Ohrensymptome

Das Ohr hört nicht und Taubheit

Hörbehinderung ist eine teilweise (Hörverlust) oder vollständige (Taubheit) Abnahme der Fähigkeit, Geräusche wahrzunehmen. Laut WHO-Statistik leiden mehr als 5 % der Menschen an Schwerhörigkeit und Hörverlust. Wenn die Hörschwelle 26 dB oder mehr beträgt, weist dies auf eine eingeschränkte Funktion des Höranalysators hin. Bei vollständiger Taubheit ist der Patient nicht in der Lage, Geräusche mit einer Intensität unter 90 dB zu unterscheiden.

Was tun, wenn das Ohr nicht hört, aber nicht wehtut? Bei Hörproblemen werden Patienten von einem Otoneurologen und HNO-Arzt untersucht. Nach Feststellung des Schwerhörigkeitsgrades verschreibt der Facharzt geeignete konservative (Pharmakotherapie, Physiotherapie) und operative Behandlungsmethoden.

Hörverlust und Taubheit

Als Hörverlust wird eine Schwerhörigkeit bezeichnet, bei der es schwierig ist, Geräusche und Sprache im Bereich von 0 bis 25 dB wahrzunehmen. Taubheit ist ein Hörverlust, der durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, laute Sprache (über 25-30 dB) in der Nähe der Ohrmuschel wahrzunehmen. Das Problem der Dysfunktion des Höranalysators hat aufgrund der Prävalenz des Phänomens besondere Bedeutung erlangt. Nach vorläufigen Schätzungen leiden mehr als 350 Millionen Menschen an Hörverlust.

Hörverlust kann durch exogene und endogene Faktoren verursacht werden, die die Funktion des Höranalysegeräts oder von Teilen davon beeinträchtigen. Es gibt eine allgemein anerkannte Klassifizierung von Hörstörungen, die den Grad des Hörverlusts sowie das Zeitintervall, in dem sich die Beeinträchtigung entwickelt hat, berücksichtigt:

  1. Schallleitungsschwerhörigkeit - hervorgerufen durch das Auftreten von Hindernissen im äußeren Gehörgang, in der Mittel- oder Innenohrhöhle, was zu einer gestörten Übertragung des Schallsignals führt;
  2. sensorischer Hörverlust - tritt als Folge einer Schädigung des Ohrlabyrinths und der Bestandteile des Innenohrs auf;
  3. Neuraler Hörverlust wird durch eine Schädigung der Hörnerven verursacht.

Eine der häufigsten Ursachen für Hörprobleme ist die häufige Verwendung von In-Ear-Kopfhörern („Vakuum“).

In den meisten Fällen tritt bei älteren Menschen eine Hörstörung auf, die mit degenerativen Veränderungen der Knochenstrukturen der Cochlea und des Corti-Organs einhergeht. Die ersten Manifestationen einer Altersschwerhörigkeit (Presbyakusis) können im Alter von 30 Jahren mit einer leichten Schwächung der Wahrnehmung hochfrequenter Geräusche auftreten.

Angeborene Ursachen von Hörverlust

Ist Taubheit vererbt? Nach Beobachtungen von HNO-Ärzten können Hörstörungen mit erblichen Faktoren in Verbindung gebracht werden. Bei Kindern, in deren Familien Eltern oder nahe Verwandte an Taubheit litten, erhöht sich das Risiko einer Hörschädigung um das 3-fache. Häufige angeborene Ursachen von Taubheit sind:

  • Asphyxie bei der Geburt;
  • kritisch niedriges Geburtsgewicht;
  • die Entwicklung von Röteln bei einer Frau während der Schwangerschaft;
  • Missbrauch von Zytostatika während der Schwangerschaft;
  • Morbus Gospell (Gelbsucht) in der Neugeborenenperiode.

Erbliche Taubheit wird häufig durch sensorineurale Störungen verursacht, die nicht-syndromal oder autosomal-rezessiv sein können. In 50% der Fälle ist die Entwicklung einer Pathologie mit dem Auftreten von Anomalien bei der Synthese von speziellen Proteinen Connexin 30 verbunden. Ein Zeichen für das Einsetzen einer Hörstörung ist das Fehlen einer Reaktion des Neugeborenen auf laute Geräusche.

Vollständige Taubheit ist äußerst selten, daher trägt die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Hörverlust zur teilweisen Wiederherstellung des Hörvermögens bei Neugeborenen bei.

Angeborene Taubheit tritt aufgrund einer Vergiftung auf, die durch die Entwicklung von Infektionen im Körper der werdenden Mutter hervorgerufen wird. Eine abnormale intrauterine Entwicklung beeinflusst die Bildung des Höranalysators, wodurch sich eine Hörstörung entwickelt. Grippe, Masern, Mumps, Scharlach und andere Infektionen können pathologische Prozesse provozieren.

Erworbene Ursachen von Hörverlust

Wenn das Ohr schmerzt und nicht hört, weist dies auf die Entwicklung einer erworbenen Taubheit hin, die durch entzündliche Prozesse im Höranalysator hervorgerufen wird. Am häufigsten tritt das Problem bei einer Schädigung des Hörnervs und der Hauptteile des Mittelohrs auf. Zu den häufigsten Ursachen für erworbene Taubheit gehören:

  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Missbrauch von Antibiotika und Zytostatika;
  • Abbau von Sinneszellen im Alter;
  • Infektionen im Nasopharynx und chronische Entzündungen im Hörorgan;
  • übermäßiger Lärm von persönlichen Audiogeräten und speziellen Geräten.

Funktioneller Hörverlust tritt häufig als Folge einer Immobilisierung der Gehörknöchelchen auf, die mit deren Mineralisierung einhergeht. Pathologische Veränderungen können mit der Entwicklung einer adhäsiven, serösen und eitrigen Mittelohrentzündung einhergehen.

Eine vorzeitige Behandlung von Entzündungsprozessen führt zu einer irreversiblen Zerstörung von Weich- und Knochengewebe, die ausschließlich durch eine Operation beseitigt werden kann.

Wenn Ihr Hörvermögen beeinträchtigt ist, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen. Die rechtzeitige Linderung von Entzündungsreaktionen fördert die Geweberegeneration und die Wiederherstellung der Hörfunktion.

Schwerhörigkeit

Um den Schwerhörigkeitsgrad zu bestimmen, wird der Patient einer audiometrischen Untersuchung unterzogen, bei der ein Spezialist die Schallwahrnehmungsschwelle mit hoher Genauigkeit bestimmt. In Abwesenheit von Pathologien nimmt eine Person Schallsignale mit Frequenzen von bis zu 25 dB wahr. Die Nichtunterscheidung zwischen Geräuschen in diesem Bereich weist auf das Vorliegen einer Hörstörung hin.

Schwerhörigkeitsgrad:

  • Grad 1 (mild) - Unfähigkeit, Schallsignale mit einer Frequenz von bis zu 40 dB wahrzunehmen.
  • Grad 2 (mittel) - Unfähigkeit, Tonsignale mittlerer Lautstärke mit einer Frequenz von bis zu 55 dB wahrzunehmen.
  • Grad 3 (schwer) - Unfähigkeit, die meisten Geräusche mit einer Frequenz von bis zu 70 dB wahrzunehmen.
  • Grad 4 (sehr schwer) - Unfähigkeit, laute Geräusche mit einer Frequenz von bis zu 90 dB wahrzunehmen.

In den Fällen, in denen das Ohr keine Geräusche hört, deren Frequenz 90 dB überschreitet, wird bei ihm "völlige Taubheit" diagnostiziert. Ohne den Einsatz spezieller Schallverstärker kann der Patient Sprache und sehr laute Geräusche nicht wahrnehmen.

Diagnose

Um den optimalen Behandlungsverlauf bei Hörstörungen zu bestimmen, führt der HNO-Arzt eine visuelle und audiometrische Untersuchung des Patienten durch. So können Sie die Ursache des Problems, den Grad der Beschädigung des Höranalysators und die Schwelle der Schallempfindlichkeit ermitteln. Bei Hörverlust auf einem Ohr kann die Pathologie wie folgt diagnostiziert werden:

  1. Otoskopie;
  2. Rinne- und Weber-Tests;
  3. Sprachaudiogramm;
  4. CT-Scan;
  5. Tympanometrie;
  6. Messung der autoakustischen Emission.

Bei der Diagnose unterscheidet der Arzt zwischen der Funktionsstörung des Schallwahrnehmungsapparates (Innenohrschwerhörigkeit) und der Pathologie des Schallleitungsapparates (Schallleitungsschwerhörigkeit). Die vergleichende Analyse der Knochen- und Luftleitung von Schallsignalen ermöglicht es Ihnen, die Hauptursache für Hörverlust und dementsprechend die optimale Behandlungsmethode herauszufinden.

Konservative Behandlung

In der Regel wird Taubheit auf einem Ohr durch die Entwicklung einer Infektionskrankheit in den Hauptteilen des Höranalysegeräts verursacht. Zur Behandlung akuter und chronischer Entzündungen werden Medikamente mit symptomatischer und pathogenetischer Wirkung verwendet, die intramuskulär, oral oder parenteral in den Körper eingebracht werden. Im Rahmen der konservativen Therapie kommen zum Einsatz:

  • nootropika ("Lucetam", "Pentoxifyllin") - fördern eine erhöhte Blutversorgung des Gewebes des Höranalysators, was die Regenerationsrate der betroffenen Zellen beeinflusst;
  • Antibiotika ("Amoxiclav", "Supraks") - unterdrücken eitrige Entzündungen durch Zerstörung von Krankheitserregern;
  • Antihistaminika ("Furosemide", "Zyrtec") - reduzieren Schwellungen, wodurch das Transsudat aus der Ohrhöhle evakuiert wird;
  • B-Vitamine (Benfotiamin, Milgamma) - beschleunigen die Wiederherstellung der isolierenden Hülle der Hörnerven, die die Nervenleitung von Schallsignalen beeinflusst.

Die umfassende Behandlung von Ohrpathologien beinhaltet den Einsatz von Physiotherapie, von denen die wichtigsten umfassen:

  1. Lasertherapie;
  2. Elektrokoagulation;
  3. Phonoelektrophorese;
  4. schwankenden Strömen.

Physiotherapeutische Verfahren normalisieren den Gewebetrophismus, was deren Epithelisierung in den Läsionen beschleunigt.

Operation

Was tun, wenn das Ohr nach einer Pharmakotherapie nicht hören kann? Wenn sich ein anhaltender Hörverlust entwickelt, werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet. Auch bei vollständigem Hörverlust kann eine Operation die Hörfunktion wiederherstellen. Um die Pathologie zu beseitigen, kann Folgendes verwendet werden:

  • Cochlea-Implantation - eine Operation, bei der im Ohrlabyrinth ein elektronisches System installiert wird, das die notwendige Stimulation der Hörnerven gewährleistet;
  • Tympanoplastik - eine Operation zur Wiederherstellung der normalen Lage der Gehörknöchelchen und der Integrität der Ohrmembran;
  • Hörgerät - Auswahl und Installation eines geeigneten Schallverstärkers (Hörgerät).

Mit dem Absterben der meisten Haarzellen, die für den Empfang von Tonsignalen verantwortlich sind, ist eine chirurgische Behandlung der Taubheit wirkungslos.