Kardiologie

Was bedeutet Sinusarrhythmie und wie gefährlich sie ist

Sinusarrhythmie (Sinusarrhythmie) ist eine Art von Herzrhythmusstörung, bei der sich Phasen erhöhter und verlangsamter Herzfrequenz abwechseln. Seine Einzigartigkeit liegt darin, dass die Regelmäßigkeit des Herzschlages erhalten bleibt, d.h. Der "Schrittmacher" ist der Sinusknoten im rechten Vorhof.

Was ist das und wie unterscheidet es sich von anderen Arrhythmien?

Das menschliche Herz kontrahiert aufgrund des Vorhandenseins spezieller Zellen, die als atypische Kardiomyozyten bezeichnet werden. Sie bilden das Leitsystem des Herzens. In diesen Zellen entsteht ein Nervenimpuls, der sich ausbreitet und auf Muskelfasern überträgt. Der Sinusknoten ist eine Art "Leiter" dieses gesamten Systems. Der ganze Körper arbeitet auf seinen Befehl.

Bei einer Sinusarrhythmie schlägt das Herz schneller oder langsamer als gewöhnlich (die Herzfrequenz kann mehr als 90 oder weniger als 60 Schläge pro Minute betragen). Dies liegt an der ungleichmäßigen Bildung von Nervenimpulsen. Solche "Fehlfunktionen" in der Arbeit des Schrittmachers können durch verschiedene Mechanismen verursacht werden - Schäden am Sinusknoten, Veränderungen des Tonus des sympathischen und parasympathischen Teils des Nervensystems oder besser gesagt das Ungleichgewicht ihrer Einflüsse usw.

Die Lebensprognose ist bei Sinusarrhythmien fast immer günstig.

Physiologische und pathologische Ursachen

Sinusarrhythmie muss nicht unbedingt etwas Schlimmes bedeuten. Fehlfunktionen können auch aus physiologischen Gründen auftreten. Da ist zum Beispiel die sogenannte respiratorische Sinusarrhythmie. Sein Auftreten wird durch die Tatsache erklärt, dass beim Einatmen der Einfluss des sympathischen Nervensystems und beim Ausatmen des Parasympathikus zunimmt. Daher beschleunigt sich der Herzschlag zunächst leicht und verlangsamt sich beim Ausatmen etwas.

Die respiratorische Sinusarrhythmie tritt besonders häufig bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren auf. Es passiert völlig unmerklich und stellt keine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben dar.

Manchmal tritt bei älteren Menschen eine Sinusarrhythmie beim Einschlafen und Aufwachen auf. Dies liegt daran, dass die kortikalen Zentren des Gehirns allmählich die Kontrolle über die Strukturen verlieren, die die Aktivität des Sinusknotens regulieren.

Pathologische SA kann sowohl durch eine Herzkrankheit als auch durch verschiedene externe Nebenwirkungen verursacht werden, die die Arbeit des Sinusknotens indirekt beeinflussen.

Extrakardiale Ursachen von SA:

  • ständiger Stress oder plötzlicher Schreck;
  • vegetativ-vaskuläre (neurozirkulatorische) Dystonie oder mit anderen Worten "autonomes Dysregulationssyndrom";
  • neurotische Zustände;
  • übermäßiger Konsum von Kaffee, alkoholischen Getränken, Rauchen;
  • intensiver Sport;
  • Einnahme von Medikamenten - Antidepressiva, Psychostimulanzien, Herzglykoside und sogar Medikamente zur Behandlung von Rhythmusstörungen;
  • endokrinologische Erkrankungen - dazu gehören vor allem Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenfunktion) und Diabetes mellitus. SA bei Diabetes ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein längerer erhöhter Blutzucker die Nervenenden, einschließlich des Herzens, schädigt;
  • Anämie (oft Eisenmangel);
  • alle Infektionskrankheiten, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergehen;
  • Bindegewebsdysplasie ist eine Erbkrankheit, bei der die Gelenke einer Person stark in verschiedene Richtungen gebogen sind. Solche Menschen leiden oft an leichten Herzrhythmusstörungen, einschließlich SA.

Zu den kardialen Ursachen gehören verschiedene organische Herzerkrankungen:

  • infektiöse (normalerweise virale) Myokarditis;
  • angeborene und erworbene Herzfehler;
  • Kardiomyopathie;
  • ischämische Herzkrankheit (Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt);
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • diffuse oder fokale Myokardiosklerose.

Symptome und Empfindungen

Da die Arbeit des Herzens bei SA nicht stark beeinträchtigt ist und seine Hauptfunktion (Blutpumpen) auf dem richtigen Niveau gehalten wird, verläuft die Sinusarrhythmie bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen völlig unmerklich.

Eine schwere Sinusarrhythmie wird oft von einem Gefühl des Verblassens oder einer Fehlfunktion des Herzens, Schwindel und einer Verdunkelung der Augen begleitet. In meiner Praxis treffe ich ständig Menschen mit erhöhter Sensibilität und Erregbarkeit des Nervensystems, die zu Hypochondrien neigen. Selbst bei einer leichten AS können sie Angstzustände, Angstzustände und Beschwerden in der Brust verspüren. Sie haben kalten Schweiß auf der Stirn, ihre Haut wird blass, ihre Hände und Füße fühlen sich kalt an und es herrscht ein Gefühl von Luftmangel. Sie können ohnmächtig werden. Dies sind in der Regel Menschen, die an einer neurozirkulatorischen Dystonie leiden.

Sinusarrhythmie ist insofern gefährlich, als sie die Herzkrankheit einer Person verschlimmern kann. Vor allem, wenn es plötzlich auftaucht. In diesem Fall treten Schmerzen, ein brennendes Gefühl oder eine Kompression im Herzen auf, die Atemnot nimmt zu und es treten Schwellungen der Knöchel und Beine auf. Dies ist auf eine Verschlechterung der Blutversorgung des Myokards (Herzmuskels) zurückzuführen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass solch schwerwiegende Folgen einer Sinusarrhythmie äußerst selten sind, insbesondere im Vergleich zu anderen Rhythmusstörungen.

Der Rat des Arztes: Wie man mit einem Anfall von Sinusarrhythmie fertig wird

Das plötzliche Auftreten einer Sinusarrhythmie tritt hauptsächlich bei Menschen mit Herzerkrankungen auf. Um einen Anfall zu lindern, können Sie versuchen, spezielle Methoden anzuwenden, die den Einfluss des parasympathischen Nervensystems durch Reizung des Vagusnervs verstärken. Solche Techniken werden Vagustests genannt:

  • Valsalva-Test - Sie müssen Ihre Wangen 30 Sekunden lang bei der maximal möglichen Ausatmung aufblasen;
  • Massage der Halsschlagader - Sie müssen die Halsschlagader am Hals in der Nähe der Unterkieferecke spüren und beginnen, darauf zu drücken und zu massieren. Dies sollte jedoch nur von einer Seite erfolgen, da sonst die Gefahr besteht, die Durchblutung des Gehirns zu behindern und das Bewusstsein zu verlieren;
  • erzwungener Husten - schnell und heftig husten;
  • Kältetest - das Gesicht in ein mit kaltem Wasser gefülltes Becken absenken.

Bei Vagustests sollten Sie jedoch sehr vorsichtig sein, da sie nur einen schnellen Herzschlag eliminieren und diesen stark verlangsamen können, was gefährlich sein kann.

Außerdem sollten Sie Ihren Blutdruck messen. Wenn es niedriger als 90/60 mm Hg ist, ist es besser, keine Vagustests durchzuführen.

Daher ist das erste, was Sie tun müssen, um einen AS-Anfall zu lindern, einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie sich sehr unwohl fühlen, sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

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Eine Sinusarrhythmie ist auf einem Elektrokardiogramm sehr gut zu erkennen. Seine Hauptmerkmale:

  • ungleicher Abstand zwischen den R-R-Zähnen (manchmal vergrößert, manchmal verringert), während der Unterschied zwischen dem kürzesten und längsten Intervall 10 % des Durchschnittswerts überschreitet;
  • Erhaltung des Sinusrhythmus - das bedeutet, dass vor jedem QRS-Komplex eine P-Welle liegt, die in den Ableitungen II, III, aVF immer positiv bleibt.

Um festzustellen, ob es notwendig ist, weiter nach der Ursache der Pathologie zu suchen, muss ich die respiratorische Arrhythmie von ihren anderen Varianten unterscheiden. Dies ist ganz einfach. Während des Kardiogramms bitte ich den Patienten, die Luft anzuhalten. Ist der Rhythmus vollständig normalisiert, handelt es sich um eine respiratorische Arrhythmie.

Nicht-respiratorische Formen von SA sind wie folgt:

  • periodisch - wenn die Arrhythmie allmählich auftritt;
  • aperiodisch - die Änderung der R-R-Intervalle tritt plötzlich auf. Diese Form tritt häufiger bei Menschen mit Herzerkrankungen auf.

Wenn das EKG einer Person eine nicht-respiratorische SA zeigt, verordne ich immer zusätzlich eine Holter (tägliche) Überwachung, da diese Patienten oft andere Herzrhythmusstörungen haben, insbesondere eine Erregungsleitungsverlangsamung (Blockade).

Behandlung

Aufgrund der Tatsache, dass die Sinusarrhythmie fast immer leicht und manchmal sogar für den Menschen selbst unmerklich verläuft, ist in der Regel keine spezielle Behandlung erforderlich.

Es lohnt sich einzugreifen, wenn der Patient Symptome entwickelt, die mit einer Arrhythmie verbunden sind (Schwindel, Herzschwäche usw.). Aber es ist nicht die Arrhythmie selbst, die behandelt werden muss, sondern die Ursache ihres Auftretens zu bekämpfen.

Zuallererst müssen Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben. Ich empfehle meinen Patienten dringend, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum so gering wie möglich zu halten. Sie müssen auch die Kaffeemenge, die Sie trinken, auf 1 Tasse pro Tag reduzieren.

Besonders empfindliche Menschen, die an neurozirkulatorischer Dystonie und neurotischen Störungen leiden, sind mit Beruhigungsmitteln sehr hilfreich. Zunächst versuche ich mich auf Kräuterpräparate wie Persen oder Novopassit zu beschränken. Aber wenn ihre Anwendung keine Wirkung zeigt, überweise ich die Patienten an einen Neurologen, um ein Rezept für stärkere Medikamente (Sibazon, Relanium) auszustellen.

Bei anderen Patienten empfehle ich eine gründlichere Untersuchung, um die Ursache der Sinusarrhythmie zu finden - überprüfen Sie den Hämoglobin-, Glukose-, Schilddrüsenhormonspiegel, machen Sie eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) usw.

Menschen mit Bindegewebsdysplasie leiden an einem chronischen Magnesiummangel, der das Auftreten von AS auslösen kann. Die Verschreibung von Medikamenten, die dieses Element (Magne B6, Magnerot) enthalten, ist sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung wirksam.

Und schließlich, wenn eine Person irgendeine Art von Herzkrankheit hat, konzentriere ich mich auf ihre Behandlung - ich reguliere den Blutdruck mit Medikamenten, wähle die Dosierung von Medikamenten gegen chronische Herzinsuffizienz, schicke eine Operation wegen schwerer Herzfehler usw.

Fallbeispiel: Ein junger Mann mit Bindegewebsdysplasie

Ich möchte einen ungewöhnlichen Fall einer Sinusarrhythmie vorstellen. Ich wurde von einem jungen Mann von 24 Jahren angesprochen. Vor kurzem begannen ihn unangenehme Empfindungen in der Herzgegend zu stören, und ein leichter Schwindel trat auf. Der Patient raucht nicht, trinkt keinen Alkohol, nimmt keine Medikamente ein. Die Körpertemperatur ist normal. Als ich anfing seinen Puls zu messen, stellte sich heraus, dass er unregelmäßig war. Bei einer allgemeinen Untersuchung bemerkte ich, dass der junge Mann Anzeichen einer Bindegewebsdysplasie hat - Dünnheit, starkes Wachstum, Hypermobilität der Gelenke (Handgelenk, Ellbogen, Knie).

Entschlüsselung des Kardiogramms - Sinusarrhythmie. Bei angehaltenem Atem blieb die Rhythmusstörung bestehen. Das Echokardiogramm zeigte einen Mitralklappenprolaps, der ein weiteres Kriterium für eine Bindegewebsdysplasie ist. Der Bluttest zeigte eine niedrige Magnesiumkonzentration. Ich habe Magne B6 verschrieben und empfahl, an diesem Mikroelement reiche Lebensmittel (Buchweizen, Bananen, Nüsse, Haferflocken) in die Ernährung aufzunehmen. Bei wiederholter Aufnahme stellte der Patient eine deutliche Verbesserung seines Zustandes fest. Die Manifestationen der Arrhythmie haben vollständig aufgehört. Kardiogramm und Magnesiumspiegel normalisierten sich.