Kardiologie

Herz-Lungen-Versagen: klinische Merkmale, Diagnose und Behandlung

Ursachen von Herz-Lungen-Versagen

Gründe für SLI:

  • Bronchialasthma
  • obstruktive Bronchitis
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Lungentuberkulose
  • Emphysem
  • systemische Bindegewebserkrankungen (Kollagenose)
  • Lungenembolie
  • Fehlbildungen der Brust und der Wirbelsäule (Kyphoskoliose)
  • Traumata, einschließlich Pneumothorax
  • Arthritis
  • Polio
  • Botulismus
  • Vaskulitis
  • Pneumokoniose (Ansammlung fester Silikatpartikel, Kohlenstaub im Lungengewebe)
  • Tumore
  • umfangreiche Lungenoperation

Risikofaktoren für die Entwicklung von CHF:

  • Herzrhythmusstörungen
  • arterieller Hypertonie
  • Überdosierung bestimmter Medikamente
  • Rauchen
  • injizieren von Drogen
  • Herzklappenerkrankungen
  • schwere Fettleibigkeit
  • Immunschwächezustände

Der Mechanismus der Entwicklung von SLN

SLN entwickelt sich häufig als Komplikation nach Erkrankungen, die zu pulmonaler Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz führen. Die erste Variante der Entwicklung von SFS beginnt mit der Lungenpathologie, die zu einer Erhöhung der Steifigkeit und Dichte des Lungengewebes führt, wodurch der rechte Ventrikel für die Systole mehr Anstrengung erfordert. Anschließend hypertrophiert sich seine Wand, und die Höhle dehnt sich aus, wodurch das sogenannte Lungenherz (HLW) entsteht. Eine andere Variante der Pathogenese ist mit dem Fortschreiten der linksventrikulären Herzinsuffizienz bis zum letzten Stadium verbunden, wodurch das Blut im großen und dann im kleinen Kreis stagniert und den Druck in den Lungengefäßen erhöht.

Klinischer Krankheitsverlauf

HF kann akut beginnen und chronisch verlaufen. Die Zeichen sind wie folgt:

  • Dyspnoe (Atemnot) bei Anstrengung oder Ruhe, Ersticken
  • Schwäche, Lethargie
  • Schwellung der Füße, Knöchel und Beine
  • Schwellung der Halsvenen
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Kardiopalmus
  • Unfähigkeit, gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität auszuführen
  • Anhaltender Husten mit hellem oder rosa Schleim
  • Nachts urinieren müssen
  • Aszites
  • Appetitlosigkeit oder Übelkeit
  • Konzentrationsschwäche, Zerstreutheit
  • Brustschmerzen werden durch die Einnahme von Aminophyllin gelindert
  • Plötzliche Erstickungsanfälle mit Husten und Ausfluss von schaumigem rosa Schleim.

Eine medizinische Notfallversorgung ist erforderlich, wenn bei einem Patienten Folgendes auftritt:

  • Brustschmerzen
  • Bewusstlosigkeit oder schwere Schwäche
  • Häufiger oder unregelmäßiger Herzschlag in Verbindung mit Kurzatmigkeit, Schwindel oder Brustschmerzen
  • Plötzlicher Husten mit rosa Schleim oder Hämoptyse
  • Blaufärbung um den Mund, die Nasenspitze und die Finger

Wenn bei Ihnen bereits eine Herzinsuffizienz oder eine andere Herzerkrankung diagnostiziert wurde und die oben beschriebenen Symptome auftreten, suchen Sie einen Arzt auf.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt die folgenden Maßnahmen durchführen und die Ergebnisse der folgenden Studien analysieren:

  • Anamnese durchführen - welche Beschwerden sind beunruhigend, wann sie aufgetreten sind, wie sie sich unter dem Einfluss von Belastungen oder Medikamenten verändern; das Vorliegen von Begleiterkrankungen
  • Untersuchung - Vorhandensein von Ödemen, erweiterten Venen an der vorderen Bauchdecke und am Hals
  • Körperliche Untersuchung - Auskultation und Perkussion der Lunge bestimmt den Flüssigkeitsspiegel in der Pleurahöhle ohne Röntgenstrahlen. Durch Tippen auf die Herzgrenzen können Sie die Größe des Herzens, insbesondere der rechten Hälfte, beurteilen. Das Hören von Geräuschen ist notwendig, um Klappenfehler und Veränderungen der Dichte und Struktur des Lungengewebes zu diagnostizieren.
  • Allgemeine klinische Tests - Blut auf Zellzusammensetzung, Lipide, Protein, Glukose, Bilirubin, Koagulogramm und andere.
  • Beurteilung der Blutgaszusammensetzung - der Prozentsatz von Sauerstoff und Kohlendioxid.
  • Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung (Spirographie)
  • OGK-Röntgen - gibt Auskunft über den Zustand der Brustorgane
  • Elektrokardiogramm
  • ECHO-KG
  • Rechtsventrikuläre Katheterisierung zur Messung des Drucks in den Ästen der Pulmonalarterie
  • Lungenbiopsie
  • CT, MRT des Brustkorbs - visualisieren Sie die Größe, Struktur des Herzens und seine Beziehung zu benachbarten Organen sowie die Struktur der Lunge und den Zustand der Pleurahöhle.
  • Lungenangiographie - ermöglicht es Ihnen, die Durchgängigkeit der Arterien zu beurteilen, indem Sie eine jodhaltige Substanz durch einen Katheter unter der Kontrolle eines Röntgengeräts einführen.

Behandlung und Nachsorge eines Patienten mit SLF

Herzinsuffizienz ist eine chronische Erkrankung, die eine lebenslange Behandlung erfordert. Unter dem Einfluss richtig verschriebener Medikamente werden die Symptome reduziert, was die Lebensqualität deutlich verbessert. Es ist wichtig, nicht nur SLF, sondern auch seine Ursache zu behandeln. Für die meisten Patienten bestehen die Behandlungseinrichtungen aus Ernährungsumstellungen, Medikamentenverschreibungen und Operationen.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von SFS sind:

  • ACE-Hemmer - erweitern die Blutgefäße, senken den Blutdruck, verbessern die Durchblutung und reduzieren die Belastung des Herzens
  • Angiotensin-Rezeptor-Blocker - das Wirkprinzip ist ähnlich wie bei den vorherigen Medikamenten. Verschrieben bei Unverträglichkeit gegenüber ACE-Hemmern
  • Betablocker – verlangsamen Sie Ihre Herzfrequenz
  • Thrombolytika - zur konservativen Behandlung der PE
  • Glukokortikoide und Zytostatika - zur Behandlung von Bindegewebserkrankungen
  • Medikamente gegen Tuberkulose - mit entsprechender Pathologie
  • Schleimlösende Medikamente - optimieren die Viskosität des Auswurfs und fördern seine Ausscheidung
  • Diuretika – entfernen anschwellende Flüssigkeit, senken dadurch den Blutdruck und verbessern die Atmung
  • Aldosteron-Antagonisten – wirken wie Diuretika
  • Digoxin - intensiviert die Herzkontraktionen und verringert ihre Häufigkeit
  • Nitroglycerin - verbessert die Durchblutung des Myokards
  • Statine – zur Behandlung von Arteriosklerose
  • Antikoagulanzien – zur Verringerung der Blutgerinnungseigenschaften

Die Medikamente werden individuell ausgewählt und erfordern mehrere Arztbesuche, um die wirksame Dosierung zu kalibrieren (titrieren). Es ist sehr wichtig, sie regelmäßig zu verwenden und die Einnahme nicht selbst abzubrechen.

Operation

Manchmal sind chirurgische Behandlungen erforderlich, um die Grunderkrankung zu behandeln, wie zum Beispiel:

  • Thromboembolektomie bei Lungenembolie
  • Sympathektomie
  • Entfernung von Lungengewebetumor
  • Herz- und Lungentransplantation
  • Ballonatriale Septostomie

Palliativpflege

In schweren und fortgeschrittenen Fällen sind die bisherigen Behandlungsmethoden wirkungslos und die Herz-Lungen-Insuffizienz schreitet voran.

In diesem Fall müssen aktive Schritte unternommen werden, um eine menschenwürdige Lebensqualität in einer speziellen Klinik (Hospiz) oder zu Hause zu erhalten.

Empfehlungen für Lebensstiländerungen:

  • Raucherentwöhnung
  • Gewichtskontrolle und gesunde Ernährung
  • Regelmäßige Untersuchung der Füße und Knöchel auf Schwellungen
  • Begrenzung der Salzaufnahme
  • Impfung gegen Grippe und Lungenentzündung
  • Begrenzung des Alkoholkonsums
  • Reduzierung des Stresslevels
  • Physische Aktivität
  • Überwachung der Erfüllung Ihrer Verordnungen (Erstellen eines Fahrplans, Mitführen der erforderlichen Medikamentenmenge)
  • Besprechen Sie die Einnahme zusätzlicher Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine mit Ihrem Arzt
  • Führen Sie ein Tagebuch, um Gewicht, Urinausscheidung, Blutdruck, Flüssigkeitsaufnahme und eingenommene Medikamente sowie andere wichtige Notizen zu kontrollieren.

Schlussfolgerungen

Nicht alle Krankheiten, die zur Entwicklung eines Herz-Lungen-Versagens führen, sind reversibel, aber die richtige Behandlung kann das Vorhandensein von Symptomen auf ein Minimum reduzieren.Veränderungen des Lebensstils wie regelmäßige körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, die Reduzierung von Salz in der Ernährung sowie die Reduzierung von Stress und Übergewicht verbessern die Prognose und Lebensqualität.

Die einzige Möglichkeit, die Entwicklung von SFS zu verhindern, besteht darin, die Grunderkrankung zu kontrollieren und die Verordnungen des behandelnden Arztes einzuhalten.