Kardiologie

Vorhofseptumaneurysma bei einem Kind

Ein Vorhofseptumaneurysma bei Kindern wird selten diagnostiziert. Bis heute kann die moderne Medizin die genauen Ursachen dieser Pathologie nicht benennen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Krankheit keine charakteristischen Symptome aufweist und erst nach einer umfassenden Diagnose bestätigt werden kann.

Was ist das?

Das Vorhofseptumaneurysma ist eine gefährliche Pathologie, die zu einem schnellen Tod führen kann. Aus diesem Grund muss ein Kind, bei dem eine Krankheit diagnostiziert wurde, ständig von einem Kardiologen überwacht werden. Nachdem der Patient das Alter von 1 Jahr erreicht hat, wird die Pathologie durch eine Operation beseitigt.

Ein Vorhofseptumaneurysma bezieht sich auf kleine Herzanomalien. Diese Pathologie verursacht eine Veränderung der Struktur der Wände eines großen Gefäßes, vor deren Hintergrund sich ein Vorsprung eines separaten Teils des Herzens bildet. Das Vorwölben wird vom rechten oder linken Vorhof aus beobachtet.

Die genaue Ursache der Erkrankung hat die Medizin noch nicht geklärt. Eine der Hauptannahmen bezüglich der Entwicklung dieser Abweichung in der Arbeit des Herzens ist die abnormale Bildung von Bindegewebe bei einem Kind während seiner intrauterinen Entwicklung, die durch eine Infektion verursacht wird. Neben dieser Version schließen Ärzte einen erblichen Faktor bei der Übertragung der Krankheit nicht aus.

Ein Vorhofseptumaneurysma bei Kindern verursacht fast nie eine Herzinsuffizienz. Dies liegt daran, dass es bei der Erkrankung keine ernsthaften Störungen des Blutversorgungssystems durch die Herzarterien gibt. Das Aneurysma ist über ein kleines Muskelreservoir mit der linken Herzkammer verbunden. Deshalb gibt es keine Sehstörungen im Zustand des Kindes, es verspürt keine Schmerzen und Beschwerden.

Im Laufe der Zeit wird der pathologische Vorsprung jedoch dünner und kann zu einer Ruptur führen. Die Verschlimmerung der Situation kann zu großer körperlicher Anstrengung, ungesunder Ernährung und Stresssituationen führen. Nach der Ruptur des Vorhofseptumaneurysmas tritt eine Herzinsuffizienz auf, die zum Tod des Kindes führt.

Die Krankheit kann sich wie folgt äußern:

  • Pathologische Pulsation im Bereich des dritten Interkostalraums. Wenn Sie dem Baby in Rückenlage zuhören, ist das Pulsieren wie das Geräusch einer schwingenden Welle. Sie können es auch ohne Zuhören feststellen. Wenn Sie mit den Fingern den Herzbereich ertasten, können Sie bei einem kleinen Patienten pathologische Schocks finden, die durch ein Aneurysma verursacht werden.
  • Parietale Blutgerinnsel, die als Folge einer Durchblutungsstörung auftreten. Ihre Bildung führt zum Verschwinden der pathologischen Pulsation.
  • Verletzung des Herzrhythmus. Diese Manifestation wird am häufigsten bei Jugendlichen beobachtet, die aktiv Sport treiben oder einen ungesunden Lebensstil führen, rauchen und Alkohol trinken.

Derzeit gibt es drei Formen von Aneurysmen. Am häufigsten ist das Vorstehen der Gefäßwand vom linken zum rechten Vorhof. Die zweite Form der Pathologie ist weniger verbreitet und äußert sich in Form einer Ausbeulung der Wände von rechts nach links. Der dritte ist S-förmig.

Gefährliche Zeichen

Ein Aneurysma der linken Herzkammer im unkomplizierten Verlauf darf sich in keiner Weise manifestieren. Sehr oft wird der Defekt erst während der Forschung gefunden.

An der Stelle der Bildung des Aneurysmas erscheint im Septum ein Loch, das den Blutfluss durch die Gefäße und Arterien stört. Jede systolische Kontraktion führt zum Eindringen von Blut nicht nur in die linke, sondern teilweise auch in die rechte. Dies führt wiederum zu einer erhöhten Belastung des rechten Vorhofs, wo sich im Laufe der Zeit eine kompensatorische Hypertrophie zu entwickeln beginnt. Allmählich betrifft es die gesamte Herzkammer.

Ein Aneurysma des interventrikulären Septums des Herzens provoziert die Freisetzung eines großen Blutvolumens in die Lunge, was zu einer erhöhten Belastung der Gefäße und dem Auftreten von Symptomen der pulmonalen Hypertonie führt.

Bei dieser Krankheit können bei jungen Patienten die folgenden Symptome auftreten:

  • Kurzatmigkeit, die Asthma und Lungenödeme verursacht.
  • Schmerzhafte Empfindungen in der Brust, die durch einen ziehenden, schmerzenden Charakter gekennzeichnet sind.
  • Wiederkehrende Brustschmerzen. Dieses Symptom sollte der Grund für eine sofortige ärztliche Behandlung sein.
  • Müdigkeit, Schwäche. Kinder wollen sich ständig ausruhen, hinlegen, haben nicht die Kraft zu spielen und gewöhnliche Dinge zu tun.
  • Bei Neugeborenen ist ein Symptom der Krankheit häufiges Aufstoßen, das durch das Vorstehen des Herzgefäßes in den Verdauungstrakt auftritt.
  • Das Kind schwitzt stark, selbst in einem kühlen Raum.
  • Kopfschmerzen. Dieses Symptom wird bei älteren Kindern beim Sport oder aktiven Spielen festgestellt.

Gefährliche Anzeichen, die einen Elternteil alarmieren und einen Krankenwagen rufen sollten, sind:

  • eine plötzliche Änderung der Hautfarbe - von blass bis zyanotisch;
  • starker Bluthusten;
  • Schwellung der Venen im Nacken;
  • schweres Erbrechen, bei dem Blutgerinnsel austreten;
  • plötzlicher Bewusstseinsverlust.

Alle diese gefährlichen Symptome können auf ein geplatztes Aneurysma hinweisen, das in den meisten Fällen zu Herzversagen und schnellem Tod führt.

Merkmale der Pathologie bei einem Neugeborenen

Ein Aneurysma des interatrialen Septums bei einem Neugeborenen äußert sich hauptsächlich in einer schwachen Zyanose der Haut. Der Rest der Symptome tritt bei einem Kind im Alter von 3-4 Monaten auf. Die endgültige Diagnose kann dem Patienten im Alter von 2 Jahren gestellt werden. Die geringe Größe des Defekts im Herzgefäß verursacht keine Symptome, sodass die Krankheit nur durch eine Diagnose festgestellt werden kann.

Bei einer Zunahme des Defekts, dessen Größe mehr als 15 mm beträgt, kann ein Aneurysma des MPP bei einem Neugeborenen von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Hinken in der körperlichen Entwicklung. Der Patient kann untergewichtig und in der psychomotorischen Entwicklung verzögert sein.
  • Eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte, die die Ursache für häufige Viruserkrankungen ist.
  • Pathologische Vorwölbung des Herzens, die durch Palpation festgestellt werden kann.

Therapie

Vor der Behandlung eines Kindes muss es sich bestimmten diagnostischen Verfahren unterziehen:

  • Auskultation - das Herz mit einem Stethoskop abhören. Mit diesem Gerät können Sie Geräusche hören, wenn die Möglichkeit einer Anomalie besteht;
  • EKG. Es wird durchgeführt, um die Arbeit des Herzens zu überprüfen und ermöglicht es, Rhythmusstörungen zu erkennen;
  • Ultraschall. Diese Diagnosemethode ist sicher und informativ genug. Es ermöglicht Ihnen, eine Vorwölbung des interatrialen Septums zu erkennen und Schwankungen im Herzzyklus zu bestimmen.

Die Behandlung hängt von der Wachstumsrate und der Vergrößerung der Formation ab. Mit Fortschreiten der Krankheit wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff gezeigt, bei dem der beschädigte Abschnitt des Gefäßes durch ein künstliches Transplantat ersetzt wird.

Kleine Aneurysmen reißen selten das Herzgefäß und können mit Medikamenten behandelt werden. Die medikamentöse Therapie umfasst blutdrucksenkende Medikamente, die auch zur Stabilisierung des Blutdrucks eingesetzt werden. Therapeutische Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Arbeit des Herzmuskels zu normalisieren, einen Rhythmus herzustellen und Stoffwechselvorgänge im Myokard zu verbessern.

Die Behandlung ist ohne Magnesiumpräparate nicht vollständig. Die Rolle dieses Spurenelements bei der Bildung von Kollagenfasern ist schwer zu überschätzen.Magnesium wirkt antiarrhythmisch, trägt zur Kontraktion und Entspannung der Herzzellen bei. Deshalb wird es in die komplexe Therapie von Rhythmusstörungen einbezogen.

Die Behandlung mit Magnesiumpräparaten besteht in der dreimaligen Einnahme von "Magnerot" in einer Dosierung von jeweils 0,5 g. Die Dauer einer solchen Therapie beträgt 1 Woche. Danach nehmen Sie 25 g dieses Medikaments für 5 Wochen ein. Die Verwendung von "Magne B6" ist ebenfalls erforderlich. Der Behandlungsverlauf beträgt 1,5-2 Monate. In diesem Fall hängt die Dosierung vom Gewicht des Kindes ab.

Für antioxidativen Schutz und membranstabilisierende Wirkung werden L-Carnitin, Cyto-Mac, Coenzym Q10 verwendet. Die metabolische Therapie kann etwa 1,5 Monate dauern. Außerdem muss es mehrmals im Jahr wiederholt werden, in der Regel reichen zwei oder drei.

Zur Verbesserung des Stoffwechsels wird die Einnahme der Vitamine PP und der Gruppe B empfohlen. Die Vitamintherapie wird in einem zweimonatigen Kurs mit bis zu 3-mal pro Jahr Wiederholungen durchgeführt.

Es können auch Betablocker, Glykoside und Antikoagulanzien verwendet werden. Erstere helfen, die Herzfrequenz zu senken. Glykoside und Antikoagulanzien können präoperativ verordnet werden.

Darüber hinaus sollten Sie sich an eine nicht medikamentöse Behandlung halten, deren Essenz wie folgt lautet:

  • Es ist notwendig, den Tagesablauf des Kindes richtig zu organisieren, ihm normalen Schlaf, Spaziergänge an der frischen Luft und angemessene Ruhe zu bieten.
  • Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung des Babys gelegt werden, sie sollte ausgewogen und so gesund wie möglich sein.
  • Es ist nützlich, eine Hydrotherapie oder Balneotherapie durchzuführen.
  • Verschiedene Massagearten haben eine sehr gute Wirkung.
  • Physiotherapie wird auch von Vorteil sein, insbesondere wenn es um Elektrophorese mit Magnesium geht.

Kleine Aneurysmen können mit Volksheilmitteln behandelt werden. Sie dürfen jedoch nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden. Auf keinen Fall sollten Sie selbst Experimente durchführen, insbesondere wenn die pathologische Formation ein großes Ausmaß erreicht hat.

Aus den Rezepten der traditionellen Medizin hat sich die Sammlung von Kräutern wie Hagebutte, Baldrian officinalis, Weißdorn und Sumpfkalmus bestens bewährt. Um das Produkt vorzubereiten, müssen Sie 1 EL nehmen. Löffel jeder Komponente und gießen Sie den Rohstoff mit kochendem Wasser (0,5 l). Nachdem die Infusion 2-3 Stunden gestanden hat, wird sie gefiltert und 1 Teelöffel der Brühe wird in einem Glas Wasser verdünnt. Die Behandlung wird dreimal täglich durchgeführt.

Vorhersage

Um den Übergang der Krankheit in eine schwerere Form zu verhindern, sollten Sie sich regelmäßig mit dem Baby bei einem örtlichen Kinderarzt und Kardiologen untersuchen lassen. Es ist auch notwendig, regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung und ein EKG durchzuführen. Mit solchen Maßnahmen können Sie die Dynamik der Krankheit kontrollieren und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um mögliche Komplikationen zu minimieren.

Im Allgemeinen ist die Prognose für eine solche Anomalie günstig. Die Pathologie hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Babys und verursacht selten Beschwerden. Bei 10 % der Patienten wird eine Aneurysmaruptur diagnostiziert. In diesem Fall beträgt die Überlebensrate nach der Operation etwa 80%.

Viele Eltern, die mit einem solchen Problem konfrontiert waren, sind besorgt über den Besuch ihres Kindes in Sportunterricht und Sportabteilungen. Die Erlaubnis für diese Art von Training muss von einem Kardiologen erteilt werden. Der Facharzt entscheidet aufgrund des Untersuchungsergebnisses unter Berücksichtigung der Größe der Anomalie und der damit einhergehenden Veränderungen der Herzarbeit.

Prävention ist nur zum Zeitpunkt der Planung und des Tragens eines Kindes relevant. Die werdende Mutter sollte ihren Gesundheitszustand überwachen, sich den notwendigen Untersuchungen unterziehen und die entsprechenden Tests zum Nachweis von Infektionen bestehen. Dies sollte besonders von denen ernst genommen werden, deren Angehörige an einer Herzerkrankung leiden. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, sich mehrmals einer Ultraschalluntersuchung des Fötus zu unterziehen. Sie müssen auch schlechte Gewohnheiten in Form des Rauchens und des Trinkens alkoholischer Getränke vergessen. Im ersten Trimester sollten Sie alles tun, um Infektionskrankheiten (ARVI oder Grippe) zu vermeiden. Aus diesem Grund ist es wichtig, richtig zu essen, täglich zu Fuß zu gehen und die Zeit an überfüllten Orten zu minimieren.