Kardiologie

Das Konzept der dyshormonellen Kardiomyopathie

Der Begriff dyshormonale Kardiomyopathie (DCM) bezieht sich auf das Vorhandensein einer nicht-entzündlichen Läsion im Herzen aufgrund von endokrinen Störungen im Körper. Dies führt zu Veränderungen des Stoffwechsels im Myokard, Verschlechterung seiner mechanischen und elektrophysiologischen Funktionen. Frauen sind anfälliger für diese Krankheit und nur manchmal leiden Männer an DCM.

Ätiologie der Pathologie

Dyshormonelle Kardiomyopathie tritt aufgrund von Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen auf, die biologisch aktive Substanzen (BAP) produzieren. Letztere spielen eine lebenswichtige Rolle im Körper – sie regulieren den Stoffwechsel. Daher führt jedes Ungleichgewicht des Hormonspiegels zu einer Organdysfunktion. Die Beteiligung des Herzens an diesem Prozess wird als Myokarddystrophie bezeichnet.

Ein Ungleichgewicht des Hormonspiegels kann entstehen durch:

  • neoplasmen in der Prostata;
  • pathologien der Schilddrüse (Schilddrüse);
  • Menopause;
  • verminderte Testosteronproduktion bei Männern über 50;
  • Pathologie der Hoden und Eierstöcke;
  • Erkrankungen der Nebennieren.

Darüber hinaus kann DCM in einigen Fällen als eigenständige Erkrankung diagnostiziert werden.

Klinische Manifestationen

Die Symptome einer dyshormonalen Kardiomyopathie können allmählich oder akut auftreten. Subjektiv spüren Patienten immer das Vorliegen einer schweren Erkrankung, was bei der Untersuchung nicht der Fall ist.

Das Hauptsymptom von DCM ist Kardialgie. Der Schmerz ist in der Herzspitze lokalisiert, tritt plötzlich auf und kann lange anhalten. Die Einnahme von Schmerzmitteln ermöglicht es Ihnen, das Schmerzsyndrom kurzzeitig zu stoppen, mit anschließender Rückkehr. Die Patienten stellen auch fest, dass sich die Beschwerden nachts verstärken, nicht mit körperlicher Aktivität verbunden sind und in Ruhe auftreten können.

Darüber hinaus klagen solche Patienten über:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • häufige Blutdruckanstiege;
  • Gedächtnisprobleme;
  • Schwindel.

Bei der Kardiomyopathie der thyreotoxischen Genese (sie entwickelt sich mit einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen) werden die Beschwerden der Patienten unterschiedlich sein. Diese Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Tachykardie (hohe Herzfrequenz);
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit);
  • Kopfschmerzen;
  • trockener Mund.

Wenn sie in den Prozess der Prostata involviert sind, klagen Männer über eine Abnahme der Potenz und Libido. Aufgrund der Hyperplasie der letzteren treten Probleme beim Wasserlassen auf, manchmal kann eine Oligurie (eine Abnahme der täglichen Urinmenge) beobachtet werden.

DCM-Diagnose

Zu beachten ist, dass die Diagnose „Kardiomyopathie“ (ICD-Code 10 - I42) in den meisten Fällen ausgeschlossen ist. Da die Symptome von DCM einer Angina pectoris oder einem Myokardinfarkt ähneln können, ist es zunächst notwendig, diese speziellen Krankheiten zu diagnostizieren. Der Arzt, der sich auf die Beschwerden stützt, untersucht den Patienten, sammelt eine Anamnese und verschreibt zusätzliche Untersuchungsmethoden.

Diagnosealgorithmus:

  • allgemeine und biochemische Bluttests;
  • untersuchung des Hormonpanels - abhängig vom ätiologischen Faktor der Krankheit;
  • Röntgenthorax - um die Größe des Herzens und das Vorhandensein von Pathologien zu bestimmen;
  • Elektrokardiogramm (EKG). Mit ihrer Hilfe wird eine Abnahme des ST-Segments und eine Inversion der T-Welle aufgezeichnet.Die Studie zeigt das Vorhandensein von Arrhythmien, Extrasystolen und Tachykardien paroxysmaler Natur;
  • Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) können Sie eine sichere Diagnose stellen. Es wird aufgrund seiner hohen Kosten selten verwendet;
  • Konsultation eines Endokrinologen und eines Gynäkologen.

Als Ergebnis einer umfassenden Studie ist es möglich, nicht nur die Ursache der Myokardiostrophie genau festzustellen, sondern auch die optimale Taktik für ihre Behandlung zu wählen.

Behandlung und Prognose

Grundsätzlich läuft die Behandlung von DCM auf eine symptomatische Therapie hinaus, bei der Folgendes eingenommen wird:

  • Medikamente, die die Kardialgie unterdrücken (Verapamil, Anaprilin);
  • Beruhigungsmittel;
  • Vitaminkomplexe;
  • Immunstimulanzien;
  • Stoffwechselkorrektoren (Actovegin, Mildronate).

Wenn die obigen Empfehlungen keine positive Wirkung zeigten, sollte eine Hormonbehandlung angewendet werden. In diesem Fall werden Medikamente verschrieben, die Östrogene, Gestagene oder Androgene enthalten. Der Einsatz von Hormonen wird als "Verzweiflungstherapie" bezeichnet, da bereits eine Dosis dieser Substanzen zu einer Störung der Arbeit aller endokrinen Drüsen des Körpers führen kann.

Daher müssen bei der Verschreibung einer Hormontherapie bei DCM eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden:

  • die Therapie sollte in Langzeitzyklen und nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden;
  • die Auswahl der Dosis ist jeweils individuell;
  • Die Wirksamkeit der Behandlung wird nach dem Zustand des Patienten beurteilt und nicht nach den Ergebnissen der immer etwas verspäteten Untersuchungen.

Die nichtmedikamentöse Therapie umfasst:

  • vollständige Beseitigung schlechter Gewohnheiten;
  • Sport treiben;
  • Diätessen;
  • ausgewogener Tagesablauf;
  • Wechsel von Arbeit und Ruhe.

Die psychologische Betreuung ist ein weiterer integraler Bestandteil der DCM-Behandlung. Der Patient sollte darüber informiert werden, dass sein Zustand nicht kritisch und nicht lebensbedrohlich ist.

Vorhersage

In den meisten Fällen ist die Prognose für DCM günstig. Dem Patienten muss erklärt werden, dass das Schmerzsyndrom nicht lebensbedrohlich ist und nicht mit einer Herzaktivität verbunden ist. Diese Krankheit erfordert keine Bettruhe, im Gegenteil, Sie müssen für eine schnelle Genesung einen normalen aktiven Lebensstil führen. In den meisten Fällen werden nach Abschluss der endokrinen Umstrukturierung alle negativen Manifestationen von selbst beseitigt. Wenn dies nicht der Fall ist, hilft die richtig ausgewählte Behandlung, die von einem kompetenten Spezialisten verordnet wird, lästige Symptome loszuwerden und unangenehme Folgen zu vermeiden.

Schlussfolgerungen

DCMP ist eine Verletzung der Herzaktivität aufgrund einer endokrinen Dysfunktion. Die Krankheit kann im Klimakterium und in der prämenstruellen Periode aufgrund von Thyreotoxikose sowie anderen Erkrankungen mit hormonellem Ungleichgewicht im menschlichen Körper auftreten. All dies führt zu strukturellen und funktionellen Veränderungen des Herzens, die sich durch die entsprechenden Symptome manifestieren. Die Behandlung dieser Krankheit ist konservativ und zielt darauf ab, den Faktor zu beseitigen, der zu dystrophischen Störungen führt. Um negative Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, eine Selbstmedikation auszuschließen und bei den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen.