Kardiologie

Fibröse Dystrophie des Klappenapparates

Das wichtigste Organ des menschlichen Körpers ist das Herz. Seine normale Funktion gewährleistet das Funktionieren des gesamten Organismus als Ganzes. Krankhafte Veränderungen führen zu einer deutlichen Verschlechterung des Wohlbefindens bis hin zum Tod. Die fibröse Dystrophie des Klappenapparates verändert die Hämodynamik des Herzmuskels und trägt zur Entwicklung von Defekten bei. Eine adäquate Behandlung umfasst eine Kombination aus pharmakologischen Wirkstoffen und einer Operation.

Die Ursache der Fibrose und wie man sie diagnostiziert

Eine wichtige Rolle für die Funktion des Herzklappenapparates spielen die Klappen, repräsentiert durch lockeres Bindegewebe, das aus dichtem Kollagen besteht und sich kontinuierlich in die Sehnenbänder fortsetzt (laut Wikipedia). Unter dem Zusammenwirken einer Reihe von Umständen wird die Anzahl der Blutgefäße, die die Klappenstruktur versorgen, verringert. Dadurch werden elastische Fasern durch dichtes Fasergewebe ersetzt, das sich durch ausreichende Festigkeit auszeichnet. Durch den Verlust der Labilität verlieren die Klappen die Fähigkeit, eine physiologische Hämodynamik bereitzustellen. Am häufigsten ist die Mitralklappe anfällig für Pathologien, seltener die Aortenklappe.

Klassifikation der Pathologie:

  • Brennpunkt. Die Struktur der Ventilvorrichtung weist eine mäßige Beschädigung auf;
  • diffus. Der Läsionsbereich umfasst die Klappen und den subvalvulären Raum;
  • zystisch. Es ist charakteristisch für ein fortgeschrittenes Stadium und gilt als separate Pathologie mit der Bildung von Hohlräumen.

Die Fibrose der Segel der Aorten- und Mitralklappen wird durch folgende Gründe erklärt:

  • altersbedingte Veränderungen mit Verlust des natürlichen Kollagenpotentials;
  • rheumatischer Anfall (besonders wiederholt), zum Beispiel nach zurückliegenden Infektionen des Oropharynx. Die Schädigung wird auf die Bildung von Antikörpern und Kreuzreaktivität zwischen den Kohlenhydraten der Gruppe A-Streptokokken und dem Herzklappen-Glykoprotein zurückgeführt. Studien haben gezeigt, dass fast jedes 5-jährige Kind eine Vorgeschichte mit einer Halsentzündung hat. Vielleicht die Bildung einer chronisch-rheumatischen Herzkrankheit mit Läsionen in Form einer postinflammatorischen marginalen Fibrose;
  • Marfan-Syndrom, Dysplasie, bei der die anatomischen und funktionellen Merkmale des Bindegewebes genetisch abnormal sind;
  • Arteriosklerose der Aorta. Verkalkung von Plaques und anschließende Wandverdickung;
  • Nekroseherde (bei einem Herzinfarkt) oder Entzündungen (bei Myokarditis) in der Nähe des Klappenrings.

Die Diagnose einer Fibrose ist nicht schwierig. Zunächst werden klinische Blut- und Urintests verordnet, die das mögliche Vorhandensein einer Entzündung erkennen. Biochemische Untersuchungen weisen auf Veränderungen des Cholesterin-, Zucker-, Harnsäure-, Gesamtprotein- und Kreatininspiegels hin.

Ultraschall des Herzens zeigt den Grad der Verengung, Klappeninsuffizienz, beurteilt die kontraktile Funktion des Myokards, das Blutvolumen während der Systole.

Radiographie bestimmt Myokardhypertrophie, Lungenstauung, Verkalkung von Klappenfragmenten.

CT, MRT, CAG werden bei Bedarf durchgeführt, chirurgische Eingriffe für die Prothetik von Strukturen.

Wie wirkt sich dieser Prozess auf die Lebensqualität des Patienten aus?

Die Symptomatologie der Krankheit hängt davon ab, welche bestimmte Klappe von Fibrose betroffen ist, obwohl sich einige Anzeichen von Pathologien überschneiden können. Meistens zeigt der Patient lange Zeit keine Beschwerden, sein Zustand bleibt zufriedenstellend. Eine Verschlechterung des Wohlbefindens ist charakteristisch für einen vernachlässigten Prozess und die Bildung von Komplikationen.

Wenn die Segel der Mitralklappe versiegelt sind, wird Folgendes festgestellt:

  • Ermüdung bei routinemäßiger körperlicher Aktivität, Sport;
  • Kurzatmigkeit in Ruhe;
  • Episoden von Herzrhythmusstörungen in Form von Extrasystolen oder Vorhofflimmern;
  • Brustschmerzen;
  • periodisches Ödem.

Wenn die Verhärtung der Mitralklappensegel ohne oder ohne Behandlung fortschreitet, tritt MVP mit unterschiedlich starkem Regurgitationsgrad oder ohne auf.

Fibrose der Wände der Aortenklappe verursacht:

  • fortschreitende Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen im Herzen bei Anstrengung;
  • Schwindel und Ohnmacht beim Sport;
  • Herzrhythmusstörungen.

Manchmal wird das Leben eines Patienten mit Klappenfibrose durch Episoden von Hämoptyse, Asthmaanfällen, die durch hämodynamische Störungen erklärt werden, kompliziert.

Bei jungen Patientinnen stehen Fragen rund um Schwangerschaft und Wehrdienst im Vordergrund. Die erste wird je nach Stadium des fibrotischen Prozesses, dem Vorhandensein von Stenosen und hämodynamischen Störungen individuell gelöst. Eine Frau, die ein Kind trägt, wird neben einem Geburtshelfer-Gynäkologen auch von einem Kardiologen beobachtet. Die Geburt erfolgt per Kaiserschnitt.

Die Armee und die Möglichkeit, Profisport zu betreiben, hängt von der Entscheidung der Ärztekommission ab. Es wird berücksichtigt, ob die Pathologie zu einem ausgeprägten Defekt und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen geführt hat.

Behandlung und Nachsorge eines Patienten mit Klappenfibrose

In den Foren können Sie oft die Frage lesen, ob Fibrose mit Volksheilmitteln behandelt wird. Die Antwort ist eindeutig: Solche Rezepte gibt es nicht. Dieser Vorgang ist in der Therapie selbst für die moderne Medizin recht schwierig.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Ernennung von Medikamenten nur im Krankheitsbild der Herzinsuffizienz angezeigt ist, in dem sie verwendet werden:

  • Herzglykoside - Celanid, Digoxin, Strofantin;
  • Diuretika - Trifas, Indap, Veroshpiron;
  • ggf. Antihypertensiva und Antiarrhythmika.
Medikamente minimieren nur die durch die Fibrose verursachten Symptome, ohne das Fortschreiten der Krankheit zu beeinträchtigen.

Die radikale Behandlung besteht aus folgenden Methoden:

  • Klappenersatz, um eine erkrankte Struktur durch ein mechanisches oder biologisches Analogon zu ersetzen. In der Regel wird eine mediane Sternotomie unter Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine verwendet;
  • geschlossene oder offene Mitralkommissurotomie mit der Aufgabe, pathologische Verbindungen zwischen den Klappensegeln zu sezieren;
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation;
  • endovaskuläre Prothetik. Der Kern der Methode besteht darin, einen Katheter mit Implantat durch die Oberschenkelgefäße ohne Vollnarkose zu verabreichen. Angezeigt für Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen;
  • Klappentransplantation (relativ neue Technik).

Indikationen für Fibrose für die Operation:

  • Vernachlässigung des Prozesses;
  • Faltenbildung von Ventilen, Sehnenfäden;
  • das Vorhandensein einer ausgeprägten Verkalkung.

Nach der Operation sollte der Patient unter der ärztlichen Aufsicht eines Kardiologen stehen. Der Patient wird jährlich in einem kardio- oder kardio-rheumatologischen Sanatorium untersucht und behandelt.

Schlussfolgerungen

Subjektive Symptome, die auf eine Veränderung der Herzarbeit hinweisen, erfordern immer einen Arztbesuch. Wichtig sind auch Vorsorgeuntersuchungen, die es Ihnen ermöglichen, rechtzeitig pathologische Störungen in der Struktur des Myokards zu vermuten. Insbesondere bei Verlust von Klappen aufgrund von fibröser Dystrophie die Fähigkeit, ihre Funktionen optimal zu erfüllen. In Bezug auf die Prognose der Krankheit hängt es direkt von der Schwere des Prozesses, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen anderer chronischer Krankheiten ab.