Kardiologie

Verwendung des Troponin-Tests zur Diagnose eines Myokardinfarkts

Bei einem Herzinfarkt als Folge einer akuten Thrombose der Herzkranzgefäße entwickeln sich Ischämie und Nekrose der Myokardstelle. Auch Herzinsuffizienz führt zu einem Herzinfarkt mit fortschreitender Verengung der Arterien, Durchblutungsstörungen. Das Leben des Patienten hängt von der rechtzeitigen Erkennung einer Koronarpathologie ab. Die Früherkennung umfasst Kardiogramm, Ultraschall und die Bestimmung spezifischer Proteine ​​- Troponine. Der Troponin-Test für Myokardinfarkt ermöglicht es, in den ersten Stunden Veränderungen zu erkennen, die Diagnose zu bestätigen und den Patienten ins Krankenhaus zu bringen.

Wann sollte man einen Troponintest machen?

Myokardinfarkt ist ein akuter, lebensbedrohlicher Zustand, der durch eine schlechte Durchblutung des Myokards als Folge einer vollständigen oder teilweisen Blockierung einer Koronararterie durch einen Thrombus verursacht wird. Dies führt zu Ischämie und Nekrose eines Teils des Herzmuskels. In weiterer Folge hängen die Erfolgsaussichten von der Rechtzeitigkeit der medizinischen Versorgung ab.

Bei den ersten Symptomen eines Herzinfarkts wird ein Myokardinfarkttest durchgeführt:

  • Schmerzen im Brust- und Herzbereich, die sich in Ruhe verschlimmern, einen einschnürenden Charakter haben, mit einem Gefühl von Kompression oder Brennen;
  • Schmerzen im Arm, Nacken, Kiefer, am Rücken im Bereich der Schulterblätter oder dazwischen, Bauchbeschwerden;
  • starke Schwäche und Kurzatmigkeit mit Luftmangel, Todesangst;
  • klammer kalter Schweiß, Schüttelfrost, zitternde Hände und Füße;
  • Übelkeit, Erbrechen, instabiler Druck vor dem Hintergrund von Herzschmerzen und eine allgemeine fortschreitende Verschlechterung.
Patienten mit Angina pectoris, einer ischämischen Erkrankung mit häufigen Anfällen von Brustschmerzen, wird auch die Verwendung eines Expresstests für einen Herzinfarkt empfohlen.

Die Troponin-Analyse wird verwendet:

  • zu Hause, wenn es unmöglich ist, einen Arzt wegen Herzschmerzen aufzusuchen;
  • mit dem Auftreten eines schweren Schmerzsyndroms, Patienten mit chronischer Herzpathologie;
  • innerhalb von 2-4 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eines Herzinfarkts;
  • im präklinischen und im Krankenhausstadium, um die Diagnose zu bestätigen.

Ausführungstechnik

Derzeit bieten Apotheken verschiedene Schnelltests zum Erkennen eines Herzinfarkts an. Ein diagnostisches Kit zur qualitativen Bestimmung von Troponin I oder kombiniert, das zusätzlich Myoglobin und Kreatinphosphokinase bestimmt, sind Marker für die Nekrose (Tod) des Herzmuskels.

Der Satz eines solchen Tests enthält:

  • hermetisch verschlossene Testkassette und Teststreifen in der Verpackung;
  • Einwegpipette;
  • Vertikutierer zum Durchstechen der Finger;
  • eine Lösung eines Puffers in einem Fläschchen;
  • Anweisung.

Die Analysetechnik ist recht einfach, es ist notwendig:

  1. Verwenden Sie Reagenzien und ein Schnelltest-Kit bei Raumtemperatur.
  2. Nehmen Sie die Testkassettenkarte, den Vertikutierer und die Pipette aus der Verpackung und lesen Sie die Anweisungen, um den Algorithmus zu verstehen.
  3. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife, trocknen und erwärmen Sie sie, indem Sie Ihre Handflächen reiben.
  4. Mit der Vertikutierernadel wird der Lappen punktiert, ein Druck auf die Innenseite des Mittel- oder Ringfingers genügt.
  5. Massieren Sie Ihren Finger zum Rand hin, bis sich der erste Blutstropfen bildet, und entfernen Sie ihn dann mit einem Wattestäbchen und Alkohol.
  6. Legen Sie Ihren Finger über die Kassette, ohne sie zu berühren, und drücken Sie einen zweiten Blutstropfen in die Mitte des Schnelltestfensters bei der in der Anleitung angegebenen Zahl.
  7. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Blutentnahmepipette.
  8. Geben Sie die Pufferlösung aus der Durchstechflasche in das Fenster auf der Kassette unter dem entsprechenden Buchstaben.
  9. Legen Sie die Testkassette vorsichtig beiseite und tragen Sie ein Wattestäbchen mit einem Antiseptikum auf Ihren Finger auf.
  10. Warten Sie 15-20 Minuten, bis die Reaktionsmarkierungen deutlich im Fenster auf der Kassette erscheinen.

Es ist notwendig, den Test gemäß den Anweisungen auszuwerten. Berücksichtigen Sie bei Standard-Troponin-Tests:

  • zwei rote Risiken gegenüber der Kontrollzone, die mit den Buchstaben "C" und "T" gekennzeichnet sind, bedeuten ein positives Ergebnis;
  • das Erscheinen einer Linie gegenüber der Markierung "T" jeglicher Intensität, auch schwach, zeugt von einem positiven Test und dem Vorhandensein von Troponin im Blut;
  • das einzige rote Risiko gegenüber der "C"-Zone spricht für eine negative Analyse;
  • das vollständige Fehlen einer Linie gegenüber dem „C“-Zeichen bedeutet, dass die Prüfung ungeeignet, abgelaufen oder ein Fehler in der Durchführung ist.

Was ist der diagnostische Wert des Tests

Troponin ist ein spezielles Protein, das in den Zellen der Kardiomyozyten des Herzens enthalten ist und im normalen Zustand im Blut kaum nachweisbar ist. Der Hauptgrund für die Konzentrationserhöhung ist die Myokardnekrose. In der modernen Medizin nimmt die Troponinbestimmung in der Myokardinfarktdiagnostik eine führende Stellung ein.

Die Marker steigen 3 bis 6 Stunden nach einem Herzinfarkt im Blut an und verbleiben bis zu zwei Wochen im Blut. Troponin I erreicht seinen Höchststand nach 12-24 Stunden mit einer Normalisierung innerhalb von 1-2 Wochen, wenn der Test negativ wird. Daher eignen sich Express-Analysen nicht nur für den Heimgebrauch, sondern auch zur Ermittlung von Dynamiken in der stationären Behandlung. Dieser Test ist auch zur Bestimmung von Fällen von Reinfarkten indiziert.

Der Wert der Express-Methode selbst ist wie folgt.

  1. Auf der Oberfläche der Testkassette befinden sich markierte Antikörper.
  2. Wenn Blutstropfen mit hohem Troponingehalt auf deren Oberfläche aufgebracht werden, bilden Antikörper einen Komplex und reagieren sofort.
  3. Signalstreifen, die das Ergebnis der Reaktion bestimmen, sind mit speziellen Proteinen eingefärbt.
  4. Der Troponin-Index steigt beim Herzinfarkt um das Zehn- und Tausendfache an, der Teststreifen reagiert auf eine hohe Konzentration an Herzinfarktmarkern und wird rot.

Das macht den Schnelltest zuverlässig und effektiv. Ausnahme sind Fälle von schwacher Farbe der Signalstreifen oder ein negatives Ergebnis vor dem Hintergrund eines Schmerzsyndroms, das eine obligatorische Krankenhauseinweisung des Patienten zur weiteren Beobachtung erfordert.

Der Auslösemechanismus eines Herzinfarkts ist eine akute Durchblutungsstörung der Herzkranzgefäße, die innerhalb weniger Minuten zum Tod eines Teils des Myokards führt und lebensgefährlich ist. Die weitere Prognose hängt von der Aktualität der medizinischen Versorgung ab.

Mit dem Testkit zur Bestimmung von Infarktmarkern - Troponinen - können Sie schnell eine Koronarpathologie erkennen. Wenn Sie zu Hause ein positives Ergebnis erhalten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Werden Troponine in einem Krankenhaus oder einer Poliklinik nachgewiesen, wird der Patient zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine spezialisierte kardiologische Klinik gebracht.