Kardiologie

Warum das Herz schmerzt: eine Liste mit Gründen und Tipps

Wenn mich viele Patienten besuchen, klagen sie über "Schmerzen in der Herzgegend". Und sie gehen davon aus (und liegen nicht immer falsch), dass das Symptom auf eine Erkrankung dieses Organs hinweist. Es ist unmöglich, die Herzpathologie zu überspringen, um eine genaue Diagnose zu stellen, führe ich eine vollständige Untersuchung durch, untersuche den Patienten und schicke ihn zur weiteren Untersuchung. Später in dem Artikel werde ich über all dies ausführlicher sprechen.

Ursachen

Folgende Abweichungen können zu Beschwerden führen:

  1. Herzerkrankungen (Herzinfarkt, Angina pectoris, Myokarditis, Perikarditis, Myokarddystrophie).
  2. Erkrankungen der Atemwege (Pneumothorax, Pleuritis).
  3. Erkrankungen der Verdauungsorgane (Hiatushernie, Refluxösophagitis).
  4. Probleme der Wirbelsäule (Trauma des Brustsegments, Vorwölbung oder Hernie als Folge einer Osteochondrose).
  5. Herpes zoster.
  6. Angststörung.

Dies sind nicht alle pathologischen Zustände, die festgestellt werden können, wenn das Herz einer Person schmerzt. Je nach Häufigkeit der Wahrscheinlichkeit wird jedoch in der Regel eine der oben genannten Krankheiten erkannt.

Herzpathologie

Neben einem unangenehmen Gefühl mit einem Myokardproblem werden folgende Anzeichen festgestellt:

  • Dyspnoe;
  • Blässe der Haut;
  • blaues Nasolabialdreieck;
  • Schmerzausstrahlung unter dem linken Schulterblatt, in Schulter, Arm, Handgelenk, Nacken und Kiefer;
  • Verschlechterung nach Sport oder Stress;
  • eine gewisse Linderung des Leidens im Sitzen und bei Perikarditis mit einer Vorwärtsbeuge.

Bei einem Herzinfarkt sind die Schmerzen lang anhaltend und werden durch Nitrate nicht gelindert. Es wird von einem Gefühl der Angst begleitet, dauert mehrere Stunden oder Tage. Angina pectoris zeichnet sich durch einen kurzfristigen Anfall aus, die Einnahme von „Nitroglycerin“ hilft dabei. Entzündliche Erkrankungen (Myokarditis, Perikarditis) gehen oft mit Vergiftungserscheinungen einher.

Andere Probleme

Kardialgien, die nicht mit der Herzpathologie zusammenhängen, zeichnen sich durch folgende Anzeichen aus:

  1. Der Patient beschreibt schmerzende Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Dauer.
  2. Es hat keinen klaren Bezug zu körperlicher Aktivität, unabhängig davon kann es erscheinen und verschwinden.
  3. Nimmt nach Einnahme von Beruhigungsmitteln oder Analgetika ab, "Nitroglycerin" hilft nicht.
  4. Es ist nicht dauerhaft, es kann mehrmals täglich auftreten und dann für den gleichen Zeitraum verschwinden.
  5. Eine Person fühlt sich ständig unwohl, unabhängig davon, ob ein akuter Anfall vorliegt.

Atemwegserkrankungen werden von Atemnot, Husten (trocken oder mit Auswurf anderer Art) begleitet. Geht es dem Verdauungstrakt nicht gut, kommt es zu Sodbrennen, Aufstoßen mit Luft oder Nahrung, Blähungen, Stuhlproblemen in Form von Verstopfung oder Durchfall. Gürtelrose erscheint als blasenbildender Hautausschlag.

Osteochondrose und Zwischenwirbelhernie manifestieren sich durch Abtasten entlang der eingeschnürten Nervenfasern, während die Stärke der unangenehmen Empfindungen zunimmt. Der gleiche Effekt tritt beim Husten, Niesen, tiefem Einatmen oder Neigen des Körpers zur Seite auf. Eine Hernie der Speiseröhre macht sich nach übermäßigem Essen bemerkbar, insbesondere wenn eine Person unmittelbar nach dem Ende einer Mahlzeit eine horizontale Position einnimmt. Weitere Informationen zur Trennung von "Rückenmarksschmerzen" von Herzschmerzen finden Sie im Artikel unter dem Link.

Patienten beschreiben neurotische Beschwerden bunt, solche Schmerzen im Herzen erscheinen und verschwinden, entstehen aus heiterem Himmel. Oft entwickelt sich ein ähnlicher Zustand bei Menschen mit verdächtigen Menschen mit einer instabilen Psyche. Die Pathologie wird in keiner Weise mit objektiven Forschungsmethoden bestätigt.

Zustandsdiagnose

Die Ursache des Herzschmerzes wird von einem erfahrenen Spezialisten bereits bei der Untersuchung und Befragung des Patienten herausgefunden. Für eine genaue Diagnose ist jedoch eine vollständige Untersuchung erforderlich. Tatsache ist, dass ich auf atypische Manifestationen von Angina pectoris und Herzinfarkt gestoßen bin. Und das Wichtigste bei einem solchen Symptom ist, sie auszuschließen oder zu bestätigen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Laborforschung

Um den Grund zu klären, ist es notwendig, wenn das Herz einer Person schmerzt, Folgendes zu nehmen:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Es wird aus dem Finger genommen und ermöglicht es Ihnen, die indirekten Anzeichen des Entzündungsprozesses, Anämie (mit Pathologie des Magens oder Darms) zu bestimmen. Hat keine Aussagekraft für die Diagnose der koronaren Herzkrankheit oder von Wirbelsäulenproblemen. Eine Abnahme des Eisenspiegels kann als ein Faktor angesehen werden, der den Zustand bei einer gestörten koronaren Durchblutung verschlechtert.
  2. Biochemische Forschung. Es wird durch die morgendliche Entnahme von venösem Blut auf nüchternen Magen durchgeführt. Ich sehe oft hohe Cholesterinwerte bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Aber dieses Symptom bestätigt eher die Ursache von Angina pectoris - Verstopfung des Lumens durch einen Fettbelag. Ein sehr wichtiges Kriterium für das Vorliegen eines Herzinfarkts ist ein Anstieg der Kreatinphosphokinase, Lactatdehydrogenase, Troponine und Myoglobin. Bei dieser Pathologie wird auch ein Anstieg von ALT und AST festgestellt, sie können jedoch auch bei Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse auftreten.

Instrumental

Die wichtigste Technik zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Herzmuskelpathologie ist das EKG. In einigen Fällen reicht es jedoch nicht aus, und es wird notwendig, auf andere Diagnosemethoden zurückzugreifen:

  1. Auf dem Elektrokardiogramm werden Auffälligkeiten in Form eines Anstiegs der T-Welle, ST-Hebungen über die Isolinie zu Anzeichen einer Myokardischämie. Wenn ein solches Phänomen nur beim Einklemmen des Herzens festgestellt wird und sich in der Zeit zwischen den Anfällen alles normalisiert, spricht dies von Angina pectoris. Bei einem Herzinfarkt wird auch nach einer Schmerzlinderung im EKG eine negative Dynamik beobachtet, die so lange andauert, bis sich eine Narbe bildet. Eine großfokale Nekrose wird durch das Auftreten einer pathologischen Q-Welle aufgezeichnet, die nach Behandlung und vollständiger Rehabilitation des Patienten in der Zukunft bestehen bleiben kann.
  2. Radiographie. Um die Organe der Brust zu untersuchen, werden Bilder in mehreren Projektionen aufgenommen. Auf ihnen sieht man die Verdunkelung oder Aufhellung der Felder in der Lunge, das Vorhandensein von Schwellkörpern oder Erguss in der Pleura. Sowie Schäden an den Wirbeln und Zerstörung von Knochengewebe.
  3. CT wird durchgeführt, indem eine Reihe von Bildern erstellt und dann von einem Computer verarbeitet werden. Liefert sehr genaue Daten über Veränderungen der Wirbelsäule und der Lunge und anderer Organe des Brustkorbs. Mit seiner Hilfe wird ein zuverlässiges Bild aller Abweichungen von der Norm erstellt.
  4. Die MRT wird nach dem gleichen Prinzip durchgeführt, nur das Gewebe wird mit Hochfrequenzimpulsen bestrahlt, woraufhin es als Reaktion ein elektromagnetisches Feld aussendet, das von den Geräten erfasst und verarbeitet wird. In diesem Fall ist es möglich, qualitativ hochwertige Schnitte zu erhalten. Es wird durchgeführt, um Pathologien der Wirbelsäule zu diagnostizieren, es hilft, Veränderungen in den Gefäßen zu erkennen (z. B. Aortendissektion).
  5. Die Koronarangiographie ist eine sehr wichtige Methode zur Abklärung des Grades der Verengung und Lokalisation der Problemzone im Herzgefäß bei IHD. Es ist invasiv, da es einen internen Eingriff erfordert. Durch einen Einstich in die Vene wird eine Sonde eingeführt, die unter Röntgenkontrolle zum Myokard wandert. Anschließend wird der Person ein Kontrastmittel injiziert und der Verlauf aufgezeichnet. Auf diese Weise ist es möglich, alle Arten von Verletzungen des Blutflusses durch die Arterien des Herzmuskels zu erkennen.

So helfen Sie einem Kranken

Wenn das Herz eines Menschen schmerzt, können Sie ihm wie folgt helfen:

  • geben Sie eine Tablette "Nitroglycerin", "Corvalol", "Validol";
  • sich hinlegen oder in einer bequemen Position hinsetzen;
  • offener Zugang zur Luft (wenn der Angriff im Raum gefunden wird);
  • frei von quetschenden Kleidungsstücken;
  • nehmen Sie bei ausgeprägter Angst ein Beruhigungsmittel ("Persen", "Phenibut");
  • Rufen Sie einen Arzt an.

Wenn der Rettungswagen eintrifft, sollten Sie Ihre Gefühle, die Gründe für ihr Erscheinen und die eingenommenen Medikamente detailliert schildern.

Fachberatung

Allen Menschen, die in Zukunft herzschmerzhafte Erkrankungen aus ihrem Leben ausschließen möchten, möchte ich folgendes empfehlen:

  • warten Sie nicht auf unangenehme Symptome und überdenken Sie Ihren Lebensstil noch heute.
  • Wählen Sie die richtige Ernährung und essen Sie in kleinen Portionen und oft;
  • trinken Sie genug Wasser (1,5-2,5 Liter);
  • alle schlechten Gewohnheiten beseitigen;
  • Sport, Schwimmen, Joggen;
  • Hören Sie aufmerksam auf die Signale Ihres Körpers und gehen Sie bei kleineren Beschwerden sofort zu einem Termin, unterziehen Sie Untersuchungen und befolgen Sie weiter die Empfehlungen des Arztes.

Fall aus der Praxis

Eine Frau kam an die Rezeption und beschwerte sich, dass ihr Herz schmerzte und der Schmerz in ihren Rücken ausstrahlte. Sie hatte in der Vorgeschichte einen kleinen fokalen Infarkt. Derzeit halten die Beschwerden zwei Wochen an, sie lassen nach und nehmen wieder an. Eine Verschlechterung tritt nach körperlicher Anstrengung und einer Veränderung der Körperhaltung auf. Nitroglycerin und Validol helfen nicht. Im EKG wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, die Studie wurde auf dem Höhepunkt des Anfalls durchgeführt. Röntgen und CT des Brustbereichs zeigten die Anfangsstadien der Hernie in 3-4 Wirbeln. Vorgeschrieben: "Movalis", "Dolobene-Gel", Elektrophorese mit "Novocaine". Eine Woche später normalisierte sich der Zustand, ein Komplex aus Bewegungstherapie und Massage wurde empfohlen.