Kardiologie

Stiche in der Herzgegend mit tiefem Einatmen: Ursachen und Wirkungen

Schmerzen im Bereich des Herzens beim Einatmen werden durch eine Vielzahl von Problemen verursacht. Darunter sind: permanent, periodisch; Stechen, Pressen, Quetschen, Backen; ausstrahlend zum linken Arm, Schulterblatt, Unterkiefer; flüchtig oder wochenlang anhaltend.

Es ist unmöglich, ein so unangenehmes Symptom zu ignorieren, da dies neben relativ harmlosen Zuständen ein Zeichen für eine schreckliche Krankheit ist.

Häufige Ursachen

Alle schmerzhaften Empfindungen im Perikardbereich werden als Kardialgie bezeichnet und sind mit Problemen verbunden:

  • des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Lunge und Pleura;
  • Mediastinum;
  • Speiseröhre;
  • Brustwand;
  • Wirbelsäule;
  • nervöses System;
  • Membran;
  • Verdauungsorgane;
  • mit Virusinfektionen.

Eine solche Vielzahl von Ursachen erschwert die Differenzialdiagnose und die Feststellung der Ursache des Schmerzsyndroms erheblich.

Herzkrankheit

Die Hauptursachen für Herzschmerzen im Zusammenhang mit kardiovaskulärer Pathologie:

  • Ischämisch (Myokard-Mangelernährung):
    • Koronare Herzkrankheit (KHK):
      • Akutes Koronarsyndrom (mit / ohne ST-Strecken-Hebung). Der Hauptunterschied zur Angina pectoris ist fortschreitende Kurzatmigkeit, Herzklopfen, eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes, fehlende Wirkung von "Nitroglycerin" und ein anhaltender Ruheanfall für mehr als 20 Minuten.
      • Angina pectoris - Schmerzanfälle im Herzen nach emotionaler oder körperlicher Überanstrengung unterschiedlicher Art und Intensität. Cardialgia verschwindet nach der "Nitroglycerin"-Pille und bleibt in völliger Ruhe.
    • Die Coronaritis ist eine entzündliche Läsion der Herzkranzgefäße mit typischen Anfällen einer Angina pectoris. Es wird von Rhythmusstörungen begleitet.
  • Nicht-ischämisch:
    • Herzklappenfehler (oft - Aortenklappenstenose) - die Schmerzanfälle sind identisch mit denen bei der koronaren Herzkrankheit (Koronarinde zweigen unterhalb der Verengung ab).
    • Die hypertrophe Kardiomyopathie ist eine Krankheit unbekannter Ätiologie, bei der die Masse des Myokards progressiv zunimmt und den Blutaustritt aus der linken Herzkammer blockiert.
    • Perikarditis ist eine Entzündung des Schleimbeutels, der das Herz umgibt (mit / ohne Flüssigkeitsansammlung darin). Der Schmerz damit ist lang, konstant, verschlimmert sich in horizontaler Position auf dem Rücken, mit einem tiefen Atemzug.
    • Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels infolge einer viralen oder bakteriellen Infektion, die sich durch anhaltende schmerzende Schmerzen im Herzbereich ohne spezifische Lokalisation äußert und von Herzrhythmusstörungen begleitet wird.
    • Eine Thromboembolie der Pulmonalarterie ist eine schnell auftretende Überlappung des Gefäßlumens durch einen Thrombus. Die Hauptsymptome von BODY sind Brustschmerzen und Kurzatmigkeit. Sie erscheinen plötzlich und wachsen nach und nach. Darüber hinaus werden Blutdruckabfall, Zyanose, Husten und Bewusstseinsstörungen beobachtet. Die Schwere der Symptome hängt von der Größe des Gerinnsels und dem Grad der Okklusion ab. Bei Patienten mit BODY werden häufig Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten diagnostiziert.
    • Das Aortendissektionsaneurysma ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sich bei Patienten mit schwerer Hypertonie und Arteriosklerose entwickelt. Die Schmerzempfindungen sind identisch mit denen beim akuten Koronarsyndrom.
    • Alkoholische Kardiomyopathie.

Extrakardiale Pathologien

Zustände, gegen die das Herz mit einem tiefen Atemzug schmerzt:

  • Lungenkrankheit:
    • Lungenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung, die durch Viren oder Bakterien verursacht wird. Es wird von Vergiftung, Husten und Schmerzen bei tiefer Atmung begleitet.
    • Lungenkrebs - Schmerzen beim Atmen mit Kurzatmigkeit, Husten, Schwäche, leichtes Fieber, Gewichtsverlust.
  • Pleuraerkrankungen:
    • Pleuritis ist eine Entzündung der Blätter, die die Lunge umhüllen. Es äußert sich in scharfen, dolchstechenden Schmerzen in der Brust beim Atmen, Husten und hohem Fieber. Das Liegen auf der wunden Seite hilft, den Zustand zu lindern.
    • Spontaner Pneumothorax - Kollaps der Lunge aufgrund von Schäden und deren Ausschluss aus dem Atmungsprozess. Es entwickelt sich bei Patienten mit langfristiger COPD, Emphysem, Krebs, Tuberkulose.
    • Mesotheliom ist eine Tumorläsion der Pleuraschichten, die viele schmerzhafte Enden haben und Schmerzen durch Reibung beim Atmen verursachen.
  • Erkrankungen der Speiseröhre:
    • Flusskrebs;
    • diffuser Ösophagusspasmus;
    • Divertikel;
    • Zwerchfellhernie.
  • Gallenpathologie:
    • Gallenkolik;
    • chronische Cholezystitis;
    • biliäre Dyskinesie.
  • Psychische und nervöse Pathologien:
    • Die neurozirkulatorische Dystonie ist eine Störung der autonomen Innervation des Herz-Kreislauf-Systems, die vor allem bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Neben Brustschmerzen, die durch Stress und hormonelle Schwankungen hervorgerufen werden, erleben diese Patienten eine Beschleunigung des Rhythmus, emotionale Labilität, Kopfschmerzen, Nervosität und eine geringe Belastbarkeit.
    • Panikattacke.
    • Psychogene Kardialgie.
    • Depression.
    • Hyperventilation.
  • Wirbelsäulenerkrankungen:
    • Spondylose ist ein dornenartiges Wachstum der Wirbelkörperränder, das in einer bestimmten Position auf die Wirbelsäulenwurzeln drückt und Schmerzen verursacht.
  • Muskelpathologie:
    • Die Interkostalneuralgie ist eine Erkrankung, die durch Reizung oder Kompression des gleichnamigen Nervs verursacht wird. Die Krankheit äußert sich in Anfällen von stechenden Schmerzen in der Brust beim tiefen Atmen, die die Belüftung des Lungengewebes einschränken. Ein Anfall wird durch plötzliche Bewegungen, Husten, Niesen und eine unbequeme Körperhaltung provoziert.
    • Verletzung der linken Rippe.
  • Andere Bedingungen:
    • Hyperthyreose.
    • Herpes zoster ist eine virale Läsion der Enden des Interkostalnervs, die von intensiven Stichphänomenen (das Herz schmerzt beim Einatmen) begleitet wird, die durch Bewegung, Berührung und tiefes Atmen verschlimmert werden.

So erkennen Sie die Ursache des Unbehagens

Zur Feststellung der Diagnose wird Folgendes beurteilt:

  • die Intensität des Schmerzes;
  • Lokalisation, Bestrahlung;
  • die Dauer des Angriffs;
  • Zeitpunkt des Auftretens, Häufigkeit;
  • provozierende Faktoren (Änderungen der Körperhaltung, Bewegung, körperliche Arbeit);
  • was Schmerzen lindert.

Zusätzliche Symptome, die auf nicht-kardiale Ursachen von Schmerzen hinweisen, sind:

  • hohe Temperatur;
  • Husten, Hämoptyse;
  • fortschreitende Kurzatmigkeit;
  • Verdauungsstörungen;
  • starkes Schwitzen;
  • emotionale Instabilität;
  • fokale neurologische Symptome.

Unterschiede zwischen durch Herzkrankheiten verursachter Kardialgie und neurozirkulatorischer Dystonie:

UnterschriftAngina pectorisNDC
Das AlterAb 30 Jahren (für Männer), ab 50 (für Frauen)Oft 12 bis 30 Jahre alt
KHK-RisikofaktorenGeschenkNein
Die Natur des SchmerzesHauptsächlich drücken, quetschenScharf, stechend, schneidend, pulsierend, stumpf
LokalisierungTief in der BrustIm Bereich des Herzens, linke Brustseite
BestrahlungIn den Armen, Unterkiefer, Rücken, Schulterblatt linksNein
Was verursacht die SchmerzenSport, erhöhter Blutdruck oder HerzfrequenzKörperlicher, emotionaler Stress, Torsoverdrehungen, tiefes Atmen, Überarbeitung, Angstzustände, Depressionen
Beziehung zu LastenTritt bei Spitzenspannung aufKein Stress, körperliche Arbeit lenkt ab oder lindert Schmerzen
Dauer2 bis 20 MinutenVon ein paar Sekunden bis zu Tagen
Was lindert das Symptom"Nitroglycerin"Baldrian, Validol
EKG-ÄnderungenTransiente ST-Strecken-Depression und / oder negative T-WelleNicht typisch

Algorithmus zur Quellenverfeinerung:

Provoziert durch SportAngina pectoris, Myokardinfarkt
Begleitende Mahlzeiten mit zusätzlichen VerdauungsbeschwerdenZwerchfellhernie, Gallenkolik, Kardiospasmus, Divertikel, Gallendyskinesie
Es intensiviert sich durch einen tiefen Atemzug und eigenständige Bewegungen des OberkörpersPerikarditis, Lungenpathologie, Pleuritis
Steigt beim Abtasten der BrustInterkostalneuralgie, Trauma, Osteochondrose der Wirbelsäule
Andere OptionenAortenbogenaneurysma, neurozirkulatorische Dystonie, Myokarditis, Klappenfehler, Kardiomyopathie

Neben der Untersuchung und Klärung der Krankheitsgeschichte verordnet der Arzt zur Feststellung der endgültigen Diagnose:

  • Um koronare Herzkrankheit und Angina pectoris zu bestätigen / auszuschließen:
    • EKG;
    • Echokardiographie;
    • Proben mit Lasten;
    • Koronarangiographie.
  • Zur Diagnose von nichtkoronaren Erkrankungen:
    • Brust Röntgen;
    • Wirbelsäulen-MRT;
    • Echokardiographie;
    • Ultraschall der Bauchorgane;
    • FEGDS;
    • Studium der Magensäure;
    • ausführlicher Bluttest;
    • rheumatische Tests;
    • Ultraschall der Schilddrüse, Schilddrüsenhormone;
    • Rücksprache mit einem Neurologen.

Beim Einatmen sind Schmerzen im Herzbereich mit Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden, deren Merkmale:

  • Exazerbationen und Remissionen der Kardialgie sind mit dem Verlauf der Osteochondrose identisch;
  • Linderung der Symptome durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien und physikalische Therapie;
  • das Auftreten von Schmerzen nach Belastung des Rückens;
  • fehlende Wirkung von Nitraten;
  • verstärkte Symptome mit Husten, tiefem Atmen, Rumpfverdrehungen.

Behandlung

Bei einem Patienten über 30 Jahre, der beim Einatmen in die Herzgegend sticht, besteht der Verdacht auf Manifestationen einer ischämischen Herzkrankheit, da bei 52% eine Kardiagie ischämischen Ursprungs. Nur eine adäquate Therapie des verursachenden Faktors wird das unangenehme Symptom beseitigen.

Schmerzen und Beschwerden gehen vom Kiefer in den Epigastrium - ein Zeichen von Angina pectoris, wenn sie sich auf dem Höhepunkt der Belastung entwickelt, von kurzer Dauer ist und mit Nitraten effektiv beseitigt wird.

Zu Hause müssen Sie sich mit Herzschmerzen beim Einatmen zunächst hinlegen, beruhigen und wenn möglich "Nitroglycerin" verwenden. Wenn innerhalb von 10 Minuten keine Wirkung eintritt, nehmen Sie eine weitere Dosis ein. Wenn sich der Zustand verschlechtert, Atemnot, Schwäche, Schwindel, Empfindungsstörungen auftreten, rufen sie sofort den Krankenwagen.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer erhöhten Häufigkeit und Schwere von Beschwerden haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. In solchen Zeiten ist es wichtig, von ernsthaften kardiovaskulären Bedrohungen zu unterscheiden, um Komplikationen zu vermeiden.

Schlussfolgerungen

Fast jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens manchmal einen Herzschlag beim Einatmen nach einer intensiven Trainingseinheit, emotionaler Erschütterung, längerer unbequemer Körperhaltung oder übermäßigem Essen. Isolierte, kurze Episoden sind nicht gefährlich und verschwinden nach Ruhe, aber bei wiederkehrenden Episoden müssen Sie einen Arzt aufsuchen.