Kardiologie

Das Herz schmerzt und gibt der linken Hand nach: Warum und was zu tun ist

Die kardiologische Pathologie im XXI Jahrhundert ist führend unter den Todesursachen. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Patienten mit relevanten Problemen trägt dazu bei, die Zahl der Todesfälle und Behinderungen zu reduzieren. Beschwerden in der Brust sind ein grundlegendes Symptom, das die Aufmerksamkeit des Patienten erfordert. Wenn der Schmerz im Herzen in die linke Hand ausstrahlt, muss unbedingt ein Krankenwagen gerufen werden, um die Person ins Krankenhaus einzuweisen. In diesem Artikel erzähle ich Ihnen alle Nuancen, die Sie über diese Situation wissen müssen.

Wie gefährlich sind Herzschmerzen

Schmerz ist eine natürliche Reaktion des Körpers, die ihn vor der Entwicklung einer bestimmten Pathologie warnen soll. Das Fehlen eines geeigneten Mechanismus für eine Person würde tödlich enden, da wir nichts spüren würden und an häuslichen Verletzungen sterben könnten. Aber was bedeutet Schmerzen in der Herzgegend? Ein ähnliches Symptom alarmiert jeden und gibt Anlass zur Sorge. Und das aus gutem Grund. Laut Statistik führen Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems selbstbewusst die Gesamtsterblichkeitsrate der Bevölkerung des gesamten Planeten an.

Daher ist es sehr wichtig, die Ursache von Brustschmerzen rechtzeitig zu differenzieren, um eine adäquate Behandlungsmethode auszuwählen. Das Ignorieren des Symptoms ist kontraindiziert, da das Risiko irreversibler Veränderungen des Myokards besteht, die tödlich sein können.

Mögliche Folgen von Herzerkrankungen mit Herzschmerzen:

  • Nekrose (Tod) einzelner Zellen oder ganzer Bereiche des Myokards;
  • Fortschreiten der Herzinsuffizienz;
  • die Bildung von Herzaneurysmen, bei denen es sich um sackförmige Vorsprünge einer seiner Wände handelt;
  • stagnation des Blutes in der Lunge mit zusätzlichen Symptomen wie Husten, Kurzatmigkeit, Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands usw.;
  • Verletzung des Herzrhythmus.

Geraten Sie jedoch nicht zu früh in Panik. Herzschmerzen sind nicht immer ein Zeichen für einen Herzinfarkt. Es gibt eine Reihe anderer Pathologien, die ein ähnliches klinisches Bild haben können, jedoch mit einer günstigeren Prognose.

Ätiologie

Schmerzen oder Beschwerden im Brustbereich sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit hohem Risiko, einen Herzinfarkt oder andere Formen der koronaren Herzkrankheit (IHD) zu entwickeln.

Faktoren, die zum Auftreten des entsprechenden Symptoms beitragen:

  • atherosklerotische koronare Herzkrankheit;
  • Übergewicht (hier können Sie Ihren Body-Mass-Index berechnen);
  • Rauchen;
  • chronische entzündliche Prozesse im Körper (Tonsillitis, Sinusitis usw.);
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems.

Diese Faktoren sind die Mechanismen, die den pathogenetischen Mechanismus der Schmerzentwicklung auslösen. Abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes Organismus wird eine unterschiedliche Intensität des Symptoms beobachtet.

Mechanismen von Brustschmerzen:

  • Ischämie - eine Diskrepanz zwischen dem Sauerstoffbedarf für den Betrieb der Hauptpumpe im menschlichen Körper und dem Aufnahmevolumen;
  • entzündlicher Prozess bakteriellen, viralen oder pilzlichen Ursprungs;
  • traumatische Verletzung;
  • neurologische Probleme.

Je nach Entstehungsmechanismus des unangenehmen Symptoms unterscheiden sich seine Art und die Beschwerden, die der Patient anspricht. Der Arzt muss die Situation schnell verstehen, um lebensbedrohliche Diagnosen mit der Wahl der optimalen Behandlungsmethode zu bestätigen oder auszuschließen.

Kommt zum Beispiel ein Patient zu einem Termin zu mir und klagt, dass seine Herzschmerzen in den linken Arm ausstrahlen, halte ich ihn in erster Linie für einen potentiellen Kandidat für einen Herzinfarkt. Diese Diagnose muss ich erst einmal ausschließen, erst dann kann entspannter weiter differenziert werden.

Verbreitete Krankheit

Die gefährlichste und häufigste Ursache für Schmerzen im Brustbereich mit Migration in den Arm ist der Myokardinfarkt. Die Pathologie ist eine Form der koronaren Herzkrankheit und fordert jedes Jahr weltweit Millionen von Menschenleben.

Charakteristische Anzeichen von Herzinfarktschmerzen, an die sich jeder erinnern sollte:

  • ausgeprägte Intensität (in 80% der Fälle);
  • drückende oder brennende Empfindungen. Patienten sagen manchmal, dass sie von einem Elefanten "auf die Brust getreten" sind;
  • Dauer mehr als 30 Minuten;
  • Taubheitsgefühl oder Bestrahlung (Spreizung) im linken Arm, Schulterblatt entsprechend der Hals- oder Kieferhälfte.

Patienten mit ähnlichen klinischen Symptomen werden immer dringend zu einer spezifischen Diagnostik (EKG, Bluttest auf Troponin I, Echo-KG, Koronarangiographie) überwiesen, um den Herzinfarkt zu verifizieren und eine entsprechende Behandlung durchzuführen.

Neben einem Herzinfarkt sind Brustschmerzen oft die Folge folgender Erkrankungen:

  1. Stabile, variante und instabile Angina. Das Prinzip der Symptomentwicklung ist das gleiche wie bei einem Herzinfarkt, jedoch ohne Myokardnekrose.
  2. Perikarditis. Durch eine Entzündung der äußeren Herzschale vor dem Hintergrund einer bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion werden bestimmte Rezeptoren gereizt, was zum Auftreten eines Symptoms führt.
  3. Ischias in der Brust. In diesem Fall ist der Schmerz im Herzen auf einen kleinen Bereich lokalisiert und hat einen stechenden Charakter. Bemerkenswert bleibt die Taubheit der Hände und Finger, die durch die Kompression der Nervenenden entsteht, die aus den Löchern im entsprechenden Teil der Wirbelsäule austreten.
  4. Myokarditis. Die Schmerzen sind weniger stark. Taubheit der Hände ist in diesem Fall viel seltener.
  5. Vegetovaskuläre Dystonie (VVD) (weitere Informationen zu dieser Erkrankung finden Sie im Video unten). Patienten mit dieser Diagnose klagen fast immer über Herzschmerzen. Das Symptom kann von einer Migration in den Arm begleitet sein, aber die Schwere der klinischen Symptome ist der einer ischämischen Herzerkrankung unterlegen.

Eine rechtzeitige Diagnose der Ursache akuter Schmerzen verbessert die Prognose für den Patienten und verhindert die Entwicklung von Komplikationen wie Herzinsuffizienz, tödlichen Arrhythmien und Myokardrupturen.

Fachberatung

Beschwerden in der Brust sind ein Symptom, das nicht ignoriert werden kann. Wenn das Herz schmerzt und die linke Seite von Hals, Arm, Schulterblatt taub wird, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Bevor die Ärzte eintreffen, empfehle ich meinen Patienten immer die folgenden einfachen Schritte:

  1. Entspannung. Sie müssen eine liegende Position einnehmen und versuchen, sich zu beruhigen.
  2. Zugang zu frischer Luft. Fenster öffnen und quetschende Kleidung ausziehen.
  3. Empfang von "Nitroglycerin". Dosis - 1 Tablette unter der Zunge.

In 50-60% der Fälle verbessert ein solcher Aktionsalgorithmus das Wohlbefinden einer Person und führt eine primäre Diagnose eines Myokardinfarkts durch. Mit fortschreitender Nekrose des Herzmuskels werden die Schmerzen und das Taubheitsgefühl des linken Arms während der Einnahme von Nitroglycerin nicht verschwinden.

Seltene Krankheiten

Die oben beschriebenen Erkrankungen bleiben die häufigsten Ursachen für akute Brustschmerzen mit Taubheitsgefühl im Arm. In meiner Praxis gab es jedoch Patienten, die mit ähnlichen (fast) Symptomen nicht an einer koronaren Herzkrankheit oder VSD litten.

Seltene kardiologische Pathologien:

  1. Broken-Heart-Syndrom (Takotsubo). Die Pathologie wird von einer starken Abnahme der Myokardfunktion vor dem Hintergrund von Stress begleitet. Die Klinik ähnelt einem Herzinfarkt, tödliche Komplikationen entwickeln sich jedoch nicht.
  2. Mechanischer Schaden. In diesem Fall besteht ein klarer kausaler Zusammenhang zwischen einem Brusttrauma und seinen Symptomen.
  3. Onkologische Pathologie. Herztumore sind selten. Mit dem Wachstum von Neoplasien in das Perikard kann jedoch ein entsprechendes Krankheitsbild auftreten.

Klinischer Fall

Ein 45-jähriger Mann, Unternehmer, wurde in unsere Klinik aufgenommen. Der Patient klagte über drückende Brustschmerzen, die in die linke Hals- und Armseite ausstrahlten.Das Symptom trat plötzlich nach einem Streit mit einem Kunden auf.

Nach den Worten des Patienten entschied er sich zuerst, die Beschwerden zu ertragen, aber nach 2 Stunden wachsender Schmerzen rief er einen Krankenwagen. Die Ärzte des Teams zeichneten ein EKG auf, das eine abnormale Q-Welle und eine ST-Strecken-Hebung zeigte. Ein Mann kam mit einer vorläufigen Diagnose eines akuten Koronarsyndroms zu uns.

Notfalls schickten wir den Patienten zur Angiographie ins Katheterlabor. Nach Aufdecken einer totalen Blockade des vorderen interventrikulären Astes der linken Koronararterie wurde dem Patienten ein Stent an der Okklusionsstelle unter weiterer Verordnung einer medikamentösen Therapie (Betablocker, Thrombozytenaggregationshemmer, Nitrate, Statik) in adäquater Dosierung installiert. Am zweiten Tag verbesserte sich der Zustand des Mannes.