Kardiologie

Thrombus im Herzen: Ursachen, Wirkungen, Behandlung und Prognose

Die Thrombose der Herzkammern ist eine weit verbreitete Pathologie, die durch Störungen im System- und Reaktionskomplex verursacht wird. Am häufigsten beruht das Auftreten auf Herzerkrankungen, und die Hauptrolle bei der Bildung eines Thrombus spielt die pathologische Aktivierung von Plasmagerinnungsfaktoren. Das morphologische Substrat der Pathologie ist die Bildung von Blutgerinnseln in der Herzhöhle. Dieser Prozess droht nicht nur mit dem Auftreten schwerwiegender Komplikationen, sondern auch mit der Möglichkeit des Todes.

Was ist ein Blutgerinnsel und wie entsteht es?

Um den Prozess der Thrombusbildung zu starten, sind mehrere Bedingungen erforderlich:

  • beschädigte Gefäßwand;
  • verringerte Blutflussrate;
  • Störungen der rheologischen Eigenschaften von Blut.

Diese Faktoren sind der Auslöser für eine Reihe biochemischer Reaktionen, die an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt sind.

Es gibt drei Hauptphasen des Prozesses:

  1. Die Freisetzung des Thromboplastin-Enzyms aus zerstörten Blutplättchen.
  2. Thromboplastin mit Ca-Ionen2+ beschleunigt die Umwandlung von inaktivem Plasmaprotein Prothrombin zu Thrombin.
  3. Unter dem Einfluss von Thrombin wird aus Fibrinogen unlösliches Fibrin gebildet. Aus den Fäden der letzteren wird ein Netz gebildet, in dem Blutzellen zurückgehalten werden. Die resultierende Struktur schließt den beschädigten Bereich fest und stoppt die Blutung. Normalerweise dauert dieser Vorgang 5-10 Minuten.

Nach Abheilung des betroffenen Areals erfolgt die Resorption des gebildeten Thrombus durch das Fibrinolysesystem. Das Ungleichgewicht zwischen dem Zusammenspiel dieser beiden Systeme bestimmt das Risiko des Auftretens und der Entwicklung einer Thrombose.

Warum bildet sich ein Gerinnsel?

Normalerweise ist die Thrombusbildung ein physiologischer Prozess, der nicht zur Entwicklung von Pathologien führt. Und nur unter dem Einfluss einiger Faktoren lösen sich die gebildeten Gerinnsel nicht auf, sondern haften an den Gefäßen, blockieren ihr Lumen und stören den Blutfluss.

Zu den Risikofaktoren zählen folgende Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems:

  • Aneurysma des Herzens;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzinfarkt;
  • Herzischämie;
  • angeborene und erworbene Klappenfehler;
  • dilatative Kardiomyopathie;
  • chronische Herzinsuffizienz (CHF).

Das Thromboserisiko steigt deutlich an, wenn der Patient mehrere der oben genannten Erkrankungen hat.

Der resultierende Thrombus im Herzen wird in rechts- oder linksseitig, atrial und ventrikulär (parietal) eingeteilt. Eine besondere Art von Gerinnsel (globulös) tritt bei der Mitralstenose auf.

Komplikationen und ihre Folgen

Die gefährlichste Komplikation der Herzthrombose ist die Ablösung des schwimmenden Teils und die Verstopfung der Blutgefäße. Wenn sich ein Blutgerinnsel in den Venen des systemischen Kreislaufs, des rechten Vorhofs oder der Herzkammer befindet, ist eine Lungenembolie am gefährlichsten. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Größe des verschlossenen Gefäßes ab.

Bei der Obturation tritt ein großer Lungeninfarkt auf. In diesem Fall können die Patienten Brustschmerzen, Atemstillstand, Fieber und schwere Schwäche verspüren. Ein Blutdruckabfall und eine Erhöhung der Herzfrequenz sind möglich. Die Prognose ist schlecht - in den meisten Fällen tritt der sofortige Tod ein.

Blutgerinnsel gelangen von den linken Abschnitten in den systemischen Kreislauf, von wo aus sie sich in zwei Richtungen bewegen können - nach oben und nach unten. Wenn ein Blutgerinnsel im Herzen abbricht und sich nach oben bewegt, gelangt es schließlich in die Hirngefäße (CM). Als Folge entwickeln sich Symptome eines ischämischen Schlaganfalls.

Thromboembolien der Arterien der unteren Extremitäten, Schäden an den Nieren- und Mesenterialgefäßen treten auf, wenn sich das Blutgerinnsel nach unten bewegt. Am schwierigsten ist die Thrombose der Mesenterialarterien - eine Klinik für Peritonitis entwickelt sich, gefolgt von einer Nekrose des Mesenteriums. Die Obturation in den unteren Extremitäten hat aufgrund des entwickelten kollateralen Blutflusses in ihnen ein günstigeres Ergebnis.

Die Ablösung eines Blutgerinnsels von der linken Herzhälfte kann folgende Folgen haben:

  • Thrombose der Arterien des GM mit der Klinik für ischämischen Schlaganfall;
  • Obstruktion der Jugularvene, die durch starke Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen und Sehstörungen gekennzeichnet ist;
  • Klinik für akuten Myokardinfarkt (MI), wenn eine Embolie in die Koronararterien eindringt;
  • thrombose der Nierenarterien wird von starken Schmerzen im Lendenbereich, eingeschränktem Wasserlassen begleitet;
  • eine Blockade der mesenterialen Gefäße äußert sich in einer Peritonitis, gefolgt von einer Darmnekrose;
  • das Vorhandensein eines Blutgerinnsels in den Arterien der Extremitäten wird von Blässe und Blaufärbung der Haut begleitet, das Verschwinden der Pulsation in ihnen, ohne rechtzeitige Hilfe kann sich Gangrän bilden.

Jede dieser Komplikationen erfordert eine speziell ausgewählte Therapie, deren Hauptziel darin besteht, das abgelöste Gerinnsel zu entfernen und das Auftreten neuer Gerinnsel zu vermeiden. Darüber hinaus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Ablösung eines Blutgerinnsels, unabhängig von seiner primären Lage, die häufigste Ursache für Herzinfarkte ist.

Prävention von intrakardialer Thrombose

Die Vorbeugung des Auftretens und Fortschreitens dieser Krankheit besteht in der richtigen Ernährung, regelmäßiger körperlicher Aktivität und der Aufrechterhaltung einer normalen Blutviskosität. Ein wichtiger Punkt bei der Vorbeugung der Entwicklung von Thrombosen ist auch die rechtzeitige und angemessene Behandlung der Krankheiten, die dazu beitragen.

Es gibt spezielle Skalen, anhand derer Sie den Grad des Risikos klassifizieren können, eine venöse oder arterielle Thromboembolie zu entwickeln. Zu letzteren zählen:

  • das Alter des Patienten ist über 65;
  • das Vorhandensein von bösartigen Neoplasmen;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft;
  • längere Bettruhe nach Verletzung;
  • Fettleibigkeit;
  • Einnahme von Hormonpräparaten (orale Kontrazeptiva, Steroidtherapie bei rheumatologischen Erkrankungen);
  • große Bauchoperationen;
  • das Vorhandensein von begleitenden Gefäßerkrankungen (Atherosklerose, Thrombophlebitis, Krampfadern).

Darüber hinaus werden der Allgemeinzustand des Patienten, das Vorliegen von Anzeichen einer Herzinsuffizienz (gesamt oder für einen einzelnen Ventrikel) und Symptome anderer Organe und Systeme beurteilt.

Schwierigkeiten bei der Diagnose einer intrakardialen Thrombose entstehen dadurch, dass sich immobile Blutgerinnsel in keiner Weise manifestieren, was die charakteristischen Anzeichen der Grunderkrankung nur verstärkt.

Patientendiagnose und Behandlung

Nach der Identifizierung eines Patienten aus einer Hochrisikogruppe ist es notwendig, einen Komplex von Studien durchzuführen. Das Standardverfahren der Elektrokardiographie (EKG) ist in diesem Fall nicht aussagekräftig. Labormarker für eine erhöhte Blutgerinnung und Hemmung der Fibrinolyse sind nicht spezifisch, da sie für viele Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems charakteristisch sind.

Um die Diagnose zu überprüfen, benötigen Sie:

  • Doppler-Ultraschall - zeigt die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses im Herzen an;
  • szintigraphie - bestimmt die Lokalisation von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und den Grad der Blutversorgung des Myokards;
  • MRT - zeigt den Zustand des Herzgewebes an;
  • Herzröntgen - ermöglicht die Diagnose von Aneurysmen, Myokardhypertrophie, dilatativer Kardiomyopathie sowie thrombotischen Plaques;
  • röntgenokymogramm - ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation des Thrombus zu diagnostizieren.

Die Diagnose einer Thrombose erfordert den Beginn einer Behandlung. Medikamente der Wahl für die medikamentöse Langzeittherapie:

  • Thrombozytenaggregationshemmer, die den Grad der Thrombozytenaggregation und -adhäsion verringern.Dazu gehören Acetylsalicylsäure, Dipyridamol, Clopidogrel;
  • Antikoagulanzien, deren Wirkungsmechanismus darauf abzielt, die Aktivierung von Blutgerinnungsfaktoren zu hemmen. Die am häufigsten verwendeten sind Dabigatran, Rivaroxaban, Heparin.

Patienten mit Lungenembolie, Myokardinfarkt und ischämischem Schlaganfall wird eine thrombolytische Therapie (Alteplase, Urokinase, Tenectoplaza) gezeigt, dann werden Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien hinzugefügt.

Das Thrombolyseverfahren ist kontraindiziert bei Vorliegen eines Aortenaneurysmas, Darmblutungen, Schlaganfällen und einem schweren Schädeltrauma in der Anamnese. Netzhauterkrankungen, Schwangerschaft und Stillzeit, hoher oder niedriger Blutdruck sind relative Kontraindikationen.

Neben Nebenwirkungen kann die thrombolytische Therapie mit folgenden Komplikationen einhergehen:

  • Reperfusionsarrhythmien;
  • das Phänomen des "betäubten Myokards";
  • erneute Okklusion;
  • Blutung;
  • arterielle Hypotonie;
  • allergische Reaktionen.

Es wird empfohlen, die thrombolytische Therapie abzubrechen, wenn ihre Anwendung eine größere Gefahr für das Leben des Patienten darstellt als die Krankheit selbst.

Die chirurgische Entfernung von intrakardialen Gerinnseln ist nur in spezialisierten Abteilungen möglich. Der Kern der Operation liegt in der Extraktion thrombotischer Massen mit einem in die Herzhöhle gehaltenen Endoskop.

Eine Koronararterien-Bypass-Transplantation und eine Stentimplantation unter Röntgenkontrolle sind auch bei einer Koronararterienthrombose wirksam (auf dem Bildschirm werden ständig Fotos in Echtzeit angezeigt). Das Wesen der ersten Operation besteht darin, den betroffenen Bereich mit Hilfe von Gefäßprothesen zu umgehen, und die zweite - in der Einrichtung eines speziellen Rahmens im Lumen des Gefäßes für dessen Erweiterung.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Operation den pathologischen Prozess selbst nicht beseitigt, sondern durchgeführt wird, um den Blutfluss wiederherzustellen oder mögliche Komplikationen im Falle einer Gerinnselruptur zu vermeiden.

Die Wahl der Behandlungsmethode und Empfehlungen zur Rehabilitation sind in jeder spezifischen Situation individuell. Es ist notwendig, alle möglichen Risiken und Kontraindikationen zu berücksichtigen, um das positivste Ergebnis zu erzielen.

Schlussfolgerungen

Heute ist die Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen der Herzhöhle ein fortgeschrittenes Gebiet der Kardiologie. Der Prozess der Thrombusbildung selbst hat zwei Seiten: zum einen den Schutz des Körpers vor großem Blutverlust, zum anderen das Auftreten schwerer Erkrankungen mit Todesgefahr. Daher ist es notwendig zu wissen, welche Krankheiten zur pathologischen Bildung von Blutgerinnseln, den Symptomen und möglichen Komplikationen einer Herzthrombose führen, um rechtzeitig ärztliche Hilfe zu erhalten und eine Chance auf eine vollständige Genesung zu haben.