Kardiologie

Unterschiede zwischen Tachykardie und Arrhythmie

Veränderungen des normalen Rhythmus des Herzmuskels wirken sich negativ auf die Funktion des Körpers aus. Unregelmäßige (arrhythmische) oder zu häufige Kontraktionen führen zu verschiedenen Komplikationen, insbesondere wenn sie vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie auftreten. Aber nicht jeder versteht den Unterschied zwischen diesen Phänomenen. Lassen Sie uns sehen, wie sich Arrhythmie von Tachykardie unterscheidet.

Was bedeuten diese Begriffe

Arrhythmie ist eine Störung des Reizleitungssystems des Herzens mit gestörter Bildung und Weiterleitung elektrischer Impulse. Dadurch kommt es zu unregelmäßigen Kontraktionen des Myokards. Tachykardie zeichnet sich durch eine gleichmäßige Frequenz aus, aber die Herzfrequenz nimmt zu und erreicht 90 oder mehr Schläge pro Minute. Normalerweise kann diese Reaktion des Körpers als Reaktion auf Stress oder körperliche Überlastung auftreten.

Je nach Ursprungsort des Impulses mit Arrhythmie oder Tachykardie können dies sein:

  • Sinus;
  • Vorhof;
  • ventrikulär;
  • atrioventrikulär.

Jede Abweichung von der normalen Frequenz und Gleichmäßigkeit der Herzkontraktionen wird als Arrhythmie angesehen. Dieses umfassende Konzept umfasst:

  • Zunahme oder Abnahme sowie ungleichmäßige Erzeugung eines Impulses von der Hauptquelle (Sinusbrady-, Tachykardie und Arrhythmie);
  • Extrasystole;
  • Flattern, Vorhofflimmern oder Kammerflimmern;
  • ektopische Rhythmen;
  • Leitungsstörungen (Asystolie, Blockade, vorzeitige ventrikuläre Erregung);
  • Sick-Sinus-Syndrom.

Das Konzept der Arrhythmie ist weiter gefasst und umfasst alle Arten von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Tachykardie.

Unterschied in der Herkunft

Arrhythmie und Tachykardie haben einen ähnlichen Ursprung, daher sind die Gründe für ihr Auftreten in der Regel die gleichen. Eine physiologische Rhythmusstörung tritt in folgenden Fällen auf:

  • starker emotionaler Umbruch;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Sport treiben;
  • Essstörung;
  • Schlafmangel;
  • Verwendung von Getränken mit Koffein;
  • Mangel an Spurenelementen;
  • plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur.

Alle pathologischen Ursachen von Arrhythmien oder einer erhöhten Häufigkeit von Myokardkontraktionen können in kardiale und extrakardiale unterteilt werden. Im ersten Fall ist die Hauptkrankheit:

  1. Entzündungsprozesse (Myokarditis, Perikarditis).
  2. Ischämische Erkrankung (Angina pectoris).
  3. Das Auftreten von Narben als Folge eines Postinfarkts oder einer kardiomyopathischen Sklerose.
  4. Ventildefekte.
  5. Brusttrauma.

Eine Abweichung vom normalen Sinusrhythmus kann auch bei anderen Erkrankungen oder Zuständen auftreten:

  1. Übermäßige Einnahme von Herzglykosiden, Diuretika und Antiarrhythmika.
  2. Erkrankungen des endokrinen Systems mit erhöhter Produktion von Adrenalin, Schilddrüsen- und Nebennierenhormonen.
  3. Vergiftung mit Schwermetallen und anderen giftigen Stoffen.
  4. Schwere Infektionen mit starkem Fieber und Vergiftung.
  5. Überschuss an Schadstoffen im Blut bei Nieren- oder Leberinsuffizienz.
  6. Konsum von Drogen, Alkohol, Rauchen.

In einigen Fällen tritt die Verletzung des Kontraktionsrhythmus aus einem unbekannten Grund auf, dann gelten sie als idiopathisch.

Der Hauptunterschied zwischen Arrhythmien ist die Ungleichmäßigkeit der Intervalle zwischen den Kontraktionen des Herzmuskels. Bei Tachykardie sind die Intervalle gleich, aber ihre Frequenz erreicht 90 oder mehr Schläge / Minute.

Anzeichen und Beschwerden

Die subjektiven Empfindungen des Patienten mit der Entwicklung beider Pathologien unterscheiden sich normalerweise nicht, er präsentiert folgende Beschwerden:

  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Müdigkeit, Verdunkelung der Augen, Schwindel;
  • Schmerzen hinter dem Brustbein links.

Bei Arrhythmien kommt es bei manchen Patienten zu einzelnen Herzschlägen oder einem „Einfrieren“ des Herzens. Tachykardie wird als starkes und häufiges Zittern wahrgenommen. Abweichungen treten in vielen Fällen ohne offensichtliche Symptome auf und können nur mit zusätzlichen Untersuchungsmethoden festgestellt werden.

Anzeichen für Verstöße sind in der Regel:

  • ungleichmäßiger und / oder schneller Puls;
  • Blanchieren der Haut;
  • blaues Nasolabialdreieck;
  • Druck verringern oder erhöhen.

Der objektivste Weg, eine Pathologie zu erkennen, ist das EKG. Wenn der Rhythmus einer Person episodisch gestört ist, wird die Holter-Überwachung verwendet, um einen Angriff zu beheben.

Tachykardie vom Sinusknoten auf dem Kardiogramm sieht so aus:

Hier können Sie eine detaillierte Beschreibung der Anzeichen und Symptome einer Sinustachykardie lesen und sich fachkundig beraten lassen.

Aktionstaktiken: Was ist der Unterschied?

Bei Anomalien in der physiologischen Natur des Herzens ist in der Regel keine Behandlung erforderlich. Es reicht aus, die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen, und alles normalisiert sich wieder. Es ist eine andere Sache, wenn die Krankheit der ätiologische Faktor ist. In diesem Fall ist es notwendig, eine vollwertige Behandlung durchzuführen, deren Zweck die vollständige Beseitigung der Krankheit oder die Übertragung der Pathologie in einen stabilen Remissionszustand ist.

Wir entfernen provozierende Faktoren

Um den Rhythmus zu normalisieren, wird empfohlen, die Faktoren zu entfernen, die zum Auftreten von Tachykardie oder Arrhythmie beitragen:

  1. Überprüfen Sie die Ernährung. Essen Sie oft in kleinen Portionen, schließen Sie scharfe, salzige, koffeinhaltige Getränke von der Ernährung aus.
  2. Versuchen Sie, körperliche und psycho-emotionale Überlastung zu vermeiden.
  3. Beobachten Sie die Arbeits- und Ruheweise.
  4. Gehen Sie in einem durchschnittlichen Tempo und atmen Sie saubere Luft.
  5. Hör auf, Alkohol zu trinken und hör auf zu rauchen.

Eine paroxysmale Tachykardie kann durch Exposition gegenüber dem Vagusnerv gestoppt werden. Dazu wird Druck auf die Augäpfel ausgeübt und die Halsschlagaderzone massiert.

Hier erhalten Sie detailliertere Informationen darüber, was Tachykardie ist, welche Arten sie hat, und finden hier auch Möglichkeiten zur Beseitigung der Pathologie.

Wir verwenden Medikamente

Medikationsmethoden bestehen in der Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Valokordin);
  • Betablocker (Atenolol, Bisoprolol);
  • Calciumantagonisten (Amlodipin).

Kräuterabkochungen können der allgemeinen Therapie hinzugefügt werden. Zur Verbesserung der Herzaktivität werden Kamille, Baldrian, Weißdorn verwendet. Sie sollten jedoch nicht als primäre Behandlung für einen Angriff verwendet werden.

Eine detaillierte Beschreibung von Tabletten und anderen Arzneimitteln sowie deren Verwendung bei Tachykardie finden Sie hier.

Chirurgische Behandlung schwerer Pathologie

Schwere Formen von Rhythmus- und Reizleitungsstörungen erfordern den Einsatz chirurgischer Behandlungsmethoden. Je nach Grund empfiehlt der Spezialist folgende radikale Methoden:

  • Radiofrequenzablation;
  • Installation eines künstlichen Herzschrittmachers;
  • Implantation eines Kardioverter-Defibrillators;
  • Ventilwiederherstellung;
  • Bypass-Operation bei Durchblutungsstörungen.

Die Prognose einer Arrhythmie hängt vom ätiologischen Faktor ihres Auftretens ab. Im Allgemeinen ist es jedoch im Vergleich zur Tachykardie schwerer und führt oft zu verschiedenen Komplikationen und sogar zum Tod.

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