Nebenwirkungen von Drucktabletten
Jeder noch so hochwertige und teure Arzneistoff (synthetisch oder aus natürlichen Rohstoffen) hat unter Umständen eine Nebenwirkung (PD).
PD ist jede Reaktion auf ein Medikament, die während der Anwendung auftritt und den Körper schädigt. Unverträglichkeitssymptome entwickeln sich mit einer therapeutischen Konzentration des Arzneimittels im Blut (bei Einnahme einer Standarddosis).
Einige unerwünschte Wirkungen können nicht verhindert werden (verschiedene Allergien).
PD-Risikogruppen:
- Kinder, ältere Patienten, schwangere Frauen;
- Patienten mit Leber- und Nierenschäden;
- Patienten mit einer komplizierten Anamnese;
- die Einnahme von drei bis vier oder mehr Medikamenten;
- Menschen, die lange Zeit Drogen konsumieren;
- Alkoholiker, Drogenkonsumenten, Raucher.
Alle Arten von PD werden in sieben Gruppen unterteilt:
- Allergische Reaktionen:
- Soforttyp - manifestiert sich bei der ersten Anwendung des Arzneimittels.
- Kumulativ - allmähliche Allergie des Körpers.
- Giftig:
- Eine absolute Überdosis ist die Einführung von Dosen in den Körper, die die therapeutischen deutlich überschreiten.
- Relativ - die Ansammlung eines Wirkstoffs im Körper aufgrund des Versagens des Stoffwechsel- und Ausscheidungssystems.
- Schwächung der Immunantwort.
- Genetisch bedingte enzymatische Pathologie - das Fehlen eines Enzyms, das an der Umwandlung eines Arzneimittels beteiligt ist. In solchen Fällen ändert sich die Wirksamkeit von Arzneimitteln erheblich.
- Das Entzugssyndrom ist eine signifikante Verschlechterung des Zustands nach einem abrupten Absetzen eines Medikaments.
- Änderung des Wirksamkeitsgrades des Arzneimittels im Laufe des Tages, der Woche, des Monats, des Jahres.
- Komplikationen, die aus der Wechselwirkung mehrerer Arzneimittel resultieren.
Jedes Medikament kann Arzneimittelallergien auslösen!
Arten von allergischen Reaktionen:
- Leicht: Juckreiz, Urtikaria, vasomotorische Rhinitis, Quincke-Ödem. Die Anzeichen verschwinden oft nach ein paar Tagen der Einnahme von antiallergischen Medikamenten.
- Mittlerer Schweregrad: Dermatitis (ekzematös, exfoliativ), Serumkrankheit, Arthritis, Myokarditis.
- Schwere Allergien: Anaphylaktischer Schock, Lyell-Syndrom, akute hämolytische Anämie, Immunschäden an inneren Organen, Gelenken, Muskeln, Haut.
Zur Kontrolle des Blutdrucks werden folgende Gruppen von Arzneimitteln verwendet:
- Diuretika (Schleife, Thiazid, kaliumerhaltend);
- Calciumantagonisten (AA);
- Calciumkanalblocker (CCBs);
- ACE-Hemmer;
- β-Blocker (BB);
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs, Sartane).
Keines der Medikamente kann den Titel "Pille gegen Bluthochdruck ohne Nebenwirkungen" tragen.
Jede Gruppe von Antihypertensiva hat eine Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen.
Sie werden nach Auftretenshäufigkeit und Gefahr unterteilt in:
- PD-Typ A - üblich (> 1: 100). Der Schweregrad und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens sind dosisabhängig.
- Typ B PD - seltene Fälle (<1: 1000) aufgrund einer Immun- oder allergischen Reaktion. Es besteht kein Zusammenhang mit der Dosis, die Sterbewahrscheinlichkeit ist hoch.
- PD Typ C - treten selten während einer Langzeitbehandlung auf (Abhängigkeit, Entzugssyndrom, Medikamentenakkumulation, Toleranz).
- PD Typ D - seltene, zeitlich verzögerte Folgen. Krebserzeugende Wirkung, Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft, Probleme mit dem Fortpflanzungssystem.
Gruppe von Antihypertensiva | Name | Dosen, die am wahrscheinlichsten PD verursachen | Häufige Arten von PD |
---|---|---|---|
Diuretika | "Hydrochlorothiazid" | > 100 mg / Tag | Dehydration, Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt, Senkung des Blutdrucks, Herzrhythmusstörungen, Lichtempfindlichkeit, Allergien |
"Indapamid" | > 5 mg / Tag | ||
"Furosemid" | > 120 mg / Tag | Dehydration, Elektrolytstörungen, Arrhythmie, Hypotonie | |
"Torasemid" | > 200 mg / Tag | Elektrolyt-Ungleichgewicht, Muskelkrämpfe, häufiges Wasserlassen, allergische Reaktionen | |
"Veroschpiron" | > 200 mg / Tag | Hyperkaliämie, Arrhythmien, verminderte Libido, Impotenz, Gynäkomastie | |
β-Blocker | "Bisoprolol" | > 10 mg / Tag | Bradykardie, Schwindel, Migräne, vermehrtes Kreislaufversagen, Blutdruckabfall, Übelkeit, Bronchospasmus, Herzblock, Schlafstörungen, Depression |
"Atenolol" | > 100 mg / Tag | ||
Nebivolol | > 5 mg / Tag | ||
"Metoprolol" | > 200 mg / Tag | ||
"Carvedilol" | > 50 mg / Tag | ||
Calcium-Antagonisten | "Verapamil" | > 360 mg / Tag | Bradykardie, AV-Block, Blutdruckabfall, Angina pectoris, Schwindel, Hitzewallungen, Tinnitus, laufende Nase, Bauchschmerzen, Übelkeit, Ödeme, Verstopfung |
Diltiazem | > 240 mg / Tag | ||
Kalziumkanalblocker | "Amlodipin" | > 10 mg / Tag | Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel, Sehstörungen, Ohrensausen, Hitzewallungen, Herzklopfen, Angina pectoris, Husten, Schnupfen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Beinödeme, Muskelkrämpfe, Allergien, Impotenz |
"Lerkamen" | > 20 mg / Tag | ||
"Nifedipin" | > 40 mg / Tag | ||
ACE-Hemmer | Enalapril | > 20 mg / Tag | Schwindel, Hypotonie, Schwäche, Tachykardie, trockener Husten, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Hautausschläge, Angioödem, Juckreiz, Asthenie, verschwommenes Sehen, Elektrolytstörungen, Appetitlosigkeit |
"Captopril" | > 100 mg / Tag | ||
"Lisinopril" | > 40 mg / Tag | ||
"Perindopril" | > 8 mg / Tag | ||
Ramipril | > 10 mg / Tag | ||
"Trandolapril" | > 8 mg / Tag | ||
Angiotensin-II-Blocker (Sartane) | Valsartan | > 360 mg / Tag | Schwindel, Husten, Hypotonie, Oberbauchschmerzen, Asthenie, Urtikaria |
Irbesartan | > 300 mg / Tag | ||
"Candesartan" | > 32 mg / Tag | ||
"Lozap" | > 100 mg / Tag | ||
Telmisartan | > 80 mg / Tag |
Wann und was ist der beste Ersatz für das Medikament?
Bei Auftreten von Nebenwirkungen während der Behandlung mit Drucktabletten ist zunächst ein Arzt aufzusuchen. Nur ein Spezialist wird die Symptome beurteilen und einen adäquaten Ersatz für das Medikament auswählen, das mit geringerer Wahrscheinlichkeit PD verursacht.
Es gibt keine Heilung für Bluthochdruck ohne Nebenwirkungen. Im Einzelfall ist der Patient eher für die eine oder andere Medikamentengruppe zur Blutdruckkontrolle geeignet.
Bei PD während einer diuretischen Behandlung:
- reduzieren Sie die Gesamtdosis des Medikaments;
- richtiges Elektrolyt-Ungleichgewicht (Diät, "Asparkam" oder "Panangin");
- durch ein Diuretikum der benachbarten Untergruppe (Thiazid für Schleife oder kaliumerhaltend) ersetzen.
Bei Unverträglichkeit gegenüber β-Blockern:
- Wechsel zu hochselektiven Vertretern (Nebilet, Carvedilol);
- durch ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Blocker ersetzen.
Eine der Arten von PD-Medikamenten ist das „Entzugssyndrom“. Ein abruptes Absetzen von nichtselektiven β-Blockern bei einem Patienten führt zu einem Anstieg des Blutdrucks bis hin zur Entwicklung einer hypertensiven Krise und den daraus resultierenden Komplikationen (Enzephalopathie, Herzinfarkt, Hirnblutung). Wenn es notwendig ist, BB abzubrechen, besteht die optimale Taktik darin, die Dosis schrittweise zu verringern oder auf eine kardioselektive β-AB umzustellen.
Calciumkanalblocker können durch Ca-Antagonisten ersetzt werden2+.
Bei der Einnahme von CCB und AK bei Patienten mit begleitender Arteriosklerose und altersbedingten Läsionen des Kreislaufbettes wird das „Steal“-Syndrom beobachtet. Arzneimittel dieser Gruppe, die die Blutversorgung in Gebieten mit einem gut entwickelten Gefäßnetz verbessern, verursachen einen Blutabfluss aus Organen mit sklerosierten Arterien, die nicht gut auf eine Vasodilatation ansprechen. Klinisch manifestiert sich dies durch Myokardischämie - Anfälle von Angina pectoris.
Wenn Sie ACE-Hemmer nicht vertragen, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament aus der Gruppe der Angiotensin-II-Blocker verschreiben.
Die Hauptrichtung bei der Behandlung von Bluthochdruck ist eine kombinierte Behandlung von Medikamenten verschiedener Gruppen. Auf diese Weise können Sie die therapeutische Dosis von jedem von ihnen und damit die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung reduzieren, um Nebenwirkungen auszugleichen und die Einhaltung der ausgewählten Behandlung durch den Patienten zu erhöhen.
Leider ist es nur in wenigen Fällen möglich, den Blutdruck mit einem Medikament zu kontrollieren:
- in den frühen Stadien der Entwicklung von Bluthochdruck;
- bei jungen Patienten;
- in Abwesenheit einer begleitenden Pathologie;
- bei "leichter" Hypertonie, wenn der Blutdruck leicht erhöht ist.
In allen anderen Fällen ist eine Kombination von zwei bis fünf Medikamenten unterschiedlicher Gruppen bei sorgfältiger Auswahl der Dosis und ständiger Überwachung der Funktionen der inneren Organe erforderlich.
Die Behandlung mit mehreren Medikamenten gleichzeitig (getrennt oder zusammen in einer Tablette) führt zu einer besseren blutdrucksenkenden Wirkung, einem schnellen Erreichen des Zielblutdrucks und zur Vorbeugung von kardiovaskulären Komplikationen.
Mögliche Kombinationen von blutdrucksenkenden Medikamenten:
- Das rationalste:
- Diuretikum + ACE-Hemmer - "Berlipril Plus", "Enap N, HL", "Tritace Plus", "Ko-Diroton", "Co-Prenessa", "Lizoretic", "Noliprel".
- Diuretikum + BB - "Combiso", "Nebilet", "Tenoric", "Eurobisoprolol".
- Diuretikum + ARA (Sartan) - "Vazar N", "Valsakor N", "Diocor", "Difors", "Co-Diovan", "Lozap Plus".
- BB + AK - Beta-Azomex, Tenochek, Logimax.
- IAPF + BKK (oder AK) - Bi-Prestarium, Amlessa, Äquator, Lerkamen apf.
Wie kann man Nebenwirkungen vorbeugen?
Bis heute wurden keine Medikamente gegen Druck ohne Nebenwirkungen erfunden. Die neuesten blutdrucksenkenden Medikamente werden von den Patienten im Allgemeinen besser vertragen. Die Originaltabletten verwenden hochwertige Rohstoffe und ein Minimum an Zusatzstoffen. Nur ein kleiner Bruchteil der Generika (billigere "Kopien") hat ein therapeutisches Äquivalent, das dem Original nahe kommt.
Um PD von Medikamenten gegen Bluthochdruck zu verhindern, müssen Sie die Regeln einhalten:
- das Medikament sollte nur für klare Indikationen in optimalen Dosen verschrieben werden;
- bevorzuge enterale Formen (Tabletten, Tropfen);
- Verwenden Sie nicht mehrere Arzneimittel mit demselben Wirkungsmechanismus gleichzeitig;
- den Arzt vor allen Medikamenten warnen, die der Patient einnimmt;
- bestimmen Sie den Funktionszustand von Leber, Nieren, Blutsystem, Magen-Darm-Trakt;
- geben Sie Originalarzneimitteln den Vorzug;
- Lesen Sie die Anweisungen für das Medikament sorgfältig durch, halten Sie sich strikt an die vom Arzt angegebene Dosierung und ersetzen Sie die Tabletten nicht unabhängig durch andere.
Gruppe von Medikamenten | Nebenwirkung | Risikogruppe | Symptome | Beseitigungs- und Vorbeugungsmethoden |
---|---|---|---|---|
Diuretika | Dehydration (Dehydratation) | Kreislaufversagen, Leberzirrhose, Nierenerkrankungen, Alter | Orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Mundtrockenheit | Passen Sie die Dosis an, erhöhen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken |
Hypokaliämie (↓ K) | Frauen, ältere Patienten, Hyperaldosteronismus | Arrhythmie, Extrasystole |
| |
Hyperkaliämie (↑ K) während der Behandlung mit "Veroshpiron" | Ältere Patienten mit Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus | Tachykardie, verminderter Muskeltonus, Arrhythmien | Schleifendiuretika einnehmen, K-reiche Lebensmittel meiden | |
Hypomagnesiämie (↓ Mg) | Alkoholismus, Alter | Rhythmusstörungen | "Panangin", "Asparkam" | |
Hyponatriämie (↓ Na) | Unzureichende Durchblutung, schnelle Beseitigung von Ödemen, salzfreie Ernährung | Vermindertes Urinvolumen | Reduzieren Sie die Dosis eines Diuretikums, die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, "Panangin", "Asparkam" | |
Hypokalzämie (↓ Ca) | Langzeit-Schleifendiuretikatherapie | Parästhesien, Muskelkrämpfe, Karies, Katarakte, trockene Haut, brüchige Haare und Nägel | Ernährung angereichert mit Ca und Vitamin D, Calciumsalzen | |
Zinkmangel | Leberzirrhose, Diabetes mellitus | Verminderter Geruch, Geschmack, Erektion | Zubereitungen, die dieses Spurenelement enthalten | |
Eine Erhöhung der Harnsäurekonzentration, | Gicht | Erhöhte Anzahl von Gichtanfällen | Diät, "Allopurinol" | |
Blutcholesterin | Ältere Patienten, Frauen in den Wechseljahren | Mg- und K-Präparate, eine Kombination aus einem Diuretikum mit CCB, ACE-Hemmern | ||
Eingeschränkte Kohlenhydrattoleranz | Diabetes mellitus | Hyperglykämie | Vorbereitungen K | |
Allergie | Unverträglichkeit gegenüber Sulfonamiden | Urtikaria, Vaskulitis, Angioödem | Therapieabbruch, Antihistaminika | |
β-Blocker | Verschlimmerung der Herzinsuffizienz, Blutdruckabfall, AV-Block | Fortgeschrittenes Alter, verminderte Herzfunktion | Schwäche, Schwindel, Blutdruckabfall, Tachykardie | Dosisreduktion, Drogenentzug |
Bronchospasmus | Asthma, COPD | Dyspnoe | Absetzen des Medikaments | |
Hyperlipidämie | Diabetes mellitus | Erhöhter Blutzucker | ||
Individuelle Unverträglichkeit | Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Albträume, Übelkeit, verminderte Libido, Gynäkomastie, Urtikaria, Juckreiz, verschwommenes Sehen, unzureichende Tränenproduktion, trockener Mund | |||
Calcium-Antagonisten | Gefäßerweiterung | Periphere arterielle Verschlusskrankheit, ischämische Herzkrankheit, Arteriosklerose | Ödeme der unteren Extremitäten, Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen, Blutdruckabfall, "Hitzewallungen", Angina pectoris (bis hin zum Herzinfarkt) | Absetzen des Medikaments |
Sinoatrial, AV-Blockade | Störungen im Leitungssystem des Myokards | Arrhythmien, Unterbrechungen der Herzarbeit | ||
Individuelle Unverträglichkeit | Übelkeit, Oberbauchbeschwerden, subkutane Blutung, Myalgie, Gingivahyperplasie | |||
Allergische Reaktionen | Quincke-Ödem, Urtikaria, Anaphylaxie | Hautausschlag, Juckreiz, Schnupfen | Therapieabbruch, Antihistaminika | |
Kalziumkanalblocker | Gefäßerweiterung | Periphere arterielle Verschlusskrankheit, Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Kreislaufversagen | Abfallender Blutdruck, Angina-Anfälle, erhöhte Herzfrequenz, Schwindel, Ödeme, Hitzewallungen, Hautrötung | Absetzen des Medikaments |
Individuelle Unverträglichkeit | Hepatitis, Pankreatitis, Anämie, Gingivahypertrophie | Vermindertes Sehvermögen, Ohrensausen, Oberbauchschmerzen, Mundtrockenheit, vermehrtes nächtliches Wasserlassen, Gewichtszunahme, Kahlheit, Myalgie | ||
Allergische Reaktionen | Gesichtsrötung Quincke-Ödem, Urtikaria, Anaphylaxie, Dermatitis | Hautausschlag, Juckreiz, Schnupfen | Absetzen des Medikaments, Antihistaminika | |
ACE-Hemmer | Hypotonie, Angina pectoris, Arrhythmie | Herzinsuffizienz im Stadium III, hohe Dosen von Furosemid (> 80 mg), Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Nierenfunktionsstörung, Arteriosklerose, Nierenarterienstenose, Cor pulmonale | Brustschmerzen, Blutdruckabfall, Tachykardie | |
Husten | Chronische Atemwegserkrankung, weiblich | Trockener Husten, Rachenreizung | Auswahl eines anderen blutdrucksenkenden Medikaments | |
Individuelle Unverträglichkeit | Hepatitis, Leberversagen, Pankreatitis, Hypoglykämie, Magengeschwür | Migräne, Depression, Schwindel, Asthenie, Übelkeit, Gelbsucht, Oberbauchschmerzen, Haarausfall | Absetzen des Medikaments | |
Allergische Reaktionen | Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie | Juckreiz, Hautausschlag, Rötung der Haut | Absetzen des Medikaments, Antihistaminika | |
Angiotensin-II-Blocker (Sartane) | Verminderte Funktion von Stoffwechselorganen und Ausscheidung von Arzneistoffen | Diabetes mellitus Leberzirrhose, Nierenversagen | Oberbauchschmerzen, Gelbsucht, erhöhtes Kreatinin | Dosisreduktion, Therapieabbruch |
Individuelle Unverträglichkeit | Schwindel, Husten, Myalgie, Asthenie | Absetzen des Medikaments | ||
Allergische Reaktionen | Angioödem, Urtikaria | Hautausschlag, Juckreiz |
Die Wahrscheinlichkeit einer Parkinson-Krankheit steigt auch mit der Kombination von Drucktabletten mit anderen Medikamenten.
Antihypertensivum | Ein anderes Medikament | Klinische Wirkung |
---|---|---|
Jedes Druckmedikament | Nichtsteroidale entzündungshemmende | Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung |
BB | AK | Myokardischämie |
Carvedilol, Labetalol | "Cimetidin", "Chinidin" | Bradykardie, Reizleitungsstörung |
Verapamil, Diltiazem | Digitalis-Präparate ("Digoxin") | Bradykardie, Arrhythmie, glykosidische Intoxikation |
"Nifedipin" | ||
"Nifedipin" | A-Blocker | Orthostatische Hypotonie |
ACEI, ARB (Sartans) | Kaliumsparende Diuretika | Hyperkaliämie |
IAPF, BRA | Diuretika hochdosiert | Hypotonie, Nierenversagen |
Gefährliche Kombinationen von blutdrucksenkenden Medikamenten:
- zwei beliebige Medikamente aus derselben Gruppe (zum Beispiel ein ACE-Hemmer - "Enalapril" mit "Perindopril");
- β-Blocker mit AK;
- β-Blocker mit CCB.
Unerwünschte Arzneimittelkombinationen (hohes Nebenwirkungsrisiko):
- β-Blocker mit ARBs (Sartans);
- β-Blocker mit ACE-Hemmern;
- kaliumsparende Diuretika mit ACE-Hemmern.
Die Langzeitbehandlung mit Arzneimitteln gegen Bluthochdruck macht bei manchen Patienten süchtig (Toleranz):
- relativ - eine Abnahme der Absorption, Beschleunigung des Stoffwechsels und der Ausscheidung verringern die Plasmakonzentration des Arzneimittels;
- absolut - Gewebe und Organe werden weniger empfindlich gegenüber der Wirkung von Tabletten.
Bei relativer Toleranz kann die Wirksamkeit der Behandlung durch Erhöhung der Tagesdosis wiederhergestellt werden, die absolute erfordert das Absetzen des Arzneimittels mit der Ernennung eines Arzneimittels mit einem anderen Wirkmechanismus.
Schlussfolgerungen
Viele Forschungen zielen darauf ab, eine Pille gegen Bluthochdruck ohne Nebenwirkungen zu entwickeln.
Aber auch mit einem modernen pharmakologischen Sortiment kann der Arzt die Kombination und Dosierung von Medikamenten wählen, die eine stabile Blutdrucksenkung und das Fehlen von Nebenwirkungen gewährleisten.
Für eine bessere Blutdruckkontrolle und den Einsatz niedriger dosierter blutdrucksenkender Medikamente wird empfohlen, die Einnahme von Pillen mit nichtmedikamentösen blutdrucksenkenden Methoden (Gewichtsnormalisierung, körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung, Stressminimierung, Vermeidung von Alkohol und Rauchen) zu kombinieren. .