Kardiologie

Was ist Myokardveränderung?

Der Herzmuskel löst selbstständig Impulse aus, wodurch er sich rhythmisch zusammenzieht. Auf diese Weise fließt Blut aus den Hohlräumen unter Druck in die Gefäße. Jede Veränderung des Myokards stört diesen Prozess, was zu Rhythmusstörungen, Gewebehypoxie und Nekrose führt.

Was hat die Veränderungen verursacht?

Es sollte gleich betont werden, dass es sich nicht um eine Krankheit, sondern um ein Syndrom handelt. Es werden Verschiebungen der biochemischen Aktivität der Herzzellen beobachtet, sie beginnen sich falsch zusammenzuziehen und während der Aufzeichnung eines EKGs werden Abweichungen in verschiedenen Teilen des Muskels festgestellt, die auf dem Film deutlich sichtbar sind.

Unter dem Einfluss äußerer und innerer Ursachen treten Veränderungen im Myokard wie folgt auf:

  • diffus;
  • Brennpunkt;
  • Stoffwechsel;
  • dystrophisch.

Die aufgeführten Bedingungen erfordern eine Behandlung. In fortgeschrittenen Fällen ist eine Ischämie des Herzmuskels aufgrund von Sauerstoffmangel möglich.

Diffus

Funktionsstörungen werden bei allen Zellen des Herzens festgestellt. Sie werden am häufigsten durch entzündliche Erkrankungen wie Myokarditis verursacht. Es gibt Fälle von Veränderungen der Myokarddystrophie im linken Ventrikel als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente und körperlicher Überlastung.

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus und sein langer Verlauf führt allmählich zur Arteriosklerose. Veränderungen der Blutgefäße und des Myokards werden durch eine gestörte Glukoseaufnahme verursacht. Bei entzündlichen Erkrankungen des Darms verschlechtert sich die Aufnahme von Nährstoffen aus der Schleimhaut. Daher treten bei Patienten häufig Veränderungen des Herzmuskels auf. Bei einer Zunahme der Dicke der Myokardwand (Hypertrophie) werden auch Rhythmusstörungen festgestellt. Dies geschieht, wenn Bluthochdruck, Unregelmäßigkeiten oder Herzerkrankungen auftreten. Wenn bei der Untersuchung bei Patienten Veränderungen des Myokards festgestellt werden, treten häufig Erkrankungen der Nieren und des endokrinen Systems auf.

Stoffwechsel

Die unter dem Einfluss eines bestimmten Gleichgewichts von Natrium- und Kaliumionen erzeugte Energie wird für die Arbeit des Herzmuskels verwendet - Kontraktion und Entspannung. Ausgeprägte Veränderungen treten bei einem Ungleichgewicht dieses Mechanismus auf, das unter dem Einfluss von:

  1. Angina pectoris.
  2. Arterieller Hypertonie.
  3. Herzfehler.
  4. Pankreatitis.
  5. Entzündungsprozesse in der Gefäßwand.
  6. Infektionskrankheiten.

Neben Krankheiten sind auch Stoffwechselstörungen durch chemische Verbindungen, Tabakrauch, Alkohol und Übergewicht möglich.

Brennweite

Lokal lokalisierte narbige Veränderungen des Myokards sind die Folge eines früheren Herzinfarkts. Kardiosklerosebereiche auf dem EKG-Film sind gut definiert. Sie können sich an einer oder mehreren Herzwänden befinden, die Herde sind kleinfokal oder großfokal. Die Hauptgründe sind:

  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • körperlicher und emotionaler Stress;
  • hoher Blutdruck;
  • Rauchen;
  • Alkoholkonsum.

Narbenveränderungen im Myokard werden unter dem Einfluss des Hauptfaktors gebildet - der Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße, die zu Arteriosklerose führt.

Dystrophisch

Unter dem Einfluss verschiedener Ursachen kommt es aufgrund von Sauerstoffmangel zu einer Mangelernährung des Myokards. Als Ergebnis tritt eine Atrophie der Herzzellen auf. Dystrophische Prozesse äußern sich in einer Abnahme des Muskeltonus, der zu einem fruchtbaren Boden für die Entwicklung von Herzinsuffizienz wird. Die Gründe für die Schaffung von Bedingungen für atrophische Prozesse in Geweben sind:

  1. Stressige Situationen.
  2. Die Wirkung von Hormonen.
  3. Übermäßige körperliche Aktivität.
  4. Unterernährung mit einem Übergewicht von salzigen und fettigen Lebensmitteln.
  5. Erkrankungen des Verdauungstraktes und des endokrinen Systems.

Einer der gemeinsamen Faktoren, die eine wichtige Rolle bei der Bildung von dystrophischen Veränderungen des Myokards spielen, ist ständige körperliche Aktivität. Dies gilt insbesondere für Sportler und Menschen, die hart arbeiten. Eine Besonderheit sind Veränderungen in der linken Herzkammer, die Blut durch die Gefäße drückt.

Symptome

Je nach Art der Erkrankungen des Herzmuskels sind die Symptome bei den Patienten spezifisch. Darüber hinaus werden im EKG Veränderungen des Myokards beobachtet, was bedeutet, dass der pathologische Prozess eine große Anzahl von Zellen befallen hat.

Dystrophisch

Bei allen Patienten sind die Symptome der Veränderungen des Herzens unterschiedlich. Sie können bereits im Anfangsstadium ausgeprägt oder unbedeutend sein, und in einigen Fällen ist der Prozess asymptomatisch. Das Hinzufügen zusätzlicher Anzeichen ist ein Hinweis auf eine sich verschlechternde Prognose für die Genesung.

Dystrophische Veränderungen sind von der folgenden Art:

  • ischämisch;
  • Brennpunkt;
  • dyshormonell.

Bei kurzfristigen Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel treten Anzeichen von Gewebestörungen des Herzens auf. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass im EKG charakteristische Veränderungen des Myokards auftreten, was bedeutet, dass seine normale Funktion durch den pathologischen Prozess beeinträchtigt wurde. Das Krankheitsbild, das bei der ischämischen Form beobachtet wird, ist charakteristisch für Angina pectoris. Seine Hauptsymptome sind wie folgt:

  1. Paroxysmale Schmerzen hinter dem Brustbein, die mit körperlichem Stress oder früherem emotionalem Stress verbunden sind. Sie verschwinden nach Einnahme der Tablette "Nitroglycerin" schnell. Seine Dauer beträgt meistens nicht mehr als 15 Minuten. Der Schmerz macht sich nicht nur in der Herzgegend bemerkbar, sondern strahlt auch in den linken Arm, das Schlüsselbein, den Unterkiefer oder den Nacken aus.
  2. Erhöhter Blutdruck.
  3. Unterbrechungen in der Herzgegend.
  4. Gefühl von Luftmangel.

In einigen Fällen verspüren die Patienten keine Beschwerden in der Brust und im EKG sind nur Veränderungen des Myokards sichtbar, was bedeutet, dass der pathologische Prozess zur Entwicklung von Komplikationen führen kann.

Ein lebhaftes Bild eines Anfalls mit starkem Schmerzsyndrom kann sich mit einem Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Fingern der linken Hand abwechseln.

Fokale Veränderungen im Myokard werden bei einem Herzinfarkt beobachtet, der durch starke und anhaltende Schmerzen hinter dem Brustbein gekennzeichnet ist. Seine Dauer erreicht mehrere Stunden oder Tage. Patienten beschreiben es als Reißen, Brennen, Ausbreitung auf den linken Arm oder Unterkiefer, Hals. Normalerweise verbessert sich der Zustand nach der Einnahme von "Nitroglycerin" nicht. Neben dem Schmerzsyndrom treten Angstgefühle, Bauchschmerzen, Übelkeit, starke Schwäche und kalter Schweiß auf.

Bei dyshormonalen Störungen ist der Herzmuskel betroffen und der pathologische Prozess kann schnell fortschreiten. Dies ist auf die Wirkung von Hormonen während einer Schilddrüsenfunktionsstörung oder nach dem Einsetzen der Wechseljahre zurückzuführen. Patienten mit dieser Art von Veränderung klagen über Reizbarkeit, Schwindel, Schlafstörungen und Gewichtsverlust. Von den Anzeichen einer Herzschädigung bemerken sie einen stechenden Schmerz, der sich auf den linken Arm ausbreitet, einen schnellen oder langsamen Herzschlag.

Diffus

Alle Herzzellen sind von dem pathologischen Prozess bei Myokarditis betroffen. Es kann unter Beteiligung von Mikroorganismen und ohne sie (aseptisch) erfolgen. Die wichtigsten Anzeichen für Manifestationen diffuser Natur sind:

  1. Starke Schwäche, schnelle Ermüdbarkeit.
  2. Atemnot bei Anstrengung.
  3. Unterbrechungen im Herzen.
  4. Starkes Schwitzen.
  5. Blässe der Haut, manchmal mit einem bläulichen Schimmer.
  6. Schwellung der Venen im Nacken.
  7. Erhöhter Puls.
  8. Senkung des Blutdrucks.

Bei einigen Patienten mit Myokarditis werden die Krankheitszeichen lange Zeit nicht beobachtet. In einigen Fällen nimmt die Pathologie einen bösartigen Verlauf an, eine schwere Rhythmusstörung schließt sich der Schwere aller aufgeführten Symptome an.

Stoffwechsel

Es wird zwischen akuter und chronischer Pathologie unterschieden.Der erste Fall ist lebensbedrohlich und kann ohne Hilfe zum Tod des Patienten führen. Chronische Veränderungen des Myokards haben ein unscharfes Bild. Die Hauptsymptome sind Müdigkeit, Schmerzen in der Herzgegend. Unangenehme Empfindungen werden am häufigsten in der Spitze bemerkt, seltener hinter dem Brustbein.

Wenn der Prozess lange dauert, bildet sich eine Kardiosklerose (Bindegewebe ersetzt normale Herzzellen), die einen dystrophischen Ursprung hat.

Die im Myokard auftretenden Veränderungen haben einen anderen Ursprung und ein anderes Krankheitsbild. Viele von ihnen beginnen mit unspezifischen Manifestationen und können bei einigen Patienten für lange Zeit ausbleiben. Um die Funktion des Herzens zu erhalten, sind daher bei unangenehmen Anzeichen eine Untersuchung durch einen Kardiologen und eine rechtzeitige Behandlung erforderlich.