Nasensymptome

Warum riecht meine Nase nach Blut?

Eine typische Manifestation der Rhinitis ist eine Verletzung der Riechfunktion. Eine Person unterscheidet Aromen nicht gut, was auf eine Schwellung der Schleimhaut und eine ausgeprägte Rhinorrhoe zurückzuführen ist. Worauf weist der Blutgeruch hin? Wie gefährlich ist es? Die Ursachen für den Blutgeruch in der Nase sind unterschiedlicher Herkunft, betrachten wir die häufigsten von ihnen.

Um die richtige Therapie zu wählen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Dank einer vollständigen Untersuchung ermittelt der Spezialist die Ursache der Krankheit und legt die Behandlungstaktik fest. Die Diagnostik wird von einem HNO-Arzt durchgeführt, ggf. kann jedoch die Konsultation eines Neurologen und Onkologen erforderlich sein.

Unter den möglichen Gründen lohnt es sich, sich auf Folgendes zu konzentrieren:

  • verletzungen der Riechzone in der Nase;
  • Drogenvergiftung;
  • onkologische Neoplasien des Gehirns;
  • periphere Nervenschädigung;
  • Alkoholismus;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • chronische Nasopharyngitis.

Erkrankungen des Nervensystems

Dank des Geruchsanalysators, der aus speziellen Zellen in den Nasenhöhlen sowie Erkennungsstrukturen im Gehirn und dem Riechnerv besteht, kann der Mensch Gerüche unterscheiden. In Anbetracht des Mechanismus der Geruchswahrnehmung ist anzumerken, dass ein Versagen des Nervensystems sowohl in den zentralen als auch in den peripheren Teilen desselben auftreten kann. Dadurch kann eine Verletzung des Geruchssinns bis zur völligen Abwesenheit (Anosmie) beobachtet werden.

Pathologie des zentralen Teils

Eine Geruchsstörung kann vor dem Hintergrund der Pathologie des Nervensystems beobachtet werden. Die Art der Verletzungen kann auf eine bestimmte Lokalisation des pathologischen Fokus oder auf eine umfassende Schädigung des Nervengewebes hinweisen.

Bei Verdacht auf einen Hirntumor ist eine Riechstörung eine Manifestation der Läsion der Schädelgrube. Symptomatisch ist die Krankheit gekennzeichnet durch:

  • olfaktorische Halluzinationen;
  • Psychische Störung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • visuelle Dysfunktion;
  • Schlafstörung;
  • epileptische Anfälle.

Ähnliche Symptome können in der postoperativen Phase auftreten, wenn im Bereich der vorderen Schädelgrube operiert wurde. Indikationen für eine Operation sind Neoplasien des Gehirns, Gefäßerkrankungen (Aneurysmen), Kopftraumata.

Geruchshalluzinationen werden auch bei Entzündungsprozessen im Hirngewebe (Arachnoenzephalitis), Alzheimer-Krankheit, erbliche Veranlagung beobachtet.

Periphere Läsion

Der Trigeminus- und Glossopharyngeusnerv ist an der Geruchserkennung beteiligt. Klinisch äußert sich ihre Niederlage in schmerzhaften Empfindungen entlang der Nervenfasern, olfaktorischer Dysfunktion. Bei einer Schädigung des Gesichtsnervs wird ein völliger Geruchsmangel beobachtet.

Der Blutgeruch in der Nase kann vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen, Neurosen, auftreten. Unabhängig davon ist die senile Geruchsbelästigung hervorzuheben. Mit zunehmendem Alter schreiten atrophische Prozesse in den Fasern des Riechnervs fort.

Die Geruchsempfindlichkeit ist beim helleren Geschlecht viel höher, so dass sie besser riechen können.

Die Niederlage des Trigeminusnervs entzündlicher Natur wird begleitet von:

  1. Anfälle des Schmerzsyndroms für mehrere Minuten. Die Schmerzlokalisation ist eine der Seiten des Gesichts. Der Verzehr von fester Nahrung, das Sprechen oder das Kühlen dieser Zone in einem Zug kann das Auftreten schmerzhafter Empfindungen hervorrufen;
  2. Schlafstörung;
  3. eine Veränderung der Wahrnehmung von Aromen, wenn eine Person nicht in der Lage ist, Gerüche genau zu unterscheiden.

Therapeutische Taktiken umfassen die Ernennung:

  1. Finlepsin. Das Medikament gehört zu den Antiepileptika;
  2. antineurologische Arzneimittel;
  3. physiotherapeutische Verfahren, zum Beispiel UHF, Elektrophorese mit Novocain, trockene Hitze.

Was die Niederlage des Gesichtsnervs betrifft, wird die Krankheit oft durch Unterkühlung verursacht. Klinische Symptome werden dargestellt:

  • verletzung der Empfindlichkeit, motorischen Fähigkeiten der Gesichtsmuskeln, aufgrund derer ihre Asymmetrie auftritt;
  • eine Veränderung des Gesichtsausdrucks. Eine Person kann nicht die Wangen aufblähen, die Stirn runzeln oder die Zähne entblößen;
  • Trockenheit der Bindehaut oder Tränenfluss (es hängt vom Ort der Nervenschädigung ab);
  • Dysosmie mit möglicherweise blutigem Geruch;
  • Schmerzen vor dem Ohr, im Warzenbereich.

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst:

  1. die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten. Ihre Wirkung zielt darauf ab, Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen im Nerv zu reduzieren;
  2. Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Kombilipen) - zur Ernährung, Wiederherstellung des Nervengewebes;
  3. kortikosteroide, deren Wirkung darauf abzielt, den Entzündungsprozess zu blockieren;
  4. harntreibende Arzneimittel, die zur Verringerung der Gewebeschwellung erforderlich sind;
  5. Neoserin - um den Ton wiederherzustellen.

10 Tage lang werden am betroffenen Gesichtsteil thermische Eingriffe durchgeführt, wonach Massage und therapeutische Gymnastik verordnet werden. Aus physiotherapeutischen Verfahren werden auch Anwendungen (Paraffin, Ozokerit, Schlamm), Elektrophorese, Elektrostimulation, Ultraschall, Akupunktur empfohlen.

Bösartige Läsion des Nasopharynx

Die Gründe für die Bildung eines malignen Herdes im Bereich des Nasopharynx, der Nasennebenhöhlen sind nicht vollständig geklärt. Unter den Faktoren, die das Risiko einer Onkopathologie erhöhen, ist hervorzuheben:

  1. langjährige Erfahrung mit dem Rauchen;
  2. Alkoholmissbrauch;
  3. Sucht nach scharfem, scharfem Essen;
  4. chronische entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx infektiöser Natur;
  5. ionisierende Strahlung;
  6. berufliche Gefahren (übermäßige Sonneneinstrahlung, Hitze);
  7. erbliche Veranlagung.

Es gibt mehrere Klassifikationen von malignen Erkrankungen, die auf der Zellstruktur des Tumors, der Prävalenz des onkologischen Prozesses, basieren.

Das klinische Bild der Krankheit besteht aus:

  • nasale Manifestationen. Diese Gruppe umfasst wiederkehrende Blutungen, verstopfte Nase, Nasengeruch, Blutgeruch in der Nase, fauliger Geruch aus dem Mund, Schmerzen in der Nasennebenhöhlenregion;
  • Ohrzeichen (Wund im Ohrbereich, Hörstörungen, Lärm, Ohrensausen);
  • neurologische Symptome, die häufige Kopfschmerzen, Sprachstörungen, Schluckstörungen, Sensibilitätsstörungen und motorische Fähigkeiten der Gesichtsmuskulatur umfassen.

Das Blutungsrisiko steigt bei einer Thrombozytopenie (einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, die Teil des Gerinnungssystems sind) signifikant an.

Wenn der Prozess läuft, breitet sich das bösartige Neoplasma auf das umgebende Gewebe aus, weshalb:

  1. visuelle Dysfunktion;
  2. Geschmacksstörung;
  3. Atemstörung;
  4. trockene Schleimhäute oder übermäßiger Speichelfluss;
  5. Schädigung der regionalen Lymphknoten. Sie werden durch Adhäsion mit angrenzendem Gewebe vergrößert, dicht und unbeweglich.

Wenn sich ein Tumor auf innere Organe ausbreitet, wird ihre Dysfunktion festgestellt. Heutzutage wird eine maligne Pathologie oft im Stadium von Metastasen diagnostiziert. Ein Drittel der Fälle ist durch einen bilateralen Lymphknotenbefall gekennzeichnet.

Bei Krebs des Nasopharynx betreffen Metastasenherde hauptsächlich die Leber, die Knochenstrukturen und das Lungengewebe. Mit fortschreitender Krankheit entwickelt sich eine Krebsvergiftung und das Körpergewicht nimmt ab.

Die Diagnose erfolgt auf Basis der Analyse von Anamnesedaten, Beschwerden sowie diagnostischen Ergebnissen. An der Rezeption untersucht der Arzt den betroffenen Bereich und führt eine körperliche Untersuchung durch.

Dann wird eine Rhinoskopie verordnet, bei der ein Neoplasma nachgewiesen wird.Um das Ausmaß der Ausbreitung des onkologischen Prozesses zu beurteilen, werden Röntgen, Computertomographie, Ultraschalluntersuchung und MRT durchgeführt. Die aufgeführten instrumentellen Techniken ermöglichen es, die Art der Ausbildung zu bestimmen, den Zustand der umgebenden Organe zu analysieren.

Durch eine neurologische Untersuchung lässt sich der Grad der Schädigung der Hirnnerven feststellen. Behandlungen umfassen:

  • Bestrahlung;
  • Chemotherapie;
  • chirurgischer Eingriff (mit einem begrenzten Verfahren).

Dysosmie

Dysosmie (ein pervertierter Geruchssinn) kann zu Blutgeruch führen. Geruchsstörungen treten auf durch:

  1. hormonelle Schwankungen während der Schwangerschaft;
  2. altersbedingte Veränderungen in der Struktur der Nervenenden;
  3. langfristiges Rauchen;
  4. Rezeptorschädigung (Allergie, Infektion, toxische Wirkung von Medikamenten);
  5. Schädigung von Hirnstrukturen, periphere Nerven bei Diabetes, Epilepsie, Neuritis, Trauma, Tumoren, Parkinson-Krankheit.

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache der Riechstörung.

Nasopharyngitis

In seltenen Fällen wird bei chronischer Entzündung der Nasen-Rachen-Schleimhaut ein blutiges Geruchsgefühl beobachtet. Die Chronisierung des Prozesses erfolgt vor dem Hintergrund einer Immunschwäche. Es kann sich um eine schwere Infektion (AIDS), systemische Erkrankungen autoimmunen Ursprungs oder die Einnahme starker Medikamente (Chemotherapie, antibakterielle Langzeittherapie, Hormontherapie) handeln.

Eine Exazerbation einer chronischen Nasopharyngitis wird nach Unterkühlung, Inhalation kalter Luft oder der Verwendung gekühlter Getränke beobachtet.

Unabhängig vom Grund für das Auftreten des Blutgeruchs in den Nasenhöhlen gilt dies als Pathologie und erfordert eine obligatorische Konsultation eines Spezialisten. Wenn Sie die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert haben, können Sie ihr Fortschreiten und die Entwicklung von Komplikationen vermeiden.