Kardiologie

Was ist Asystolie?

Die kardiovaskuläre Pathologie steht weltweit an erster Stelle in der Rangliste der chronischen Erkrankungen und der Sterblichkeit. Das Risiko, lebensbedrohliche Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Rhythmusstörungen zu entwickeln, liegt zwischen 4 und 10 %. Der tödliche Ausgang, der durch eine Verletzung der elektrischen Aktivität des Herzens verursacht wird, wird durch drei Mechanismen dargestellt: Flimmern (Flimmern) der Ventrikel, elektromechanische Dissoziation oder Asystolie. Diese Zustände gehen mit einem Kreislaufstillstand einher und erfordern dringende Reanimationsmaßnahmen.

In welchen Fällen tritt Asystolie am häufigsten auf?

Asystolie (ein anderer klinischer Name - Isolin) wird als Beendigung der Synthese und Weiterleitung elektrischer Impulse im Herzen bezeichnet. Die Entwicklung der Pathologie ist eine unspezifische Folge vieler Bedingungen.

Nach den Empfehlungen der American Society of Cardiology entwickelt sich eine ventrikuläre Asystolie in folgenden Fällen:

  • Hypovolämie (verringertes zirkulierendes Blutvolumen aufgrund eines Traumas, Schädigung der Integrität der Arterien, Umverteilung von Flüssigkeit im Gefäßbett);
  • Hypoglykämie - ein Glukosemangel, der sich bei Diabetikern häufig nach körperlicher Aktivität oder beim Zubettgehen ohne Einhaltung der Diät und der Verwendung von Insulin entwickelt;
  • Hypoxie - Sauerstoffmangel, der an Organe und Gewebe abgegeben wird. Der Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund von Herz- oder Atemwegserkrankungen, Blutkrankheiten;
  • Elektrolytstörungen, insbesondere Kaliumstoffwechsel (Hypo- und Hyperkaliämie). Eine erhöhte Ionenkonzentration begleitet Verletzungen, Stoffwechselstörungen, Nierenversagen und verlängertes Kompressionssyndrom;
  • azidose - eine Abnahme des pH-Werts im Blut aufgrund der Ansammlung von unteroxidierten Produkten;
  • Hypothermie ist eine der häufigsten Todesursachen eines Kindes in den ersten Lebenstagen (plötzlicher Kindstod) aufgrund von niedrigen Temperaturen, die die Aktivität des Nervensystems und des Herzschrittmachers hemmen;
  • angespannter Pneumothorax - eine Pathologie, die durch die Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle gekennzeichnet ist, die das Lungengewebe komprimiert;
  • Thrombose - Verstopfung der Herz- oder Gehirngefäße mit einem Blutgerinnsel;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen oder Medikamenten;
  • Tamponade - die Ansammlung von Blut in der Perikardhöhle aufgrund eines Bruchs der Herzwand.

Diese Zustände entwickeln sich mit Myokardinfarkt, traumatischem Schock, Überdosierung pharmakologischer Medikamente.

Laut Wikipedia ist Asystolie die Folgeerkrankung nach Kammerflimmern, paroxysmalen oder Torsade de pointes oder anderen hämodynamischen Arrhythmien.

Was sind die klinischen und physiologischen Anzeichen der Erkrankung?

Die Entwicklung einer ventrikulären Asystolie wird von den klassischen Symptomen des klinischen Todes begleitet:

  • Bewusstlosigkeit (mit plötzlicher Entwicklung - eine Person fällt);
  • fehlende Pulsation in den Halsschlagadern;
  • Reaktion der Pupille auf Licht (pathologische Erweiterung).
  • fehlende Atmung;
  • verminderter Muskeltonus;

Die pathophysiologischen Mechanismen der Entwicklung von Zeichen beruhen auf dem Fehlen eines elektrischen Impulses, der eine Verringerung der Muskelmasse des Myokards verursacht. Die Unterbrechung der Blutzirkulation führt zu einer Störung des Transports von Glukose und Sauerstoff zu lebenswichtigen Organen: Lunge, Gehirn und Herz.

Aufgrund von Stoffwechselveränderungen ist die Kontrolle des Nervensystems (zentrales und autonomes) über bewusste Aktivität, unwillkürliche Atmung und Herzschlag beeinträchtigt.

Der Diagnosealgorithmus für vermutete Asystolie umfasst:

  • Überprüfen der Reaktion des Patienten auf Stimme und visuelle Bilder;
  • Messung des Pulses an den Halsschlagadern;
  • Überprüfung auf Atmung;
  • die Reaktion der Pupille auf Licht (nachts wird eine spezielle Taschenlampe verwendet).

Die Erstuntersuchung des Patienten durch einen Rettungssanitäter impliziert den vorläufigen Ausschluss einer schweren Verletzung als Ursache des klinischen Todes.

Die Diagnose "Asystolie" wird anhand von Elektrokardiographiedaten gestellt, auf denen eine Isolinie bestimmt wird (eine flache Linie, ohne Zähne und andere Aktivitätszeichen des Herzleitungssystems).

Algorithmus der Unterstützung

Die Behandlung der Herzasystolie gemäß zugelassenen klinischen Protokollen beinhaltet Reanimationsmaßnahmen bei Anzeichen eines Kreislaufstillstands. In der präklinischen Phase (vor dem Eintreffen des Rettungswagenteams, das von Zeugen gerufen werden muss) ist es erforderlich:

  • Begradigung und Befreiung der Atemwege (den schmalen Kragen lösen, Fremdkörper aus der Mundhöhle entfernen).
  • Durchführung von Mund-zu-Mund-Atmung;
  • indirekte Herzmassage (mindestens 100 Kompressionen pro Minute) - diese Methode der künstlichen Kontraktion des Myokards trägt zu einer minimalen Wiederherstellung der Hämodynamik bei. Die Wirksamkeit der Maßnahme wird durch die Aktivierung des Nervensystems und des Sinusknotens sichergestellt.

Notärzte verwenden intravenös Adrenalin, das das vegetative Nervensystem aktiviert und die Herzaktivität auslöst.

In einem Krankenhaus wird der Patient wegen der Folgen der Reanimation („Postreanimationskrankheit“) und der primären Ursache des Kreislaufstillstands behandelt, das heißt:

  • ausreichende Belüftung der Lunge (mit einem Gerät oder einer Sauerstofftherapie);
  • chirurgische Eingriffe bei Verletzungen;
  • Korrektur von Stoffwechselprozessen;
  • die Verwendung von Gegenmitteln;
  • intravenöse Verabreichung von Glucoselösung;
  • Ersatztherapie mit Blutprodukten nach signifikantem Verlust und Hypovolämie.

Traditionelle Methoden zur Behandlung oder Vorbeugung von Asystolie gibt es nicht, Herzstillstand ist eines der Todeszeichen, bei dem eine dringende Wiederbelebung erforderlich ist.

Schlussfolgerungen

Die Entwicklung der Asystolie wird von einer Unterbrechung der Blutzirkulation begleitet, die eine direkte Bedrohung für das menschliche Leben darstellt. Das Risiko dieser Erkrankung besteht bei allen Patienten mit chronischen Erkrankungen oder bei akuten Erkrankungen mit Vergiftung, Stoffwechselstörungen. Die Diagnostik der ersten klinischen Todeszeichen, der rechtzeitige Anruf eines Arztes und die hausärztliche Erstversorgung tragen zum Reanimationserfolg bei.