Kardiologie

Systolisches Geräusch im Herzen eines Kindes oder Erwachsenen: Ursachen und Handlungen

Eine der wichtigsten Untersuchungsarten in der Kardiologie ist die Auskultation, also das Zuhören. In diesem Fall hört der Arzt mit Hilfe eines Phonendoskops auf die Geräusche, die sich im Herzen bilden. Normalerweise kann eine Person zwei Grundtöne hören. Wenn zusätzlich zu ihnen noch andere auftauchen, werden sie als Geräusche definiert. Meistens sind sie Anzeichen von Pathologien, aber manchmal sind sie in der Norm vorhanden. Systolisch ist ein Geräusch, das zwischen dem ersten und zweiten Ton zu hören ist und durch Turbulenzen im Blutfluss entsteht.

Wenn ein systolisches Herzgeräusch auftritt

Die Pathogenese des Phänomens ist einfach. Ein systolisches Geräusch an der Herzspitze tritt aufgrund einer Verletzung des linearen Blutflusses während der Kontraktion der Ventrikel auf, wodurch Wirbel auftreten, die zusätzliche Geräusche erzeugen. Dies wird bei Verengungen, abnormalen Formationen, Aufstoßen (pathologische Rückkehr), beschleunigtem Blutfluss (aufgrund von Veränderungen der Zusammensetzung wie bei Anämie) beobachtet.

Wenn normale Töne wie klare Beats klingen, dann ähneln pathologische Geräusche einem Summen, Zischen, Rascheln. Sie werden von zusätzlichen Phänomenen begleitet - "Katzenschnurren" (diastolischer Tremor), Halten in der Achselregion (Bereich des Schulterblatts), schneller Herzschlag.

Abhängig von der Ätiologie eines solchen auskultatorischen Phänomens werden funktionelle (sie werden auch als unschuldig bezeichnet) und organische Geräusche unterschieden. Die erste umfasst alle mit vorübergehendem Charakter. Und unter bestimmten Bedingungen wird der Normalzustand wiederhergestellt. Der zweite Typ tritt während struktureller Veränderungen im Herzgewebe auf. In diesem Fall gilt der Prozess als nicht verhandelbar und die Behandlung ist schwierig.

In solchen Fällen treten funktionelle (unschuldige) Geräusche auf:

  • körperliche Belastung;
  • nervöse Erregung und Neurosen;
  • Fieber, Infektionskrankheiten;
  • Hyperthyreose;
  • anämisches Syndrom;
  • asthenische Konstitution;
  • Schwangerschaft;
  • relativer Ventilausfall.

Organische Geräusche sind typisch für solche Pathologien:

  • Coarctation (Verengung) der Aorta oder der Lungenarterien;
  • Erweiterung der Aorta oder anderer Gefäße;
  • Insuffizienz der Aortenklappen;
  • zusätzliche abnorme Akkorde;
  • Mitral- oder Trikuspidalinsuffizienz;
  • Klappenstenose;
  • kombinierte Mängel.

Bei einem 17-18-jährigen Jugendlichen mit asthenischem Körperbau wird bei der Untersuchung in manchen Fällen ein physiologisches systolisches Geräusch festgestellt, das jedoch als normale Variante gilt.

Was sagt das Geräusch des Kindes?

Der Nachweis von systolischen Geräuschen im Herzen eines Kindes spricht noch nicht von gefährlichen Krankheiten. Bei Säuglingen tritt häufig ein ähnlicher Zustand auf, der Grund ist jedoch die unvollständige Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems, die Unverhältnismäßigkeit bestimmter Strukturen. Dies geht in der Regel mit dem Alter weg.

Eine weitere Quelle sind die individuellen angeborenen Strukturmerkmale des Herzens (zusätzliche Sehnen (Schnüre, die Papillarmuskeln und Klappen verbinden)). Dies gilt als normale Variante und erfordert keine Behandlung.

Häufig entsteht dieses Phänomen durch körperlichen oder nervösen Stress, Fieber oder Infektionskrankheiten. Wenn diese Bedingungen vorüber sind, verschwinden die systolischen Geräusche.

Es gibt viele gefährliche Krankheiten, bei denen dieses diagnostische Zeichen auch festgestellt wird. Diese schließen ein:

  • defekt des interventrikulären Septums - in diesem Fall wird Blut von einem Ventrikel in einen anderen gekippt;
  • Anomalien der Lungenvenen und der Aorta - umfassen Vasodilatation oder Verengung (Coarctation);
  • angeborene Klappenfehler (Insuffizienz oder Stenose) - in diesem Fall kehrt das Blut in die Herzhöhlen zurück oder es ist schwierig, das verengte Lumen zu passieren;
  • kombinierte Pathologien (Tetrade, Pentade von Fallot) - kombinieren mehrere Entwicklungsanomalien gleichzeitig.

In diesem Fall ist die Gefahr viel größer, häufiger erfordern solche Zustände einen chirurgischen Eingriff. Dennoch ist die Prognose bei frühzeitiger Erkennung von Pathologien und richtiger Behandlung in der Regel günstig.

Diagnose und weitere Maßnahmen

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind ein systolisches Herzgeräusch diagnostiziert wird, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die konkrete Ursache dieses Phänomens zu ermitteln.

Darüber hinaus kommen folgende Diagnoseverfahren zum Einsatz:

  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Holter tägliche EKG-Überwachung;
  • Brust Röntgen;
  • Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens);
  • funktionelle Belastungstests (Fahrradergometrie, Tritttest);
  • Magnetresonanztomographie oder Computertomographie.

Es werden entsprechende Labortests durchgeführt, die allgemeine und biochemische Analysen von Blut und Urin, Rheumatests, Koagulogramme und andere spezifische Untersuchungen umfassen.

Darüber hinaus benötigt der Patient eine Konsultation mit einem Rheumatologen, Allergologen und Endokrinologen. Wenn keine organischen Veränderungen festgestellt werden, wird die Person einfach unter Kontrolle gebracht. Dies bedeutet, dass er regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung ins Krankenhaus kommen muss. Auch allgemeine Stärkungsmittel (Bewegungstherapie oder Physiotherapie) werden verordnet. Wenn schwerwiegende Pathologien festgestellt werden, wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben.

Schlussfolgerungen

Systolische Herzgeräusche treten aufgrund einer Störung des normalen Blutflusses in den Herzhöhlen, Veränderungen der Blutzusammensetzung oder des Vorhandenseins von Obstruktionen und abnormalen Strukturen auf. Solche Geräusche sind zum Zeitpunkt der Kontraktion des ventrikulären Myokards zu hören.

Funktionelle (unschuldige) Geräusche treten bei pathologischen Zuständen auf, die nicht mit einer Verletzung der inneren Architektur des Herzens verbunden sind, und verschwinden normalerweise im Laufe der Zeit. Organische entstehen bei strukturellen Veränderungen und signalisieren schwere Krankheiten. Um die genaue Ursache zu ermitteln, sind zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben.