudert. Von dort gelangen sie in die Nierengefäße und verursachen die Bildung eines sekundären Thrombus, der den Blutfluss blockiert. Dieses Phänomen wird von einer vasorenalen arteriellen Hypertonie begleitet.

Die angeborene Stenose der Arterien ist ein bei der Geburt gebildeter Defekt, der durch das Vorhandensein von engen Bereichen im Gefäß gekennzeichnet ist. Diese Pathologie verursacht wie die anderen Durchblutungsstörungen und erhöhten Blutdruck.

Angeborene Fehlbildungen der Nieren umfassen eine Vielzahl von Pathologien, hier sind einige davon: abnormale Entwicklung von Blutgefäßen, das Fehlen einer Niere oder die Duplizierung einer von ihnen, die Bildung einer dritten Niere, vergrößerte oder reduzierte Nierengrößen, unregelmäßige Organform oder -lage, das Vorhandensein von abnormalen Veränderungen in der Struktur des Nierengewebes. Alle diese Anomalien tragen zum Auftreten einer renovaskulären Hypertonie bei.

Kompression der Nierenarterie durch volumetrische Neoplasien von außen: Dies können Aneurysmen, Zysten, Tumoren sein. Durch diesen Druck nimmt die Durchlässigkeit des Gefäßes ab, was zu anhaltendem Bluthochdruck führt.

Die Auswirkungen der Strahlentherapie bei der Behandlung von Krebstumoren können sich negativ auf die Blutgefäße auswirken, was zur Bildung von Narbengewebe an den Wänden und einer weiteren Verstopfung des Lumens führen kann.

Symptome

Die Manifestation einer renovaskulären Hypertonie kombiniert Zeichen eines erhöhten Blutdrucks und einer begleitenden Nierenerkrankung. Zu den Hauptsymptomen gehören:

  • stetiger unkontrollierter Druckanstieg;
  • Schwindel, "fliegt" vor den Augen;
  • starke Schmerzen im Hinterkopf;
  • mögliche Übelkeit oder Erbrechen;
  • Trübung des Bewusstseins;
  • Schwäche, Kraftverlust;
  • abgelenkte Aufmerksamkeit, Vergesslichkeit;
  • ein Anstieg des diastolischen Drucks;
  • eine Zunahme des Myokardvolumens;
  • ein scharfes schmerzhaftes Syndrom in der Lendengegend;
  • beim Hören der Nierenarterien kann ein charakteristisches Geräusch festgestellt werden;
  • Verletzung der Sehfunktion;
  • eine Zunahme der Anzeichen von Nierenversagen;
  • die Entwicklung schwerer Komplikationen, die den Herzmuskel betreffen, den Kopf könnten.

Komplikationen der renovaskulären Hypertonie

Die renovaskuläre Hypertonie ist ein gefährlicher Zustand, insbesondere eine bösartige Form der Pathologie. Ein längerer Druckanstieg führt zu irreversiblen Veränderungen der Hauptorgane, im akuten Verlauf müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um dem Patienten zu helfen. Manchmal sind es nur wenige Minuten. Eine nicht rechtzeitige Notfallbehandlung kann eine Person das Leben kosten oder zu einer Behinderung führen.

Zu den schwerwiegenden Folgen eines anhaltenden Druckanstiegs gehören:

  • Schädigung der Sehorgane, die zum Verlust des Sehvermögens führt (Netzhautblutung, Netzhautablösung);
  • akute und chronische Herzinsuffizienz;
  • Herzinfarkt;
  • Hirnblutung, Ödem und Hypoxie des Hirngewebes, die zu einem Schlaganfall führen;
  • Nierenversagen.

Um gefährliche Zustände zu verhindern, ist eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit erforderlich, die als Plattform für die Entwicklung einer renovaskulären Hypertonie dient.

Diagnose

Um eine zuverlässige Diagnostik durchführen zu können, muss man sich ein Bild von den klinischen Manifestationen der Erkrankung machen: Hat der Patient Anzeichen eines akuten Verlaufs einer Herzinsuffizienz, Manifestationen einer gestörten Durchblutung des Gehirns, hat er häufig hypertensive Krisen.

Als nächstes wendet sich der Arzt an Laborbluttests (sie führen eine Analyse auf Cholesterin durch, bestimmen den Renin-, Kalium-, Aldosteron- und Kreatininspiegel) und den Urin (Nachweis des Vorhandenseins von Proteinen und Blutkörperchen).

Unter instrumentellen Studien sind die folgenden Methoden anwendbar:

  • Elektrokardiogramm;
  • Ultraschall;
  • Dopplerographie;
  • Radiographie durch Radioisotopenmethode;
  • Computertomographie der Nieren;
  • Radionuklidurographie;
  • angiographisches Verfahren zur Untersuchung von Arterien im Nierenbereich.

Die Hauptrichtungen aller laufenden Studien sind die Identifizierung der ursprünglichen Ursachen der renovaskulären Hypertonie und die Beurteilung der Nierenqualität.

Behandlung

Nachdem die genaue Ursache des anhaltenden Bluthochdrucks festgestellt und die Art der Manifestation dieses Symptoms (bösartig oder gutartig) bestimmt wurde, wird eine der möglichen Behandlungsarten angewendet. Die renovaskuläre Hypertonie kann konservativ oder operativ behandelt werden.

Wenn eine gutartige Pathologie festgestellt wird, kann eine medikamentöse (konservative) Behandlung dem Patienten helfen. Der in diesem Fall verschriebene Medikamentenkomplex:

  • Diuretika (Furosemid, Hypothiazid);
  • Alpha- und Betablocker;
  • Calciumkanalblocker (Amlodipin, Diltiazem);
  • ACE-Hemmer und Medikamente, die Angiotensin-Rezeptoren blockieren (Losartan, Irbesartan);
  • Mittel zur Verringerung der Blutviskosität ("Aspirin", "Dipyridamol").

Aber meistens reichen diese Maßnahmen nicht aus, sie sind in der Zeit vor oder nach der Operation anwendbar.

Eine Operation wird normalerweise empfohlen, wenn eine renovaskuläre Hypertonie festgestellt wird. Es umfasst zwei Arten von Operationen: offene Angioplastie und Ballonangioplastie.

Die Rekonstruktion geschädigter Gefäße mittels offener Chirurgie umfasst folgende Bereiche: Beseitigung der defekten Stelle, Ersatz durch eine Prothese. Das Material für die Gefäßrekonstruktion sind synthetische Prothesen und Prothesen auf Basis patienteneigener Venen oder Arterien.

Das Wesen der Ballonangioplastie besteht darin, einen Katheter subkutan in eine beschädigte Arterie einzuführen. An der Spitze des Katheters befindet sich ein Silikonballon. Das Gerät erreicht den verengten Bereich und wird dann aufgeblasen, woraufhin der Ballon eine kleine Prothese in die Arterie einführt. Diese Methode erfordert keine Vollnarkose oder große Schnitte. Es ist jedoch nicht für alle Fälle geeignet. Wenn am Eintrittspunkt der Arterie in die Niere eine Gefäßstenose beobachtet wird oder eine fast vollständige Verengung des Gefäßlumens festgestellt wird, wird eine offene Operation verordnet.

In einigen Fällen ist die Entfernung des Tumors oder anderer Formationen erforderlich, um renovaskuläre Hypertonie zu behandeln. Manchmal muss eine der Nieren geopfert werden.

Daher kann es viele Gründe für das Auftreten eines solchen Syndroms wie der renovaskulären arteriellen Hypertonie geben. Sie zu identifizieren ist der erste Schritt, um anhaltende Druckaufbauten zu beseitigen. Der zweite Schritt besteht darin, die Krankheit zu bekämpfen, die die Entwicklung eines gefährlichen Symptoms verursacht hat. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung tragen dazu bei, schwerwiegende Folgen zu vermeiden.