Halssymptome

Was tun bei Halsschmerzen und Juckreiz?

Beschwerden über Halsjucken und trockener Husten können bei Patienten verschiedener Altersgruppen auftreten - sie sind hauptsächlich charakteristisch für allergische Erkrankungen. Die Symptome werden normalerweise nach Kontakt mit Auslösern oder provozierenden Faktoren festgestellt.

In seltenen Fällen hören sie von selbst auf, aber die meisten Patienten benötigen Medikamente, um die Erkrankung zu lindern.

Häufig sind Erkrankungen, bei denen der Hals juckt und ein unproduktiver Husten auftritt, chronisch, sodass die Symptome sporadisch wiederkehren.

Wie kann einem Patienten geholfen werden? Welche nicht-medikamentösen Methoden und Medikamente werden im Behandlungsprozess eingesetzt?

Wahl der Behandlung

Eine Behandlung, die die Symptome lindert, wird als symptomatisch bezeichnet. Es wird bei verschiedenen Formen von Krankheiten verwendet, um den Zustand des Patienten schnell zu lindern. Am effektivsten ist jedoch die Beeinflussung der Ursache pathologischer Veränderungen - sowohl durch nichtmedikamentöse Methoden als auch mit Hilfe von Medikamenten. Um ein Kitzeln im Hals und trockenen Husten loszuwerden, müssen Sie wissen, was sie verursacht hat.

Reizgefühl, Juckreiz und trockener Husten sind gekennzeichnet durch:

  • allergische Pharyngitis;
  • allergische Kehlkopfentzündung.

Diese Erkrankungen werden als leichte Atemwegsallergien eingestuft. Sie sind mit dem Auftreten allergischer Entzündungen in verschiedenen Teilen der Atemwege verbunden - im Rachen und Kehlkopf. Die Entwicklung der Symptome ist auf den Kontakt mit Allergenen zurückzuführen. Der Patient beginnt im Hals zu jucken, nach dem Essen tritt ein Husten auf und bleibt in einem staubigen Raum.

Allergische Pathologien können einen chronischen Verlauf haben, sodass auch einzelne Symptome nicht ignoriert werden können.

Anschließend kann sich der Zustand des Patienten mit dem Wiederauftreten einer allergischen Reaktion erheblich verschlechtern - der Husten wird schmerzhaft, anfallsartig, extrem aufdringlich und der Juckreiz geht mit einer ausgeprägten Schwellung der Schleimhaut einher. Wenn der Kehlkopf betroffen ist, behindern Ödeme den Durchgang des Luftstroms und gefährden die schnelle Entwicklung von Atemwegserkrankungen.

Was tun, wenn es im Hals kitzelt und trockener Husten - wie behandelt man es? Bei Erkrankungen des Rachens und des Kehlkopfes allergischer Natur wird die Therapie angewendet:

  • Beseitigung.
  • Medizin.
  • Allergenspezifisch.

Die Eliminationstherapie ist ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsschemas. Eine allergenspezifische Immuntherapie kann sehr sinnvoll sein, die Angemessenheit der Anwendung wird jedoch im Einzelfall geprüft.

Eliminationstherapie

Eliminationstherapie bezieht sich auf die Trennung des Patienten vom verursachenden Allergen. Es gibt ein Konzept des maximalen Antigensparregimes, das bedeutet, dass alle möglichen Kontakte des Patienten mit Provokateuren einer allergischen Reaktion minimiert oder unmöglich sind. Da die Ursache der Reaktion - das Allergen - beseitigt ist, bemerkt der Patient keine Symptome mehr.

Damit die Eliminationstherapie wirksam ist, müssen Sie das Allergen für den Patienten kennen. Die Beseitigung ist keine leichte Aufgabe, da sich oft herausstellt, dass der Patient nicht auf ein oder sogar mehrere Allergene sensibilisiert (sensibel) ist - ihre Zahl kann in die Zehner gehen. Außerdem ist es manchmal unmöglich, das Allergen selbst vollständig zu eliminieren – zum Beispiel, wenn der Patient auf Pollen von Bäumen reagiert, die überall wachsen. Daher ist es wichtig, das Thema Eliminationstherapie mit dem behandelnden Arzt zu besprechen, um die optimale Lösung zu finden.

Es gibt auch ein universelles Eliminationstherapieschema, das für alle Patienten mit allergischer Pharyngitis und Laryngitis nützlich ist. Es enthält:

  1. Eliminationsdiät. Dies ist eine hypoallergene Diät, deren Hauptprinzip die Verweigerung von Lebensmitteln mit hohem und mittlerem Allergenitätsgrad sowie der vollständige Ausschluss von Lebensmitteln ist, die bei einem bestimmten Patienten Allergien auslösen. Kausal bedeutsame Lebensmittel, die aus dem Speiseplan genommen werden müssen, werden durch Labormethoden und objektive Beobachtung (Führung eines Ernährungstagebuchs, Anamnese) bestätigt. Potenzielle Allergene sind Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Erdnüsse; eine vollständige Liste sollte mit Ihrem Arzt überprüft werden.
  2. Beseitigungsmaßnahmen im Haus. Haushaltsallergene sind Staub, Federkissenfüllstoffe, Schimmel, Stofftiere, Tierhaare. Daher ist eine regelmäßige Nassreinigung erforderlich (wird nicht vom Patienten selbst, sondern von einer nicht staubempfindlichen Person durchgeführt), Schränke, in denen Bücher aufbewahrt werden, glasieren, Teppiche systematisch ausklopfen, staubsaugen und reinigen . Teppiche, Bücher und Kuscheltiere entfernen Sie am besten ganz, da sie Staub ansammeln und beim Reinigen schwer zu entfernen sind. Natürlich gefüllte Kissen sollten durch hypoallergene synthetische Materialien ersetzt werden. Auch Schimmel muss zerstört werden.
  3. Vorbeugung von saisonalen Exazerbationen. Dies ist die beste, aber nicht immer verfügbare Option für Patienten, um ein Wiederauftreten der Symptome zu vermeiden. Wenn der Patient an einer Pollenallergie leidet, wird ihm empfohlen, sich bis zum Ende der Blüte in eine "sicherere" Region zu begeben.

Getrennt davon ist die Gefahr des Kontakts mit Haushaltschemikalien, Farben und Lacken, professionellen Reizstoffen hervorzuheben. Wenn die Räumlichkeiten renoviert werden, sollte der Allergiker den Aufenthalt darin vermeiden. Es ist besser, die Räume mit den sichersten Mitteln zu reinigen oder den Raum gründlich zu lüften, alle Aktivitäten zwei Stunden vor der Rückkehr des Allergikers abzuschließen.

Die Eliminationstherapie ist die wirksamste, zuverlässigste und bevorzugte Behandlung von allergischer Pharyngitis und Laryngitis.

Ohne die Elimination ursächlich signifikanter Allergene reduzieren sich alle anderen Maßnahmen nur auf eine Unterdrückung der Reaktion, also auf eine Verringerung der Schwere der Symptome. Dies erhöht das Risiko, andere allergische Erkrankungen zu entwickeln. Medikamente sind gut, um die Symptome schnell zu lindern, aber sie können die Krankheit nicht vollständig heilen.

Drogen Therapie

Wenn es im Hals zu kitzeln beginnt, müssen Sie handeln: Der Kontakt mit dem Allergen ist bereits aufgetreten. Bei allergischer Pharyngitis und Laryngitis Medikamente wie:

  • Blocker von H1-Histamin-Rezeptoren (Cetirizin, Loratadin, Tavegil, Desloratadin);
  • Stabilisatoren von Mastzellmembranen oder Cromonen (Zaditen, Cromoglycinsäure);
  • systemische und topische Glukokortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason, Fluticason);
  • Antileukotrien-Medikamente (Montelukast, Singular).

Am häufigsten werden die ersten beiden Gruppen von Medikamenten verwendet, die auch als Antihistaminika klassifiziert werden können. Blocker von H1-Histamin-Rezeptoren lassen Sie mit einer schnellen Wirkung rechnen, und Cromone eignen sich für die Langzeittherapie.

Antihistaminika werden meist symptomatisch eingesetzt – wenn Beschwerden auftreten. Sie verhindern die pathologischen Wirkungen von Histamin, die sich klinisch in einer Abnahme von Juckreiz, Niesen und Husten manifestieren. Wenn der Patient ständig mit dem Allergen in Kontakt steht und eine langfristige Verabreichung des Medikaments erforderlich ist, werden Formen der verlängerten Wirkung bevorzugt, deren Wirkung nach einmaliger Anwendung 12 bis 24 Stunden anhält.

Bei der Behandlung von leichten Formen von Atemwegsallergien kann die Kursaufnahme von Cromonen verwendet werden.

Normalerweise wird Zaditen verwendet, das über einen längeren Zeitraum, bis zu 3 Monate, verschrieben wird. Es ist auch wichtig, die Regeln der Eliminationstherapie zu befolgen. Patienten, die an Atemwegsallergien leiden, wird eine Vitamintherapie (Pyridoxin, Tocopherolacetat usw.) gezeigt.

Glukokortikosteroide sind Hormone der Nebennierenrinde. Sie sind nicht für den routinemäßigen Gebrauch bestimmt, sondern nur bei schweren oder akuten Zuständen indiziert - zum Beispiel bei falscher Kruppe (allergische Laryngitis) mit der Entwicklung einer Stenose (Verengung) des Kehlkopfes. Außerdem wird diese Gruppe von Medikamenten, wie Antileukotrien-Medikamente, bei der Entwicklung von allergischer Pharyngitis oder Laryngitis in Kombination mit Asthma bronchiale und allergischer Rhinitis verwendet.

Allergenspezifische Immuntherapie

Die allergenspezifische Immuntherapie, kurz ASIT, ist eine Variante der pathogenetischen Behandlung von Allergien, die auf der systematischen Einführung eines ursächlich signifikanten Allergens in den Körper des Patienten mit sequentieller Dosiserhöhung beruht. Diese Methode wird auch Allergieimpfung genannt. Es wird angenommen, dass bei der Durchführung von ASIT eine Art "Training" des Immunsystems stattfindet, das es ermöglicht, eine Toleranz (Abnahme der Schwere der Reaktion) gegenüber dem Allergenprovokateur zu entwickeln.

Bei leichten Formen von Atemwegsallergien ist ASIT erforderlich, wenn:

  • der Patient reagiert empfindlich auf ein bestimmtes Allergen;
  • die Bedeutung dieses Allergens für die Entwicklung von Symptomen wurde durch Labormethoden bestätigt;
  • Kontakt mit einem Allergen kann nicht ausgeschlossen werden (zB Baumpollen);
  • der Patient ist in der pharmakologischen Therapie kontraindiziert;
  • der Patient weigert sich, Medikamente zu nehmen.

Bei erfolgreicher Anwendung des Verfahrens wird die Medikamentenbelastung reduziert, da der Patient keine Medikamente einnehmen muss, um die allergische Reaktion zu stoppen. Die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Pathologie, der Entwicklung neuer Formen (zum Beispiel Asthma bronchiale) nimmt ebenfalls ab. Gleichzeitig ermöglicht Ihnen ASIT, in der Anfangsphase der Krankheit die beste Wirkung zu erzielen.

ASIT wird nicht während der Verschlimmerung der Symptome einer allergischen Pathologie verwendet.

Das Verfahren sollte verschoben werden, bis eine Remission (keine Symptome) erreicht ist; Um die Manifestationen von Allergien zu stoppen, ist es ratsam, nach ärztlicher Empfehlung Antihistaminika zu verwenden.

Die Behandlung von allergischer Pharyngitis und Laryngitis sollte nach der Diagnose von einem Allergologen verordnet werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass vieles vom Patienten abhängt – kein Medikament kann die Eliminationstherapie ersetzen. Wenn das Allergen bekannt ist und ein Kontakt damit ausgeschlossen werden kann, sollten Sie dies unbedingt tun. Die Behandlung ist im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie am effektivsten, daher sollten Sie einen Arztbesuch nicht verschieben.