Kardiologie

Mitralklappenerkrankung: Was es ist, die wichtigsten Arten und Methoden der Behandlung

Herzfehler sind eine ziemlich häufige Nosologie und ihre Häufigkeit beträgt durchschnittlich 4 - 5 Personen pro 1000 Einwohner. Von allen organischen Herzläsionen machen erworbene und angeborene Klappendeformitäten 20 % bzw. 2 % aus. Am häufigsten ist die Mitralklappe betroffen - etwa 80% aller Defekte. Die rechtzeitige Identifizierung der Fehler des Problems ist eines der dringendsten Probleme der modernen Medizin, wenn man die hohe Sterblichkeitsrate bei dieser Pathologie berücksichtigt.

Mitralklappenstruktur

Die linke atrioventrikuläre Klappe ist ein komplexer anatomischer Komplex, der Höcker, Papillarmuskeln, Sehnenbänder sowie einen Bindegewebsring umfasst, der den linken Vorhof und die linke Herzkammer verbindet. Die Segel der Mitralklappe (anterior und posterior) bestehen aus fibrösem Gewebe, ihre Oberfläche wird durch eine Verlängerung des Endokards dargestellt. Normalerweise sind dies zwei dünne Strukturen, daher wird die Mitralklappe auch als Prämolar bezeichnet.

In der diastolischen Phase hängen die Klappen nach unten und Blut aus dem linken Vorhof gelangt in die linke Herzkammer. In der Phase der Systole, während der Kontraktion, steigen sie auf und schließen die linke atrioventrikuläre Öffnung, wodurch der Blutrückfluss verhindert wird.

Arten von Verstößen und Gründe für ihr Auftreten

Die Mitral-Herzkrankheit ist eine Gruppe von angeborenen oder erworbenen Anomalien und Defekten des Klappenapparates, die sich zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer befinden und die intrakardiale und allgemeine Hämodynamik stören, was tatsächlich eine ausreichende Blutversorgung der inneren Organe mit der möglichen Entwicklung des Herzens verhindert Versagen.

Ursachen angeborener Herzfehler:

  • Schwangerschaftspathologien (Infektionen, chronische Erkrankungen der Mutter, Einnahme von Medikamenten, Bestrahlung);
  • genetische Störungen (chromosomale Mutationen);
  • gestörte Differenzierung des Bindegewebes.

Die Ätiologie erworbener Mitraldefekte ist:

  • akutes rheumatisches Fieber - Rheuma (in 85% der Fälle);
  • infektiösen Endokarditis;
  • Arteriosklerose;
  • Sepsis;
  • systemische Defekte des Bindegewebes (Sklerodermie, rheumatoide Arthritis mit Schädigung der inneren Organe).

Mitralklappenerkrankung (MVP) ist:

  • stenose - Verengung der linken atrioventrikulären Öffnung aufgrund der Fusion der Bikuspidalklappe, die den normalen Blutfluss vom linken Vorhof zum Ventrikel verhindert;
  • Versagen - unvollständiger Verschluss der Mitralöffnung aufgrund eines Defekts der Klappe und der subvalvulären Strukturen, der von einem Aufstoßen von Blut aus der linken Herzkammer in den Vorhof begleitet wird.

Leider kommt es in der modernen Praxis oft zu einer kombinierten mitralen Herzkrankheit. Bei ihm besteht eine Kombination von Stenose mit Insuffizienz in verschiedenen Varianten des Überwiegens eines Defekts über den anderen.

Je nach Schweregrad wird ein Defekt ersten, zweiten und dritten Grades unterschieden. Ihr Unterschied liegt in der Schwere des Reverse Casting bei Insuffizienz (oder Verengung mit Stenose), die die Komplexität der klinischen Manifestationen bestimmt (jeweils 1 Grad ist am mildesten, 2 und 3 sind stärker verschlimmert).

Kombinierte Mitralklappenerkrankung

Eine langfristige Schädigung der Struktur der Mitralklappe mit Umstrukturierung des Muskelrahmens des Herzens führt zur Entwicklung komplexer Erkrankungen.

Merkmale der kombinierten Mitralerkrankung:

Stenose: während der Vorhofkontraktion gelangt aufgrund des verengten Lumens nicht das gesamte Blut in den Ventrikel;

Versagen (Regurgitation): die Klappenklappen schließen sich während der ventrikulären Systole nicht vollständig und ein Teil des Blutes gelangt in den Vorhof;

die Kombination der Phänomene führt zu einer Flüssigkeitsansammlung in der oberen Kammer, einer Dehnung der Wand und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz mit Lungenödem.

Die klinischen Merkmale der Krankheit sind zwei pathologische Geräusche im Projektionsbereich der Bikuspidalklappe, die für beide Defekte charakteristisch sind.

Rheumatische Mitralerkrankung

Akutes rheumatisches Fieber, das im Kindesalter übertragen wird, ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Klappenfehlern (meistens Mitral- und Aorta) bei Erwachsenen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist mit einer Streptokokkeninfektion verbunden. Nach dem Eindringen des Erregers in den Körper wird eine Immunantwort mit der Produktion spezifischer Antikörper (neutralisierende Proteine) entwickelt.

Die antigene Struktur des Bakteriums ist jedoch in Bezug auf die Proteinstruktur dem Endokardgewebe "ähnlich", daher zielt die Wirkung von Antikörpern darauf ab, nicht nur den infektiösen Erreger, sondern auch das eigene Gewebe des Herzklappenapparates zu zerstören.

Symptome, Anzeichen und Hauptbeschwerden der Patienten

Das klinische Bild der Krankheit hängt von der Art des Defekts selbst, dem Grad der intrakardialen und systemischen hämodynamischen Störungen, der Dauer des pathologischen Prozesses und dem Ausmaß der Probleme anderer Organe und Systeme ab.

In der Kompensationsphase, die ohne Anzeichen einer Herzinsuffizienz verläuft, klagen die Patienten nicht über ihr Wohlbefinden und befinden sich möglicherweise lange Zeit nicht im Blickfeld des Arztes. Und erst mit der Entwicklung der Dekompensation treten folgende Beschwerden und Anzeichen auf:

  • Kurzatmigkeit - verbunden mit einem Druckanstieg im Lungenkreislauf (ICC);
  • hämoptyse - aufgrund des Schwitzens der Blutelemente mit ausgeprägter Stagnation in den Venen des ICC;
  • stumpfe Kardialgie;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzsystems - Herzklopfen, Arrhythmien, Vorhofflimmern, Extrasystolen.

Der kombinierte (nicht kombinierte) Mitralklappendefekt dekompensiert sehr schnell, wodurch eine Blutstauung im systemischen Kreislauf hinzukommt, die sich klinisch als Schwellung der Halsvenen, Schwere im rechten Hypochondrium und Vergrößerung der Leber äußert (Hepatomegalie), Ödeme der unteren Extremitäten.

Diagnose

Um eine Pathologie der Mitralklappe zu diagnostizieren, ist es notwendig, die Beschwerden des Patienten, Erhebungsdaten (evtl. zuvor übertragene rheumatische Herzerkrankungen), eine objektive Untersuchung (Auskultation) und zusätzliche Studien zu beurteilen.

Das Auftreten eines Patienten mit rheumatischer Mitralklappenerkrankung weist folgende Symptome auf:

  • der typische Patient hat eine asthenische Konstitution mit unentwickelter Muskelmasse und kalten oberen Gliedmaßen;
  • Zyanose der Lippen, des Kinns, der Nase, der Ohren in Kombination mit einer hellen bläulich-rosa Röte auf den Wangen und Blässe um die Augen (aufgrund von Vasodilatation der Haut und längerer Hypoxämie).

Das auskultatorische Bild von Mitraldefekten ist recht hell und ein kompetenter Spezialist, der diese Methode besitzt, kann diese Pathologie leicht vermuten.

Ergebnisse instrumenteller Prüfungen

Elektrokardiographie (EKG) hilft, Verdickungen oder Schäden des Myokards zu erkennen, Veränderungen in der Größe von Kavitäten zu erkennen, Arrhythmien zu überprüfen.

Brust Röntgen - wichtig für die Diagnose der Dilatation der Herzhöhlen und der Schwere der Läsion des Bronchopulmonalbaums.

Die Echokardiographie ist jedoch der Goldstandard zur Erkennung von Herzfehlern. Der Wert der Ultraschalluntersuchung wird dadurch bestimmt, dass sie nicht nur den Grad der Verengung oder Erweiterung der atrioventrikulären Öffnung aufzeigt, die Anatomie der Klappen selbst beurteilt, sondern auch Daten über den intrakardialen Kreislauf liefert.

Patientenbehandlung und Nachsorge

Die Hauptziele der Therapie bei Patienten mit Mitralklappendefekten sind die Linderung des Allgemeinbefindens, die Erhöhung der Lebensqualität und -dauer.Die Behandlung erfolgt heute umfassend, sowohl medikamentös als auch operativ.

Folgende Medikamentengruppen werden empfohlen: β-Blocker, ACE-Hemmer, Diuretika, Nitrate, Antikoagulanzien.

Wenn Indikationen für eine Operation vorliegen, bewerben Sie sich:

  1. Perkutane Ballonvalvuloplastik.
  2. Offene Kommissurotomie.
  3. Ventilwechsel.

Das konkrete individuelle Behandlungsschema und die Art der chirurgischen Korrektur wird nur von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der Art des Defekts, des Entwicklungsgrades und der Daten instrumenteller Studien festgelegt.

Natürlich sollte der Patient in Zukunft ständig von Spezialisten überwacht werden, sich regelmäßig untersuchen lassen und die medizinischen Empfehlungen sorgfältig befolgen.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig ein Wiederauftreten von Rheuma zu verhindern, das durch lebenslange Anwendung von Benzylpenicillin durchgeführt wird.

Schlussfolgerungen

Eine Mitralklappenpathologie kann bei Menschen jeden Alters auftreten und führt oft zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bis hin zum Tod. Die rechtzeitige Erkennung dieser Pathologie, gefolgt von einer adäquaten modernen Behandlung, kann die Lebenserwartung der Patienten erheblich erhöhen und die Genesungsprognose verbessern.