Kardiologie

Warum tut es im Rücken und in der Herzgegend weh: Welche Schmerzen gibt es wo

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und deren Folgeerkrankungen sind die häufigste Todesursache bei jungen Menschen. Das Auftreten von schmerzenden Schmerzen in der Herzgegend, die in den Rücken ausstrahlen, ist ein charakteristisches Zeichen für kardiale und nichtkardiale Pathologien. Die Differenzialdiagnose im Frühstadium wird durch unterschiedliche Behandlungstaktiken erklärt. Myokardinfarkt, Dissektionsaortenaneurysma, hochklassige Arrhythmien gehen mit einer Bedrohung für das menschliche Leben einher, daher erfordern sie eine dringende Therapie, während sie bei chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule mit einer geplanten Behandlung umgangen werden.

Ursachen

Merkmale der sensiblen Innervation des Brustkorbs sind auf die große Anzahl der inneren Organe und die enge Lage der Hauptnervenbündel zurückzuführen.

Darüber hinaus wird in der Medizin das Konzept des Überquerens der Zonen der äußeren und viszeralen (von inneren Organen) Sensibilität mit der Bildung verwendet Regionen von Zakharyin-Ged... Daher ist das Auftreten von scharfen Schmerzen im Herzen von hinten auf die folgenden Bedingungen zurückzuführen:

  • Verletzung des Halses, der Brust oder der Wirbelsäule mit eingeklemmten Nervenfasern;
  • Erkrankungen der Speiseröhre - Tumore, Divertikel (abnorme Vorwölbungen der Muskelwand), Strikturen (Verengung durch vorherige Entzündung), Krampfadern oder Ruptur (Perforation) der Wand;
  • Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells;
  • Osteochondrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung mit Schädigung der Bandscheiben und Wirbel. Es ist gekennzeichnet durch pathologisches Wachstum von Knochengewebe, erhöhte Belastung der Wirbelsäule mit der Entwicklung eines radikulären Schmerzsyndroms, am häufigsten im Brustbereich und im unteren Rückenbereich;
  • Interkostalneuralgie - Schmerzen, die entlang des Nervs auftreten (meistens in den Interkostalräumen), verbunden mit mechanischer Belastung (krampfartige Muskeln oder Überwucherung von Knochengewebe drücken auf die Nervenfaser und reizen sie);
  • Myokardinfarkt ist ein akuter Zustand, der durch Nekrose (Tod) eines Teils der Muskelmasse des Herzens aufgrund einer gestörten Durchblutung der Herzkranzgefäße gekennzeichnet ist. Häufiger tritt nach der Ablösung eines atherosklerotischen Plaques, der Entwicklung eines Thrombus (Blutgerinnsel) oder eines arteriellen Spasmus auf;
  • Das Dissezieren eines Aortenaneurysmas ist eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand, die mit dem Austreten von Blut zwischen den Schichten und einer weiteren Zerstörung der Arterie verbunden ist. Die Pathologie ist durch einen akuten Anfall gekennzeichnet, bei dem das Herz schmerzt und nach hinten ausstrahlt;
  • Angina pectoris ist eine Variante der koronaren Herzkrankheit, bei der nach körperlicher Anstrengung Druckschmerzen hinter dem Brustbein bei Bestrahlung des Rückens, des Schulterblatts und des linken Arms beobachtet werden. Die Verletzung tritt aufgrund einer vorübergehenden Abnahme des Blutflusses in den Herzkranzgefäßen auf;
  • akute Bronchitis, Tracheitis - entzündliche Erkrankungen der Schleimhaut der Atemwege.

Bei älteren Patienten mit Wirbelsäulenverkrümmung, Diabetes mellitus sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen atypisch: Das Herz schmerzt von hinten.

Schmerzen in der Herzgegend oder Rückenschmerzen?

Kardialgie ("Kardia" - Herz, "Algie" - Schmerz) ist eine schmerzhafte Empfindung im Brustbereich, die mit Herzerkrankungen verschiedener Ätiologien verbunden ist. Patienten mit Herz- und Rückenschmerzen werden einer primären Differentialdiagnose unterzogen, um die Dringlichkeit und Spezifität der medizinischen Versorgung zu bestimmen.

Betrachten Sie die Funktionen:

  • die Verbindung eines Anfalls mit körperlicher Aktivität - das Auftreten von Schmerzen, Kurzatmigkeit und erhöhtem Herzschlag am Ende der Übung weist auf eine Herzerkrankung hin. Die daraus resultierenden Schmerzen im Rücken und im Herzen nach einer scharfen Drehung des Rumpfes oder des Kopfes sind häufiger mit eingeklemmten Nerven verbunden;
  • Atemakt - Pathologien des Atmungssystems sind durch eine Zunahme des Schmerzsyndroms beim Einatmen und beim Husten gekennzeichnet;
  • Nahrungsaufnahme - bei Patienten mit Ösophaguspathologie wird eine Zunahme der Schmerzen beim Essen von heißer, kalter und fester Nahrung beobachtet;
  • die Art des Schmerzes - paroxysmales Stechen - mit Angina pectoris, ständiges intensives Schneiden - charakteristisch für das Aortenaneurysma, für lange Zeit stumpf - chronische entzündliche und nicht entzündliche Herzerkrankungen;
  • Bestrahlungszonen - die Ausbreitung eines unangenehmen Gefühls im linken Arm, Schulterblatt und Unterkiefer sind charakteristisch für einen Herzinfarkt, Lokalisation im oberen rechten Teil der Brust - ein präparierendes Aortenaneurysma.

Darüber hinaus werden die Anamnese (Entwicklungsgeschichte) der Erkrankung, der Anstieg in der Klinik und die damit verbundenen Symptome berücksichtigt.

Bei Erkrankungen der Speiseröhre sind Dysphagie (Schluckstörungen), Fremdkörpergefühl hinter dem Brustbein, Sodbrennen, Plaque auf der Zunge charakteristisch.

Bei der Interkostalneuralgie wird die Konstanz des Schmerzsyndroms beobachtet: Die Intensität nimmt im Gegensatz zur Osteochondrose nachts nicht ab. Bei ausgeprägter Kompression des Nervs wird eine Empfindlichkeitsverletzung festgestellt: Für mehrere Stunden wird eine Extremität taub. Ein scharfes Kneifen der Nervenwurzel bestimmt die charakteristische Haltung des Patienten: Nach vorne gebeugt hält der Patient seine Hand auf einer Seite (der betroffenen Seite).

Akute Herzerkrankungen (Angina pectoris und Myokardinfarkt) sind durch das plötzliche Einsetzen von Schmerzen, oft links vom Brustbein, gekennzeichnet. Darüber hinaus stellen sie eine Verletzung des Herzrhythmus (Tachykardie), Bewusstlosigkeit, Todesangst, schwere Atemnot fest.

Welche Prüfungen sind zu machen

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der richtigen Diagnose ab, daher werden eine klinische Untersuchung durch einen Arzt und zusätzliche instrumentelle und Laborforschungsmethoden verwendet:

  • Elektrokardiographie (EKG) ist eine Art der Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens, die zur Diagnose von Angina pectoris und Myokardinfarkt verwendet wird. Am aussagekräftigsten ist die Aufzeichnung während eines akuten Schmerzanfalls;
  • Die Echokardiographie (ECHO-KG) ist ein Ultraschallverfahren zur Darstellung der Herzkammern und der großen Gefäße. Wird verwendet, um ein präparierendes Aortenaneurysma, Klappenfehler und hämodynamische Störungen nach einem Herzinfarkt zu diagnostizieren;
  • Röntgenthorax - zur Diagnose von Rippenfrakturen, akuter Bronchitis. Eine Kontrastuntersuchung des Abdomens kann bei der Diagnose einer Hiatushernie helfen. Aufgrund der schädlichen Auswirkungen ionisierender Strahlung auf die Entwicklung des Fötus nicht bei Frauen während der Schwangerschaft anwenden;
  • Röntgen der Wirbelsäule im Hals-, Brust- und Lendenbereich - zur Diagnose von traumatischen Verletzungen oder Osteochondrose;
  • Die Fibrogastroduodenoskopie ist eine endoskopische Methode zur Visualisierung der Hohlorgane des Magen-Darm-Traktes, mit deren Hilfe Veränderungen der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens beurteilt werden.

Die Labordiagnostik umfasst die Bestimmung einer erhöhten Anzahl von Leukozyten (unspezifische Entzündungsmarker) und Troponinen (stark erhöht - Marker für Herzinfarkte).

Behandlungsmethoden

Der behandelnde Arzt verschreibt die Therapie nach Analyse der Forschungsergebnisse und der richtigen Diagnose.

Bei starken neuralgischen Schmerzen werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - "Diclofenac", "Nimesil", "Movalis" (Gele - zur topischen Anwendung, Pulver - zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen);
  • Diuretika - zur Linderung von Ödemen (Furosemid, Hydrochlorothiazid, Spironolacton);
  • Reduzierung von Muskelkrämpfen - "Midocalm";
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse - Vitamine der Gruppe B ("Neurorubin").

Bei Kardialgie (Angina pectoris oder Herzinfarkt) werden folgende Behandlungstaktiken angewendet:

  • Vasodilatatoren: "Nitroglycerin" - eine Tablette unter der Zunge;
  • Thrombozytenaggregationshemmer (zur Verringerung der Blutviskosität): "Acetylsalicylsäure", "Clopidogrel", "Ticagrelor";
  • Sauerstoff Therapie.

Bei einem Herzinfarkt werden gerinnungshemmende Medikamente ("Heparin", "Enoxaparin") verwendet. Stellen Sie den Blutfluss durch den beschädigten Bereich mit perkutaner Koronarintervention (Stent-Platzierung) wieder her.

Bei Schmerzen unterschiedlicher Herkunft kommt je nach Diagnose folgendes Therapieschema zum Einsatz:

  • akute Bronchitis oder Tracheitis - Antipyretika und Antitussiva, Inhalation mit antiseptischen Lösungen. Gegebenenfalls Antibiotikatherapie;
  • präparierendes Aortenaneurysma - dringender chirurgischer Eingriff;
  • Erkrankungen der Speiseröhre - antisekretorische Medikamente ("Ranitidin", "Pantoprozol"); Brüche, Divertikel und Hernien erfordern eine chirurgische Behandlung.

Bei Patienten, deren Rückenschmerzen in das Herz ausstrahlen, beginnt die unspezifische Therapie nach Ausschluss einer akuten Myokardischämie, einer Aortendissektion oder einer Ruptur der Speiseröhre.

Schlussfolgerungen

Das Auftreten von Schmerzen mit Lokalisation im Brustbein wird durch Pathologien des Herzens und Strukturen hinter dem Perikard verursacht. Die Bestimmung der Hauptursache anhand der Detaillierung des Schmerzsyndroms (Art, Intensität, Bestrahlung und Zusammenhang mit Atmung, körperlicher Aktivität und Nahrungsaufnahme) hilft bei der Auswahl weiterer diagnostischer Taktiken.

Häufiger ist der Schmerz dieser Lokalisation charakteristisch für eine myokardiale Ischämie oder eine Schädigung von Nervenfasern. Patienten mit Herz- oder Rückenschmerzen werden Instrumental- und Laborverfahren verschrieben, die eine bestimmte Diagnose bestätigen, wonach sie eine angemessene Therapie auswählen, die darauf abzielt, sowohl das Symptom als auch die Ursache des beginnenden Schmerzes zu beseitigen.