Kardiologie

Herztamponade: die Hauptmerkmale des Zustands und die Methoden, damit umzugehen.

Herzbeuteltamponade ist ein pathologischer Zustand, der sich aus der Ansammlung von Flüssigkeit zwischen zwei Blättern des Perikards entwickelt. Infolgedessen kann sich das Herz nicht vollständig zusammenziehen, da seine Kammern komprimiert sind. Die Krankheit tritt sowohl vor dem Hintergrund chronischer (Perikarditis) als auch akuter Erkrankungen oder Verletzungen auf. Dieser Prozess kann zur Entwicklung eines Herzschocks führen und erfordert daher eine sofortige ärztliche Behandlung.

Die Gründe für die Entwicklung der Erkrankung

Normalerweise befindet sich zwischen den Schichten des Perikards eine kleine Menge Flüssigkeit, die als Gleitmittel und Schutzbarriere wirkt. Wenn aufgrund eines pathologischen Prozesses sein Volumen zunimmt oder Blut in die Höhle eindringt, steigt der Druck und die Herzkammern werden komprimiert. Blut fließt nicht zu den Vorhöfen und Ventrikeln, wodurch das Herz zum Stillstand kommt.

Wie bereits erwähnt, kann sich die Pathologie chronisch und akut entwickeln.

Im ersten Fall füllt die Flüssigkeit allmählich die Perikardhöhle, dehnt sich aus und kann ein erhebliches Volumen (mehr als 1 Liter) aufnehmen. In diesem Fall entwickelt sich eine chronische Herzinsuffizienz.

Diese Option tritt aufgrund einer exsudativen Perikarditis auf, deren Ursachen sein können:

  • Infektionskrankheiten;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • onkologische Neoplasien;
  • Endokrinopathie.

Wenn sich der Zustand schnell entwickelt (z. B. bei Hämotamponade aufgrund einer penetrierenden Verletzung), kann sich das Perikard nicht anpassen und es tritt ein Syndrom der akuten Herzinsuffizienz auf.

Klinische Manifestationen und typische Symptome

Die Symptome hängen von der Pathogenese der Krankheit ab. Bei einer chronischen Entzündung des Perikards entwickelt sich das Krankheitsbild vor dem Hintergrund der Grunderkrankung langsam. In diesem Fall sind die folgenden Zeichen am charakteristischsten:

  • Unbehagen, Schweregefühl in der Brust;
  • Dyspnoe;
  • Schwäche;
  • Die Herzfrequenz steigt, aber der Puls ist schwach, kaum tastbar;
  • Zyanose, Schwitzen.

Die ausgeprägte Klinik der Tamponade manifestiert sich durch die sogenannte Beck-Trias:

  • niedriger Blutdruck;
  • Schwellung der Venen im Nacken;
  • gedämpfte Töne bei der Auskultation.

Bei Hämoperikard entwickelt sich die Klinik schnell, die Symptome sind ausgeprägt:

  • stechender, stechender Schmerz hinter dem Brustbein (insbesondere bei einem gerissenen Herzmuskel);
  • Becks Dreiklang;
  • das Verschwinden des Pulses beim Einatmen;
  • Bewusstseinsstörungen (bis zur Ohnmacht)
  • Blässe der Haut und Zyanose des Gesichts.

Diagnose

Bei der körperlichen Untersuchung werden folgende Symptome beobachtet:

  • Becks Dreiklang;
  • Erweiterung der Grenzen des Herzens (Perkussion);
  • Abschwächung oder vollständiges Verschwinden des Herzimpulses.

Das EKG zeigt ein eher unspezifisches Bild - Spannungsabfall, Arrhythmien, Tachykardie, elektrischer Wechsel.

Röntgen-Thorax - vergrößerte Grenzen des Herzens.

Die wichtigste Methode zur Diagnose dieses Zustands ist die Echokardiographie. Mit dieser Methode können Sie:

  • Flüssigkeit in den Perikardhöhlen erkennen und deren Menge bestimmen;
  • das Herzzeitvolumen messen, wodurch der Schweregrad beurteilt werden kann;
  • das Myokard und die großen Gefäße auf traumatische Verletzungen untersuchen;
  • diastolischen Kollaps des rechten Ventrikels aufzudecken.

In einigen Fällen wird eine transösophageale Echokardiographie durchgeführt.

Notfallversorgung und Behandlungsalgorithmus

Eine Herztamponade ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige Intensivpflege und Operation erfordert.

Um die Hämodynamik und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, erhält der Patient eine Infusion von Kristalloiden, Albumin oder Plasma. Bei erheblicher Ateminsuffizienz ist eine künstliche Beatmung indiziert.

Die Hauptbehandlungsmethode ist die Perikardiozentese - Punktion (Punktion) des Herzbeutels und Entfernung von angesammelter Flüssigkeit. Dies entlastet das Herz und stellt die normale Durchblutung wieder her. Der ausgewählte Inhalt wird zur pathologischen Untersuchung gesendet. Das Verfahren wird in der Regel unter Aufsicht der ECHO-KG durchgeführt.

Nach Stabilisierung des Zustandes wird eine Drainage in die Perikardhöhle eingeführt, um Exsudat abzuleiten und Rückfälle zu verhindern, während die Infusionstherapie fortgesetzt wird.

Je nach Ursache erfolgt eine weitere Behandlung. Für entzündliche und infektiöse Prozesse werden folgende Medikamente gezeigt:

  • Antibiotika;
  • Glukokortikosteroide;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.

In schwierigeren Fällen wird eine offene Operation durchgeführt - Perikardiotomie. In diesem Fall werden Löcher zur Inspektion des Hohlraums und der Entwässerung in die Wand gebohrt.

Voraussetzung bei der Hämotamponade ist die Beseitigung der Blutungsquelle im Perikard. Die Operation besteht darin, Myokardwunden oder große Gefäße zu nähen.

Mögliche Komplikationen

Dieser kritische Zustand kann bei falscher oder verzögerter Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

In der akuten Phase gibt es:

  • Herzschock;
  • plötzlicher Tod;
  • Herzinfarkt;
  • Arrhythmien.

In einem späteren Stadium entwickeln sich:

  • fibrinöse Perikarditis;
  • Myokardiosklerose;
  • Arrhythmien.

Schlussfolgerungen

Eine Herztamponade ist unabhängig von ihrer Ursache ein lebensbedrohlicher Zustand, der eine sofortige Krankenhauseinweisung und eine intensive Behandlung erfordert. Die Kompression der angesammelten Flüssigkeit der Vorhöfe und Ventrikel führt zu einer deutlichen Abnahme der Ejektionsfraktion und in der Folge zu Durchblutungsstörungen und Herzstillstand.

Wenn Sie Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz wie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Zyanose feststellen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für das Leben günstig.